News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Energieverbrauch (über Rechnenlasssen von Chips) ohne auch nur den kleinsten Nebennutzen zu belohnen, ist absolut pervers. Aber Hauptsache alles redet davon, Ressourcen zu schonen, Energieverbrauch zu senken. Gibt es eigentlich Hochrechnungen für den Energieverbrauch je Land? Die nächste Steigerung wäre es, Umweltvergiftung (das Verklappen von Öl ins Meer oder Emission von Abgasen in die Luft zu belohnen. Dann stünden überall in der Gegend aufgebockte Schrottautos rum, die volltourig laufen. Hinten dran ein Zähler, mit dem man später zur Bank gehen kann. Es ist so offenkundig irrsinnig, wieso wird das nicht verboten??
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich ärgere mich jeden Tag, dass ich damals keine 980Ti im Abverkauf geholt habe... Heute kosten die GPUs im Abverkauf mehr als die übertriebene UVP.

Na gut, im Nachhinein haben sich die GTX 980Ti GPUs mit den 6 GB sicherlich gut geschlagen und zu den günstigsten Abverkaufpreisen (300-350 Euro) war das damals sicherlich noch ein guter Deal, aber auf Basis des Verbrauchs war mit Erscheinen der GTX 1070 und dann (natürlich auch aufgrund der geringen Verfügbarkeit der GTX 980Ti) kurz darauf bei gleichem Preis eine GTX 1070 eben nicht nur wegen der 2 GB GDDR5 mehr vor zu ziehen gewesen ;).

Wenn eine GTX 1170/2070 in etwa (also als schwächere nVidia Founders Edition) an die GTX 1080Ti (Founders Edition) leistungsmäßig herankommen sollte bei deutlich besserer Effizienz und geschätzt 1 GB Speicher mehr, dann dürfte diese (zumindest als Founders Edition via nVidia Store) deutlich unterhalb der aktuell abgerufenen 900+Euro einer GTX 1080Ti liegen, denke ich.

Mir wird das wohl zuviel Geld für eine neue Ampere GPU sein (zudem denke ich aus Prinzip nicht daran, nVidia wegen der künstlicher Verknappung und Preistreiberei auch durch den "Mining-Sondereffekt" alleine/per technisch durchwachsener Referenzkarte den kompletten Gewinn/angestrebte Maximalgewinnmarge in den Rachen zu schmeißen), zumal ich wenig freie Zeit zum spielen für mich in naher Zukunft voraus sehe, und ich werde mir wohl mittelfristig die GPU-Aufrüstung im Desktop weiterhin sparen (hoffen, dass meine alte GTX 670 OC nicht abraucht) und mich eher nach einem 2-in-1 mit Mittelklasse-GPU umsehen (15" Surface Book 2 mit GTX 1060 Mobilversion im Ausverkauf), so wie es aktuell aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Energieverbrauch (über Rechnenlasssen von Chips) ohne auch nur den kleinsten Nebennutzen zu belohnen, ist absolut pervers. Aber Hauptsache alles redet davon, Ressourcen zu schonen, Energieverbrauch zu senken. Gibt es eigentlich Hochrechnungen für den Energieverbrauch je Land? Die nächste Steigerung wäre es, Umweltvergiftung (das Verklappen von Öl ins Meer oder Emission von Abgasen in die Luft zu belohnen. Dann stünden überall in der Gegend aufgebockte Schrottautos rum, die volltourig laufen. Hinten dran ein Zähler, mit dem man später zur Bank gehen kann. Es ist so offenkundig irrsinnig, wieso wird das nicht verboten??

Jo, gestern erst wieder ein Bericht im heute journal, dass der Meeresspiegel bis 2100 nicht wie bisher angenommen um 30cm sondern sogar um mindestens 65cm ansteigen wird... Aber scheiß doch auf den Planeten, wenn ICH mit dem Irrsinn Geld verdienen kann. Wobei verdienen hier mMn das falsche Wort ist...
 
Genau, wie lange wird ein Netzwerk mit einer Rechenleistung von 46'200 PFLOPs wohl brauchen um die Verschlüsselung der Firmware zu knacken? Wie lange, bis Miner einen Weg finden, diese zu flashen? AMD und nVidia werden sich bestimmt darum reißen, ein Produkt zu entwickeln, das genau nicht einmal verkauft wird, nur damit ein paar Stubenhocker ihre Zeit mit diesem dämlichen Gaming verschwenden können. In welch einer Größenwahnsinnigen Welt lebt ihr eigentlich? Kein Miner wird sich eine Karte kaufen dessen ROI bei sechs Jahren liegt. Ein Miner zahlt genau so viel für eine Karte wie sie in neun Monaten Gewinn abwirft.
Anders herum wird ein Schuh draus. Miner brauchen keine LEDs, keine Grafikanschlüsse, keine Software, fancy Verpackung oder leise Kühler und nehmen immer die Karte, die sich am besten rechnet. Also müssten Miner-Karten günstiger sein als das Spielzeug damit es klappt. Würde das die Marktlage beruhigen? Nein. Es sind immer noch die gleichen Kapazitäten (GPU-Fertigung und GDDR5), die knapp sind.
Ihr hattet anderthalb Jahre Zeit euch die Karten zu kaufen. Jammert und verteufelt nicht, nur weil ihr zu spät gekommen und zu geizig seid die aktuellen Preise zu zahlen!

Keiner von denen, die hier meckern, haben sich auch nur eine Minute mit den Möglichkeiten und Funktionen einer Blockchain beschäftig oder weiß was Mining eigentlich ist. Anders kann ich mir den geistigen Dünnpfiff hier nicht erklären. Für Leute, die sich damit beschäftigen seht ihr aus wie ein Mob, der vor der Baustelle eines Wohnhauses stehen und sich über den Dreck, Lärm und verschwendetes Material beschwert. In dem leeren Betongerüst kann doch eh keiner leben und mit den Baufahrzeugen könnte man doch viel besser Rennen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, das die Blockchain-Technologie tatsächlich irgendwann mal für etwas nützliches zu gebrauchen ist.

Aber Cryptos, so wie sie jetzt genutzt werden, sind die Atombombe der Kernforschung.
 
Ich sehe sie eher als die ersten Autos, die weder schneller noch ausdauernder als Pferdekutschen, dafür laut und stinkend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Internet mit Mining vergleichen, sauber. Wird ja immer lächerlicher.

Das wird es, in der Tat!

Weltenspinner schrieb:
Ich sehe sie eher als die ersten Autos, die weder schneller noch ausdauernder als Pferdekutschen, dafür laut und stinkend waren.

Das ist doch endlich mal ein schöner Vergleich.


Das Problem ist wieder mal die Gesellschaftliche Akzeptanz.

Stromverbrauch Gaming sinnvoll:
- Kann man drüber diskutieren. Was ist die Erlangung neuer Synapsen wert?
- Nachhaltig? Wohl kaum

Bankenspekulation auf Nahrungsmittelpreise in Afrika und co
- Nachhaltig? Wohl kaum
- Wirds gemacht? Geldgier ist überall



Primär bin ich Hobbygamer und finde die Graka-Preise zum *****. Aber ich handle auch (erfolgreich) mit dem Kryptokrams, insofern verfüge ich nicht über ein begrenztes Gesichtsfeld. Danke übrigens für diese Eingebung, Computerbase mit "ETH schürfen im Selbstversuch" - das hat Rahmenbedingungen meines Lebens massiv verändert ;-)
Bevor jemand fragt: Nein, ich mine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ein Gamer ein Recht auf günstige Grafikkarten besteht ist sicher als relativ zu betrachten, allerdings sollte die Lage sich nicht mindestens bis zur Einführung der nächsten CHipgeneration wieder auf ein akzeptables Niveau senken, fände ich es nicht die feine Art von den Grafikherstellern dies ohne Gegenmaßnahmen zu akzeptieren. Gaming und 3D Beschleuniger sind schließlich auch nicht erst gestern erfunden worden, sondern sind seit 1996 Bestandteil eines Spiele PCś. Somit ist die Existenz von NV und AMD erheblich der Tatsache geschuldet daß gespielt wurde und die Leute dabei 3D Grafik genießen wollten...
 
Naja okay, jetzt haben wir eine Stagnation auf einem hohen Preisniveau – Nein, ganz und gar nicht okay!

Für mich folgt aus dem Preisniveau in jedem Falle das Preis-Leistungsurteil „mangelhaft“, und die innere Einstellung, dass die Hersteller ihre Grafikkarten zu diesen hohen Kosten behalten oder eben ihre Geschäfte mit den Mining-Interessenten machen können; und so auf gar keinen Fall für einen Kauf meinerseits infrage kommen. Dem folgend verzichte ich gerne freiwillig auf grafisch anspruchsvolle Computeranwendungen und finde meine Freude dann halt mehr in anderen Dingen.

Ob die Spieleindustrie ihrerseits auch über Einnahmeneinbrüche zu klagen hat, weil möglicherweise die Anzahl der Interessenten mit dem Anstieg der Grafikkartenpreise zurückgegangen ist?
 
Ich glaube nicht, dass sich das so direkt bemerkbar macht. Die meisten haben erst einmal eine GPU und überspringen dann halt einen geplanten oder notwendigen Kauf, indem die Grafikeinstellungen niedriger gewählt werden.
 
ich habe die Idee, meine 1070 für den Preis von damals zu verk. und den Rest für die 1080 TI draufzulegen.

Damit hätte ich zwar auf lange Sicht mehr bezahlt. Aber mehr Leistung für ca 600 Euro derzeit... ich brauche keine 2 Grafikkarten.

Gute Idee?
 
thornhill schrieb:
Moin,

denkst du wirklich das ein paar tausend Grafikkarten weltweit den CO2 Ausstoß signifikant erhöhen?


mfg
thornhill

ein paar tausend? es sind sicher über eine million grafikkarten die laufen für mining.... es gibt einen deutschen der nach norwegen gezogen ist und dort angefangen hat mit 10.000 grafikkarten zu minen, mittlerweile hat er einen jahrestromverbrauch von über 5millionen euro und hat weltweit über 100.000 grafikkarten.

davon gibt es sicherlich mehrere............
 
je87 schrieb:
Jo, gestern erst wieder ein Bericht im heute journal, dass der Meeresspiegel bis 2100 nicht wie bisher angenommen um 30cm sondern sogar um mindestens 65cm ansteigen wird... Aber scheiß doch auf den Planeten, wenn ICH mit dem Irrsinn Geld verdienen kann. Wobei verdienen hier mMn das falsche Wort ist...

Du weißt aber schon, dass es auch so schon Eiszeiten gab, ohne menschliche Unterstützung?

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, sollte man erstmal nachdenken.

Ich sehe viel größere Schäden für die Erde bei dem Transport aller Güter jeder Zeit rund um den Erdball. Hast du mal geschaut was so ein Containerschiff an Diesel verbraucht?oder das Flugzeuge ihr Restkerosin immernoch vor der Landung einfach in der Luft ablassen? Gefiltert werden die Abgase dort auch nicht.

Teils wird auch zu viel Strom hergestellt, je nach Region. Aber es fehlen die trassen(Infrastruktur), drei mal darfst du überlegen was mit dem zu viel passiert?(und dank Subventionen zählt das jeder von uns).

Dagegen ist Mining ein Witz und die Natur wird nur bemüht weil man selbst grad zu viel für ne graka zahlen muss.


Auch helfen spezielle miningkarten aktuell auch nichts. Die Produktion wird schon auf einen wirtschaftlich sinnvollen höchsten Niveau laufen.

Würde Nvidia z.b jetzt Amphere 1jahr zurück stellen um maximal viele Einheiten von Pascal zu produzieren um am Ende mehr grakas pro Jahr zu erstellen würde man ihnen Verschleppung das Fortschritts vorwerfen. Wechseln sie auf amphere schreien die Leute künstliche Verknappung...

Wie sie es machen ist so oder so falsch.

Solang die Nachfrage größer ist als das aktuell mögliche Angebot, hilft auch keine extra miningkarte. Da hilft nur Kapazitäten auszubauen, größere Kontingente zu bestellen.
 
Laggy.NET schrieb:
Na ja, Hardwarekauf funktioniert halt bei vielen nach dem Motto: "Seht her, ich hab den längsten, ich kann es mir leisten".[...]

Und diese infantilen Zeitgenossen müssen dann entsprechend den Preis für das Objekt ihrer Begierde zahlen. Die Miner tun Ihnen quasi einen Gefallen, weil es jetzt noch wertvoller und begehrenswerter ist... Schade nur für diejenigen, die gerne zu diesem "elitären" Club gehören würden, es sich nun aber nicht mehr leisten können.
:D

Für alle, die einfach nur hübsch zocken wollen: mein Mitgefühl. Der Rechner meiner Kleinen wartet auch auf ein GraKa-Upgrade, was aber nicht kompatibel zu ihrem Taschengeld ist. Oma und Opa sind auch schon abgegrast, über Vorschüsse und Ostergeschenk im Februar wurde auch bereits fabuliert...
Da sie jetzt anfängt, MEINEN Rechner zu belegen, bin ich auch betroffen :(

Für alle, die von Miningverboten etc. träumen: was sich wohl Menschen in Ländern mit schlechter Nahrungsmittelversorgung gedacht haben, als wir damit anfingen, selbige in Energie zu verwandeln...
 
Man müsste einfach die Versteuerung nochmal um 50% anheben, dass wäre gut.
 
je87 schrieb:
[...]
Aber scheiß doch auf den Planeten, wenn ICH mit dem Irrsinn Geld verdienen kann. Wobei verdienen hier mMn das falsche Wort ist...

Ach du, den Planeten juckt das alles nicht groß. Die Menschen kriegen halt böse Probleme. Aber nuja, klassischer Fall von selber schuld, nicht wahr? Aber der Planet, der wird noch hier sein lange nachdem wir alle weg sind und ob der Meeresspiegel dann höher oder niedriger ist könnte dem egaler kaum sein. *g*
 
Chismon schrieb:
Na gut, im Nachhinein haben sich die GTX 980Ti GPUs mit den 6 GB sicherlich gut geschlagen und zu den günstigsten Abverkaufpreisen (300-350 Euro) war das damals sicherlich noch ein guter Deal, aber auf Basis des Verbrauchs war mit Erscheinen der GTX 1070 und dann (natürlich auch aufgrund der geringen Verfügbarkeit der GTX 980Ti) kurz darauf bei gleichem Preis eine GTX 1070 eben nicht nur wegen der 2 GB GDDR5 mehr vor zu ziehen gewesen ;).

Das kommt auf die genutzte Auflösung an. Die 6 GB VRAM der 980 Ti reichen auch heute noch für die meisten Games in UHD, dank der höheren Rohleistung und dem sehr hohen OC Potential kann die in vielen Spielen in UHD ein gutes Stück an der 1070 vorbeiziehen und landet oftmals mit einer ~1800-1850 MHz getakteten 1080 auf einer Linie. Ist aber nur bei UHD so, in den kleineren Auflösungen bringt sie die höhere Rohleistung oft nicht auf die Straße.
Ergänzung ()

JJay schrieb:

Nö, behalten und die paar Monate auf die nächste Gen warten ;)
 
xexex schrieb:
Wirklich?

Das Problem hierbei ist allerdings, dass man 4K Monitore und TVs schon ab 300€ bekommt, eine passende Grafikkarte kostet bald aber 1000€. Das hier hat nicht unbedingt was mit dem Schwanzvergleich zu tun, in diesem "Metier" bewegen sich eher Titan und Quadro Karten.

Weiß nicht, mein 4K Monitor kann auch 1080/2560 ausgeben. 80% meiner Spiele laufen auch in 4K bei high/max Settings mit einer 1060 bei mind. 60fps was lt 100% der Medien nicht möglich sein sollte. Forza 7 in 4K auf max mit mind 90fps auf einer 1060er sollte lt Tests der Medien auch nicht möglich sein.....ja klar, aber nur wenn man total unnötiger Weise in 4k auch noch 8xmssaa aktiviert. Seit GTA4 rausgekommen ist und ich in der Gamestar las, dass ich das Spiel mit meiner X1950XT nicht spielen kann und es aber trotzdem reibungslos funktionert hat (klar Sichtweite auf 1 - aber von unspielbar weit entfernt) nehme ich die ganzen Magazine nicht mehr ernst. Ist ja auch komisch hier zu lesen das die schnellste graka der 1080er reihe plötzlich nur noch 99,5 und nicht mehr wie noch vor 2 Monate 100% erreicht. LOL WTF

Ich bin mir 100% sicher das die Preise für die neuen Graka Generationen wenn überhaupt, dann nur minimal nach unten korrigiert werden.
Und die PC Master Race wird stolz die Preise zahlen um zur Elite zu gehören um eben nicht dem Image des Casual Consolero zu entsprechen.

Aber was solls, haben auch genug Leute nen Porsche in der Garage stehen obwohl ein Dacia auch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich falsch Gaming mit Minen zu vergleichen. Der Punkt ist, man spielt doch max 1-3 h und das nicht jeden Tag, aber Mining läuft rund um die Uhr und erhöht dauerhaft den gesamt Stromverbrauch zum Nachteil aller. Der Strom muss ja irgendwie erzeugt werden. Warum lohnt sich Mining in DE nicht? Richtig, Strom kostet hier viel, aber in China oder im Osten juckt das keine Sau, da hier ohne Rücksicht auf die Umwelt einfach Gebaut und Produziert wird. Mal davon abgesehen, habe ich einen Bericht gelesen, in dem berichtet wird, dass sich zunehmen viele Asiaten verschulden und Ihr Geld in Kryptowährung und in Mining anlegen. Was meint ihr, was passiert, wenn einige Staaten aufgrund Energieknappheit hier mal regulieren oder einfach mal die Energiepreise anheben? Da werden viele Menschen mal ganz schnell vor dem Nichts stehen. Sicher Mining hat viele Anwendungsmöglichkeiten, aber Kryptowährung an sich muss sich nicht mit Mining durchsetzen.
 
der Unzensierte schrieb:
Muuah, und da habe ich bei meiner für 509 Tacken die Augen verdreht. Der totale Irrwitz. Das wird noch eine Weile dauern, aber spätestens wenn USA oder EU den Handel mit Kryptos verbieten platzt die Blase. MMn wird das genauso sicher passieren wie der 500€-Schein aus dem Verkehr gezogen wird, und dann mit der gleichen Begründung. Und AMD und NV müssten ja völlig den Verstand verloren haben wenn sie jetzt anfangen die Kapazitäten zu erhöhen.

Genauso wie sie das Darknet verbieten?

Nix werden die. Im Gegenteil, die Kryptowährungen bieten Regierungen sogar noch die Möglichkeit Geld unerkannt zu verschieben. Das was nicht nur die CIA seit Jahrzehnten auf anderen Wegen macht.

Die Preise werden sich schon regulieren. Und wenn man halt ne 1080 Ti haben will muss man eben nen 1000der hinlegen.
 
Zurück
Oben