Mit 300 € in die Zukunft

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Auftrag einen PC aus den Komponenten CPU / Mainboard / Ram / SSD / Netzteil für max. 300,-€ zu besorgen.

Anforderungen:

1) So viel Leistung wie möglich um so lange wie möglich durch zu halten (6 Jahre +)
2) Reiner Office / DVD Betrieb, kein Spielen
3) DVI & VGA Anschluss (2-Monitor Betrieb)
4) Halbwegs leise
5) Aufrüsten keine Option

Vorhanden ist:

Win 7, Gehäuse, Freezer 7 CPU-Kühler, DVD-Laufwerk, Festplatte, Audio, Drucker, Maus, Tastatur

Fragen:

1) Intel oder Amd? <-- Habe mich aus Preisgründen für einen Quad AMD entschieden
2) Duo oder Quad? <-- Wegen der Zukunft = Quad
3) Ich habe einen Freezer 7 auf Intel Pentium Generation, kann ich ein Kit für AMD FM2 bekommen?
4) Ram 1866 wegen der IGP korrekt?
5) Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?? (Anhang) :)

Vielen Dank und mit vielen Grüßen
MP

Edit Anpassungen:

Tausch des Mainboards gegen A75 Chipsatz (Asrock, siehe puffisworld)

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Zusammenstellung)
Wenn du AMD nimmst,das ist auch ok, , aba wenn du schon ne SATA3 SSD bestellst, dann auch ne Mainboard mit SATA3 Anschlüssen, also ein mit A75 Chipsatz

PuscHELL76 schrieb:
ich glaube ne ssd wird keine 6jahre+ ueberleben.
Ja weil ein Office PC ja auch soviel auf die SSD Schreib und Lesezugriffe hat das diese nach 6 Jahren abraucht... :rolleyes:

Ansonsten braucht es keine Intel 330 SSD oder das 830er Modell von Samsung bei der SSD. Es ist ein reiner Officerechner der mit Outlook, Word, Excel gefüttert wird. Man kann es auch dezent übertreiben :rolleyes:
Die Samsung 840 passt schon vom Preis her alleine.

PuscHELL76 schrieb:
ich glaube ne ssd wird keine 6jahre+ ueberleben.

SSDLife.png

Solltest, wenn es einigermaßen zukunftssicher sein soll, neben SATA3 auch USB3.0 berücksichtigen. RAM und SSD könnten auch eine Nummer größer sein.

Wozu die starke igpu des Trinity? Für Office ist das doch absolut unnötig. Und 4 Kerne, besser 2 Module, für Office?

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Und fertig. Ich sehe heute noch genug alte X2 die brav, wenn auch Strom hungrig, ihren Dienst im Büro verrichten. Und im Büro lebt eine SSD sicher länger als die Kaffeemaschine.

@Na-Krul
Der Rechner soll mindestens 6 Jahre durchhalten, da würde ich mit CPU Kernen nicht sparen, und auch nicht mit der IGP, wenn man bedenkt das selbst Excel 2010 schon die GPU Beschleunigung nutzt. Wer weiß was wir in 5 Jahren haben.

PiPaPa schrieb:
@Na-Krul
Der Rechner soll mindestens 6 Jahre durchhalten, da würde ich mit CPU Kernen nicht sparen, und auch nicht mit der IGP, wenn man bedenkt das selbst Excel 2010 schon die GPU Beschleunigung nutzt. Wer weiß was wir in 5 Jahren haben.

gpu beschleunigung bei excel ? für ne grafikeinbindung vielleicht aber mehr nicht. die labern immer soll kommen und cuda usw. ist aber null , nicht mal bei excel 2013....

ansonsten gebe ich dir recht

Danke an alle für eure Beiträge. Folgendes nehme ich mit auf!

1) Tausch des Boardes gegen den A75 Chipsatz
2) Die 840 120 GB bleibt
3) Quad AMD bleibt

Fragen:

1) @puffisworld: Warum den Black Edition? Lässt er sich so gut takten, dass es sich in den nächsten Jahren brachial lohnt? Ansonsten würde ich das Geld sparen...

2) Kann mir jemand noch zum Freezer was sagen??

MFg!

@Uwe

Ja hat es!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE
Hat das vorhandene DVD-LW bereits einen SATA Anschluss?

Zurück
Oben