News Mining auf Spielkonsolen: Die Ukraine nimmt mehr als 3.800 PlayStation 4 vom Netz

PuscHELL76 schrieb:
Bitcoin ist zwar nicht an Gold gebunden aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl.
Was genau hat dieser Zusatz jetzt damit zu tun, ob Bitcoin Fiatgeld ist oder nicht?


PuscHELL76 schrieb:
es ist im Wesentlichen ein Versprechen der Regierung oder der Zentralbank
Dieser Zusatz taucht hier im Forum immer plötzlich aus dem nichts aus.


Quonux schrieb:
Uuuppsy buuupsie.
Ich wusste garnicht dass Bitcoin von einer dämlichen Regierung gesteuert wird etc.
Uuuppsy buuupsie, vllt solltest du den von dir verlinkten Beitrag Mal melden. Er widerspricht nämlich dem, was man (ebenfalls auf investopedia) in einem anderen Artikel findet.

Die von dir rausgewählte definition entspricht nämlich eher der Definition von Legal Tender (aka gesetzliches Zahlungsmittel), auf dessen Unterschied zu Fiatgeld Investopedia übrigens in einem eigenen Artikel eingegangen ist:
https://www.investopedia.com/ask/an...rence-between-fiat-money-and-legal-tender.asp

Fiat money has no intrinsic value, while legal tender is any currency declared legal by a government.

Wenn fiatgeld per Definition ein gesetzliches Zahlungsmittel sein muss, dann wäre der Begriff des gesetzlichen Zahlungsmittels überflüssig (nenn mir ansonsten gerne ein Beispiel für ein gesetzliches Zahlungsmittel, das nicht Fiat ist. Spoiler aus deiner eigenen Quelle: Virtually every country today has legal tender that is fiat money.)


Quonux schrieb:
Ich bin übrigens Mal alle nicht abgelaufenen (2) oder hinter einer paywall steckenden (1) Quellen durchgegangen.

Zwei Quellen gehen auf den Begriff Fiatgeld ein. Eine andere verwendet den Begriff Fiat, erklärt aber nur das gesetzliche Zahlungsmittel nach Lösung vom Goldstandard als Fiat (was nicht nicht-gesetzliche Zahlungsmittel als Fiat ausschließt). Die beiden Quellen schreiben sinngemäß (wie ja auch deine Quelle, nur weniger ausführlich):
Lässt sich das gesetzliche Zahlungsmittel nicht zu einem gesetzten Standard in eine Ware umtauschen (wie bspw beim Silber- oder Goldstandard) und ist das Zahlungsmittel selbst keine Ware, so handelt es sich dabei um Fiatgeld[, dessen fiktiver Wert nur auf der Wirtschaftlichkeit des Staates basiert].

Auf den letzten Teilsatz gehe ich später ein.
Angenommen wir würden uns auf diese Definition einigen, dann könntest du Recht damit haben, dass Bitcoin kein Fiatgeld ist.

Mit der Definition habe ich insgesamt 4 Probleme:
1. Der Begriff "gesetzliches Zahlungsmittel" ist für die Definition zu 100% überflüssig. Sie funktioniert genauso, wenn man diesen Zusatz weglässt. Es ergibt sich nichtmal aus dem Ursprung des Wortes "fiat", warum es ein gesetzliches Zahlungsmittel sein muss. Der Begriff hat sich etwa im 19. Jahrhundert etabliert. Logischerweise war da der Begriff Fiatgeld den gesetzlichen Währungen vorbehalten. Da gab es niemanden, der etwas ohne eigenen Wert gekauft hätte. Müssen wir deswegen an diesem Verständnis und das in heutige Definitionen mitnehmen?

2. Den Gold- oder andere Waren-Standards als Kennzeichnung dafür zu nehmen, ob es Fiatgeld ist oder nicht, hebt nicht die Eigenschaft des Fiatgeldes auf, keinen eigenen Warenwert zu besitzen. Ich muss immernoch den Umtausch durchführen, um auch tatsächlich eine Ware in der Hand zu halten. Mein Geldschein ist immer noch kein Warengeld.
Ja, ein Metallstandard lässt nur einen Obergrenze an Geld im Umlauf zu. Inflation wird aber immer nur als Eigenschaft von fiat-währung (als gesetzliches Zahlungsmittel) beschrieben, nie als Definitionsbestandteil.

3. El Salvador will Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennen. Wird Bitcoin in dem Moment zu fiat-währung? Lassen wir den Zusatz in der Definition oben (den ich nur als Verdeutlichung eingefügt hatte) weg, würde Bitcoin in dem Moment diese Definition erfüllen, in dem BTC als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt wird.

4. Was ist mit Sammlern? Für diese kann eine Münze oder auch ein Schein eben jene Ware darstellen, die Fiatgeld eben nicht sein darf. Geht es hier sozusagen um einen "Mehrheitskonsens"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Quonux schrieb:
Das funktioniert nur wenn Crypto nicht getauscht werden kann, viel Spaß damit jetzt und in Zukunft.
Oh welch lustige obsolete Ansicht.

Was hat das jetzt mit meinem Argument zu tun? Um Kryptos zu tauschen brauchst du funktionierendes Internet und Strom. Beides Dinge, die dir von der Regierung abgedreht werden können - mal eben so.

Das Argument, das ich nicht nachvollziehen kann ist:
- westliche Demokratien und ihre Institutionen garantieren mir keine stabile Währung

Gleichzeitig:
- in westlichen Demokratien kann ich auch in schlimmen Krisen sicher sein, dass die mir Strom und Internet garantieren, und niemand mich mit vorgehaltener Waffe von meinen Bitcoins befreit

Das ist für mich ein Widerspruch in den Annahmen.

Quonux schrieb:
Natürlich ist es "Glück" wenn man frühzeitig das enorme Potenzial von Crypto erkannt hat / erkennt.
Genauso ist es Glück dass Leute das enorme Potenzial des Internets frühzeitig erkannt haben.
Nein!
Du bringst doch genau das Paradebeispiel. Du nennst nur die Dinge, die dann tatsächlich erfolgreich wurden, aber der Beweis wird erst im Nachhinein erbracht.
Klassischer fundamentaler Attributionsfehler:
Erfolg wird der eigenen Leistung zugeschrieben, Misserfolg auf die Umweltfaktoren (Pech) abgewälzt (bei sich selbst, bei anderen nicht, die sind dann Deppen und "selbst Schuld").

Wenn Kryptos sich nun nicht durchsetzen und niemals die Währungen ersetzen, gestehst du das dann als Fehleinschätzung ein, oder hast du eh "immer Recht" weil du ja damit schon deinen Spekulationsreibach gemacht hast?

Weil das ist dann wie bei den berühmten Tulpen oder? Diejenigen die noch frühzeitig ausgestiegen sind aus der Blase, die hatten ja dann immer Recht, die wussten zuerst, dass es "die Zukunft ist" und nachher wussten sie auch plötzlich, dass es "nicht die Zukunft ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Petr88 schrieb:
Der Wert steigt enorm, je mehr Funktionalität so ein "Produkt" bietet.

Wir reden hier aber über virtuelle Güter.

Der erste große BTC Hype wurde ausgelöst, da seeeeehr viele Industriekonzerne erpresst wurden und sie dadurch BTC kaufen mussten, um die Erpresser zu bezahlen.

Da niemand möchte, dass jeder weis wie schlecht seine IT wirklich ist, reden Industriekonzerne darüber aber nicht öffentlich.

Die nächste große Erpressungswelle läuft gerade wieder an und zum Glück, dürfen Kommunen und Gemeinden ihre Unfähigkeit öffentlich zugeben. Dann gibt es halt mehrere Monate keine vernünftige IT für Bürger. Erpresser, von Steuergeldern, mit BTC zu bezahlen, wird aber nicht passieren.

Persönlich bin ich immer noch überrascht, dass dieses ganze Zeug immer noch legal gehandelt werden darf. Die von dir erwähnten Institute mit ihren Lobbyisten, darf man jedoch niemals unterschätzen. Die reden jedem guten Politiker ein, diese Konstrukte wären etwas positives, bei den Wählern haben sie es an vielen Stellen ja ebenfalls geschafft.

Wir leben in einer Demokratie und die Freiheit ist ein hohes Gut. Wer Glasperlen kaufen will, soll das und wer sich nach dem Verlust seiner Ersparnisse wieder in die Obhut des Staates begibt und sich keine Gedanken über Nahrungsmittel und Wohnraum machen muss, da unser Sozialstaat dieses hergibt, darf das.

Die Technologie wird jedoch überleben und die Vorteile dieser Technik, muss man auch nicht schlecht reden. Die aktuellen Modelle sind jedoch nicht geeignet, das nächste Jahrzehnt zu erleben.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Persölich bin ich immer noch überrascht, dass dieses ganze Zeug immer noch legal gehandelt werden darf.
Hier kann ich deinem Gedankengang nicht ganz folgen, schreibst du doch selber im nächsten Absatz
[wege]mini schrieb:
Wir leben in einer Demokratie und die Freiheit ist ein hohes Gut. Wer Glasperlen kaufen will, soll das


Beruht deine Überraschung daher, dass du vermutet hättest, dass Politiker sich gegen BTC einsetzen?


[wege]mini schrieb:
Die aktuellen Modelle sind jedoch nicht geeignet, das nächste Jahrzehnt zu erleben.
Oh erleben werden sie das nächste Jahrzehnt denke ich durchaus. Solange es Leute gibt, die mit Verlust rausgehen könnten oder andere Leute durch fallende Kurse eine Chance auf Gewinn wittern, werden aktuell "gängige" Kryptos nicht verschwinden. Auch haben eben die Leute, die noch halten oder investieren wollen ein Interesse daran, das Netzwerk am laufen zu halten.

Die Lagerkosten beschränken sich ja auf das Aufrechterhalten des Netzwerks (gibt es eine Mindestmenge an Rechenleistung, die das Netzwerk für den Aufrechterhalt benötigt?), selbst die Tulpenzwiebeln haben mehrere Jahrzehnte durchgehalten ("Ende des 16. Jahrhunderts" bis "Beginn des Februars 1637").

Ich glaube also selbst die aktuellen kryptos werden wir noch länger erleben, vermutlich nur in einem weniger großen Ausmaß.

Die Frage ist eben: erleben als was? Mehr als Spekulationsobjekt bezweifle ich.
 
Bonanca schrieb:
dass Politiker sich gegen BTC einsetzen?

Schöner Gedankengang. Oder anders herum betrachtet, ein erschreckender Gedankengang.

Im Normalfalle müsste die Mehrheit der Bürger diesen Mist ächten und die Politiker müssten als Getriebene dem Zeitgeist Folge leisten und diesen Mist durch Gesetze verbieten, damit selbst die wenigen, die dieses Zeug gerne in Umlauf bringen, auch durch Strafverfolgungsmaßnahmen abgeschreckt werden können.

Das wäre das Idealbild einer aufgeklärten, demokratischen, freien Gesellschaft.

Da aber jede Stimme von jedem Menschen (egal wie schlecht gebildet er wurde und wer ihm seinen Glauben eingeredet hat) gleich viel Wert ist, muss man mit den Folgen dieses Zustandes leben.

Hier sind wir wieder beim Problem der Demokratie. Wenn sehr viele Menschen etwas wollen, muss sich die Minderheit der Mehrheit beugen und hoffen, dass man am Ende von anderen Menschen befreit wird.

Daher können wir im hier und jetzt auch so schön über bestimmte Dinge schwadronieren. Irgend wo in der Ukraine hat irgend jemand 4K Playstation 4 vom Netz genommen, die Pseudowährungen erschaffen haben.

Das ist der Fakt und jeder darf dann daraus machen, was er will. Selbst Echsenmenschen, die von kommunistischen Juden auf der Rückseite des Mondes angeleitet wurden und die Menschheit versklaven wollen, darf als Glauben verbreitet werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
OldboyX schrieb:
Beides Dinge, die dir von der Regierung abgedreht werden können - mal eben so.
Ja na klar, im nächsten Moment legen Sie das Internet lahm.
Argumentation a'la extremum.
Ich traue Regierungen jedglichen Blödsinn zu, auch dass Sie sich selbst extrem für immer Schaden (siehe China).
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Weil das ist dann wie bei den berühmten Tulpen oder? Diejenigen die noch frühzeitig ausgestiegen sind aus der Blase, die hatten ja dann immer Recht, die wussten zuerst, dass es "die Zukunft ist" und nachher wussten sie auch plötzlich, dass es "nicht die Zukunft ist".
Tuplen != Internet, ist wichtig. Natürlich war das Internet früher auch eine "Blase", heute können wir Dank der Blase praktisch überall praktisch latenzfrei kommunizieren.
Ich finde das Tulpen Beispiel mit jedem Jahr lustiger, typisch MSM Hirnwäsche.
Das Internet wurde früher auch missverstanden etc.

Das einzige was mit Glück zu tun hat ist
a) rechtzeitig davon zu wissen
b) genug in der Birne zu haben um nicht zu viel zu verkaufen
etc.

Klar BTC hatte Glück, flog extrem lange unter dem Radar von Regierungen, etc. hat bisher jeder Attacke getrotzt etc. etc.
Ich gebe dem Ding von 2009 bis heute vielleicht 5% ...
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Die aktuellen Modelle sind jedoch nicht geeignet, das nächste Jahrzehnt zu erleben.
Das hat man sicher auch von TCP/IP gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Quonux schrieb:
Das hat man sicher auch von TCP/IP gedacht :D

Traurig, wie du die Pioniere des Internets aus den 70er Jahren versuchst, auf eine Stufe mit modernen Schneeballsystemen wie BTC zu diskreditieren.

Bleiben wir doch bitte beim Thema. 4k PS4 wurden vom Netz genommen und nur Trader und Inhaber von Kryptos heulen selbst bei solchen unbedeutenden Meldungen.

Wem es um den Besitz von BTC geht, freut sich über jede schlechte Meldung. Er kann jetzt nachkaufen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und KitKat::new()
[wege]mini schrieb:
modernen Schneeballsystemen
Das ist entweder ein Missverständnis oder eine Lüge.
Nichts an Bitcoin ist ein Schneeballsystem, genauso wie das Abpumpen des Meeres kein Schneeballsystem ist, auch wenn es am Anfang danach aussieht "oh guck mal, da pumpen mehr Menschen rum, das muss ein Schneeballsystem sein, weil es ja immer mehr gibt die mitpumpen. Das erinnert schon an eine Pump-Religion."
 
Quonux schrieb:
Das ist entweder ein Missverständnis oder eine Lüge.

Wir würden hier abschweifen, wenn ich alle meine Argumente zum Zusammenhang von Schneeballsystemen und aktuellen Kryptos genau jetzt ausführen würde und nur eine weitere Strafmaßnahme von CB wäre mein Erfolg.

Wenn es dich wirklich interessiert, darfst du mir gerne eine PM schreiben und ich schreibe dir dann (je nach dem wie interessant du bist) mehrere Seiten oder wenige Zeilen zurück.

Thema sind 4k PS4, die nicht mehr min0rn dürfen, in der Ukraine. Quasi ein Sack Reis, der in China umgefallen ist.

Jetzt darf jeder seinen Senf dazu geben und wer ein persönliches Interesse daran hat, den Kurs zu drücken oder zu erhöhen, macht jetzt in jedem denkbaren (meinungsbildendem Forum) eine Welle.

Super. Danke für nichts.

Mein Gewissen ist rein. Ich ächte diesen Mist öffentlich seit Jahren und versuche jedem zu erklären, dass man solche "Investitionen" nur betreibt, wenn man echt nicht mehr weis, wo hin mit dem Geld (und verdiene trotzdem daran). Kleinsparer abzuzocken, um sich selber ein 5tes Auto kaufen zu können, ist aber nicht meine Welt.

mfg
 
Quonux schrieb:
Das ist entweder ein Missverständnis oder eine Lüge.
Nichts an Bitcoin ist ein Schneeballsystem,
Es hat keinen Zweck hier.
Spare dir die Zeit und stacke lieber Sats 😉

Schau dir mal alte Beiträge von 2014 (!) an.
Gleiche Diskussionen, der gleiche Hass und Häme über Bitcoiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, VoAlgdH, Beteigeuze. und eine weitere Person
baron schrieb:
Wo für?
Ich muss hier niemanden von meiner Meinung überzeugen.
Die meisten sind Erwachsen und können sich selbst eine Meinung Bilden. Informationen die für oder gegen Bitcoin sprechen, stehen ja Massig zur Verfügung.
1. Wofür. (Auf weitere Fehler gehe ich nicht ein)
2. Du sollst niemanden überzeugen.
3. Wenn man pauschal etwas in den Raum wirft, sollte man dies auch halbwegs vernünftig begründen können.
4. Redbull ist das Beste, was der Welt hätte passieren können. Warum das so ist, kann man googlen.:rolleyes:
 
Thunderbird487 schrieb:
Ich finde es traurig, dass kryptowährungen nur als Zahlungsmittel verallgemeinert werden. Für Bild ok aber für tech Seite traurig. Informiert euch mal für was DLT und blockchains eingesetzt werden. Und nicht nur auf Bitcoin fokussieren. Tor und VPN ist auch nicht nur für illegale Sachen gut.
Es geht doch hier im Artikel um Bitcoin, oder? Das soll doch laut dem Erfinder genau das sein: ein elektronisches Zahlungssystem.
Also, wo ist das Problem?
KurzGedacht schrieb:
Es gibt etliche Coins deren Energiebedarf minimal und deren Transaktionskapazität absolut konkurrenzfähig ist. Wenn man natürlich jede Entwicklung der vergangenen 10 Jahre verschläft und einfach die dümmsten Äußerungen die man in irgendwelchen Foren findet für bare Münze nimmt.... Ja dann kann man glauben "Crypto hat versagt".
Wieviel Marktanteil haben diese Coins, die wenig Energie brauchen und viele Transaktionen schaffen?
Wie sind denn die coins so im Vergleich zum herkömmlichen elektronischen Zahlungsverkehr?
Langhaarmichel schrieb:
Das Fiatgeld tagtäglich mit Geldtransportern umherzufahren, Kassen auszuzählen und abzurechnen, verbraucht mehr Energie als Du glauben möchtest.
Vom Kostenfaktor mal abgesehen.
Wieviel Energie verbraucht das denn?
Wie hoch ist denn der Anteil davon am gesamten Zahlungsverkehr?
scootiewolff22 schrieb:
Krypto ist die Zukunft, da könnt ihr noch so sehr heulen
Da hast du recht. Kryptographie ist die Zukunft. Und die Gegenwart und Vergangenheit.
user324543 schrieb:
BTW: Setzt mal den Energie & Verwaltungsaufwand des Banken & Börsensystems dazu in Relation. Da ist der Cryptomarkt ein feuchter Furz dagegen.
Hast du das gemacht?
Wie ist denn da das Ergebnis?
So unter Beachtung des Transaktionsvolumens.
Thorque schrieb:
man sollte die Ursachen vor Ort bekämpfen und nicht andere dafür bezahlen lassen, die nichts dafür können.

was nützt ein plastikverbot wenn in asien (vietnam, kambodscha usw) plastikmüll tonnenweise ins Meer gekippt wird?
was nützt es wenn in europa bestimmte chemikalien verboten sind, firmen umweltauflagen beachten müssen und in asien dagegen niemanden interessiert und deshalb billig produziert wird.

umweltschutz sollte wenn schon dann auf der ganzen welt gleich sein und vor allem gleichzeitig gelten
Jetzt rate mal wer dort für wen produzieren lässt.
Und welcher Müll lange nach Asien ging.
Ergänzung ()

Quonux schrieb:
Und ich habe eine Lizens um mich hier so auszulassen, einfach weil ich "schon" 2015 etwas mit BTC gekauft habe.
Wat? Verstehe ich nicht. Worauf willst du damit hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und Bonanca
chartmix schrieb:
Wieviel Energie verbraucht das denn?
Wie hoch ist denn der Anteil davon am gesamten Zahlungsverkehr?
Ein Annährungsversuch von Galaxy Digital: https://docsend.com/view/adwmdeeyfvqwecj2
Dort wird einiges erklärt, was dem einen oder anderen sicherlich die nützliche Position von BTC näher bringt.

Wenn man es so betrachtet, könnte man einen Teil des Finanzmarktes mit BTC/BC rein virtuell abwickeln und spart sich die rein physische (öffentliche) Infrastruktur, so wie wir auch nicht mehr auf Papier angewiesen sind, wenn wir auch eMails schreiben können... sehr interessante Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Petr88 schrieb:
so wie wir auch nicht mehr auf Papier angewiesen sind, wenn wir auch eMails schreiben können... sehr interessante Aspekte.
Ich sag nur Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Wenn man es so betrachtet, könnte man einen Teil des Finanzmarktes mit BTC/BC rein virtuell abwickeln und spart sich die rein physische (öffentliche) Infrastruktur
Kann man auch mit dem aktuellen System. Verschiebt sich ja immer mehr in diese Richtung.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Ein Annährungsversuch von Galaxy Digital: https://docsend.com/view/adwmdeeyfvqwec
Da scheint Bitcoin trotz Bargeld(Infrastruktur) ja schlecht(er) da zu stehen. Vor allem wenn man das Transaktionsvolumen hinzuzieht.
 
Petr88 schrieb:
könnte man einen Teil des Finanzmarktes mit BTC/BC rein virtuell abwickeln

Und wieso soll das mit den gesetzlichen Währungen nicht möglich sein?

Ja, gegebenenfalls sollte dafür Mal das Gesetz über die deutsche Bundesbank entsprechend geändert werden.

Aber ansonsten - wo ist das Problem aktuelle staatliche Währungen rein virtuell zu nutzen?
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:

Langhaarmichel hat mit Geldtransportern und Kassen auszählen/abrechnen argumentiert.

Deine Quelle beantwortet die Frage danach nicht, oder habe ich da was überlesen?
 
Quonux schrieb:
Ja na klar, im nächsten Moment legen Sie das Internet lahm.
Argumentation a'la extremum.
Ich traue Regierungen jedglichen Blödsinn zu, auch dass Sie sich selbst extrem für immer Schaden (siehe China).
Von solchen Widersprüchen und Unlogik habe ich weiter oben geschrieben.
Das Argument stammt doch von dir, du hast die hohe Inflation, während und nach des 1. Weltkrieges als Szenario bemüht, weshalb man sich absichern sollte. Geschichtenachhilfe hast du mir angedroht.

Gleichzeitig streitest du Dinge die es aktuell gibt (Strom und Internet abdrehen sind keine Seltenheiten in den fragwürdigeren Regierungen da draussen...) als abstrus und irrelevant ab.

Und das mit dem Attributionsfehler hast du leider noch immer nicht verstanden. Mit jedem Post lieferst du einen neuen Beweis, dass du im statistischen Mittel der Psychologen liegst.
 
chartmix schrieb:
Kann man auch mit dem aktuellen System. Verschiebt sich ja immer mehr in diese Richtung.
Ergänzung ()


Da scheint Bitcoin trotz Bargeld(Infrastruktur) ja schlecht(er) da zu stehen. Vor allem wenn man das Transaktionsvolumen hinzuzieht.
Klar kann man das mit dem aktuellen System, macht aber auch die Diskussion um die BC obsolet.

Hast du dir die Arbeit ernsthaft angeschaut?

Bonanca schrieb:
Und wieso soll das mit den gesetzlichen Währungen nicht möglich sein?

Ja, gegebenenfalls sollte dafür Mal das Gesetz über die deutsche Bundesbank entsprechend geändert werden.

Aber ansonsten - wo ist das Problem aktuelle staatliche Währungen rein virtuell zu nutzen?

Langhaarmichel hat mit Geldtransportern und Kassen auszählen/abrechnen argumentiert.

Deine Quelle beantwortet die Frage danach nicht, oder habe ich da was überlesen?
Siehe oben.

Entweder ihr wollt euch mit der Thematik nicht auseinandersetzen oder seht die Unterschiede nicht. Dann könnt ihr auch beim Fiatsystem bleiben.
 
[wege]mini schrieb:
Traurig, wie du die Pioniere des Internets aus den 70er Jahren versuchst, auf eine Stufe mit modernen Schneeballsystemen wie BTC zu diskreditieren.
Menschheit wach auf!
 
Zurück
Oben