Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Interessehalber habe ich mir gestern hier im Preisvergleich mal einen Überblick über aktuelle Blu-Ray Brenner verschafft. Dabei sah ich mir den LG BH16NS40 etwas genauer an und gab ihn auch in die eBay-Suche ein. Dort fand ich eine Auktion, die heute Vormittag endete. Im Frage-/Antwort-Kasten fragte jemand, weshalb das Laufwerk verkauft würde, weil der Verkäufer angab, dass es erst ein halbes Jahr alt sei. Seine Antwort verwunderte mich sehr (da ich die Auktion unter "Beendete Angebote" nicht finden konnte, kann ich sie leider nur sinngemäß wiedergeben):
Mit dem Brenner kann man (wie mit jedem Brenner) keine Kauf Blu-Rays abspielen. Das stellte ich leider erst nach Ablauf der Rückgabefrist fest.
Wie soll man das denn interpretieren? :confused_alt: Stimmt das wirklich, dass man nur mit einem ROM-Laufwerk (und nicht mit einem Brenner) alle gekauften Videomedien abspielen kann? Da ich an meinem Fernseher einen LG HDD-/DVD-Recorder hängen habe, mit dem ich Video-DVDs aufnehme und alle meine gekauften und aufgenommenen Filme wiedergebe, habe ich noch nicht versucht, mir sämtliche DVDs mithilfe meines DVD-Brenners auf dem PC anzuschauen. Meine Google-Suchanfrage und Recherche hier im Forum hat mich aber auch keine derartige Problembeschreibung finden lassen?! :freak:

Wie meinte der Verkäufer das nun? Wäre es mit dem Blu-Ray Brenner in meinem Fall z. B. auch möglich, Blu-Ray Videomedien über den PC wiederzugeben und für die Zeit unseren 3D-Fernseher (Panasonic TX-L32ETW5) über ein HDMI-Kabel als Monitor zu verwenden?

Gruß von Cin-Hoo
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

also ich hab keine probs mit dvd/blurays

hdcp muss halt funktionieren und eine gescheite software player für blurays
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

Natürlich kann man mit einem Brenner auch Videos abspielen. Nur bei Blu-rays ist das halt so 'ne Sache.

Du brauchst vor allem eine Blu-ray Abspielsoftware, die leider nur käuflich zu erwerben ist. Wenn man einen Retail-Brenner als Neuware kauft, ist da in der Regel eine OEM Version dabei. Da aber die Blu-ray Industrie alle paar Monate den Kopierschutzkram ändert, kann es halt nach einiger Zeit sein, daß deine Software die Wiedergabe verweigert, du ein Update brauchst - mit Glück kostenfrei, ansonsten neue Version kaufen.

Ist bei standalone Playern am TV doch nichts anderes. Gewisse Zeit zieht man sich Updates und irgendwann ist das "product end of life" da und der Support wird eingestellt. Hatte ich bei meinem damaligen Philips auch, der die Star Wars Blu-rays nicht abspielen wollte. Auf der PS3 mit neuster Firmware ging es.

So ist das nunmal.
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

"Raubkopie ist nur solange ein Problem, bis es einen legalen Dienst gibt der das selbe Serviceniveau und verfügbarkeit erreicht"
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

KTelwood schrieb:
"Raubkopie ist nur solange ein Problem, bis es einen legalen Dienst gibt der das selbe Serviceniveau und verfügbarkeit erreicht"

sign

so sieht´s aus...trifft den Nagel auf den Kopf.
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ob die HDMI-Anschlüsse unseres 3D-Fernsehers und der Grafikkarte meines PCs HDCP-fähig sind, weiß ich nicht. Beim Fernseher ist wohl davon auszugehen, auf der Detailseite zu meiner Sapphire Radeon HD6870 Toxic-Grafikkarte der Sapphire-Website steht nur:
1 x HDMI (with 3D)

HDMI (with 3D)

Support for Deep Color, 7.1 High Bitrate Audio, and 3D Stereoscopic, ensuring the highest quality Blu-ray and video experience possible from your PC.
Die Aussage bezüglich Blu-Ray sollte das wohl bestätigen, oder? Weiß jemand für beides etwas Genaueres?

Kingfisher OK schrieb:
So wie es aussieht, scheint der Brenner einige Probleme mit der Firmware zu haben / gehabt zu haben
http://www.lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS40
Wo steht das denn auf der Seite? :confused_alt: Oder hast du das daraus geschlossen, dass es in der Firmware-Downloadliste eine Version gibt, die nur circa zwei Monate nach der ersten veröffentlicht wurde?

Ltcrusher schrieb:
Du brauchst vor allem eine Blu-ray Abspielsoftware, die leider nur käuflich zu erwerben ist.
Ja, das hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Das ist aber kein Problem, denn bei Bedarf muss man sich ja nur einen Lizenzschlüssel kaufen und den hat man dann schließlich sofort.

Ltcrusher schrieb:
Ist bei standalone Playern am TV doch nichts anderes. Gewisse Zeit zieht man sich Updates und irgendwann ist das "product end of life" da und der Support wird eingestellt.
Das wusste ich hingegen noch nicht. :o Ich dachte immer, einen Blu-Ray Player könnte man, wie jedes andere Abspielgerät auch, bis zum materiellen Defekt verwenden. :mad:

Verunsichert hatte mich auch hauptsächlich der Teilsatz "wie mit jedem Brenner", den der Verkäufer seinem Text hinzufügte. Ich interpretierte daraus, dass man mit keinem Brenner (weder DVD, noch Blu-Ray) alle Videomedien des jeweiligen Typs abspielen kann. Oder ob er das auf die Notwendigkeit des separaten Erwerbs einer aktuellen Playersoftware bezog, weil er mit der beiliegenden Version seine neu erworbenen Blu-Rays nicht wiedergeben konnte?

Gruß von Cin-Hoo
 
AW: Mit Brennern sind gekaufte Videomedien nicht abspielbar?!

Da spricht eben die Unkenntnis des Verkäufers. Nicht die, der technischen Unmöglichkeit.

Jedes PC BluRay Laufwerk kann alle BluRays abspielen. Solange man kompatible Hardware und kompatible Software hat. Nichtsdestotrotz machen BluRays am PC keinen Spaß. Jeder 50€ Standalone Player ist dem vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde es aber schon Sinn machen, denn auf den kleinen Tisch neben meinem Computertisch passt gerade so unser Fernseher und die zweite Hälfte meines Computertisches wird schon vom Videokassetten- und HDD-/DVD-Recorder fast vollständig ausgefüllt, sodass wir hier für einen Blu-Ray-Player keinen Platz mehr hätten. Außerdem geht es mir nicht nur um Video-, sondern auch um Daten-Blu-Rays. Die Frage ist jetzt nur, ob sowohl meine Grafikkarte als auch unser Fernseher (siehe Beitrag weiter oben) HDCP-fähig sind.

Als ich mein erstes DVD-ROM-Laufwerk bekam, fing dieses nach ungefähr einem halben Jahr an, alle eingelegten Medien regelrecht zu zerfräsen. Kurz darauf begann der CD-Brenner mit einer ähnlichen Macke. Ein späteres DVD-Laufwerk wies nach einiger Zeit wieder ähnliche Symptome (laute Geräusche) auf. Bei den DVD-Laufwerken gingen wir davon aus, dass sie durch den (logischerweise) stetigen Wechsel zwischen CDs und DVDs kaputtgegangen waren. Könnte mir das mit einem Blu-Ray-Brenner auch passieren, wenn ich ihn für alle Medientypen (CDs, DVDs und Blu-Rays) verwende, oder hatten die schweren Defekte damals eine vollkommen andere Ursache? :o Sofern ich mir einen kaufe, möchte ich meinen jetzigen DVD-Brenner nämlich gerne wieder verkaufen (er ist jetzt noch nicht mal ein Jahr in Gebrauch).

Gruß von Cin-Hoo
 
Nein, es ist egal wie oft zwischen den verschiedenen Medien gewechselt wird. Ich vermute eher, dass die Datenträger selbst ein Problem hatten, eine Unwucht zum Beispiel.
 
Zurück
Oben