Fireplace Motiv 1 Neu

Windows

Fusselty

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem (vermutlich seit dem letzten Windows-Update/Nvidia-Treiber-Update) Probleme mit World of Warcraft. Trotz Arsch-Hardware kommt es nach ca. 30–60 Minuten Spielzeit zu unregelmäßigen FPS-Drops und Mikrorucklern, besonders beim Fliegen oder Interagieren mit dem UI (Anklicken von Objekten).
Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro)
  • GPU: Gigabyte RTX 5070 Ti (Treiber-Version: 596.21)
  • Mainboard: MSI PRO B850-P WIFI
  • RAM: 32GB DDR5
  • Netzteil: Enermax Revolution 1000W
  • Monitor: 75Hz (Full HD)
Das Problem:
Die FPS schwanken extrem (zwischen 100 und 300 FPS), aber ich erlebe harte Drops auf 40–60 FPS, die sich wie kurze Standbilder anfühlen. In HWInfo sieht alles normal aus (CPU ca. 50-80W max 75 Grad, GPU ca. 45-60°C), die Hardware wird also nicht zu heiß.
Was ich bereits probiert habe:
  1. DirectX-Wechsel: Testweise auf DX11 umgestellt (erzwungen über den Launcher-Befehl -d3d11).
  2. Addons: Alle Addons deaktiviert und wichtige Addons (HandyNotes, PetWalker) aktualisiert.
  3. Energieoptionen: Windows steht auf „Höchstleistung“.
  4. FPS-Limit: Begrenzer auf 75 FPS gesetzt (passend zum Monitor), V-Sync an/aus getestet.
  5. Nvidia-Einstellungen: Nvidia Reflex testweise deaktiviert; „Optimierung für Fensterspiele“ in den Windows-Grafikeinstellungen deaktiviert.
  6. Cache: WoW-Cache-Ordner mehrfach gelöscht.
  7. Gegentest: Andere anspruchsvolle Spiele (GTA RP/RageMP und Windrose auf UE5-Basis) laufen stundenlang absolut flüssig mit voller GPU-Last (100 %) und hohem Watt-Verbrauch, ohne jegliche Ruckler. Fps Limit aus mit fps Limit natürlich normale auslastung
Das Problem scheint also spezifisch WoW zu betreffen. Hat jemand mit ähnlicher Hardware (besonders RTX 50er Serie und 7800X3D) aktuell dieselben Probleme oder gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit dem neuesten Windows-Update/Nvidia-Treiber in Verbindung mit DX12?
Vielen Dank für eure Hilfe!

PS die Fehler treten meist nach 30 bis 60 Minuten spielen auf nach Neustart des Spiels is es wieder normal für eine Zeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Das ist keine Highend Hardware
Das ist kein Leserartikel
Das ist kein aussagekräftiger Betreff
Info zum Monitor fehlt.

Würde erstmal auf 60hz stellen und die empfohlenen wow Settings ingame laden Stufe 7 und langsam hoch arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, aragorn92, Azghul0815 und 3 andere
Du läufst in Full-HD vermutlich ins CPU-Limit. Schau dir mal die Auslastung der CPU an während du spielst.
Von "High-End" ist dein Rechner übrigens ein gutes Stück entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und eigsi124
Fusselty schrieb:
Trotz Arsch-Hardware
Erkläre mal bitte genauer, wir sind sehr interessiert.

Fusselty schrieb:
vermutlich seit dem letzten Windows-Update/Nvidia-Treiber-Update
Update deinstallieren, anderen (respektive älteren) Nvidia-Treiber ausprobieren; den aktuellen mit DDU vorab sauber entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich wusste nicht wie das mit dem Beitrag erstellen geht

Und da direkt auf meinem System rum gehackt wurde hab ich es eben anders beschrieben

Sarkasmus und/oder Ironie bringt dich jetzt auch nicht weiter.

Was den Titel betrifft: Sehr schlecht.

# Richtig posten - Checkliste
Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.

Ansonsten: Der altbekannte 'Werkzeugkasten' bei relevanten Problemen.

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, aragorn92 und Rickmer
Fusselty schrieb:
Klar...als Mitglied von 2021 mit über 200 Beiträgen.

Wenn das Problem WoW betrifft, wirst du auf ein Patch warten müssen. Besser das, als an deinem System rumzufummeln und was zu zerbomben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS, wagga und eigsi124
Fusselty schrieb:
Gegentest: Andere anspruchsvolle Spiele (GTA RP/RageMP und Windrose auf UE5-Basis) laufen stundenlang absolut flüssig mit voller GPU-Last (100 %) und hohem Watt-Verbrauch, ohne jegliche Ruckler. Fps Limit aus mit fps Limit natürlich normale auslastung
Also entweder liegt es am Spiel, oder am Treiber.

Stelle mal im Treiber bei dem Spiel, bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen.

Versuche auch eine andere Treiberversion, die kann auch ruhig älter sein, denn Treiber haben immer Fehler.

Fusselty schrieb:
In HWInfo sieht alles normal aus (CPU ca. 50-80W max 75 Grad, GPU ca. 45-60°C), die Hardware wird also nicht zu heiß.
Wie wurde das ermittelt, in dem Spiel, wo HWiNFO dauerhaft im Hintergrund lief?
Denn das folgende sieht nach einem Problem aus, was durch ein Limitierung entsteht ...
Fusselty schrieb:
PS die Fehler treten meist nach 30 bis 60 Minuten spielen auf nach Neustart des Spiels is es wieder normal für eine Zeit

Fusselty schrieb:
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Vor allem weil man all deine Beiträge sehen kann, du hast offenbar schon einige Themen eröffnet.
Wie gesagt, kann man glauben ... wenn man möchte 😉

midwed schrieb:
Update deinstallieren, anderen (respektive älteren) Nvidia-Treiber ausprobieren; den aktuellen mit DDU vorab sauber entfernen.
Am Besten erst mal komplett alle nvidia-Treiber aus den Apps deinstallieren.
Dann warten bis das Windows-Update die WHQL-Treiber installiert hat.
(Das sind Original nvidia-Treiber, die auf Kompatibilität geprüft wurden - das sind keine Generic-Treiber!)
Dann vielleicht noch neu starten und noch mal testen.

Nicht WHQL-Treiber von der nvidia-Seite geladen haben je nach Version und Hardwareausstattung schon immer mal wieder Probleme gemacht, da sie mitunter mit heißer Nadel gestrickt und ungenügend getestet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie wurde das ermittelt, in dem Spiel, wo HWiNFO dauerhaft im Hintergrund lief?
Denn das folgende sieht nach einem Problem aus, was durch ein Limitierung entsteht ...
Ja hw info im Hintergrund
Ja klingt für mich auch nach Limitierung komisch is nur ich hatte seit letzten Sonntag Magen darm richtig heftig war kaum am pc mal Montag kurz da war alles noch gut
Glaube Dienstag kam Windows update unf seit dieser Woche is das so

Erschreckt nicht durch die hohe ssd Temperatur das is ein sensor fehler hab schon mit anderen Programmen getestet und mehr mal ssd benchmark gemacht die Werte sind auch nacj dem 5 Durchgang top

Anhänge

• 20260417_143555.jpg
    20260417_143555.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • 20260417_143605.jpg
    20260417_143605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • 20260417_143611.jpg
    20260417_143611.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20260417_143622.jpg
    20260417_143622.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • 20260417_143627.jpg
    20260417_143627.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20260417_143632.jpg
    20260417_143632.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20260416_183612.jpg
    20260416_183612.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aktualisiere mal dein BIOS

Oder aber, vielleicht, geht deine 5070ti @ 75Hz 1080p nach einer Weile in Schlafmodus vor Langeweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben