"Minifreezes" Windows

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community.
Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem PC, der bis dahin problemlos lief. Eines vorweg- bis zum Auftreten des Problems wurde weder an der Soft- oder Hardware etwas geändert, das Problem trat über Nacht auf.
Egal ob im Idle oder Ingame hängt sich der Computer für 2-3 Sekunden kurz auf "Minifreeze" und läuft danach normal weiter. Ca. 10-20 Minuten später wieder dasselbe, ingame ca. alle 10 Sekunden. Keine Bluescreens o.Ä. :(.

System:
Win 7 U 64bit
Intel Core i7 3770K
Corsair Vengance 8 GB 1600Mhz
EVGA GTX 780 SC
Intel DZ77GA-70k
Corsair SSD 120GB
BeQuiet Dark Power Pro 650W
Alle Treiber+ Netframework etc. sind aktuell.

Bisher probiert:

Windows komplett neu aufgesetzt - kein Erfolg.
Älteren Nvidia Treiber - kein Erfolg.
SSD Firmware Update- kein Erfolg.
BIOS Update+ Reset- kein Erfolg.
CPU Test mit dem Intel Processor Diagnostic Tool- keine Fehler.
Memtest- keine Fehler.

Nun vermute ich ein hardwareseitiges Problem. Entweder hat das NT eine Macke oder die SSD gibt langsam den Geist auf? (Gekauft Ende 2011).
Ich bitte euch um Hilfe, vllt habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gesammelt? Möchte mir ungern zu Testzwecken eine neue SSD bzw. ein neues Netzteil kaufen :-)

Gruß Zockerwolf

Ich tippe auch auf die SSD, hast du noch eine Festplatte? Wie sieht eigentlich deine Backupstrategie aus?
Dir ist bewusst, dass bei SSD's absolut kein vorhergehendes Rattern oder ähnliches gibt sondern sie sterben von heute auf morgen. Ich würde mir ein Datengrab zulegen und das Betriebssystem testweise darauf installieren und ein Spiel, wenn dann geht liegt es höchstwahrscheinlich an der SSD.

@Zockerwolf: Nun, wenn du doch schon vermutest, dass es mit deiner SSD zu tun hast, warum googelst du nicht mal danach? Ich habe das mal für dich gemacht und es kamen folgende Suchergebnisse:
Corsair ruft SSDs des Typs Force 3 F120 zurück

Ich habe übrigens Corsair Force Series 3 F120 freezes in Google eingegeben, vielleicht findest du so noch weitere Informationen dazu.

Außerdem: Hast du den Intel RST Treiber installiert? Wenn ja, schau mal hier rein: http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...eze-ups-in-Windows-7-solved-for-me/td-p/38766

Danke für die Hilfe. Am Controller der SSD lag es nicht, habe auch schon danach gegoogelt ;).
Das Problem ist übrigens gelöst - es lag NICHT an der SSD (habe extra mit einer neuen SSD getestet).

Fehler: EVGA Precision (bzw. Ich) habe die Karte über das Tool zu hoch takten lassen (106% + Voltage 1,3mV), habe es auf 100% zurückgestellt und schon waren die Minifreezes weg... oh man soviel Aufwand für einen verschobenen Regler- dafür wieder was dazugelernt :evillol:

Topic closed

Eines vorweg- bis zum Auftreten des Problems wurde weder an der Soft- oder Hardware etwas geändert, das Problem trat über Nacht auf.
Aber gut, dass sich das Problem nun gelöst hat. Und vielleicht hat ja auch später noch jemand das selbe Problem und ist für die Problemlösung dankbar.

Zurück
Oben