Minusrekorde - VCore?

Mein erster C2D, den ich hatte (E4300) lief im Standardtakt mit 0,875V. Der E6420, der dann folgte, begnügte sich im Standardtakt mit 0,95V. Mein jetziger E6420 benötigt im Standardtakt allerdings schon wieder 1,0V. Aber immerhin sind das 0,35V weniger als er standardmässig hat. Und die Temperaturen unter Last sinken von 45°C auf 35°C (jeweils nach 30 Minuten Dualprime). Bei der Leistungsaufnahme (Gesamt-PC) ändert sich nicht so dramatisch viel: bei Standard-VCore genehmigt sich der PC 140 Watt (Dualprime95), bei 1,0V VCore sind es 135 Watt, also nichts weltbewegendes.

Bei 3,2 GHz mag er aber keine VCore unter seiner Standardspannung. 2,6 GHz macht er wiederum ohne Murren mit 1,2V.

wenn man von der Logik ausgeht sollte jede Transistor-Schaltung - also auch ne CPU -
mehr Stom (Ampere) ziehen wenn man die Spannung erniedrigt um auf die gleiche Leistung zu kommen > P= U x I - daher wahrscheinlich auch die nur leicht reduzierte Leistungsaufnahme - bei OC wohl noch eher...
WIKI >"Die elektrische Leistung, die in einem Bauelement umgesetzt wird, ist bei Gleichstrom das Produkt von elektrischer Spannung und Stromstärke."
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
also wird die niedrigere Spannung durch erhöhten Stromfluss ausgeglichen ?
könnt mich natürlich irren - habs aber halt so gelernt...
würd auch gern mit der Vcore(zZ-1,4) runtergehen , müsste dann aber auf OC verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Demnach würden Stromsparmechanismen in CPUs nichts bewirken, die Verlustleistung wäre immer dieselbe, da der Prozessor diese quasi immer angleichen würde...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das untervolten lustig !

habe mal bei 3ghz mit 1,15/1,16 (schwankt etwas) prime laufen lassen. nach 3 stunden habe ich abgebrochen ohne fehler.
bei raum temp von 22 grad habe ich im idle 24grad und unter prime nicht mehr als 30-32 grad nach 2 stunden. da muß ich wohl aufpassen das die cpu nicht eine erkältung bekommt .:lol:
aber was komisch ist, bei standardtakt komme ich trotzdem nicht unter 1 volt vcore.
bei 1,05 ist schluss. da unter startet das betriebsystem nicht mehr bei mir.

gruss

xrobberx schrieb:
habe mal bei 3ghz mit 1,15/1,16 (schwankt etwas) prime laufen lassen. nach 3 stunden habe ich abgebrochen ohne fehler.
bei raum temp von 22 grad habe ich im idle 24grad und unter prime nicht mehr als 30-32 grad nach 2 stunden. da muß ich wohl aufpassen das die cpu nicht eine erkältung bekommt .:lol:
neidisch bin :(:p

wieso neidisch ?
dein 4300er läuft doch auch gut mit 1,17@2,4ghz !

ist eben ein e4300 und nicht ein conroe ! aber dafür läuft der doch gut !
wenn du ihn mit 1,17 bei 2,4ghz laufen hast dann geht der doch sicher bis 3ghz. und das ist doch gut für einen 4300er.

grüße

xrobberx schrieb:
wenn du ihn mit 1,17 bei 2,4ghz laufen hast dann geht der doch sicher bis 3ghz. und das ist doch gut für einen 4300er.
nee.. leider nur sehr mühsam.. die 3Ghz bekomm ich nur mit 1,4V hin, und dann wird er mit knapp über 60° in den Kernen viieel zu warm :(

aber bei 3Ghz würde ich ihn eh nicht dauerhaft betreiben ;) mag ja sein, das diese C2D die hohen Takte recht mühelos mitmachen (was gelinde gesagt bemerkenswert ist), aber ich möchte deswegen dem Prozzi nicht zu viel zumuten, vor allem auf die langlebigkeit bezogen ;)

schade finde ich es dennoch.. vor allem, da er partout keine 400Mhz FSB machen will.. (sogar nicht mit Teiler 6).. Dabei wollte ich gerne meinen Ram 1:1 laufen lassen.. tjo.. geht leider nicht..

aber du hast schon recht: er läuft sehr gut mit 2,4@1,17.. geht zwar mit den e6600ern scheinbar noch besser, aber ich habe ja wissentlich einen kleineren Prozzi gekauft.. damit muss ich dann eben leben ;)

mein e6600 ist der reinste vcore fresser. wenn ich über 3.2ghz möchte, will er locker 1.4v haben

tja.. scheinbar isses mit der glücksfee beim CPU-Kauf sogar noch krasser, als ich immer dachte ;)

nun ja der e6600 und die cpu die habe ( E6420) sind ja baugleich ! nur der multi ist anders.
beides nen conroe mit 4mb cache !

3ghz ist ja, wenn man es genau nimmt, noch standard takt! der X6800, der ja auch nur ein conroe mit 4mb ist, hat ja in der serie 2,93ghz ! damit sind 3ghz ja quasi standard.

an der kühlung kannst du ja bei dir noch was machen damit er kühler läuft !
und wenn du nicht über fsb 400 kommst mit niedrigem multi dann liegts am board und nicht an der cpu. denn der cpu ist es egal ob der fsb hoch ist oder nicht. die cpu lebt vom takt.
ob 350 x 7 oder 306 x 8 ist ist der cpu egal.

aber mit 2,4ghz bist du beim e6600 nur mit der hälfte cache !

@ snoop
du hast vollkommen recht !
cpu´s kaufen ist wie lotto ! vom 3er bis zum 6er mit zusatzzahl ist alles drin !
das ist aber nur für overclocker wichitg. denn dem normaluser ist es wurst . denn der betriebt den rechner mit normaltakt ! und merkt nicht mal was im bios eingestellt ist.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
und wenn du nicht über fsb 400 kommst mit niedrigem multi dann liegts am board und nicht an der cpu. denn der cpu ist es egal ob der fsb hoch ist oder nicht. die cpu lebt vom takt.
ob 350 x 7 oder 306 x 8 ist ist der cpu egal.
das ist meiner meinung nach falsch..
ich habe über diese thematik viel geelsen.. vor allem im gigabyteforum.. dort war oft zu lesen, das bei e6xxx-cpus 400Mhz kein prob ist, e4xxx aber meist nur bis 390er FSB nicht aber bis 400er kommen... (ich rede vom einsatz vor allem auf P35-Boards, die den 400er ja eigentlich schaffen müssten)

ein Moderator aus dem Gigabyte-Forum (jz von jzelectronic) hat daraufhin mal bei Gigabyte Deutschland nachgefragt, ob das am Board liegt, und, ob es evtl demnächst durch ein BIOS-Updat behoben werden würde.. Die Gigabyte-Leute wussten von dem Problem gar nichts, und haben daraufhin vom deutschen Markt mehrere C2D´s mit L2-Stepping nach Asien zum testen geschikt.. die haben dann nach merheren Tests herausgefunden, das es nicht am Board, sondern an den CPU´s, genauer am L2-Stepping, liegt..

Das Board macht da also keine Probleme.. Das deckt sich so auch mit den Aussagen/Erfahrungen der P35-User....

xrobberx schrieb:
@ snoop
du hast vollkommen recht !
cpu´s kaufen ist wie lotto ! vom 3er bis zum 6er mit zusatzzahl ist alles drin !
das ist aber nur für overclocker wichitg. denn dem normaluser ist es wurst . denn der betriebt den rechner mit normaltakt ! und merkt nicht mal was im bios eingestellt ist.
und me ist kein normaluser :D :D :D leider habe ich in der Lotterie nicht so viel glück gehabt.. naja.. muss ich mit leben ;)

@ snnob

mag sein das du recht hast !
aber es wäre merksam oder seltwürdig
denn der fsb sowie der multi geht übers mainboard und kommt als CPU-takt bei der cpu an.
mir fehlt da etwas das verständnis dafür das es an der cpu liegen soll.
wobei ich natürlich zugeben muß das mein wissen vielleicht zu beschränkt ist um das alles zu 100% zu verstehen. ich will dann mal glauben.
allerdings würde ich es dann germe mal plausibel und leicht berständlich von einem fachmann erklärt haben.

und was das lotto betrifft ! grins
ich hatte vor meiner jetzigen cpu auch pech ! hatte nen amd x2 4800 auf s939.
das miststückging gerade von 2400 auf 2700 stabil.
mit meiner jetzigen cpu habe ich echt glück ! die geht ohne ende !
egal ob mit 3ghz und 1,16v oder mit mit 3,75 und real 1,38 volt.
zum benchen geht die auch bis knapp 3,9ghz.
das ist schon glücksgriff gewesen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
sagt was mutet ihr dem E4xxx denn zu ?>400Mhz (bei 200std)
wären ja wohl auch extreeeem
ihr könnt euch echt glücklich schätzen das ihr so weit runtervolten könnt !
bei meinem ist bei bei normal-Vcore schluss ! darunter geht garnichts !
OC erst ab 1,35V und dann nicht mal stabil...

@/home/tool
könnte sein das bei EIST ne Schaltung startet welche >Strom+Spannung< BEGRENZT ?
hat mich aber neugierig gemacht werde mich bei mehr Zeit mal genauer informieren...

Ich habe meinen E4300 mit 1.6ghz bei 1,0V laufen, da ich ihn passiv kühle.

kann mir jemand sagen was mein system so an Strom braucht?

E4300@1.6Ghz passiv
Gigabyte GA-965GM-DS2
2 x 1GB MDT 667Mhz CL4
1 x 250GB Samsung HDD
Be Quiet Straight Power 400W

so ich hab ein 6000X2 Revision JH-F3 der macht ohne probleme 1.264 v Prime stabil.
Das einzige was mir net so gefählt sind die unterschiedlichen CPU temperaturen
1.Cpu 31´C die 2 CPU 39`C .Aber ich find schon toll so dürfte er ja unter 89watt brauchen:evillol:

testeron schrieb:
wenn man von der Logik ausgeht sollte jede Transistor-Schaltung - also auch ne CPU -
mehr Stom (Ampere) ziehen wenn man die Spannung erniedrigt um auf die gleiche Leistung zu kommen > P= U x I - daher wahrscheinlich auch die nur leicht reduzierte Leistungsaufnahme - bei OC wohl noch eher...
WIKI >"Die elektrische Leistung, die in einem Bauelement umgesetzt wird, ist bei Gleichstrom das Produkt von elektrischer Spannung und Stromstärke."
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
also wird die niedrigere Spannung durch erhöhten Stromfluss ausgeglichen ?
könnt mich natürlich irren - habs aber halt so gelernt...
würd auch gern mit der Vcore(zZ-1,4) runtergehen , müsste dann aber auf OC verzichten...

Stimmt so nicht. Du kannst P nicht als Konstante annehmen, weil eine CPU keine Arbeit verrichtet wie eben Motoren die vorgebene Werte haben was Leisten müssen bei Drehzahl n.

Hinzukommt wir haben hier keine echte Gleichstromleistung, sondern eine getaktete wo sich die Frequenz dramatisch (quadratisch....) auf Verluste auswirkt.

P ist vielmehr die Verlustleistung in unserem Fall, die entsteht durch die Arbeit. Diese ist eben auch bei den CPUs angegeben. Eine CPU verrichtet eben keine Arbeit im elektrischen Sinn und wandelt diese in andere physische Größe um.

Die sinkt sehr wohl durch Spannungsreduzierung. Den auch der Strom sinkt mit, da die Widerstände gleich bleiben (sich sogar leicht erhöhen). PNP/NPN Gates steuern nicht so weit auf, weniger Stromfluss --> weniger Verlustleistung. Klar gibts Nebeneffekt wie das die NPN/PNP Übergänge längere Totzeiten haben wo beide Kanäle offen bleiben weil die Basisströme "niedriger" sind bzw. die Gegenspannung nicht zubekommt... Vor allem wenn die Freq höher ist, kommen die nicht mit schalten nach. Sprich man kann auch mit undervolting eine CPU abballern. Was selten vorkommt wohl, weil meist eh der nicht vorhandene Bootvorgang es verhindert.

Solange also genug Saft jedoch fliesst um die Transistoren & Folgende im Arbeitsbereich zu halten, sprich das beim Takt ordentlich schalten (Taktflanken) geht der Leistungshunger runter und die CPU macht ihre Arbeit im Sinne von Schalten und Wärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
SO möchte mich anschließen:

E6600 2,4 @ (9x300) = 2.7GHz @ 1,162V
TEMPs: idle 29 Last: kern:43/44 CPU: 48
das alles mit boxed

wobei mir everest und cpu-Z ein vcore von 1.10 anzeigen...???? Taktet mein board (DS3)
die vcore runter?

nix besonderes wenn ich mir die anderen werte so anschaue...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben