Leistungssteigerung durch Upgrades, aber welche ?

Mika1111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne mehr Leistung aus meinem System herausholen, weiß aber nicht wo ich am Besten anfangen soll um aus wenig „€“, möglichst viel „📈“ machen zu können. Sollte ich mir im Idealfall eine neue CPU zzgl. Neuer PSU zulegen, oder vielleicht doch auf eine stärkere GPU sparen. Denn zum Faktor sparen, das Budget ohne Einberechnung von Hardware die durch Uprades verkauft werden kann liegt bei 500€.

Verbaut ist momentan folgendes:

CPU = Ryzen 5 5600x
MB = B550 A Gaming
GPU = RTX 3060ti
RAM = 2x8gb 3200Mhz C16
PSU = 500W 80+ Gold
Kühlung = X53 Kraken
SSD = Samsung 980 1TB

Ich bin über jede Antwort sowie Hilfe dankbar, nur bitte bleibt beim eigentlichen Thema ☺️
 
du sagst ja nedmal dass dir irgendwo Leistung fehlen würde, also willst du einfach Geld investieren um einfach mal so zu sehen was dann so passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111 und Sjem
Gar nix... Denn das System passt.

Außer der RAM wird knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Mika1111 schrieb:
PSU = 500W 80+ Gold
Cool. Noch genauer wäre nur "PSU = Vorhanden"

Was erhoffst du dir von einem Upgrade? Dein System ist für Midrange mehr als ausreichend, viel lässt sich da nicht machen, ohne nicht weitaus mehr zu investieren. Falls du überhaupt weißt, wo das "Problem" liegen sollte.

Generell ist aber gerade jetzt zu upgraden auf Basis dieses Systems absolut unnütz. Zumindest auf die kommende CPU-Generation abzuwarten wäre das Mindeste meiner Meinung nach, aber eigentlich solltest da auch noch die kommende Generation gut überbrücken können.

Wenn du Geld ausgeben willst, um Geld ausgegeben zu haben, du könntest dem KDE e.V., der Kinderhilfe, dem weißen Ring oder sonst wem spenden. Wenn du etwas im Ausgleich haben magst, schau bei Humble Bundle vorbei. Ja, ist Off Topic, aber das ganze Topic ist so unnütz, dass ich dann doch lieber über etwas sinnvolles rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, TriceO und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
du sagst ja nedmal dass dir irgendwo Leistung fehlen würde, also willst du einfach Geld investieren um einfach mal so zu sehen was dann so passiert?
Ich bevorzuge mehr Leistung in Form von Framerates, zzgl. Habe ich des öfteren mal kurz anhaltende Standbilder, sowie auch Ruckler,.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Gar nix... Denn das System passt.

Außer der RAM wird knapp
Danke 👍🏼
 
@Mika1111:
ist diese threaderöffnung dein ernst?

Mika1111 schrieb:
Sollte ich mir im Idealfall eine neue CPU zzgl. Neuer PSU zulegen, oder vielleicht doch auf eine stärkere GPU sparen.
schau nach wo aktuell (mehr) leistung fehlt und rüste entsprechend auf.

PSU = 500W 80+ Gold
auto = blau

nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Was erhoffst du dir von einem Upgrade? Dein System ist für Midrange mehr als ausreichend, viel lässt sich da nicht machen, ohne nicht weitaus mehr zu investieren. Falls du überhaupt weißt, wo das "Problem" liegen sollte.

Generell ist aber gerade jetzt zu upgraden auf Basis dieses Systems absolut unnütz. Zumindest auf die kommende CPU-Generation abzuwarten wäre das Mindeste meiner Meinung nach, aber eigentlich solltest da auch noch die kommende Generation gut überbrücken können.
Danke.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schau nach wo aktuell (mehr) leistung fehlt und rüste entsprechend auf.


auto = blau

nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Danke und ja zu beidem
 
Nun, du kannst natürlich mit einem stärkeren Netzteil auf eine 3080Ti upgraden, ich bezweifle aber, daß du das hierfür nötige Geld ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Falls Du auf den 4k-Hype hereingefallen bist: weg damit, statt dessen WQHD/144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, wolve666 und Mika1111
UNDERESTIMATED schrieb:
Weil ich ggf. Schwachstellen ausgleichen möchte
Ergänzung ()

SamGecko schrieb:
Nun, du kannst natürlich mit einem stärkeren Netzteil auf eine 3080Ti upgraden, ich bezweifle aber, daß du das hierfür nötige Geld ausgeben willst.
Danke sehr 👍🏼
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Falls Du auf den 4k-Hype hereingefallen bist: weg damit, statt dessen WQHD/144 Hz.
Nein bin ich nicht, ich bevorzuge WQHD und das ganze mit 144hz
 
@Mika1111:
"schwachstellen"? geht es dir hier um die bösen "bottlenecks"? die hat man immer. was das ist hängt vor allem von software und settings ab und nicht vom namen der hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Mika1111 schrieb:
Weil ich ggf. Schwachstellen ausgleichen möchte

Dann solltest du ggbfs. überlegen wo die liegen und das kommunizieren wenn du Themenbezogene Antworten erwartest.

Dein Thema ist in der Kaufberatung und ich kann dir gerade nur raten mehr LED's zu kaufen damit es etwas heller wird bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mika1111 schrieb:
Ich bevorzuge mehr Leistung in Form von Framerates, zzgl. Habe ich des öfteren mal kurz anhaltende Standbilder, sowie auch Ruckler,.
Dann fehlen nun nur noch Angaben zu den Spielen, der genutzten Auflösung usw. und ob Dein System bei diesen Spielen eher im CPU oder im GPU Limit läuft. (Wenn die GPU nicht auf ca. 100% läuft, dann ist es eher das CPU Limit.)

Edit: OK, WQHD
Dann ist die 3060ti evtl. schon zu schwach. Hängt aber auch vom Spiel ab.

Generell:
CPU Limit = bessere CPU holen
GPU Limit = bessere GPU holen
Schnelle Hilfe: Auflösung, Details usw. runterdrehen für mehr FPS
 
Es wäre sinnvoll zu sagen, wo den Leistung fehlt und auch die entsprechenden "Umstände" dazu zu benennen, wie z.B.
in welcher Auflösung, welche Spiele, welche FPS ist gewünscht etc....

Nur die Angabe das man einen VW Golf mit 150 PS fährt, aber nicht "wo und was" man erreichen will macht eine Beratung "was man besser machen kann" einfach unmöglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
UweP44 schrieb:
Dann fehlen nun nur noch Angaben zu den Spielen, der genutzten Auflösung usw. und ob Dein System bei diesen Spielen eher im CPU oder im GPU Limit läuft. (Wenn die GPU nicht auf ca. 100% läuft, dann ist es eher das CPU Limit.)

Edit: OK, WQHD
Dann ist die 3060ti evtl. schon zu schwach. Hängt aber auch vom Spiel ab.

Generell:
CPU Limit = bessere CPU holen
GPU Limit = bessere GPU holen
Schnelle Hilfe: Auflösung, Details usw. runterdrehen für mehr FPS
Danke für die sehr Hilfreiche Antwort 👍🏼Hautsächlich wird Rainbow, Warzone sowie Gta Rp gespielt, und das ganze in WQHD. Das System läuft eher im GPU Limit.
 
Spannender finde ich gerade deinen "letzten" Thread vom Juli '21...da wurde dir geraten einen 9900 auf dein vorahnendes Board zu setzen, wobei du abschließend auch noch sagst, das dir sehr geholfen wurde (und da habe ich nur "nimm den 9900 gelesen") stattdessen ist es der 5600 geworden, was auch keinesfalls schlecht ist...
Aber selbst in diesem Thread hast du es schon geschafft den Leuten zu sagen was du damals gespielt hast und sogar ob es ein CPU oder GPU Limit ist...
Ergo: "Heute zu faul gewesen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Mika1111 die Faq, die dir in #7 gepostet wurde, mal abarbeiten, dann weisst du, woran es fehlt und man kann vernünftig beraten.
Momentan macht das ganze keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Mika1111
Zurück
Oben