• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mirror's Edge Gamepad Problem

Chillosoph

Ensign
Hi @ all

Bei den verlockenden Steamdeals konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir Mirror's Edge gegönnt. Läuft auch, startet prima, Gamepad wird sogar erkannt - allerdings dreht sich Faith ständig im Kreis und ich kann nur springen.

Bisschen gegoogelt... ME unterstützt nur xBox360 Gamepads - ich habe aber ein Saitek P2500. Ich bin auf diverse Möglichkeiten gestoßen ein xBox360 Pad zu emulieren, unter anderem den xPadder.

Nun würde mich interessieren, ob ihr eventuell eine simplere Lösung habt, da der xPadder bei dem Spiel auch nicht einwandfrei funktionieren soll.

Ich würde ungern ein extra Gamepad nur für dieses Spiel kaufen wollen. Mit der Tastatur zu spielen kommt aufgrund eingeschränkter motorischer Fähigkeiten auch nicht in Frage.

Danke im voraus!

Versuchs mal mit xinput. Das emuliert sämtliche Pads und gibt sie als ein X360 Pad aus. Musst halt lediglich die Knöpfe konfigurieren (geht alles über die ini, Beschreibung steht komplett drin).

Das is ja geil, Danke!

Bin mit der Config meines Gamepads auch fast fertig - es gibt nur ein Problem:
Kein "Axis Index" entspricht der Y-Achse des rechten Analog sticks. Ich hab alle ausprobiert...

Mit einem zweiten Pad des selben Modells hatte ich auch keinen Erfolg. Gibt es da einen Trick?

Edit: Mit dem Tester funzt alles bis auf die Y-Achse des rechten Analog sticks, aber ingame hat sich nix geändert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrier die Pads vorher mal bitte in Windows, vllt gibt es da schon ein Problem mit den Achsen (Start -> USB-Gamecontroller im Suchfeld eingeben) und du kannst es beheben. Sonst mach am besten mal einen Screenshot vom Kalibrierungsfenster, vllt lässt sich da was finden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Windows Controller Config funktionieren alle Tasten/Sticks einwandfrei.

Anbei noch die .ini
Oder meintest du mit Kalibrierungfenster einen Screen der XInputTest.exe?

Schlaf gut

Anhänge

Ich meine das Fenster. Werden die Achsen dort korrekt angesprochen? Hast du auch schon die Achsen IDs durchprobiert? Gibt ja insgesamt sieben Möglichkeiten.

Sehe grad, vielleicht liegt es wirklich daran:
Code:
Left Analog Y=-2          #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=4         #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Sollte im Regelfall eigentlich nur eine ID sein. Probier mal alle durch und probier sie im Test-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Tat alle ID's probiert, von 0 bis (-)6, wobei ich garnicht weiß ob die 0 noch dazu gehört. Die 7 deaktiviert die Achse.

Sollte im Regelfall eigentlich nur eine ID sein.
Wenn ich zwei Achsen mit der selben ID (egal ob negativ oder positiv) belege, werde diese gemeinsam angesprochen, d.h. im Testfenster führt die Bewegung des einen Analogsticks auch zu einer Bewegung des anderen.

Ich werde mal versuchen die Y-Achse als Slider zu deklarieren, mal sehen ob das funktioniert.
Hättest du noch eine Idee weshalb XInput ingame nicht funktioniert wie es sollte?

Anhänge

• Kalibrierung.gif
    Kalibrierung.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 214
Ich hab jetzt mal ein PS2-Pad angeschlossen und dort werden die Achsen (bei dir als Schubkontrolle und Seitenruder bezeichnet) als Z-Achse und Z-Rotation gehandhabt. Vielleicht ist deswegen der Fehler vorhanden und Windows oder dein Pad versaubeuteln dort irgendwas. Ausgehend davon, funktioniert XInput mit folgenden Achsen:
Code:
Right Analog X=6		#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=-3  	#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Anhand deines Screenshots würde ich wirklich mal die Slider durchprobieren wie angesprochen.

Und mit kalibrieren meine ich den Screenshot zwei. Vielleicht lässt sich das Problem schon dadurch beheben.

Anhänge

• ps2-controller.png
    ps2-controller.png
    33,1 KB · Aufrufe: 204
  • ps2-kalibrieren.png
    ps2-kalibrieren.png
    40,7 KB · Aufrufe: 201
Mh, weder die Windowskalibrierung noch das Deklarieren der Achse als Slider hat Abhilfe geschaffen :(
Mit deiner Y-Achsen Config hat sich auch nichts geändert. Unter welchen ID's läuft denn dein linker Analogstick? Vielleicht habe ich da etwas falsch belegt!? Oder kann jede Achse nur mit maximal einer ID funktionieren?

Vielen Dank für deine Mühen!

Natürlich hat jede Achse nur eine ID (wer weiß was ich oben gedacht habe ^^). Wenn beide Achsen die gleiche ID hätten, wäre es ja die selbe Achse, also könntest du nur nach links oder rechts lenken. Wie gesagt, ich hab hier ein PS2-Pad vor mir liegen, also wird die Konfiguration natürlich eine ganz andere sein.
Code:
Left Analog X=1			#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog Y=-2		#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog X=6		#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=-3  	#axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Funktioniert auch kein einziger Slider bei dir? Im Prinzip musst du ja nur vor jede ID ein s setzen, ebenfalls von 0/1 bis 6.

Servus,

weder die Deklaration als Slider noch die Verwendung deiner Settings hat funktioniert :(
Hinzu kommt ja noch, dass die Emulation Ingame bisher auch nicht funktioniert hat. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich mal viel Geld habe hol ich mir dann wohl mal ein xBox360 Gamepad. Das Spiel rennt ja nicht weg...

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe :)
Peace

Zurück
Oben