Mini ruckler in einigen spielen

kevinbe

Cadet 3rd Year
Hallo.

Mir ist seit kurzem aufgefallen das ich in Spielen wie GTA V/World of Warcraft miniruckler haben die von 0,1-0,3 Sekunden.

Nun bin ich auf der Fehlersuche und hab Folgendes schon Gemacht.

Updates Installiert
Spiele Neu Installiert
Settings durch Probiert
WoW ohne Addons gestartet
Formatiert
1 Stunde Memtest ohne fehler

Meine Hardware:

I7 4790k
Gainward 970 GTX
8 GB g.skill TridentX
Asus Z87-K
Crucial MX100 SSD (wo beide spiele liegen)

Und bin mittlerweile echt "am ende" und hab keine Ideen mehr.

Das Problem besteht noch nicht lange und ich hab aktuell den Verdacht das meine Grafikkarte "zu grunde" geht.

mfg

Wenn ich raten sollte, dann geht der Grafikkartenspeicher voll, und das führt bei der GTX970 zu den Rucklern, soweit ich gelesen habe. Das wirst du nicht abstellen können, außer du senkst die Settings, die den Speicher voll machen - Texturqualität denke ich wäre ein Anfang oder die Auflösung selbst. Das ist ein Problem in der Hardware der Graka selbst.

LG

Modin666 schrieb:
Wenn ich raten sollte, dann geht der Grafikkartenspeicher voll, und das führt bei der GTX970 zu den Rucklern, soweit ich gelesen habe. Das wirst du nicht abstellen können, außer du senkst die Settings, die den Speicher voll machen - Texturqualität denke ich wäre ein Anfang oder die Auflösung selbst. Das ist ein Problem in der Hardware der Graka selbst.LG

Quatsch, ich habe auch eine GTX 970 und habe keine Miniruckler, zudem hat der TE gar nicht mitgteilt welche Settingeinstellungen er genau vorgenommen hat, also woher willst Du dann wissen das der Vram der Grafikkarte am Limit ist. Desweiteren gibt es in GTA V eine optische Anzeige, um zu sehen wie sich die Einstellungen der Settings auf den Vram auswirken und ich denke nicht das der TE alles auf Maximum gestellt hat.

@Zotac2012: Wie ich geschrieben habe, vermute ich nur, also kein Grund, agressiv zu werden, und da keine Angaben im Detail gemacht wurden, kann man nicht mehr als mutmaßen, eben auch du. Genaues weiß man nicht und ich habe meine Vermutung kund getan. Wenns woran anders liegt, bitte, dann ist es auch gut. Ebenso kenne ich deine Einstellungen nicht, und somit ist ein Vergleich zwischen dem TE und dir insbesondere hinsichtlich der Einstellungen und deren Auswirkungen nicht zu machen. "Quatsch" aus deiner Sicht muss noch kein Quatsch aus seiner Warte heraus sein.

@TE: Teuteu, dass ich mich irre, denn dann kannst du ein eventuelles defektes Stück hardware umtauschen, sofern noch Garantie besteht, was ich annehme.

Zotac2012 schrieb:
zudem hat der TE gar nicht mitgteilt welche Settingeinstellungen er genau vorgenommen hat, also woher willst Du dann wissen das der Vram der Grafikkarte am Limit ist.

ganz genau, deswegen könnte es der vram sein, kann aber auch was anderes sein.
Außerdem hat Modin ja nur ins Blaue geraten.

@TE:
Welche Settings/Auflösung benutzt du?
Les am besten mal aus, wie voll dein vram wird.
Ist er voll, liegt es wahrscheinlich daran.
Ist er nicht voll, sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit an etwas anderem liegen.

WoW

Fullhd @ Ultra 8x MSAA@Vsync 60fps

Vram auslastung maximal 1.5GB

GTA V High außer 2-3 Optionen auf Sehr Hoch

Vram 3,2GB-3,3GB Usage

Garantie wird schwer da ich die Verpackung zum Versand meiner Alten Karte benutzt habe.

Falls sie wirklich "Kaputt" sein sollte bräuchte ich ne Kaufberatung ob ich mir die MSI 970 oder die Gigabyte g1 holen soll

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal vielleicht läuft ein programm im Hintergrund oder kann auch sein das dein antivir programm ürgend welches Zeug macht.

Bei WoW kann es eher nicht am vram liegen, bei gta hingegen schon.
Das mit Sicherheit zu sagen wird schwierig.
Fahr bei gta die Settings mal runter und vergleiche bei geringerer vram Auslastung, ob es immer noch anfängt zu ruckeln.

Ansonsten stimme ich doctorcreampie zu, kann auch was im Hintergrund sein.
Wie voll ist deine SSD?

Habe seit ich gestern formatiert hab noch kein Anitvirus installiert, aber ich behalte es mal im auge

bei wow sind mikroruckler vollkommen normal das liegt an der kaputt gepatchten und vollgestopften nostalgie grafik engine von 2003, da hab ich mit ner r9 280 selbst mit mikroruckler zu kämpfen, was es in früheren wow addons nicht gab.

ja is klar dass nvidia karten abfall sind besonders gtx 970 aber mikroruckler liegen meist an der spezifischen spiele engine

Modin666 schrieb:
@Zotac2012: Wie ich geschrieben habe, vermute ich nur, also kein Grund, agressiv zu werden, und da keine Angaben im Detail gemacht wurden, kann man nicht mehr als mutmaßen, eben auch du. Genaues weiß man nicht und ich habe meine Vermutung kund getan. Wenns woran anders liegt, bitte, dann ist es auch gut. Ebenso kenne ich deine Einstellungen nicht, und somit ist ein Vergleich zwischen dem TE und dir insbesondere hinsichtlich der Einstellungen und deren Auswirkungen nicht zu machen. "Quatsch" aus deiner Sicht muss noch kein Quatsch aus seiner Warte heraus sein. .

Zum einen bin ich nicht aggressiv und zum anderen nervt es einfach nur, sobald ein Problem mit der Grafik auftritt und eine GTX 970 verbaut ist, heißt es immer gleich es liegt am Vram Speicher. Und in den meisten Fällen ist es eben nicht so, schon gar nicht nachdem Nvidia den Treiber für Games der GTX 970 abgepasst hat. Und wenn er schreibt das er schon Veränderungen an den Settings vorgenommen hat, ist davon auszugehen das er diese nach unten korrigiert hat, dann kommt die Vram - Problematik schon gar nicht zum tragen.

@kevinbe
Die Vram auslastung bei GTA V ist fast so wie bei mir auch ich habe hier mal die Settingeinstellung, die ich vorgenommen habe und wie gesagt bei mir läuft das Spiel sehr gut und flüssig.

Settineinstellung GTA V [Windows 8.1 64 Bit]:
- Auflösung 1920x1080
- Vollbildmodus
- 60 Hz
- FXAA / an
- MSAA x2
- Nvidia TXAA / an
- Vsync / an
- Bei Fokusverlust Spielpause einlegen / an
- Bevölkerungsdichte / voll
- Bevölkerungsvielfalt / voll
- Darstellungsdistanz / voll
- Texturqualität / sehr hoch
- Shader Qualität / sehr hoch
- Schattenqualität / hoch
- Reflexionsqualität / sehr hoch
- Reflexion MSAA x2
- Wasserqualität / hoch
- Partikelqualität / sehr hoch
- Grassqualität / hoch
- weicher Schatten / weicher
- Nachbearbeitung / sehr hoch
- Bewegungsunschärfe / aus
- Schärfentiefe Effekte / an
- Anisotropes Filtern / x16
- Umgebungsverdeckung / hoch
- Tesselation / sehr hoch
- Erweiterte Grafik komplett aus

Hast Du den auch eine ausreichen große Auslagerungsdatei erstellt? Mit wieviel MHz betreibst Du den Arbeitsspeicher? Hast Du die Grafikkarte oder die CPU übertaktet?

@Edit: Ja der Wert vom 3DMark ist schon ein wenig niedrig, vor allem wenn ich bedenke das bei Dir der i7 4790K werkelt und bei mir nur ein Xeon E3 1230 V3 mit 3,7 GHz.

Hier mal mein Benchmark: http://www.3dmark.com/fs/3965809

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Settings.

Werd sie nacher probieren.

CPU läuft auf 4.5GHZ
und
RAM auf 2400

GPU stock (Gainward referenz design)

Zotac2012 schrieb:
nachedem Nvidia den Treiber für Games der GTX 970 abgepasst hat. Und wenn er schreibt das er schon Veränderungen an den Settings vorgenommen hat, ist davon auszugehen das er diese nach unten korrigiert hat, dann kommt die Vram - Problematik schon gar nicht zum tragen.

Humbug.
Es gibt keinen "speziellen GTX970 Treiber".
Nvidia updatet die Treiber regulär.
Abgesehen davon versuchen die neuen Treiber einfach nur, die vram Auslastung der 970 unter 3,5GB zu halten. Wenn das Spiel also viel vram benötigt, der Treiber es aber bei 3,5GB limitiert, dann müssen manche Sachen eben nachgeladen werden, was durchaus zu Rucklern/Framedrops führen kann.

Was mir an deinem Test ins Auge springt.

Das du einen Deutlich höheren Grafik score erhälst. Nehme mal an das liegt an deiner Gigabyte 970 die doch schon nen stück stärker ist.

Ich dafür einen Höheren Physic Score erhalte (Der wird ja von der CPU berechnet wenn ich mich nicht irre?)

Ein Tausch der Gainward steht schon eh etwas länger im raum da die Gainward beim test 84Grad warm war und im idle auch deutlich zu laut

kevinbe schrieb:
Danke für deine Settings.
Werd sie nacher probieren.
CPU läuft auf 4.5GHZ und RAM auf 2400 GPU stock (Gainward referenz design)

Wenn Du die Settings von mir später ausprobierst und es immer noch zu diesen Miniruckler kommen sollte, versuch mal die CPU auf @Stock zu betreiben und den Ram/Arbeitsspeicher auf 1600 MHz zu stellen, wie sich das Game dann spielen läßt. ;)

Ich wollte das mit den CPU@ Stock schon einmal Probieren wenn ich die Optimized Bios Settings lade rennt die CPU unter vollast @ 4ghz nur sollte er nicht in Turbo auf allen kernen 4.2 erreichen?

Edit:

Nutzt du im Nvidia Treiber MFAA oder nur das ganz normale MSAA von gta?

Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Humbug.
Es gibt keinen "speziellen GTX970 Treiber".
Nvidia updatet die Treiber regulär.
Abgesehen davon versuchen die neuen Treiber einfach nur, die vram Auslastung der 970 unter 3,5GB zu halten. Wenn das Spiel also viel vram benötigt, der Treiber es aber bei 3,5GB limitiert, dann müssen manche Sachen eben nachgeladen werden, was durchaus zu Rucklern/Framedrops führen kann.

Naja, wenn Nvidia den Treiber so updatet, das die Auslastung bei der GTX 970 wenn möglich nicht über 3,5 gehen soll, dann ist das schon ein spezielles Feature für die GTX 970, da bei der GTX 980 die Problematik ja nicht besteht. Somit ist der Treiber schon der GTX 970 angepasst und wenn z.T. mehr Vram benötigt wird als diese 3,5 GB kann es zu Rucklern führen muß es aber nicht. Ich habe auch schon bei ACU mehr wie 3,8 GB ausl. gehabt und denoch entstanden keine Ruckler. Also ist eigentlich nur Deine Antwort Humbug und wie Du es siehst, ich sehe es eben anderst. ;)

kevinbe schrieb:
Ich wollte das mit den CPU@ Stock schon einmal Probieren wenn ich die Optimized Bios Settings lade rennt die CPU unter vollast @ 4ghz nur sollte er nicht in Turbo auf allen kernen 4.2 erreichen?

Edit: Nutzt du im Nvidia Treiber MFAA oder nur das ganz normale MSAA von gta?

Der i7 4790K sollte im Turbomodus auf 4,4 GHz takten !

In der Nvidia Systemsteuerung verändere ich gar nichts, sondern ich klicke in den Einstellungen auf 3D Anwendung entscheiden lassen. Alle Filtereinstellungen ändere ich ausschließlich im Game von GTA V selbst !

Siehe hier:
Nvidia Systemsteuerung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
wenn z.T. mehr Vram benötigt wird als diese 3,5 GB kann es zu Rucklern führen muß es aber nicht. Ich habe auch schon bei ACU mehr wie 3,8 GB ausl. gehabt und denoch entstanden keine Ruckler.

Ganz genau, deswegen hab ich auch geschrieben:

H4XX!UM schrieb:
Wenn das Spiel also viel vram benötigt, der Treiber es aber bei 3,5GB limitiert, dann müssen manche Sachen eben nachgeladen werden, was durchaus zu Rucklern/Framedrops führen kann.

Was soll dann bitte Humbug an meiner Aussage sein? :freak:

@TE:
Mich würde immer noch interessieren, wie sich gesenkte Settings auf die vram Auslastung und auf die Mikroruckler auswirken.

Zurück
Oben