Amazon Prime gekaufte Videos nicht abspielbar zur Zeit in der Region

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Hallo Cpmmunity,


ich wollte eben auf Amazon Prime den kauften Artikel Shanghai Knights mir anschauen, schon ca 3 Monte in meinem Besitz und damals gekurt und jetzt kommt der Hinweis:

Amazon Prime gekaufte Videos nicht abspielbar zur Zeit in der Region

Ds habe ich bei Shanghai Noon auch. Ist wohl ein Lizenzproblem zwischen Amazon, Netfklix oder Disney. Aber es kann doch bitte nicht angehen, dass ich ein rechtmäßig erworbenen Film den ich gekauft habe nicht mehr sehen kann. Das wäre ja wie wenn Ich mir eine DVD kauge un die sagt mir, "nö aktuell nicht". Ich finde das eine Frechheit.

Oder kaufe ich den Film gar nicht wirklich, sondern nur die Lizenz zum Abspielen und habe jetzt pech gehabt?
 
1lluminate23 schrieb:
Oder kaufe ich den Film gar nicht wirklich, sondern nur die Lizenz zum Abspielen und habe jetzt pech gehabt?

Genau das ist der Fall. Das Thema ist auch bei Sony momentan aktuell, die viele Lizenzen nicht mehr verlängern werden und so Kunden Zugriff auf gekaufte Filme verlieren. Das Risiko besteht, und ist i.d.R. auch in den AGB immer entsprechend vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, henpara, kartoffelpü und eine weitere Person
Du kaufst die Filme nicht, sondern erwirbst lediglich das Nutzungsrecht.
Sollte Amazon die Rechte in Zukunft wieder erhalten, kannst du die Filme auch wieder abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich glaube letzteres ist der Fall.
Ich meine sowas auch bei Steam gelesen zu haben, nur ein Nutzungsrecht oä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Du kaufst bei jedem Streamingdienst nur das Recht auf Nutzung, wenn sich dann in Sachen Lizensierung bei der Plattform ändert, hast du einfach Pech. Das ist der Nachteil, wenn man keinen physischen Datenträger mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Dachte jetzt auch das gekauftes Material auch abspielbar bleibt solange man Prime User ist bzw. Prime kündigt. Ist im Spielesektor ja so ähnlich. Habe bei Steam und GOG auch zig Spiele drin die es nicht mehr zu kaufen gibt auf den Plattformen. Ich behalte diese aber trotzdem in meiner Bibliothek drin und kann sie immer installieren. Ob sie noch laufen sei jetzt mal dahin gestellt aber ich habe wenigstens noch Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
thealex schrieb:
Das Risiko besteht, und ist i.d.R. auch in den AGB immer entsprechend vermerkt.
Das betrifft aber konkret Amazon nicht, denn die haben bereits ein Gerichtsurteil kassiert, dass selbst dann die Käufe nicht vorenthalten werden dürfen, selbst wenn das Amazon Konto gekündigt wurde.

https://www.kanzlei.biz/trotz-kuend...lte-gestatten-olg-koeln-26-02-2016-6-u-90-15/
(erster Treffer auf die Schnelle gefunden)

Das trifft dann aber natürlich nicht auf andere Anbieter zu und erst Recht nicht auf den aktuellen Fall um Sony. Aber wenn du bei Amazon etwas kaufst, hast du oben genannten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
also ich kann den film shanghai knights noch immer kaufen, sitze in österreich (ob auch ansehen, probier ich aus mangeldem interesse nicht aus)

hast du den film evtl in einer anderen region gekauft als du jetzt bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Du kannst ja mal per VPN versuchen, ob es dann klappt. Dann wäre es eventuell nur ein tatsächliches "Regionen" Problem.

Blöde Frage: gab es beim Kauf dann keine Option des Downloads? Ich habe da echt keine Ahnung, daher muss ich das fragen.

Wenn sich dadurch die Sachlage nicht ändert, möchte ich bevor ich zu der Formulierung komme, in aller Computerbase-Freundschaft in deine Richtung sagen, daß es nicht böse gemeint ist und nicht persönlich gegen dich, lieber @1lluminate23 .

Sollte sich der Film auch mit VPN nicht abspielen lassen, sage ich nur: Willkommen in der "tollen" Streaming Welt.

Vor langer Zeit habe ich das mal so in der Art wie gleich folgend formuliert.

So schick das doch alles ist...die Anbieter können jederzeit steuern, was man sehen kann und was nicht. Diese Art von Plattformen dienen meines Empfindens nach für den "schnellen Konsum" innerhalb gewisser Zeiträume. Hier geht es nicht darum dem Abonnenten etwas für lange Zeit Zur Verfügung zu stellen - egal ob er dann noch zusätzlich etwas bezahlt hat oder nicht.

Und da jeder derzeit sein eigenes Portal machen will, wird das ganze in Zukunft nicht viel besser werden.

Daher kann ich an sich jedem nur einen Tipp geben: versucht nach Möglichkeit Filme, die ihr euch eventuell auch mal öfter angucken wollt, auf DVD bzw. Blu-ray zu kaufen oder sofern es den nur online gibt, zumindest einen Download beim Kauf zu bekommen.

Ich werde mir die Tage bei uns im Laden einen neuen Blu-ray Player kaufen. Ob Panasonic oder Sony weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und 1lluminate23
Genau das ist ein (nicht der einzige) Grund, warum ich Streaming für so ziemlich den letzten Rotz halte. Und da hab ich mich mit meiner Formulierung noch zurückgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Yuuri schrieb:
https://www.kanzlei.biz/trotz-kuend...lte-gestatten-olg-koeln-26-02-2016-6-u-90-15/
(erster Treffer auf die Schnelle gefunden)

Das trifft dann aber natürlich nicht auf andere Anbieter zu und erst Recht nicht auf den aktuellen Fall um Sony. Aber wenn du bei Amazon etwas kaufst, hast du oben genannten Fall.
Das Urteil ist 6 Jahre alt und bis heute hat sich daran aber nichts geändert. Ich bezweifle auch stark, dass sich das ändern wird. Filme bei Streaming bzw. VOD-Anbietern zu kaufen wird immer mit Risiko verbunden sein, da du dem Willen des Anbieter ausgeliefert bist.

Vor allem, wenn z.B. ein Amazon den Zugriff auf Inhalt X gar nicht mehr gewähren kann, weil sie ihn nicht mehr lizenziert haben. Da wäre die einzig mögliche Konsequenz die Erstattung des Kaufpreises. Aber auch da sehe ich eher schwarz (vor allem nach ggf. mehreren Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Butzi schrieb:
also ich kann den film shanghai knights noch immer kaufen, sitze in österreich (ob auch ansehen, probier ich aus mangeldem interesse nicht aus)

Also ich könnte ihn aktuell auch kaufen (mach ich aber nicht) - Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ich leih mir die Filme, guck sie mir an und gut ist. Aber 90% ist bei mir durch Streamingdienste abgedeckt. Und ich bezahl keine Unsummen für 4K Blurays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hallo hui viele Lesestoff. Ich habe den Film hier in Deutschland / Köln ganz normal per Amazon Prime App, gekauft. Ich kann mal mein VPN anscgalten zund sage Österreich, mal schauen was passiert. Ist schade um die 2 Filme, jch gucke sie gern wenn es mir nicht so gut geht..

Danke euch für eure Hilfe und Tipps und Zeit!
 
NobodysFool schrieb:
Genau das ist ein (nicht der einzige) Grund, warum ich Streaming für so ziemlich den letzten Rotz halte. Und da hab ich mich mit meiner Formulierung noch zurückgehalten.

Da muss man aber differenzieren. Bei einem Streaminganbieter (Netflix, Disney+ und eben in Abstrichen prime Video) bezahlst du eine Abogebühr, um Inhalte der aktuell lizenzierten Filme und Serien ansehen zu dürfen. Das ist ja ein anderer Fall, als einen Film zu kaufen (bzw. eben nicht den Film, sondern nur das Nutzungsrecht).

Inhalte bei Streaminganbietern haben schon immer variiert. Das liegt in der Natur der Sache. Wer das nicht möchte, hat ja immernoch die Option, sich kiloweise DVDs oder Blurays in die Schränke zu stapeln. Darauf habe aber ich z.B. überhaupt keine Lust mehr. Die Zeiten sind einfach vorbei für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, 1lluminate23 und rpsch1955
1657800790444.png



@thealex: Vor allem wie viel Spaß ich noch an VHS- und DVD-Filmen habe (also mit den Filmen wirklich, mit dem Medium nicht!)... vom Komfort mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Vor allem wie viel Spaß ich noch an VHS- und DVD-Filmen habe...
Ich versuche seit langer Zeit die alten Miami Vice Folgen auf Blu-ray zu bekommen, aber mit deutscher Tonspur. Bei Amazon gibt es nur die Blu-ray Box in englisch.

Ein Kollege, der sich für Filme interessiert, meinte, ich solle mich mal an Koch Media wenden, da die wohl da die Rechte für den Vertrieb haben. Vielleicht gäbe es da eine Chance.

"Alte" Medien sind doch nicht immer so übel. Hehehe.
 
Ltcrusher schrieb:
"Alte" Medien sind doch nicht immer so übel. Hehehe.

Da gehe ich sogar d'accord. Gerade Special Box-Sets oder einzelne ausgewählte Filme habe ich auch durchaus auf Bluray oder DVD und würde ich auch weiterhin kaufen. Aber üblicherweise reichen die Angebote der gängigen Streaming-Dienste, um meine überschaubare Menge an Freizeit zu füllen. Aber das wird den meisten genau so gehen. "Wir" sind halt keine 15 mehr.
 
Zurück
Oben