Mit dem kaufen warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felicibus

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

habe mir diesen PC zusammen gestellt. (https://geizhals.de/?cat=WL1 ) möchte damit Aufbaustrategie-Spiele ( Tropico 6/ Anno 1800)spielen und ein paar Jahre meine Ruhe haben. ( Nicht viel aufrüsten oder Neu kaufen müssen.) Jetzt hat amd die Ryzen 3000 angekündigt. Also warten oder nicht?

Freue mich auf eure Antworten

WL ist nicht public

Wunschliste nicht einsehbar
Ich persönlich würde auf Ryzen 3000 warten, aber wenn du die Leistung jetzt brauchst dann kauft man am Besten jetzt

Jup... Kopier mal die Liste hier rein...

Die standard Antwort ist, dass man immer auf neue Hardware warten kann... Du musst dann kaufen, wenn du die Hardware brauchst ;)

Wenn Ryzen 3 raus ist, kannst du auch noch warten bis der erste Hype vorbei ist und die Preise wieder günstiger ;)

Wenn die CPU so ein Knaller wird wie man immer wieder hört, kannst du davon ausgehen, dass es keinen Grund geben wird die Preise niedriger anzusetzen.

Und worauf warten?
Sind den große Leistungssteigerungen zu erwarten?
Was hast du momentan überhaupt für ein System?

Die spezielle Frage wäre in dem Fall ja, was Ryzen 3000 an Features bietet, für die man dann einen neuen Chipsatz braucht. Ansonsten könnte man mit einem jetzt gekauften Board später immer noch die CPU upgraden.
Da man ja mittlerweile mit CPUs im Gegensatz zu GPUs gut mehrere Jahre hinkommt, dürfte der Leistungszuwachs von Ryzen 2000 zu Ryzen 3000 allerdings nicht so phänomenal ausfallen, dass man da unbedingt drauf warten müsste.
Würde mich nicht wundern, wenn man einen Ryzen 2000 durch richtige RAM-Wahl und eine gute Kühllösung auf das Niveau eines 3000 heben kann, bei dem diese Umstände nicht besonders sorgfältig berücksichtigt wurden.

Das war doch aber klar das AMD jetzt neue Prozessoren vorstellt ..
Wenn du warten kannst würde ich warten und schauen was passiert

Felicibus schrieb:
habe mir diesen PC zusammen gestellt. (https://geizhals.de/?cat=WL1 )
Wie bereits gesagt, leider nicht einsehbar, was du da gerade konfiguriert hast.
Felicibus schrieb:
möchte damit Aufbaustrategie-Spiele ( Tropico 6/ Anno 1800)spielen und ein paar Jahre meine Ruhe haben. ( Nicht viel aufrüsten oder Neu kaufen müssen.)
Da fehlen sehr viele Infos. Bezüglich Monitor, Auflösung, Grafikqualität, FPS, aktuelles System, Budget ... etc.
All das, was man im Fragebogen hätte beantworten sollen:

@Felicibus kompetente und sinnvolle Beratung erfordert die Zuarbeit des Hilfesuchenden.
Daher bitte den folgenden Fragebogen (ist im Spoiler, blauer Button) kopieren, ersten Beitrag editieren, einfügen und gewissenhaft ausfüllen:
Je genauer du alle Fragen durchliest und ausfüllst, desto eher kommen wir an das optimale System für dich ran.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte
alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Felicibus schrieb:
Jetzt hat amd die Ryzen 3000 angekündigt.
Um genau zu sein:
AMD hat noch gar nichts angekündigt, außer eine Präsentation in der es um "The Next Generation of High-Performance Computing" geht, das heißt noch nicht, dass da auch irgendwas Released wird. Kann auch sein, dass es nahezu das gleiche wie zu CES 2019 im Januar sein wird:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-keynote-computex-2019.67284/
Felicibus schrieb:
Jetzt hat amd die Ryzen 3000 angekündigt. Also warten oder nicht?
Kann man ohne den Fragebogen definitiv nicht beantworten, da wir nicht wissen was du aktuell hast und wie genau du Spielen willst.

Selbst dann noch raten wir alle, wie gut die 3000er bzw. ZEN 2 CPUs werden, da niemand hier davon je irgendeinen Spiele Benchmark gesehen hat. Ich habe daher immer die gleiche Devise:

Man sollte kaufen, wenn die Leistung gebraucht/gewollt und das Budget vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Noch tiefer als die 154 Euro fuer den 2600? Unwahrscheinlich, die 100 Euro werden garantiert nicht erreicht, wenn dann verschwinden die CPUs eher vom Markt, aber verschenken wird man sie nicht.

Die Frage ist doch, willst du direkt bei Release von Anno 1800 am 16. April spielen, oder nicht? Die neuen Ryzen werden naemlich garantiert nicht im April oder Mai zu kaufen sein. Und sind wir mal ehrlich, nur weil neue CPUs rauskommen, werden die jetzigen nicht schlechter.
Alternativ kannst du auch den 2700(X) nehmen, wenn du Jahre Ruhe haben willst - obwohl niemand in die Zukunft schauen kann, wie stark in Zukunft die Mehrkernoptimierung aussehen wird. Aber genauso gut kannst du jetzt mit dem 2600 spielen und notfalls doch noch die CPU irgendwann aufruesten. Der Aufwand ist ja jetzt nicht unmenschlich die CPU zu wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben