Mit dem Auto geblitzt =(

A

areku

Gast
Hallo,

ich bin Innerorts auf einer sehr breiten Straße (Wiesbaden) mit ca. (ich weis es nicht mehr genau) 75 km/h geblitzt worden.

Ich habe meine Fahrschulzeit noch ein wenig im hinterkopf und meine es gäbe 1. die Toleranz von 3 km/h und 2. die Tachos würden nicht genau das anzeigen, was man tatsächlich fährt, sondern tendieren dazu mehr anzuzeigen.

Da ich meinen Führerschein erst 1 1/2 Jahre habe habe ich etwas bammel davor 300 Euro für die blöde Nachschulung zahlen zu müssen =/

Kommt meine Rechnung denn ungefär hin?

75km/h, davon 5% sind 3,75. 71,25 sind es dann realistisch gesehen. Das minus die Toleranzgrenze von 3 km/h sind 68,25 km/h. Würde das so durchgehen? damit wäre ich noch gerade so unter der 20 km/h, die mir den Punkt geben würden.

Da hilft nur eins... Abwarten und Tee trinken...
Die Messtoleranz wird abgezogen, aber du musst daran denken, die Toleranz gibt es da die gemessene Geschwindigkeit auch nach oben abweichen kann. Mach dir keinen Kopf geschehen ist geschehen!

Hi,

erstmal: fahr' nicht so schnell!

Und ich glaube, Punkte gibt's erst ab 31 Km/h zu schnell innerorts. Aber da lass ich mich gerne belehren.

75km/h, davon 5% sind 3,75. 71,25 sind es dann realistisch gesehen. Das minus die Toleranzgrenze von 3 km/h sind 68,25 km/h.
die rechnung ist imho sowieso falsch. imho wird entweder ein fester wert ODER ein prozentualer anteil abgezogen. wieviel die aber gemessen haben wird dir hier niemand sagen können

Ohweee da wirds ganz eng!Ich würd sagen hoff mal, dass dein Tacho relativ schlecht läuft...
es wäre schon sehr bitter n halbes Jahr noch 2 Jahre draufgepackt zu bekommen und die teure Nachschulung! Weiss das von Freunden aus Erfahrung.

Deine Rechnung passt in etwa. Die große Unbekannte ist halt, wie schnell du bei "ca. 75 km/h" warst.

Neuere Autos können auch weniger als 5% Toleranz haben. Ältere haben z.T. auch deutlich mehr.

Du wirst leider erst Gewissheit haben, wenn Post kommt.

Also mit den 3 KMH Toleranz stimmt das ist richtig, das die Tachos mehr Anzeigen stimmt auch wenn ich bei mir Schaue und ich Exakt 60 Fahre zeigt er mir auf der Tafel 55 an.
Ich würde tippen das Sie dir 68-70 KMH Anrechnen werden.
Die Nachschulung ist dir Gewiss ab 13 KMH drüber gibt es einen Punkt und dann ist Nachschulung fällig, ich weiss das weil ich das selber durch habe zum Glück hatte ich nur 10 KMH drüber und musste 50€ dafür Zahlen das war 14 Tage vor Ende der Probezeit.

@hurga_gonzales:
Meines Wissens nach, bekommst du 1 Punkt sobald du 21km/h zu schnell fährst. Egal ob innerorts oder außerorts. Zumindest sagt das der Bußgeldkatalog.

Ich glaube bis 100km/h werden 3km/h abgezogen und über 100km/h sind es 3%..

Das Problem ist er ist in der Probezeit ergo: A-Verstoß d.h. Probezeitverlängerung und Nachschulung! Das auch nur bei Geschwindigkeitsübertretung>20kmh.
Wenn er das Glück hat rutscht er mit 19kmh in den B-Verstoß rein da darf er sich das zweimal "leisten".

Du "darfst" sogar bis inkl. 20 drüber sein.
Abgesehen davon, dass die Aktion nicht allzu schlau war - was dir angesichts einer drohenden Nachschulung aber selbst bewusst sein dürfte - vermute ich, dass du mit einem blauen Auge davon kommen wirst (sofern deine angegebenen 75Kmh Tacho stimmen).
Die Toleranz gibt es, und Tachos sind wirklich oft zu hoch. Ich wurd zwar bisher nur einmal geblitzt - Ortsausgang mit 65 Tacho - der Bescheid war hinther in den mittleren 50ern.

also in der probezeit, darf man nich mehr als 21 km/h drüber sein, sonst musste nochma in die fahrschule :( drück die daumen das dus nicht musst =)

Mir is was ähnliches passiert, nur dass ich gut 10km/h schneller war als der TE.
Geblitzt wurde ich irgendwann Ende Februar, aber gekommen ist bis jetzt noch nichts. Ich hoffe, dass mir kein Fahrverbot blüt. (Bin aber schon außerhalb der Probezeit)

Wart einfach ab .
Was der Tacho anzeigt ist sowieso von Auto zu Auto unterschiedlich , alte Opel Kadett z.b. sind ja dafür bekannt , dass die einiges mehr anzeigen .

Wobei ich sagen muss , 75 innerorts , vor allem wenn man noch in der Probezeit ist , das haste dir selbst zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagten - abwarten ... jeder Auto ist anders -> alle Tachos zeigen was anderes an ;-)

Beispiel: ich wurde geblitzt - Tacho zeigte über 80 km/h an geblitzt wurde ich mit 70.

Also ich hab noch im Hinterkopf das der Toleranzwert 5% beträgt. Das mit dem Tacho stimmt nicht ganz, kommt eben auf das Auto an !
Ansonsten langsam fahren und Tee drinken...(aber wurde schon gesagt)
Btw: Wiesbaden ist die schlechteste Stadt zum "rasen" die haben diese Fiesen runden Blitzer die man gerne übersieht ^^

Zwickl-Pain schrieb:
Die Messtoleranz wird abgezogen, aber du musst daran denken, die Toleranz gibt es da die gemessene Geschwindigkeit auch nach oben abweichen kann.

Aber die des Tachos nicht, wenn der nämlich langsamer anzeigt als man wirklich fährt ist er nicht für die Straße zugelassen! :rolleyes:
Tachos zeigen generell ein wenig zu viel an, dies kommt aber auf die gefahrenen Reifen an und auf die höhe der Geschwindigkeit, je schneller man fährt desto ungenauer werden die Dinger.
Da ist man dann gut und gerne bei 200km/h laut Tacho nur 185km/h laut GPS unterwegs.

Kommt aber auch aufs Auto an.
Bis 100 würde ich den Tacho aber als recht genau einstufen villeicht 2km/h, aber hast du die Geschwindigkeit gehalten nach dem Blitz bis du geschaut hast?!
Bist du schneller oder langsamer geworden... all dies kannst du so genau gar nicht sagen.

Warte ab was kommt, ändern kannst du das eh erstmal nicht. :rolleyes:

crazybratwurst hat alles gesagt wies is
also wenn du 75 gefahren bist dann kannst du echt pech haben

kost dich 93,50 bußgeld incl bearbeitungsgebühren (musste ich selbst erst berappen letztens)
falls du noch in der Probe bist dann kommen nochn paar 100 euro dazu

kannst echt nur noch auf nen schlechten tacho im auto hoffen
wenn dein tacho echt falsch gehen sollte dann zahlste 30euro un der käse ist gegessen

gruß
Alex

Tachos gehen meistens stark vor, pauschal kann man in etwa sagen, ältere Auto gehen mehr vor.
Meine Golfs 1 und 2 waren bei 65 aufm Tacho gerade mal bei 56.
Mein aktueller Nissan bei 70 aufm Tacho 65, der Focus ausm Geschäft geht nur etwa 3 vor.

dumm gelaufen :freaky:

natürlich kannst du dich hier im forum verückmachen lassen oder ggf. falsche hoffnugnen bekommen.
Gewissheit wirst du erst haben, wenn du post bekommst.

Es gibt aber auch den fall, dass du keine post bekommst.

ich wurde bisher dreimal geblitzt - alle drei in der probezeit, und es kam ledeglich ein schreiben.

das kommt garnich sooo selten vor, wenn drei monate um sind, dann kannste aufatmen - aber ich kenne bisher keinen, bei dem die post nicht kam, außer bei mir selber Öö

Zurück
Oben