News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

karamba schrieb:
Weiß nicht, wieso immer wieder Leute auf die Idee kommen, sowas müsste verboten werden. Energie sollte einfach teurer sein. Wofür die Playstations und Grafikkarten dann genutzt werden, entscheidet allein die Wirtschaftlichkeit.
was nutzt es wenn in deutschland und europa strom und energie teuer ohne ende wird und und in drittländern die energie so gut wie nichts kostet bzw illegal abgezapft wird?
ich bezahle also deren miningfarmen?
man sollte die Ursachen vor Ort bekämpfen und nicht andere dafür bezahlen lassen, die nichts dafür können.

was nützt ein plastikverbot wenn in asien (vietnam, kambodscha usw) plastikmüll tonnenweise ins Meer gekippt wird?
was nützt es wenn in europa bestimmte chemikalien verboten sind, firmen umweltauflagen beachten müssen und in asien dagegen niemanden interessiert und deshalb billig produziert wird.

umweltschutz sollte wenn schon dann auf der ganzen welt gleich sein und vor allem gleichzeitig gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Thorque schrieb:
was nützt ein plastikverbot wenn in asien (vietnam, kambodscha usw) plastikmüll tonnenweise ins Meer gekippt wird?

Ist ein gängiger Trugschluss. Jedes bisschen Plastik, das hier nicht genutzt wird, wird nicht produziert und kann die Umwelt gar nicht verpesten.
Jeder kleine Schritt in Richtung Umweltschutz ist richtig und wichtig; bloß auf die Anderen zu zeigen und zu sagen 'aber die da' bringen uns global betrachtet keinen Schritt näher an eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
schon, aber trotzdem müssten alle Maßnahmen zum Umweltschutz gleichzeitig und gleich gelten und zwar global.
das wäre effizient.

was nützt es wenn wenn firmen dann in asien fabriken aufbauen und produzieren lassen weil in europa die umwelt und sicherheitsauflagen so teuer sind und sie in asien viel billiger produzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Bonanca schrieb:
Was ist denn der innere Wert von Bitcoin?
Keiner. Software hat nun mal keinen "inneren Wert".
Das Bankkonto ist auch nur Software.
Ist alles nicht schwer zu verstehen.

Trotzdem ist Crypto(BTC) von Fiat verscheiden, weil Fiat beliebig aufgeblasen werden kann, BTC nicht.
Deswegen ist BTC kein Fiat, weil es auf 21 mio begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und PuscHELL76
Quonux schrieb:
Trotzdem ist Crypto(BTC) von Fiat verscheiden, weil Fiat beliebig aufgeblasen werden kann
Kannst du mir bitte (d)eine Definition von Fiatgeld nennen, oder eine halbwegs seriöse Quelle auf die du dich mit dieser Auffassung beziehst?

Alles was ich dazu gefunden habe sagt nämlich was anderes (genauer: Alle Quellen die ich gefunden habe definieren Fiat anders.)
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Jeder kleine Schritt in Richtung Umweltschutz ist richtig und wichtig; bloß auf die Anderen zu zeigen und zu sagen 'aber die da' bringen uns global betrachtet keinen Schritt näher an eine Lösung.
Für mich ist das nicht strittig, und ich folge diesem Motto auch schon seit den 1980ern, getreu der Maxime Kleinvieh macht auch Mist.
Ich bin hierbei aber ganz sicher nicht frei von Sünde und bis zur Selbstkasteiung würde ich auch nicht gehen. Aber in der Summe habe ich im Vergleich meiner "Generation" über diesen Zeitraum der Atmosphäre schon ordentlich oxidierten Kohlenstoff "erspart".

Was mich persönlich in der letzten Jahren aber zunehmend stört, ist die radikale Umkehrung des obigen Arguments: Nur wir alleine sind verantwortlich für entweder den Untergang oder die Rettung (Pathos jetzt bewusst gewählt).
Und sehr (viel zu) oft schwingt mittlerweile in vielen Diskussionen ganz unverhohlen die Androhung mit, sofort und endgültig mit dem Stempel "böse" versehen zu werden, wenn man nicht "das Richtige" antwortet. Und - selbst schon erlebt - das "Falsche" kann dann schon der Hinweis auf die noch immer weiter ansteigende Weltbevölkerung sein, nicht als Entschuldigung für das eigene Nicht-Handeln, sondern als ein Faktum, dass unsere Bemühungen wiederum in Teilen zwangsläufig kompensieren wird und deswegen alle anderen erst einmal auch/genauso mitverantwortlich sein müssen. Bong!
Und am nächsten Tag formuliert man dann Dein obiges Argument in einem anderen Diskussionskontext und erntet eine Reaktion aus der Kategorie "linksgrünversifft". Wusch!

Mir dünkt, das wird so schwer. Wir müssen beim Moralin wieder reduzieren, um im Gesamten möglichst viel zu erreichen. Das könnte eher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, JackBen und VoAlgdH
Bonanca schrieb:
Kannst du mir bitte (d)eine Definition von Fiatgeld nennen, oder eine halbwegs seriöse Quelle auf die du dich mit dieser Auffassung beziehst?

Alles was ich dazu gefunden habe sagt nämlich was anderes (genauer: Alle Quellen die ich gefunden habe definieren Fiat anders.)
Frage:
Wer kontrolliert die traditionellen Fiat-Währungen und wer kontrolliert Bitcoin.

Wenn du auf die Antwort kommst, hast du schon einen Hauptunterschied zwischen traditionellen Fiat-Währungen und Bitcoin herausgefunden ;).
 
baron schrieb:
Wenn du auf die Antwort kommst, hast du schon einen Hauptunterschied zwischen traditionellen Fiat-Währungen und Bitcoin herausgefunden ;).
Nö, weil es immernoch um die Definition des Begriffes "Fiat-Währungen" geht.
Wie ihr euch die Definition hindreht ist eine Sache, wie die Definition ist eine andere.
";)"
 
Bonanca schrieb:
Nö, weil es immernoch um die Definition des Begriffes "Fiat-Währungen" geht.
Wie ihr euch die Definition hindreht ist eine Sache, wie die Definition ist eine andere.
";)"
Ach warum bist du so engstirnig? In dem von dir geposteten Beitrag von Wiki steht doch definiert wer die traditionellen Fiat-Währungen kontrolliert.
Dann noch mal kurz nachdenken wer Bitcoin kontrolliert und du hast einen unterschied.
Badabum
 
baron schrieb:
In dem von dir geposteten Beitrag von Wiki steht doch definiert wer die traditionellen Fiat-Währungen kontrolliert.
In dem von mir geposteten Beitrag vom Wiki steht
"Fiatgeld [...] ist ein Wirtschaftsobjekt ohne inneren Wert, das als Tauschmittel dient."
Das ist übrigens genau meine Aussage gewesen, siehe hier:
Bonanca schrieb:
Der EINZIGE wert ist der Wert, den die Leute dem Bitcoin zuschreiben. Bitcoin hat keinen inneren wert. Bitcoin IST eine Fiat Währung.


Gz, you just played yourself.
 
Bonanca schrieb:
In dem von mir geposteten Beitrag vom Wiki steht
"Fiatgeld [...] ist ein Wirtschaftsobjekt ohne inneren Wert, das als Tauschmittel dient."
Das ist übrigens genau meine Aussage gewesen, siehe hier:



Gz, you just played yourself.
Ehm ja gut gemacht, du hast eine gemeinsamkeit gefunden, aber wir wollten doch unterschiede aufzeigen?

Auf meine Frage wer traditionelle Fiat-Währung kontrolliert bist du leider nicht eingegangen, schade. Habe aber nichts anderes erwartet. ;)
 
baron schrieb:
Ehm ja gut gemacht du hast eine gemeinsamkeit gefunden
Ich habe keine Gemeinsamkeit gefunden, ich habe gerade gezeigt, dass beides Fiatgeld ist.
baron schrieb:
wir wollten doch unterschiede aufzeigen?
Wir wollten klären, ob Bitcoin eine Fiat-Währung gemäß Definition ist. Dass es Unterschiede zwischen einem gesetzlichen Zahlungsmittel wie Dollar und Bitcoin gibt ist nicht das Thema.

baron schrieb:
Auf meine Frage wer traditionelle Fiat-Währung kontrolliert bist du leider nicht eingegangen, schade.
Weil es nicht Thema war. Du versuchst meinen ziemlich konkreten Punkt mit deinem Strohmann-Argument in einen Rahmen zu zwängen, auf dem du sagen kannst, dass du recht hast. Zumindest fällt mir keine andere Begründung ein, warum du so vom Kontext abweichen solltest.


baron schrieb:
Habe aber nichts anderes erwartet.
Ich sehe es jetzt einfach mal als ein Kompliment, dass du erwartest hast, dass ich nicht auf billige Scheinargumente eingehe.

";)"
 
Bonanca schrieb:
Wir wollten klären, ob Bitcoin eine Fiat-Währung gemäß Definition ist. Dass es Unterschiede zwischen einem gesetzlichen Zahlungsmittel wie Dollar und Bitcoin gibt ist nicht das Thema.
ok, dann scheine ich deine Kommentare falsch verstanden zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
PuscHELL76 schrieb:
In der westlichen Demokratie mit stabiler Währung... selten so gelacht...
Ich geb dir mal einen Tipp mach mal dein Geschichtsbuch auf und blättere mal ein paar Jahrzehnte zurück...
oder frag mal deine OMA wie das war aus jeder 40 DM in die Hand bekommen hat um neu anzufangen...
oder wie lustig das ist morgen sein Brot kaufen zu müssen weil man Abend nicht mehr genug geld hatte es zu bezahlen...
Bitcoin ist entstanden WEIL unser Finanzsystem fast kollabiert ist...
Wäre uns 2008 alles um die Ohren geflogen würden wir hier sicher nicht mehr sitzen und uns gegenseitig unseren Dummheit vorwerfen...
Das ist mir durchaus bekannt. Das Problem sehe ich eher in deiner Annahme, dass du glaubst dir in der von dir geschilderten Situation mit Bitcoin dein Brot kaufen zu können.

In solchen Extremsituationen gehts zurück zum Warentausch (siehe Gefängnisse) weil das Vertrauen in Fiatgeld weg ist. Bitcoin / Gold / Kunst / Immobilie etc. hilft in so einer Situation vlt. noch wenn man sich zeitig ins Ausland absetzt, aber spätestens mit Kriegsbeginn kommt dann die Schurkenregierung und bittet dich höflich darum die Bitcoins "for the cause" rauszurücken.

Insgesamt erscheint mir das als sehr konstruierte Situation, bei der du (ohne Beweise) annimmst Kryptos zu besitzen würde dir das tägliche Überleben sichern. Ich bezweifle da einerseits, dass du mit Kryptos dann überhaupt handeln könntest/dürftest und ob es dann überhaupt einen Nutzen für dich hätte.

Dass man im Nachhinein immer sagen kann die Klugen hatten alles in Schweizer Franken angelegt und haben sich frühzeitig dorthin abgesetzt ist das, was bei allen Spekulationsgeschäften ohne Insiderwissen gemacht wird. Man verwandelt Glück zu haben nachträglich in eine kluge und vorausschauende Entscheidung (gut erforscht übrigens und als fundamentaler Attributionsfehler bekannt).
 
Thorque schrieb:
das wäre effizient.
das wäre effizienter.
So wird mMn eher ein Schuh draus.

Geht mir in Summe nur darum, dass man sich mit dem Verweis, dass Andere ja schlimmer sind und man deshalb nichts tun müsste letztendlich nur seiner eigenen Verantwortung entzieht.

@ComputerJunge
Niemand kann, soll oder muss sein Leben komplett dem Umweltschutz unterordnen. Das fordere ich weder von anderen Leuten, noch praktiziere ich das selber. Im Endeffekt müsste man dann ja auf fast alles verzichten, was das Leben erst lebenswert macht.
Ich finde es nur richtig, andere auf ein Umdenken hinzuweisen, wo es vielleicht gar keinen negativen Einfluss auf deren Lebensqualität hat, im Umkehrschluss aber die Umwelt bisweilen erheblich entlasten würde. Entsprechend gibt es auch keine Pauschalantworten, die auf jeden Deutschen zutreffen würden. Aber wenn ich etwas (in meinen Augen) dämliches sehe, werde ich das auch weiterhin so sagen.

Willkürliches Beispiel: Leute, die mit dem Auto zum Fitness Studio fahren, um sich auf's Fahrrad zu setzen, werde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ComputerJunge und KitKat::new()
v_ossi schrieb:
Niemand kann, soll oder muss sein Leben komplett dem Umweltschutz unterordnen. Das fordere ich weder von anderen Leuten, noch praktiziere ich das selber. Im Endeffekt müsste man dann ja auf fast alles verzichten, was das Leben erst lebenswert macht..
Ich weiß das, Du hattest es auch an anderer Stelle schon einmal formuliert. Eigentlich hätte ich Dich auch gar nicht zitieren sollen, da ich dazu keine Gegenposition einnehme. Das passt so. Und lässt auch Spielraum für einen Big Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
https://www.investopedia.com/terms/f/fiatmoney.asp
Fiat money is government-issued currency that is not backed by a physical commodity, such as gold or silver, but rather by the government that issued it. The value of fiat money is derived from the relationship between supply and demand and the stability of the issuing government, rather than the worth of a commodity backing it as is the case for commodity money.
Uuuppsy buuupsie.
Ich wusste garnicht dass Bitcoin von einer dämlichen Regierung gesteuert wird etc.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Ich bezweifle da einerseits, dass du mit Kryptos dann überhaupt handeln könntest/dürftest und ob es dann überhaupt einen Nutzen für dich hätte.
Das funktioniert nur wenn Crypto nicht getauscht werden kann, viel Spaß damit jetzt und in Zukunft.
Oh welch lustige obsolete Ansicht.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Natürlich ist es "Glück" wenn man frühzeitig das enorme Potenzial von Crypto erkannt hat / erkennt.
Genauso ist es Glück dass Leute das enorme Potenzial des Internets frühzeitig erkannt haben.
Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Kannst du mir bitte (d)eine Definition von Fiatgeld nennen, oder eine halbwegs seriöse Quelle auf die du dich mit dieser Auffassung beziehst?

Alles was ich dazu gefunden habe sagt nämlich was anderes (genauer: Alle Quellen die ich gefunden habe definieren Fiat anders.)
Fiatgeld, auch bekannt als Fiat-Währung, ist das Gegenteil von Warengeld. Der Unterschied zwischen Fiatgeld und Warengeld bezieht sich auf ihren inneren Wert. Historisch gesehen hat Warengeld einen inneren Wert, der aus den Materialien, aus denen es hergestellt wurde, wie Gold- und Silbermünzen, abgeleitet wurde. Fiatgeld dagegen hat keinen inneren Wert – es ist im Wesentlichen ein Versprechen der Regierung oder der Zentralbank, dass die Währung dazu in der Lage ist, gegen Güter in ihrem Wert eingetauscht zu werden.
Bitcoin ist zwar nicht an Gold gebunden aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl.(ähnlich wie bei Gold)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben