News Mining: Auch Mainboards mit Z170 und Z270 sind stark gefragt

Oh, das mit den Netzteilen wußte ich nicht, vieleicht sollte ich jetzt schnell meine beiden alten Enermax Platimax 1350 versilbern.
 
ydde schrieb:
Naja das sagt mir schon mal in naher Zukunft kauf ich erst mal keine gebrauchte Grafikkarte, weil die wahrscheinlich alle 24/7 gelaufen sind.

Ja aber Undervolted und auf 900MhZ runter getaktet.
 
Heißt das jetzt, ich kann mein MSI Z170A noch verkaufen? Hat immerhin 3xPCIex16 und 4xPCIex1 + einmal M2. Müssten also theoretisch 7 Karten drauf laufen können.^^ Oh schade, das Gaming M5 auf Z170 Basis scheint nicht berücksichtigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desto mehr Leute minen, desto unlukrativer wird es. Sowas lohnt sich doch einfach nicht mehr, wenn es groß geworden ist. Wer schon länger mitmacht profitiert, wer Nachzügler ist kann's vergessen. Mich wundert es echt, dass dann immer noch so viel HW zum minen gekauft wird.
Naja, zumindest wird das mit den MBs und NTs schwerlich zum Problem für den normalen Mittelklassegamer werden, da andere Ansprüche.
 
Also irgendwie ist der Mining-Trend beunruhigend...
Ich kann mir nur vorstellen, irgendwann platzt die Blase und die Preise knallen in den Keller...
 
Das war vor 3-4 Jahren genau so mit LTC / Doge... und das wird jetzt wieder so sein. Anzeichen Nr1. ist dass es wieder überall in den Medien ist, somit ist der Zenit erreicht. Jetzt kann es nur abwärts gehen.
 
Ich finde den mining-hype Klasse - je mehr einsteigen desto schneller platzt die Blase und umso früher kommen wir wieder auf normales Preisniveau bei vorhandener Verfügbarkeit. Ich hoffe nur das für AMD was in der Kasse bleibt und nicht alles bei den Zwischenhändlern versickert.
 
Irgendwie steh ich am Schlauch...
Wie soll eine normale Graphikkarte in einen PCIe x1 Slot passen???
Wie machen die das?
 
zonediver schrieb:
Wie soll eine normale Graphikkarte in einen PCIe x1 Slot passen???
Wie machen die das?

Indem sie ein Adapter benutzen, ein Riser Kabel wo von 1x PCIe auf einen 16x PCIe anschluss. Kosten mittlerweile auch einzeln ab 17€+.

Wer jetzt einsteigt wird wirklich klasse gemolken ;)
 
Jup und mir ist auch egal ich habe mich damit abgefunden erst nächstes Jahr due GPU zu wechseln fertig. Auch mit den Mobos und NTs juckt mich nicht da ich ein ITx Bord habe und nur ein 550Watt NT.

Mal sehen hoffentlich sinken die Preise bei M2 SSDs noch zum ende des Jahres da könnte ich mal eine gebrauchen da meine viel zu klein und alt ist.

Ansonsten wird's eine SATA M2 SSD und die Crucial MX300 nur die frage die 275GB oder doch gleich die 525GB.
 
Langsam aber wirklich wird es nur noch lächerlich was das thema mining angeht, ich hoffe es dauert nicht mehr lang und die blase platzt. Ich kenne einige die aufrüsten möchten jedoch wegen den Grafikkartenmangel nicht können. Jetzt soll der mist bei den Mobos weitergehen? Ich hoffe nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anders schaut es jedoch bei einem Plattformwechsel aus. Ursprünglich dachte ich, dass bereits 2016 auf dem Prozessorsektor die Post abgeht und ich Sandy in ihre verdiente Frührente schicken darf. Jetzt tut sich immerhin Mitte 2017 endlich etwas am Markt und dann wird man konfrontiert mit exorbitanten Arbeitsspeicherpreisen sowie Problemen bei AMD, vergriffenen Mainboards und nicht zuletzt einer in Kühlung und Verbrauch (für meine Ansprüche) unzureichenden HEDT-Plattform von Intel.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ähnlich wie du wollte ich meine Sandy Bitch (2600k) dieses Jahr in Rente schicken, aber solange sich weder Speicherpreise, noch die der Mainboards entspannen und solange Intel es nicht schafft, eine wirklich überzeugende CPU abzuliefern, die mich von den Socken haut, darf der Core i7 2600k mit 4,5GHz unter Luft (und bald wieder 5GHz unter Wasser) weiterschuften.

Cya, Mäxl
 
@-xTc-
So sieht es aus hab bis vor 2-3 Jahren auch mit 2 Rigs (> 1kW pro) Mining betrieben, was viele vergessen sind die horenden Stromkosten. Hab das erste halbe Jahr über 2000,- € Strom nachzahlen dürfen.
Durch den damaligen Verfall beim Bitcoin (teilweise unter 200,- €) hab ich zuletzt deutliche Verluste gemacht, die ich erst dieses Jahr durch Verkäufe wieder ausgleichen konnte. Gott sei Dank muss man sagen, hatte ich die Kohle nicht nötig und Bitcoins in einem Offlinewallet liegen lassen.


Boards mit mehr als 4 oder 5 Grafikkarten sind eh völliger Unsinn, da man die Abwärme der Grafikkarte nicht mehr gebändigt bekommt.

Ich hatte 2 Rigs mit 4 bzw. 5 R9-280X in einem offenen Aufbau (Schwerlastregal) in einem leeren ca. 12m² Kelleraum stehen und musste schon in der ersten Woche für die Kellerfenster große Lüfter besorgen, einen für Zu- einen für Abluft.
Hab später dann die Grafikkartekühlung durch Peter-Kühler mit jeweils 2x 140mm und 2x120mm Lüftern ersetzt, da immer wieder mal Karten abgeraucht sind, da sie weder für den Dauerbetrieb noch für die hohe Belast ausgelegt waren. Erst danach ging es überhaupt reibungslos.
Die Stunde um die Karten unter Linux ans laufen zu bekommen, den Kram zu optimieren und mit Skripten zu automatisieren um Ausfallzeiten zu minimieren stehen auf einem anderen Blatt.
 
Schatten123 schrieb:
Haha die mining hater wieder xD immer wieder lustig.


Es ist doch auch einfach zum Kotzen, dass manche Leute dann über 100€ mehr für eine GPU bezahlen müssen und wochenlang warten müssen, damit irgendwelche Arsch###### 50€ im Monat mehr haben.


Wer weiß, wo die Karten alle überhaupt hingehen. In Deutschland lohnt sich sowas doch in Anbetracht der Strompreise eh nicht (außer man hat ne sehr teure Solaranlage).


Ich nehme an, die gehen großteils in irgendwelche Zweite-Welt-Länder, wo es noch billigen Atomstrom gibt.



Echt Klasse...
 
Oh, ich liebe dieses Mining. Eigentlich wollte ich mir ein neues System zulegen. Aber bei den Preisen für RAM, GPU und Netzteil muss ich wohl warten... hoffentlich nicht allzu lange.
 
Schatten123 schrieb:
Haha die mining hater wieder xD immer wieder lustig.

Haha, die Mining hater-Hater wieder... auch immer wieder lustig :rolleyes:
 
Lieber ein Ryzen Board! Ab dem Ryzen 5 1600 kann man kosteneffizient minen.
 
Zurück
Oben