Mini Ryzen ~ 500-600€ ?

arz

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet, um dieses Thema zu erstellen und würde mich wirklich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Es geht um eine Neuanschaffung, nachdem mein Laptop nun in die Jahre gekommen ist.
Eigentlich wollte ich jetzt sowas kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+prodesk+400+g3+desktop+mini+pc+intel+core+i5+7500t
Also einen Mini PC, der hinter dem Monitor verschwindet, nicht viel mehr als mein Laptop verbraucht und einen Desktop Prozessor hat.

Nun raten mir allerdings alle von einem i5 oder i7 ab und schlagen stattdessen Ryzen mit 6 Kernen vor, da er somit zukunftssicherer ist und fast gleich viel bzw. weniger kostet, also habe ich mir überlegt, mir selber einen Mini PC zu bauen, nur bin ich leider absoluter Laie und weiß überhaupt gar nicht, ob man den Ryzen in einen Mini PC packen kann.
Ich weiß, dass ich ein Mainboard, CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Festplatte, RAM und ein Netzteil brauche, nur leider weiß ich überhaupt nicht, was untereinander kompatibel ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, welchen Lüfter (braucht man überhaupt einen?) ich nehmen muss und ob der Stromverbrauch identisch mit meinem Laptop sein wird, ich bin einfach noch zu unerfahren in diesem Gebiet, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Hier nochmal meine Anforderungen:
-Preis: ca. 500-600€
-Formfaktior: Mini (ähnlich wie der oben genannte HP Prodesk)
-Stromverbrauch ähnlich wie bei einem Laptop
-Einsatzgebiet: Surfen, Office, Full-HD und 4k Video Streaming, gelegentlich Photoshop und Videobearbeitung
-mind. 8GB RAM
-SSD & HDD
-aktuelle Anschlüsse (USB 3.0, HDMI 2.0 oder Displayport wegen 4k)

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das alles überhaupt möglich ist mit dem Budget oder ob das alles eine blöde Idee ist. Vielleicht hat sogar jemand einen ähnlichen PC konfiguriert und kann mir eine Liste mit der benötigten Hardware zukommen lassen.
Sollte ich irgendwie einen Fehler gemacht haben, entschuldige ich mich im Voraus, wie gesagt bin ich neu hier und hoffe, ihr seid gnädig mit mir.
Freue mich auf eure Vorschläge, danke im Voraus :)

So klein wie den proDesk bekommst du einen Ryzen keinesfalls. hin. Schon alleine ein mITX Board ist größer als diese kiste, wobei man das noch vernachlässigen könnte. Allerdings gibt's derzeit noch keine Ryzen APUs, weshalb du eine Grafikkarte verbauen musst. Und ab da wird's dann schon deutlich größer mit dem Gehäuse.

Dazu kommt dann auch noch der Preis der Komponeten... die mITX Boards fangen erst bei 100€ an, µATX wäre günstiger. Da müsste man dann aber mindestens auf so ein Desktopgehäuse gehen: https://webshop.schneider-consultin...023-passiv-mATX-300-Watt-Seasonic-80-Netzteil

Schau Dir bitte erstal die FAQs an, arbeite den Leitfaden durch, und dann schau mal, welche Pomponenten Du denkst kaufen zu wollen, und das postest Du dann wieder hier. - Wir schauen uns das an, und geben unsere Meinungen ab. - Sowi ich denke, 600 EUR könnten eng werden, und den Stromverbrauch eines Desktop PCs mit dem eines Notebooks zu vergleichen wäre unfair. - Beim Notebook ist in allererster Linie alles auf Stromaparen getrimmt, bei einem Desktop PC eher auf Leistung.

Link zur FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anforderungen:
-Preis: so nicht wirklich haltbar, da du hier größer bauen musst , rechne eher mit um die 700-800 Euro, Ryzen Systeme brauchen eine Dedizierte GPU, das Kostet
-Formfaktor: gibt aktuell nur 1-2 Verfügbare Boards im ITX Format, allerdings wirst du aufgrund dedizierter GPU / notwendiger Kühlung der CPU nicht auf den gewünschten Formfaktor kommen
-Stromverbrauch: liegt weit höher als das angepeilte
-Einsatzgebiet: wäre abgedeckt, großzügig :)
-RAM: ist im großen Budget verrechnet
-SSD & HDD: siehe RAM
-Aktuelle Anschlüsse, auf einem Aktuellem Format vorhanden ;)

Wie wäre es, wenn man sich erstmal ein Bristol Ridge APU holt, (eher dann einen günstigen) und dann bei Raven Ridge upgradet?

Habe mal eine Kompromisslösung zusammen geklickt:
https://geizhals.de/?cat=WL-833979

600€ haben mir leider nicht ganz gereicht, wenn mehr als ein Quadcore rein soll.
Hinter den Monitor passt das Teil vermutlich nicht, aber für das kleine Gehäuse sollte sich noch eine Ecke finden lassen.
Leider keine SSD + HDD dafür reichte das Budget einfach nicht. Die SSHD sollte aber schon flotter als eine normale HDD sein und mehr Speicherplatz bieten, als es eine SSD bei diesem Budget zulässt.
Ein einzelner 8GB Riegel auch als Kompromiss. Ein weiterer kann später nachgerüstet werden.
Bei der Grafikkarte könnte man noch 30-40€ sparen wenn man zu den billigsten (und veralteten) GT 7XX Modellen greift, ich würde aber die GT 1030 verbauen um aktuelle Anschlüsse (für 4K) und genügen Power zur GPU-Beschleunigung übrig zu haben.

@Feraen: Die Idee hatte ich auch, habs dann aber wegen der Mainboardpreise wieder verworfen... die mITX Boards sind momentan noch recht wenige und eben auch erst ab 100€ erhältlich. Wobei man natürlich so einen Bristol Ridge auf µATX stecken kann wenns doch nicht so kompakt sein muss (aber selbst diese Chenbro Gehäuse dürften gegenüber dieser ganz kleinen Kiste riesig sein ;-)

Beim Case wäre auch ein Silverstone ML08
, Fractal Design Mode 202 oder ähnliches möglich.
Oder als Cube :Cooler Master Elite 110
Wenn Low Profile Grafikkarten reichen auch ein ML06

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen informativen Antworten. Sorry, wenn ich mich nicht genau an das Muster gehalten habe. Ich sehe schon, dass das Ganze nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. :rolleyes:
Ich denke, dann werde ich mich wohl doch für den HP entscheiden, der müsste ja für mein Einsatzgebiet eigentlich ausreichen, ich hatte mir halt gedacht, lieber etwas mehr investieren und für die nächsten Jahre aussorgen, aber das ist mir dann doch zu viel bzw. zu anstrengend. :)
Danke auf alle Fälle für eure Hilfe :)

Zurück
Oben