Mit dem Auto geblitzt =(

areku schrieb:
Hallo,
...
Kommt meine Rechnung denn ungefär hin?
...

eine sachliche Antwort zuerst:
sollten es am Ende 21km/h zu schnell gewesen sein erwarten dich etwa 100 Euro und 1 Punkt!!! Ein solches Vergehen während der Probezeit bedeutet die Verpflichtung zu einer Nachschulung!

ich bin Innerorts auf einer sehr breiten Straße (Wiesbaden) mit ca. (ich weis es nicht mehr genau) 75 km/h geblitzt worden.

[/quote]

ein Hinweis zuletzt:
daß Innerorts üblicherweise 50km/h vorgeschrieben sind, und daß die Einhaltung auch dieser Regel durch Vidio-, Blitz- und Laser-Messungen kontrolliert werden, dürfte dir auch vertraut sein.

Wenn du dennoch nicht auf deine Geschwindigkeit achtest ...
ich glaube tief in deinem Inneren wolltest du eine Nachschulung machen! :D

Ist ein Mazda 323 BJ 97. Naja mal schauen. ich weis, dass 75 zu schnell waren aber es war 23:50 und ehrlich gesagt wollte ich nur noch aus diesem Dreckskaff raus. Ich bin normalerweise ein guter Fahrer =/

Ich hab vom Kollegen gehört, dass wenn es nach 3 Monaten ankommt es hinfällig wird und ich nix zahlen muss. Ist das richtig?

Must halt drauf hoffen auf nur 70 Km/h oder weniger runtergerechnet zu werden, dann haste nen blaues Auge, sonst halt 4 Jahre Probezeit und ne Informationsveranstaltung in mehreren Terminen beim Fahrlehrer und noch bissle Strafgeld.

Playmobil Typ 4669

51K5NLrcmpL.jpg

das mit dem "Tachovorauseilen" wie das bei manchen autos so schön genannt wird ist immer so eine sache. mir ist beim VW Golf V aufgefallen, dass der wert ziemlich variieren kann. je nach gefahrener geschwindigkeit. für viele vielleicht interessant: bei der climatronic kann man sich nämlich die genaue Geschwindigkeit anzeigen lassen.

um in das Menü zu gelangen müsst ihr 1 (AC oder ECON) gedrückt halten und dann 2 (Lüftung nach oben) drücken.

anschließend könnt ihr mit dem linken Temperaturregler (im Bild 3) auf die einstellung -19 (bild 4) drehen. bei der Temperaturanzeige vom Beifahrer könnt ihr die Geschwindigkeit ablesen. solltet ihr über 100 km/h fahren wird ein ' blinken der für 100km/h steht die 2 zahlen müsst ihr dann noch dazuaddieren sprich '50 heißt ihr fahrt 150km/h ;) es geht auch über 200 noch dann blinken halt 2 '

aus dem menü kommt ihr wieder raus indem ihr die 1 (AC oder ECON) einmal drückt. auch interessant für leute ohne boardcomputer ist die einstellung -4 beim linken rad, da wird euch dann rechts die Außentemperatur angezeigt!

Anhänge

• golf V climatronic.jpg
    golf V climatronic.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Ich hab vom Kollegen gehört, dass wenn es nach 3 Monaten ankommt es hinfällig wird und ich nix zahlen muss. Ist das richtig?

...die Hoffnung stirbt zuletzt! hahaha :D

Was geschehen ist, ist geschehen, abwarten und sehen was da kommt, die Nachschulung wird dich schon net umbringen!

mfg

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 80 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

areku schrieb:
ich weis, dass 75 zu schnell waren aber es war 23:50 und ehrlich gesagt wollte ich nur noch aus diesem Dreckskaff raus. Ich bin normalerweise ein guter Fahrer =/

wenn du diese Aussage selbt in 20 Jahren lesen würdest, würdest du über den Inhalt nur noch staunen und den Kopf schütteln wollen!!!

Wenn du wusstest, daß 75 zu schnell ist, dann ist es Vorsatz! Dann hast du eine Nachschulung machen wollen! Dann solltest du dich eigentlich freuen, daß du diese endlich machen darfst! :D

Im Bezug auf "guter Fahrer" nur ein Hinweis:
nehme dir etwas Zeit und versuche mal ganz bewust zu analysieren, was einen guten Autofahrer ausmacht. Wenn du dies schaffen kannst, wirst du selbst deine obige Aussage revidieren!

areku schrieb:

Das stimmt soweit. Die "Verjährung" von Bußgeldbescheiden beträgt 3 Monate. Siehe dazu §26 STVG.

Nagut, vielen dank erstmal an alle, die sich damit ausienandergesetzt haben am so frühen morgen =)

Das beste ist einfach warten und hoffen, dass der gute Mazda 323 etwas zu viel angezeigt hat und ich noch unter die 20 falle.
Zugegeben, das ist echt eine Lehre, ich hab mich noch nie wegen einer Sache so verrückt machen lassen ^^

mausweazle schrieb:
Mir is was ähnliches passiert, nur dass ich gut 10km/h schneller war als der TE.
Geblitzt wurde ich irgendwann Ende Februar, aber gekommen ist bis jetzt noch nichts. Ich hoffe, dass mir kein Fahrverbot blüt. (Bin aber schon außerhalb der Probezeit)
ein Fahrverbot droht einem ab 41km/h zu schnell

Die Tachos sind alle unterschiedlich genau. Das hängt auch von der Bereifung ab. Bei Opel ist die Tolleranz erfahrungsgemäß relativ groß. Bei unserm Volvo V40 liegt sie bei ca. 5% und unser Mercedes Vito ist bei angezeigten 160km/h schneller als ein Opel Astra bei angezeigten 185km/h.
Es ist also ziemlich unmöglich zu sagen wie groß die Tolleranz bei dem Auto ist.

@weissbrot: wie soll das denn funktionieren? Man müsste dann vorher die Reifengröße und so einstellen, damit man berechnen kann wie schnell das Auto wirklich ist. Entweder man nimmt ein professionelles Messgerät um die Abweichung heraus zu finden oder man hat keine genauen Werte.

areku schrieb:
Zugegeben, das ist echt eine Lehre, ich hab mich noch nie wegen einer Sache so verrückt machen lassen ^^

Wenn du
a) aus eigenen Fehlern lernen kannst
b) aus Fehlern fremnder Menschen lernen kannst
c) aus Weisheiten anderer Menschen lernen kannst

wirst du schnell ein guter und weiser Autofahrer!

Den die Gefahr ist nicht zu unterschätzen:
manchmal kommt mit den Jahren nur das Alter und die Weisheit bleibt auf der Strecke! ;)

Die Tachoabweichung hängt auch vom Reifen ab, da der Winterreifen in der Regel um eine Spur kleiner sind vorrausgesetzt du hast andere Reifendimensionen zwischen Sommer- und Winterreifen, denn durch den unterschiedlichen Felgendurchmesser im Verhältnis zur Reifenbreite änder sich der Durchmesser geringfügig, was nochmal einen unterschied von ein paar KM/h ergeben können. D.h. ein Winterreifen mit einer kleineren Felge ist in etwas kleiner als der Sommerreifen und muss sich somit (je höher die Geschwindigkeit) "öfter" drehen bzw. mehr abrollen um auf den selben Reifenumfang/Abrollweg zu kommen. Man könnte sich den Unterschied ausrechnen wenn man unbedingt will aber ich würds trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Reifendruck usw. können das Ganze auch noch um ein klein wenig verändern. - in deinem Fall würd ich leider sagen - shit happens - denn jeder ist für seine eigenen Fehler verantwortlich - doch vielleicht hast du ja Glück!

;)

Solange du was draus lernst war die Aktion schonmal nicht für die Katz. Und egal wie schnell man nach Hause möchte, Regeln sind Regeln.

Nach Abzug der 3 km/h sinds 72.

Dein Tacho geht mind. 2 km/h vor (wenn er nicht extra geeicht wurde)

Ich denke es wird knapp aber ein happy end...

hmm, vielleicht kannst du Glück haben. Wenn deine Reifen nicht mehr die besten sind und Abrollumfang danach kleiner wird oder du vielleicht kleine Reifen drauf hast, wie das meist bei Winterreifen so ist, dann kannst du davon ausgehen, dass du schweinemäßig Glück hast. Meist ist die angegebene Tachogeschwindigkeit höher ausgegeben, als man wirklich fährt.

Und wenn auch, man überlebt die Nachschulung und auch die hohen Kosten. Ich wurde 3 Tage vor Ablauf der Probezeit auch noch fast ge... worden. Gott sei dank waren es dann genau 70 km/h statt 50 sodass ich mit 35 Euro und nem blauen Auge davon gekommen bin.

Hatte genau das selbe vor knapp nem halben Jahr!
war irgendwas knapp über 70 km/h unterwegs, kam dann genau
auf 68 km/h raus und hat mich nur 20€ oder so gekostet ;)
Wünsch Dir viel Glück!

Zur Aussage: "Ich bin normalerweise ein guter Fahrer.":

[Predigtmodus an]Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man nach etwa sieben Jahren Fahrpraxis als "versierter" Autofahrer gilt. Das hängt natürlich sehr davon ab, wie viel man fährt und ob's auch unterschiedliche Strecken usw. sind. Nach 1,5 Jahren Fahrpraxis von sich selbst zu behaupten, man sei ein guter Fahrer, halte ich für sehr gewagt. Das mag ja der subjektiven Selbsteinschätzung entsprechen, aber hat mit der Realität wenig zu tun.

Sollte es für Dich teuer werden, Dich Punkte (in Flensburg) oder Zeit (für Nachbeschulung und Verlängerung Probezeit) kosten, sieh es als das an, was es ist: Die Konsequenz aus Deinem eigenen Handeln.;)
... und überleg einfach mal, wie viel länger Dein Bremsweg gegenüber gefahrenen 50 oder 60 km/h gewesen wäre, wenn Dir z. B. ein Hund vor's Auto gelaufen wäre. Vielleicht hilft's ja auch, mal einfach auszurechnen, wie viel (oder eigentlich ja: wenig) Zeit man einspart, wenn man z. B. 10 oder 20 km/h schneller fährt.[/Predigt]

Mach Dich mal nicht verrückt, bin neulich auch verträumt auf der dreispürigen Autobahn - die komplett frei war locker flockig 160 gefahren. Dann kam ein Schild mit 120 und ich bin weiterhin verträumt 160 auf der dreispurigen, freien Autobahn gefahren. Dann kam der Blitz und ich wurde unsanft aus meinem Schlummer gerissen...

Manchmal passiert es halt einfach, dass man - gerade wenn man viel Auto fährt - zu schnell ist. Geht mir jedenfalls so. Ich finde es toll, dass hier x Leute dem TE erzählen was für ein schlechtes Mensch er ist, statt mal auch ein bißchen zu überlegen, dass es halt einfach mal passiert und derjenige bei einem etwaigen 1 monatigen Fahrverbot auch viele viele Probleme bekommen könnte

Bin sogar zum Beispiel mal über eine rote Ampel gefahren - wieso? - weil vor der Ampel eine Kreuzung war. Als ich auf der Kreuzung war, wurde es gelb - ich dachte: oh ne AUF der Kreuzung kannste nicht stehen bleiben. Dabei war vor der Ampel natürlich noch Platz, was ich in dem Augenblick aber nicht bemerkte und gab Gas. Gelb - Rot Phase ca. 3 Sekunden - Blitz 125 Euro + 3 Punkte :D Ich brems jetzt doch immer bei Gelb. Trotzdem hab ich NIEMANDEN gefährdet und ich hab das nochmal überprüft. Es ist bei dieser Ampel nicht möglich wenn sie auf Gelb schaltet noch drüber zu fahren ohne geblitzt zu werden.

Es gibt sowas das nennt sich Augenblicksversagen!

Darauf kann man sich übrigens auch versuchen zu berufen.

Zurück
Oben