• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alles wie immer: Steam Controller (nicht) erhältlich und stark gefragt

@iSight2TheBlind Oh... Du hast Recht!! 😨
Screenshot_20260508-125947.Firefox.png

https://store.steampowered.com/sale/steammachine

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@nipponpasi Ich schließe nicht aus, dass es ein günstigeres Bundle mit Steam Controller geben wird...

Aber selbst da muss die Preisersparnis nicht so hoch sein (einfach weil der Controller selbst ja recht "günstig" ist) und eventuell muss es nicht mal eine separate SKU mit beigelegtem Controller geben, eventuell ist dann beim Bundle auch einfach in einem Umkarton (angeblich will Valve nun anders als beim Steam Deck nicht mehr einfach einen Karton verschicken auf dem unmissverständlich draufsteht was drin ist und der auch eine Form hat die auf 100m bereits "Steam Deck!!!" schreit) neben dem karton mit der Steam Machine der Karton mit dem Controller.
Sicherlich sinnvoller als nun ein paar zehntausend Kartons mit Steam Machine (SM) und Steam Controller (SC) zu fertigen, dann am Ende aber nur die Einheiten loszuwerden die keinen SC beinhalten.
Vor allem, weil man ja eh bereits 2 SKUs hat (512GB und 2TB Speicher) und man sich damit schon beim Steam Deck in die Nesseln setzte, als genau die Modelle nachgefragt wurden mit denen man nicht gerechnet hatte ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist gut möglich, dass es ein Bundle geben wird, aber ich denke die Version ohne Controller wird eher "normale" Version sein und das Bundle die "besondere" Version.
wen interresiert es ob es eine "normale oder besondere" version(zusammenstellung) gibt, oder welche die normale version ist. Ich bin davon überzeugt das es die Steam machine only und einmal mit Steam controller geben wird wie es das bei der VR Brille ist.

sie müssen also nicht den Steam Controller Puck zum Anschluss verwenden und können die Steam Machine aus dem Ruhezustand wecken, ohne vom Sofa aufzustehen.
ob das mit den anderen Controllern auch funktioniert? ich glaube nicht dran per bluetooth.
Ergänzung ()

Das witzige ist ja, das geht auch bei Windows aus dem Ruhemodus heraus, weil der Steamcontroller als Maus+Tastatur erkannt wird :)

So langsam nervt es das die Dinger einfach nicht verschickt werden. Meiner ist schon seit letzten Mittwoch als "verpackt" gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms, captaincapri und iSight2TheBlind
@Cebo Meiner kam gestern an, nur als Info.

Lässt sich doch ganz einfach lösen: Jeder, der einen aktiven Account hat, wo mindestens 10 Spiele zum vollpreis sprich min. 50€, gekauft hat über Steam, bekommt eine Einladung für einen Kauf und je länger der Verkauf stattfindet, desto geringer die Anforderung.

Man könnte so vieles gegen Scalper machen, ist aber seitens der Hersteller eh nicht erwünscht, weil verkauft ist verkauft.

freschluft schrieb:
Dann lehn sich mal entspannt zurück und nutz Maus und Tastatur dabei...
Merkste selber, ne?
Du meinst wie z. B. die MX Master von Logitech, die auf jeder Oberfläche funktioniert? Maus ist jedem Trackpad vorzuziehen.

Wäre das so gefragt, gäbe es schon längst Alternativen.

Steam Maschin wird meiner Meinung nach eh nur erfolgreich, wenn der Preis stimmt, aber da sie ja nicht subventioniert wird, wird sie sicherlich 800 Euro aufwärts kosten.
Ergänzung ()

Petezilla schrieb:
Es gibt genug Spiele, die sich auf dem Sofa mit Cursor besser spielen lassen. Factorio, Frost Punk, etc. Und ich will nicht ständig Maus und Tastatur zusätzlich im Wohnzimmer rumliegen haben, wenn Trackpads den Job auch erledigen. Außerdem habe ich auf dem Sofa kein Platz für eine Tischplatte.
Du brauchst auf dem sofa keine Tischplatte, kauf dir gescheite Maus und Tastatur...

Wobei man eh überdenken sollte, ständig auf dem Sofa alles zu zocken. Ich zocke Strategie, wenn ich sie mal spiele, dann meist im Stehen/sitzend im ergonomischen Stuhl, meinem Rücken zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:
JFC, mein Controller ist per Mail um 11 Uhr endlich bei GLS gemeldet worden, ist jedoch auch noch nicht in deren Händen!
In der Zeit hätte ich nach Utrecht gehen können!
Wird dann wohl der kommende Montag werden, morgen fällt ja eh aus, Freitag kann ich mir auch nicht vorstellen und am Wochenende wird standardmäßig nicht zugestellt.
Immerhin ist da jemand zur Annahme der Sendung da...

GLS hat meinen noch nicht in der Hand angeblich, aber die haben jetzt den Auftrag :D es kann nicht mehr lange dauern.

Hatte am ersten tag um 20:13 bestellt (nur so als Anhaltspunkt?)

Meiner ist von den Niederlanden nach Great Britain verschickt worden. Seit gestern keine Änderung beim Tracking. Bin allerdings auch nicht zu Hause, daher auch keine Ahnung ob er mittlerweile doch angekommen ist oder nicht. Verstehen muss ich GLS nicht.

Große Empfehlung:
Wie @Easy1991 hier schreibt hat er/sie aufgrund der langen Wartezeit Valve angeschrieben und bekam dann vom Support das Angebot sich als Entschädigung gratis ein Spiel (Grundspiel ohne Supersonderversion) aus Steam auszusuchen!
Meiner lag dann schon (frisch angekommen) Zuhause als ich den Post las, aber wenn eure Controller noch durch Europa pendeln würde ich die Möglichkeit gratis ein Spiel zu bekommen definitiv mitnehmen!

(Werde ich in mehreren Threads posten, nicht wundern ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, sikarr und frazzlerunning
@AbstaubBaer könntest du ein update machen, das beim versand ein fehler passiert ist, viele pakete gingen nach Großbritannien und diese käufer werden von steam entschädigt

Screenshot 2026-05-21 145229.png

@SavageSkull

Ich hab einfach geschrieben, das ich schon etwas genervt bin weil das Paket 5 tage liegt und nichts tut und dann nach Großbritannien geht obwohl ich in Deutschland wohne und das Paket vorher nur 150 km weg war. Wohne an der Holländischen Grenze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe mal eine Meldung an den Support gemacht.

GLS so (von unten nach oben):
Der Verzollungsprozess verzögert sich aufgrund fehlender Rechnung.
Heute, 14:22 Uhr | Deutschland

Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen.
Heute, 10:35 Uhr | Deutschland

Das Paket hat das Paketzentrum verlassen.
Di., 19.5.2026, 20:50 Uhr | Vereinigtes Königreich

Das Paket wurde durch GLS übernommen.
Fr., 15.5.2026, 17:16 Uhr | Niederlande

• Gefällt mir
Hab meinen am Montag bekommen :-)
So lief es bei mir seitens GLS

Dürfte also rapido bei dir da sein.
Bildschirmfoto_20260521_200548.png

Nur das mit der Rechnung macht bei dir keinen Sinn, GLS hat ja höchstens was mit Vavle zu klären.
(War ja in GB ist aber auch wieder in DE, warum auch immer. Die DHL macht auch so nen mist, hab ich oft genug gesehen, das ist aber halt deren eigene Shit, hast ja du nichts mit zu tun, außer das es länger dauert.)

@Alexander2 Wem meinst du jetzt
Ergänzung ()

Ich meine einfach alle Lieben liebende und wartend wartende. :-)
:schluck:

Ich hatte letzte Woche auch noch darauf gehofft, das die das gleich am Freitag schaffen zu liefern, und ich hab das Wochenende noch nicht testen können :D aber wenigstens haben die alles einfach ohne Fehler abgewickelt, da hatte ich wohl glück.

Mein Paket passte wohl einfach nicht mehr auf den Kontainerzug nach GB.

Ich finde im Endeffekt hatte ich Glück dadurch Crimson desert mir gratis gegönnt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, iSight2TheBlind und Northstar2710
Alexander2 schrieb:
Nur das mit der Rechnung macht bei dir keinen Sinn, GLS hat ja höchstens was mit Vavle zu klären.
(War ja in GB ist aber auch wieder in DE, warum auch immer. Die DHL macht auch so nen mist, hab ich oft genug gesehen, das ist aber halt deren eigene Shit, hast ja du nichts mit zu tun, außer das es länger dauert.)
Das ist halt jetzt der Pferdefuß, da die UK kein EU Mitglied mehr ist. Ich frage mich eher, was da los war, warum die gleich die Lieferung Containerweise erst auf die Insel geschickt haben.
Ich meine Holland zu Deutschland ist jetzt kein gigantischer Reiseweg...

Habe gestern abend auch nochmal den Support angeschrieben und auch die Antwort bekommen, dass ich mir was aussuchen darf. Gleicher Gedanke wie @Easy1991 und Crimson Desert ausgewählt.

Wohl gerade noch rechtzeitig, da GLS den Controller für heute terminiert hat.
Könnte man also vielleicht am Wochenende direkt am Fernseher mit dem neuen Controller ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben