Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem (vermutlich seit dem letzten Windows-Update/Nvidia-Treiber-Update) Probleme mit World of Warcraft. Trotz Arsch-Hardware kommt es nach ca. 30–60 Minuten Spielzeit zu unregelmäßigen FPS-Drops und Mikrorucklern, besonders beim Fliegen oder Interagieren mit dem UI (Anklicken von Objekten).
Mein System:
Die FPS schwanken extrem (zwischen 100 und 300 FPS), aber ich erlebe harte Drops auf 40–60 FPS, die sich wie kurze Standbilder anfühlen. In HWInfo sieht alles normal aus (CPU ca. 50-80W max 75 Grad, GPU ca. 45-60°C), die Hardware wird also nicht zu heiß.
Was ich bereits probiert habe:
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS die Fehler treten meist nach 30 bis 60 Minuten spielen auf nach Neustart des Spiels is es wieder normal für eine Zeit
ich habe seit Kurzem (vermutlich seit dem letzten Windows-Update/Nvidia-Treiber-Update) Probleme mit World of Warcraft. Trotz Arsch-Hardware kommt es nach ca. 30–60 Minuten Spielzeit zu unregelmäßigen FPS-Drops und Mikrorucklern, besonders beim Fliegen oder Interagieren mit dem UI (Anklicken von Objekten).
Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro)
- GPU: Gigabyte RTX 5070 Ti (Treiber-Version: 596.21)
- Mainboard: MSI PRO B850-P WIFI
- RAM: 32GB DDR5
- Netzteil: Enermax Revolution 1000W
- Monitor: 75Hz (Full HD)
Die FPS schwanken extrem (zwischen 100 und 300 FPS), aber ich erlebe harte Drops auf 40–60 FPS, die sich wie kurze Standbilder anfühlen. In HWInfo sieht alles normal aus (CPU ca. 50-80W max 75 Grad, GPU ca. 45-60°C), die Hardware wird also nicht zu heiß.
Was ich bereits probiert habe:
- DirectX-Wechsel: Testweise auf DX11 umgestellt (erzwungen über den Launcher-Befehl -d3d11).
- Addons: Alle Addons deaktiviert und wichtige Addons (HandyNotes, PetWalker) aktualisiert.
- Energieoptionen: Windows steht auf „Höchstleistung“.
- FPS-Limit: Begrenzer auf 75 FPS gesetzt (passend zum Monitor), V-Sync an/aus getestet.
- Nvidia-Einstellungen: Nvidia Reflex testweise deaktiviert; „Optimierung für Fensterspiele“ in den Windows-Grafikeinstellungen deaktiviert.
- Cache: WoW-Cache-Ordner mehrfach gelöscht.
- Gegentest: Andere anspruchsvolle Spiele (GTA RP/RageMP und Windrose auf UE5-Basis) laufen stundenlang absolut flüssig mit voller GPU-Last (100 %) und hohem Watt-Verbrauch, ohne jegliche Ruckler. Fps Limit aus mit fps Limit natürlich normale auslastung
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS die Fehler treten meist nach 30 bis 60 Minuten spielen auf nach Neustart des Spiels is es wieder normal für eine Zeit
Zuletzt bearbeitet: