News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Ich würde gerne wissen er hier überhaupt etwas von seinen “verdienten“ Coins an die Steuer abtritt. Wahrscheinlich kaum jemand.
 
"sinnvoller" liegt im Auge des Betrachters. Meine Oma findet auch gaming Stromverschwendung.
Wenn Menschen bereit sind, Geld für ihr Ding (Hobby, Gaming, Mining, Sammelkarten, whatever) in die Hand nehmen, ist das eben so. Das wird man dann nicht so einfach wegbekommen, ob "sinnvoll" für die Menschheit oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Hoffe, dass sich die Lage bald bessert. Sehe aber für diese Generation an GraKas eher schwarz. Vlt. wirken die Hersteller dem Mining ja entgegen bei der nächsten Generation (wie? Weiß ich nicht! Dafür gibts genug Leute bei nVidia & Co. um Dinge zu unterbinden :D :D)

Gibt es irgend einen guten Grund warum sie das tun sollten?

duke1976 schrieb:
Wenn der Trend mit dem Mining anhält, was ich befürchte, sehe ich für uns Konsumenten noch ein weiteres Problem:

Warum sollten sich die Chip-Hersteller dann noch großartig anstrengen und Geld in die Entwicklung stecken, wenn der Markt sowieso ständig leergekauft wird?

Es dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange, bis ein Grüner auf dieses Thema aufmerksam wird und eine Umweltabgabe auf jede Grafikkarte fordert. :evillol:

Jedenfalls müssen die Hersteller mal dringend reagieren und ein umfangreiches Angebot an speziellen Mining-Grafikkarten erstellen, damit das mal vom Consumer-Markt abgegrenzt wird.

Und was ist der Vorteil davon? Weitere Produkte zu entwickeln kostet Geld. Und wie holt man das raus?

In dem man mehr verkauft? Könnten sie ja jetzt schon, wenn sie mehr fertigen könnten.
Also um mehr Geld zu verdienen (und das ist die Existenzberechtigung eines Unternehmens) müssten sie mehr fertigen, nicht mehr Produkte entwickeln.

Also kann man das, abgesehen von ein paar Alibi Aktionen, auch gleich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktsegmentierung ist ein häufig eingesetztes Werkzeug um Märkte zu kontrollieren und Gewinne zu maximieren... so kann man für jeden Markt jeweils getrennt den besten Preis festlegen. Aber es ist technisch nicht wirklich möglich zwischen Mining und anderen Anwendungen für eine GPU zu trennen. Leider.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also wenn ich sehe was meine Karte aktuell kostet über 1000€ da kommt mir das Kotzen. Jetzt könnte man sagen wer schimpft der kauft. Ich für mich brauchte eine Karte weil ich mit meiner GTX 680 4GB einfach zu viel runter schrauben musste bei aktuellen Spielen. Und das macht natürlich auch nicht immer Spaß.

Eine Konsole wäre für mich keine Alternative mehr Preis hin oder her.

Deine GTX 680 wäre für mich eine Steigerung von über 80% (laut Userbenchmark).
Ich hab ne HD 6950.
Aber selbst ne 680 kostet auf Kleinanzeigen 80 Euro+ (2 GB!!! Version - logo).
 
Wieso kaufen die die mining betreiben eigentlich nicht die Profi Karten? Zb. AMD Fire Pro usw. Sind die Consumer Karten besser geeignet oder einfach nur billiger?
 
Die Vorzüge der professionellen Karten sind für Mining einfach egal.

Ich bin ja gar nicht gänzlich gegen Mining, aber ich denke hier wird eindeutig zu hoch spekuliert.
Von den deutschen Hobby-Minern wird auch niemand Steuern zahlen. Sonst lohnt sich das doch null komma gar nichts. Und die werden auch eine gewisse Nachfrage ausmachen, die in meinen Augen nicht sein muss. Mag mich da aber auch irren und der Anteil ist verschwindend gering
 
karod3 schrieb:
[...] Sind die Consumer Karten besser geeignet oder einfach nur billiger?
Die Frage kannst du dir ja wohl selber beantworten. :D
 
Witzig, meine EVGA 1070 TI Black Edition hat 479€ gekostet und jetzt 710€ :) Interessante Geldanlage :D Sollte sie vllt verkaufen :evillol:
 
Es ist der Preis. Miner haben meist genug Ahnung, dass sie professionellen Support und Treiber eh nicht brauchen. Ob Consumer, Mining oder Pro ist egal. Die Sapphire GPRO 8200 war sogar eine Zeit lang ein Geheimtipp. Mittlerweile ist ihr Preis auch angezogen. Wenn die Umgebung kühl genug ist, hat sie sogar einen enormen Vorteil bei der Packdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi

Es ist aber nicht jeder Gamer bereit "sich dann halt eben ne Konsole zu kaufen" frei nach dem Motto: Spielen ist immernoch Spielen, egal worauf.

Davon bin ich einer...Ich habe eine PS 4 Pro ausschließlich für Exclusives...und das bleibt auch so...ich kaufe generell keine Spiele die ich auf dem PC spielen kann für die Konsole.

Es kann ja wohl nicht sein, dass es jetzt hingenommen werden muss, dass wegen dem Müll sich die PC Gamerschaft zum exklusiven Club der Wohlbetuchten wandelt, weil Mittelklasse Grakas in Zukunft bei 500€+ anfangen...
 
Auch wenn ich natürlich Mitleid mit denen hab, die momentan gerne aufrüsten würden, kam der Mininghype für mich wie gerufen. Konnte Anfang des Jahres bei ebay meine 4 Jahre alte R9 290X für satte 270€ durch die 0% Provision Aktion verticken.

Das Problem was demnächst auch dazu kommen könnte ist, dass bei Release der neuen GPU Serie durch Nvidia, die Altbestände der Pascal Karten knapp werden und die neuen Karten sowieso von vornherein sicherlich nochmal teurer als die derzeitigen vergleichbaren Modelle werden.
Bei AMD wird sich das ja vermutlich erstmal konstant halten wenn das so weiter geht. Aber ist eh alles nur wilde Spekulation^^
 
Besser wäre es wenn Preise wieder bisschen besser werden.. blödes Mining. sollen se halt spezielle Grafikkarten nur für das herstellen und geld dafür verlangen und den Zocker in Ruhe lassen mit dem scheiss
 
Rambo5018 schrieb:
Was produziert denn die Hardware die mined? :freaky:

Naja, eben nichts (sinnvolles).
Es rechnet kein Bild, kein Spiel, keine Forschung. Nichts produktives.

Mining ist so sinnvoll wie Sandkörner katalogisieren...
 
Ist noch keinem aufgefallen, dass dieser Absatz hinten und vorne keinen Sinn ergibt?
CB schrieb:
Genau vier Grafikkarten aus der Stichprobe haben sich preislich in den letzten vier Wochen trotz des nach wie vor großen Interesses am Mining überhaupt nicht verändert: Radeon RX 560, Radeon RX 580, GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1070 Ti kosten genauso viel wie am 15. Februar.
1. Alle genannten Grafikkarten haben den Preis in den letzten vier Wochen verändert, das ist also schon einmal falsch.
2. Heute ist der 15. Februar, natürlich kosten die Grafikkarten so viel wie am 15. Februar.
 
Voll super das sich der Preis nach einer im Schnitt 30-50%igen Preiserhöhung stabilisiert hat und die Grenze ausgereizt ist. Kann man sich schon drauf einstellen das für Einsteigergpu mindestens 250euro in Zukunft verlangt wird. Gaming wird zum statussymbol. Danke an die Industrie für wucherpreise und die Konsumenten die auch noch stolz drauf sind sie zu bezahlen.
 
Zurück
Oben