Mint Cinnamon, kein Hochfahren mehr

SimmiS

Lieutenant
Hallo zusammen.
Manche habens schon gelesen, habe Linux mint Cinnamon auf einem NUC8 installiert.
Funktionierte bis vorhin noch problemlos. Dann das erste und 2. (folge) problem.

Problem 1: Das Linux hat sich nicht mehr Herunterfahren lassen. Das Desktopbild verschwand, sah noch normal aus aber nachdem der Bildschirm kurz schwarz war, war der Desktop auch wieder da nach einigen sekunden.
Folge: Ich musste den Powerbutton kurz gedrückt halten zum ausschalten.

Dann ein erneuter Start des PC und dabei kam folgendes bild, bei dem ich nichts machen konnte ausser erneut per Powerbutton ausschalten.
Hier das Bild
1000015696.png

Nach nochmaligem Hochfahren kommt folgendes Bild, bei dem ich aber kein Passwort eintippen kann. Bei "login" lässt sich was eintippen, bei "Passwort:" kann ich aber gar nichts eintippen. Drücke ich einfach nur Enter, kommt "login incorrect.
1000015698.png

Wie kommt man nun wieder ins System?

PC Details:
Intel NUC8i5BEH
Intel Core i5-8259U
2x4GB GSkill Ripjaws
Linux Mint 22.2
Linux auf Samsung 970 Evo Installiert
2.SSD eine Samsung 850 Evo

Hi,
die Fehler vom ersten Bild sind nur das Ergebnis, den eigentlich Fehler sieht man nicht.

Linux zeigt im Textmodus bei Passwörtern keine Eingaben an, heißt du tippst einfach dein Passwort
ein und drückst zum Schluss Enter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, netzgestaltung, Alter_Falter und 2 andere
SimmiS schrieb:
bei "Passwort:" kann ich aber gar nichts eintippen
Das ist normal, du kannst dein Passwort eingeben und mit Enter bestätigen, es werden nur keine Zeichen dafür gesetzt.

/eh, zweiter.

Zu dem eigentlichen Problem, das ist schwer zu sagen, das Log ist nicht vollständig. Könnte sein dass das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen worden ist bei dem Crash.
Sind wichtige Dateien auf dem Rechner?
Gibt es ein Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SimmiS
Ins Bootmenü (grub) aaah - Ich lass das mal ChatGPT zusammenfassen:

1. Vorherigen Kernel in Linux Mint booten​

1. Rechner starten und im GRUB-Menü (schwarzer Bildschirm mit Liste der Betriebssysteme) auf „Erweiterte Optionen für Linux Mint“ gehen.
    • Falls GRUB nicht angezeigt wird: beim Einschalten Shift (BIOS/Legacy) oder Esc (UEFI) gedrückt halten.
  2. Dort siehst du eine Liste aller Kernel-Versionen, z. B.

3. Linux Mint 21.3, mit Linux 6.8.0-45-generic
    Linux Mint 21.3, mit Linux 6.8.0-41-generic

Den älteren Kernel auswählen und Enter drücken.
    → So startest du dein „vorheriges System“ innerhalb Mint.

GTrash81 schrieb:
zeigt im Textmodus bei Passwörtern keine Eingaben an
ach, das ist ja "lustig" :freak:
Wenn da wenigstens paar sternchen auftauchen würden.....

zum Bild 1 wie erwähnt hat sich der PC nur durch den Powerbutton ausschalten lassen und nach etwas späteren einschalten kam erst das vom 1. Bild.

Passworteingabe funktioniert, aber nun kommt folgendes wo ich scheinbar irgendwelche Befehle eingeben kann.
1000015703.png

Hallo,
logge dich einmal ein und tippe folgendes ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

dadurch wird nachgesehen, ob neuere Versionen für einzelne Pakete zur Verfügung stehen und installiert diese dann.

danach
sudo shutdown -r now

h2f schrieb:
Den älteren Kernel auswählen und Enter drücken
Dort ist 2 mal
Linux Mint Cinnamon, with Linux 6.14.0-29-generic

Allerdings 1 mal mit dem zusatz "(recovery mode)"
Ergänzung ()

Eehm, zuerst das mit den Befehlen machen, oder den Recovery eintrag versuchen?

h2f schrieb:
So startest du dein „vorheriges System“ innerhalb Mint.

@h2f
Quatsch. Wieso postest du das so? Das ist doch bei Linux Mint nicht so. Wie du selbst hier postest, ist das nur der Kernel. Es gibt Systeme die können das vorherige System starten, aber das ist nicht Mint.

Bitte nicht mit falschen Informationen Angefänger verwirren!

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
okay hab mal diesen Recovery mode gemacht und habe nun folgendes auf dem Display
1000015707.png

ghecko schrieb:
Sind wichtige Dateien auf dem Rechner?
Gibt es ein Backup?
Wichtiges ist nur auf der 2. SSD. Das Linux wurde erst gestern abend auf der ersten SSD die Samsung Evo 970 Installiert.
Der PC soll ja nur für E Mails und Onlinebanking dienen und hatte vorher Win 10, aber die Dateien wurden alle auf die 2. SSD rübergeschoben.
(Dachte da an Linux weil sicherer.)

Also falls ich es tatsächlich geschafft hab innerhalb nicht mal eines Tages ein Linux zu "zerstören" gehen keine wichtigen Daten verloren.

@iceqbe hab die Punkte gemacht, wenn ich nun punkt 1 (in Post #10) mache, komme ich wieder zu dem wie im Bild bei Post #5.

Ich glaube fast es wäre einfacher das Linux einfach nochmal zu Installieren und hoffen dass diese Situation nicht nochmal kommt, USB Stick ist ja noch da 🤔

@JumpingCat
"Quatsch. Wieso postest du das so? Das ist doch bei Linux Mint nicht so"
Also, das ist bei meinen Mints (22.1 und 22.2) genau so.
Das bootet den nächstälteren (ausgewählten) Kernel. Hat mir schon mehrmals geholfen.

Edit: zur Sicherheit grade nochmal nachgesehen:
Also ich gehe auf "advanced options für Linux" und bekomme eine Liste meiner vorherigen Kernel
plus jeweils recovery Mode.
Wenn der TE allerdings erst ganz kurz installiert hat, kann es leicht sein, dass da keine älteren Kernels drinliegen. Dann bleibt nur "recovery mode"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SimmiS schrieb:
Ich glaube fast es wäre einfacher das Linux einfach nochmal zu Installieren und hoffen dass diese Situation nicht nochmal kommt, USB Stick ist ja noch da
Vielleicht.
Sollte sich das wiederholen, gehe ich fast von einem Hardwaredefekt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SirSinclair
iceqbe schrieb:
sudo apt-get update
Da kommt nur folgender fehler
1000015712.png

Ich denke ich installiere es einfach neu, dauert ja nicht lange.

Wenn ich dann bei neuem Mint es auch nicht schaffe dass er mich bei der 2. SSD Dateien und Ordner löschen lässt dann kommt vielleicht doch Win 11 drauf.

ghecko schrieb:
Sollte sich das wiederholen, gehe ich fast von einem Hardwaredefekt aus.

Das sehe ich genau so, entweder die SSD ist fehlerhaft oder evtl. Netzteil oder weniger wahrscheinlich RAM oder CPU.

FCK_PTN schrieb:
deinen Namen zensieren
Ist nicht mein name, da ich den PC nicht für mich mache.

@SirSinclair, das Linux kam nun neu drauf. Mal sehen ob es sich wiederholen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ist auf einer NVME direkt auf dem Mainboard.
Vielleicht hatte ich da tatsächlich irgendwas zerschossen :baby_alt:
Hatte beide SSDs noch beim Win 10 mit CDI angeschaut, da gab es schonmal nichts auffälliges. (Ich weiß, das bietet noch keine 100%ige sicherheit)

Habs Mint nun neu Installiert und es läuft.
Jedoch scheint das ganze nicht so leicht zu sein wie gedacht.... 2. SSD (Samsung 850 Evo SATA) rein und da einen alten Ordner löschen daran scheitere ich schon 😬
(scheint als hätte ich da nur lesezugriff*kopfkratz*)

Es lässt ja nichtmal eine Datei draufkopieren.

Zurück
Oben