News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Naja, "stolz" wird wohl kaum ein Käufer sein.

Ich möchte an dieser Stelle einen TechSpruch aus Civ IV zitieren: 'jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will"...
Es ist das Angebot-Nachfrage-Spiel in Reinform, quasi ein Bilderbuchbeispiel.
 
Na das sind doch gute Voraussetzungen für die Hardwarecloud. Wenn Grakas zu teuer sind, hat Otto Normalgamer daheim halt nurnoch eine 1050 Ti oder RX 560 für das Tagesgeschäft und versüßt sich die Premiumstunden am Freitag und Samstagabend mit gemieteter Highend Grafik aus dem Internet. Dann macht dieses Angebot auch mal Sinn.
 
Auf Dauer ist die Industrie auch gar nicht interessiert an Knappheit und folglich hohen Preisen, denn so ist Wachstum nicht möglich. Die Industrie wird versuchen die Knappheit so schnell wie möglich zu beseitigen, ist allerdings an Verträge gebunden und kann nur einmal pro Zeitraum etwas an den bestellten Mengen ändern bzw. gar nicht, weil die Komponenten knapp sind. Dazu kommt noch, dass es u. U. zu riskant ist wegen Mining die Bestellungen zu erhöhen.
Wenn die Komponenten knapp sind (bsw. HBM), dann müssen sogar erst neue Fabriken gebaut werden; das dauert Jahre und erfordert Milliardeninvestitionen.
 
@DrSmile

Da kann die Industrie wenig dafür, wenn die Nachfrage plötzlich höher ist als die Produktion.
Und man kann die Produktion nicht mal einfach so um 50% steigern.
Die Kapazitäten sind Jahre vorher verplant und konkurrieren mit anderen Produkten (SoC, ASIC, CPU etc.).
Dazu ist Speicher grad knapp...

Also so schnell wird sich an der ganzen Geschichte für die Gamer nichts ändern, es sein
denn jemand entschliesst sich dass Minig auf Consumerkarten zu unterbinden.
Dann kann man Miningkarten mit fettem Aufpreis und ohne Grafikausgänge verkaufen.
Danach wird das Interesse beim 08/15 am Mining schnell verschwinden und es gäbe sowohl
genug Miner wie auch Gamerkarten. WIN, WIN, WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch das AMD und nVidia nicht selber herstellen sondern auf Fremdfertiger wie z.B. TMSC angewiesen sind und die haben auch andere Kunden. Unter anderen auch für ASICs fürs Bitcoin Mining...
 
modena.ch schrieb:
es sei denn jemand entschliesst sich dass Minig auf Consumerkarten zu unterbinden.
Wie soll man das machen?
Das lässt sich nur durch ein Treiber oder Bios Update machen. Wer zwingt den Miner dazu, einen neueren Treiber oder ein neueres Bios zu installieren? Das ist schlicht nicht möglich. Und Änderungen an der Hardware wird es nicht geben, sodass man, selbst wenn neue Grafikkarten mit einem "Anti-Mining-Bios" ausgeliefert würden, dieses sich auf ein altes flashen ließe was diese Funktion noch nicht hat. Außerdem ist nicht sicher ob man das überhaupt per Bios regeln kann, bleibt nur der Treiber und den muss man ja nicht aktualisieren, wie schon geschrieben. Und bei ner neuen Karte nen alten installieren.
Somit hält man seinen Rechner dann absichtlich auf altem Stand, was für die Sicherheit nicht gerade förderlich ist.
Du glaubst gar nicht, was alles gebastelt werden kann, um diverse sperren zu umgehen.
Das einzige was ich bisher vermisse ist ein Hack der nVidia Karten für Freesync freischaltet. Dass es technisch nicht möglich wäre kann mir keiner erzählen. Vielleicht gibt es den auch schon und ich habe es nicht bemerkt.

Erst mit einer neuen Grafikkartengeneration könnte man das ganze unterbinden, aber auch das wird nicht passieren, weil - obwohl ich nicht mine - würde ich mir eine derart beschnittene Karte nicht ins System stecken wollen und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Das einzige Problem sind eigentlich die beschränkten Halbleiterfertigungsressourcen, und die, die es gibt, werden durch Smartphones und ASICs auch schon gut ausgereizt.
Mehr Kapazitäten zu schaffen macht sich nicht von heute auf morgen und könnte auch ein Überangebot als Risiko haben. Das wiederum müsste für sinkende Preise sorgen, was für uns von Vorteil wäre.
Nachdem wir jetzt und die nächsten Monate abgezockt werden, wird uns ja vielleicht in 18-24 Monaten auch mal was zurückggeben. High-End-GPU für 300€, man wird ja noch träumen dürfen. Aktuell gibt es dafür nicht mal Mittelklasse. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
@v_ossi
[...]
Es kann ja wohl nicht sein, dass es jetzt hingenommen werden muss, dass wegen dem Müll sich die PC Gamerschaft zum exklusiven Club der Wohlbetuchten wandelt, weil Mittelklasse Grakas in Zukunft bei 500€+ anfangen...

Streng genommen muss man das wohl hinnehmen, denn die "PC Gamer" scheinen sich in ihrer Bedeutung mal wieder maßlos zu überschätzen. Die Miner legen im Moment die Preise fest und sowohl AMD als auch NVidia ist es herzlich egal, wer letztendlich deren Karten kauft. Momentan heißt es für alle Interessenten eben friss oder stirb.
Es steht dir natürlich weiterhin frei Gaming Hardware zu kaufen und wo der/die Einzelne da seine/ihre Grenze setzt ist ihm/ihr überlassen. Es steht dir auch weiterhin frei dich darüber im Internet zu beschweren, aber das fällt ja in die Kategorie First-World-Problems und da 'wir' eh nichts an der Situation ändern können, finde ich es müßig, hier über Verbote oder die Sinnhaftigkeit von Mining zu diskutieren.

immortuos schrieb:
So ein Vergleich kann auch nur in einem Technikforum kommen^^

Glaube der Vergleich ist auch mit etwas Ironie zu lesen, aber trotzdem im Kern nicht verkehrt.

Keiner hat ein "Anrecht" auf günstige Grafikkarten und nur weil einzelnen Leuten der Mining Boom nicht schmeckt, ist das keine Rechtfertigung für Irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janxx schrieb:
Naja, "stolz" wird wohl kaum ein Käufer sein.

Ich möchte an dieser Stelle einen TechSpruch aus Civ IV zitieren: 'jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will"...
Es ist das Angebot-Nachfrage-Spiel in Reinform, quasi ein Bilderbuchbeispiel.

Na ja, Hardwarekauf funktioniert halt bei vielen nach dem Motto: "Seht her, ich hab den längsten, ich kann es mir leisten".

Und wenn jeder zweite hier ne 1070 1080 oder 1080ti in der Signatur stehen hat, fällt auch bei so manchem die Hemmung beim Preis.
Wenn "jeder" so teuer kauft, dann sind 500€ allein für ne Grafikkarte halt nicht mehr "viel" sondern "standard"...

Das ist bei Smartphones oder Autos auch nicht anders. Unser Trieb, besser dazustehen oder anzugeben treibt die Preise zusätzlich nach oben. Im Endeffekt bescheißen wir uns damit selbst. Wie dumm der Mensch doch ist...


Na ja, mir solls egal sein. Nur weil die Mittelklasse mittlerweile bei 400-500€ angelangt ist, muss das nicht heißen, dass ich deshalb solche Preise akzeptiere. Ich bin durchaus bereit "mehr" auszugeben, aber das führt halt auf dauer zu nichts, weil, wenn es jeder macht einfach die Preise angepasst werden.

Siehe iPhoneX. Schon die vorgänger waren viele zu teuer, aber man hat den Preis zum teil zähneknirschend akzeptiert. Da das viele getan haben, und zwar immer wieder, wurde der Preis beim iPhone X angehoben. Und wenn die Leute so weiter machen, wird der Nachfolger noch teurer. Die Hersteller können das Spiel beliebig lange weiterführen und lachen sich ins Fäustchen, weil die Menschen einfach zu konsumgeil sind und einfach nicht dazu stehen können bei irgend nem Preis mal zu sagen, Jetzt reichts, das bezahl ich dafür nicht. Letzten Endes siegt aber der Drang zu kaufen in den meisten Fällen. Viele haben eben verlernt, Rückgrat zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Erst mit einer neuen Grafikkartengeneration könnte man das ganze unterbinden, aber auch das wird nicht passieren, weil - obwohl ich nicht mine - würde ich mir eine derart beschnittene Karte nicht ins System stecken wollen und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Wirklich?

Stelle dir vor NVidia bringt die 2080 für 599€ und schafft es irgendwie das Mining mit dieser Karte unmöglich zu machen, würdest du dann trotzdem eine Vega 64 für 799€ kaufen? Wohl kaum!

Das Problem dabei ist nur, dass NVidia laut Steam fast 90% des Spielemarktes beherrscht. Ihnen dürfte es egal sein wohin sie ihre Karten verkaufen. AMD könnte sollte sich hingegen mal überlegen, ob sie den Spielemarkt ganz aufgeben wollen und ihre Karten nur noch für Miner herstellen oder was dagegen tun wollen.

Laggy.NET schrieb:
Na ja, Hardwarekauf funktioniert halt bei vielen nach dem Motto: "Seht her, ich hab den längsten, ich kann es mir leisten".

Das Problem hierbei ist allerdings, dass man 4K Monitore und TVs schon ab 300€ bekommt, eine passende Grafikkarte kostet bald aber 1000€. Das hier hat nicht unbedingt was mit dem Schwanzvergleich zu tun, in diesem "Metier" bewegen sich eher Titan und Quadro Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich die Karten an auf die es beim Mining ankommt, und man stelle fest...noppe die kennen nur eine Richtung.:p
 
Warum meinen alle dass es NVIDIA egal ist wer die Karten kauft? Erst kürzlich haben sie die Händler aufgefordert Mengenbeschränkungen pro Kunde einzuhalten um den Massenkauf für Miningfarmen einzuschränken. Das Signal ist da. Das es ohne praktischen Nutzen bleibt ist eine andere Sache. Ich kann auch verstehen dass sie ihr Produkt nicht mit Einschränkungen verkrüppeln wollen, die professionelle Farmer sicher leicht umgehen könnten.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass auch nur einer auf diesen Marketing Gag hereinfällt. Denen ist völlig egal, wer die Karten kauft und wollen sich nur ihre Stammkundschaft warm halten. Man weiß ja nie, wozu wir Gamer noch gut sein könnten. XD

Professionelle (zumindest die meisten mit großen Farmen) kaufen nicht in den online Shops, sondern über Wave, API oder Siewert&Kau. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, meine Karten Stück für Stück über den Einzelhandel gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,
ich gu(r)ke hier sogar noch mit einer 5740 herum.
Eigentlich wollte ich einen komplett neien PC aufbauen, aber bei den Grakapreisen lass ich es sein.
Ich schätze so langsam wirkt sich das Unterangebot und die damit exorbitant hohen Preise von Grakas
auch auf den Absatz andere PC Teile aus ...
 
Die Grafikkartenpreise halten sich wirklich seit gut 2 Wochen auf dem selben überteuerten Niveau. Das ist in der Tat eine Stabilisierung. Positiv ist das aber sicherlich nicht.
 
Poati schrieb:
...
Von den deutschen Hobby-Minern wird auch niemand Steuern zahlen. Sonst lohnt sich das doch null komma gar nichts.
...
Wieso steuern zahlen ? Solange man nichts gewerblich verkauft ist das ja nicht notwendig.
Ebay zb...
 
Öhm... Deutschland hat bei den Kryptos ausnahmsweise mal nicht völlig geschlafen. Man muss dem Finanzamt melden, was man fürs Schürfen bekommen hat. Es zählt der Kurs zum Zeitpunkt des Transfers in die eigene Wallet. Die Gewinne durch Kurssteigerungen sind jedoch steuerfrei für die geschürfte Währung. Man darf allerdings Stromkosten und Hardware Anschaffung gegenrechnen. Die Steuern zahlt man also nur auf reine Gewinne, was halb so wild ist. Das sind deutlich weniger Steuern als man als Angestellter zahlt.
Jeder Miner für den ich ein Rig gebaut habe, hat auch eine Gewerbeanmeldung und zahlt Steuern egal ob es zehn Karten sind oder hundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Stell ich mir nicht so schwierig vor.
Da muss eine verschlüsselte Firmware her oder eine Hardware Einheit die Blockhain erkennt und unterbindet.
(z.B. AI)
Natürlich wäre das nur mit einer neuen GPU Generation zu machen.
Da ist dann auch nix mit alter Firmware oder alten Treibern.

Dann kann man parallel die Consumer Linie fahren die Mining nicht mit macht
und eine Mining Linie ohne Anschlüsse, also Profi Karten, die minen können. (evtl. auch viel stärker minen
als die Jetzigen)
Wie alle Profi Karten natürlich für 1500-12000 Schleifen.

Dann hat sich das Minig bei Privatpersonen schnell erledigt.
Es gibt genug Gamer und Minerkarten und der Hersteller fährt für
die Miningkarten eine fette Marge.
Win, Win, Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer finde ich die aktuelle Situation inakzeptabel. Ich werd auch dieses Jahr das GPU-update auslassen.

Ganz einfach, ich butter nicht meine Kohle in ein Ding, was an meinen Interessen vorbei geht. GPU-Computing, na klar....Spekulatius, noch sowas von na klar....

Börsen ficken jeden von uns..........

Was bleibt übrig, nachrennen oder bezahlen. Sucht es euch aus.

Was ist besser?

Einfach die Ruhe bewahren, pfeif auf Tests, mein Rechner funktioniert, mit Settings kann ich viel rausholen.
 
Ich finde es sehr bedenklich, warum es diese Knappheit gibt. Was wir der Umwelt angetan, nur um diese bescheuerte Kryptowähung zu generieren. Hier muss es eindeutig ein Verbot von so einer Währung geben, die nur auf Mining basiert. Bedenkt, all die Grafikkarten müssen erst Produziert werden und werden sehr schnell ersetzt, was das für Schrott gibt. Aber vor allem die Chinesen, unfassbar billig und auf extrem rücksichtsloser weise Storm produzieren, aber auch die Russen die es sich leisten können sind, da ganz gut dabei.
 
Zurück
Oben