Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Hallo zusammen,

@ elektroselo
elektroselo schrieb:
Bin auf den ryzen 7 5800x umgestiegen. Als CPU Lüfter dient der Mugan 5 Pcgh, lohnt sich ein umstieg auf Nocta dh15 oder dark rock 4 pro?
Das wird überwiegend davon Abhängen, ob du Übertaktest. Denn abgesehen davon, ist der Mugen 5 im Grünen Bereich. Allerdings hat der NH-D15 noch andere Vorteile, die je nach eigener Gewichtung Alleinstellungsmerkmale darstellen.

@ Hakubaku
Hakubaku schrieb:
Seit 9 Jahren Noctua NH-D14, beste Hardware Anschaffung ever.
Jep, ich habe einen Kollegen der seit 2009 einen NH-D14 hat und mit dem Teil 3 Sockelwechsel hinter sich gebracht hat. Und man bedenke, das Teil gehört trotzdem noch zu dem Spitzenfeld der Luftkühlerboliden.

Einmal richtig Geld hingelegt und laaange seine Ruhe gehabt, treffender kann man es nicht Ausdrücken. Und ich denke, der reicht auch noch für manch zukünftigen Sockelwechsel.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Danke für diesen Test, bestätigt damit meine meinung das der NH-D15 immer noch für alles mehr als ausreichend ist. Würde ihn jederzeit gegen sämtliches wasserzeug vorziehen. Alleine schon was die wartungsfreundlichkeit angeht ist Luftkühler immer noch ungeschlagen. Positiver nebeneffekt ist auch die zukünftige Sockelkompatibilität, sofern der dockel an sich noch passt.
Klar mit ~100€ nicht grade günstig aber man bekommt einen sehr guten gegenwert.
Ich frage mich nur was Noctua am NH-D16 besser machen will/wird.

Meinen R9 3900X kühlt der NH-D15 mit 3 lüftern auf am ende 60-64°C was mehr als gut ist. Vorher gibts dann immer mal wieder spikes auf um die 70°C was auch noch voll im rahmen ist.
CPU läuft bis auf fMAX on auf stock.
 
Hmm hätte mir mal eine neue Darstellung der Diagramme gewünscht. Mir fällt es nach wie vor schwer diese lesen zu können. Zudem noch die Angabe in Kelvin. Meine Temperaturen werden immer in Grad Celsius ausgelesen. So sind die Kühlertests von CB für mich eher unbrauchbar.

Zudem wundere ich mich über den fehlenden Dark Rock Pro 4.
 
Dort werden keine Temperaturen, sondern Temperaturdifferenzen angegeben.
Und diese, ob nun meine, deine oder ihre, werden nun einmal korrekt in Kelvin angegeben, nicht in Grad Celcius.
Die Umrechnung ist aber recht einfach.
 
Ich kann den Artikel nicht zustimmen einen Test mit einer 800€ CPU zu machen, die wohl die wenigsten ihr eigen nennen dürften. Einen doppeltest mit einen Ryzen 5600 und Ryzen 5800X was wohl aktuell eher in gebrauch ist, würde wichtige unterschiede der Kühler und deren Wirkung zwischen den beiden Klassen.
Ich selbst habe einen Ryzen 5800x und habe erst einen Scythe Ninja 5 gehabt den ich wegen den zu heißen Temperaturen gegen eine AIO Wasserkühlung getauscht habe und auch die mit 70% laufen musste um ihn unter 55° zu halten, um nun aktuell einen RMA bei AMD durchzuführen, da er in meinen Augen trotzdem zu heiß wird was AMD sogar akzeptiert hat und gerade austauscht.
Daher bitte massenfreundliche Tests und keine Highend, vor allem wenn diese wie von euch behauptet eher weniger hitzig sind und damit einen kühl Körper weniger abverlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Kommando schrieb:
Dort werden keine Temperaturen, sondern Temperaturdifferenzen angegeben.
Und diese, ob nun meine, deine oder ihre, werden nun einmal korrekt in Kelvin angegeben, nicht in Grad Celcius.
Die Umrechnung ist aber recht einfach.
Wie auch immer, mir taugt der Test so nicht und ist für mich unbrauchbar aber gut, dass es andere Reviews gibt.
 
Asghan schrieb:
@Thomas B.
was mir als "Referenz" fehlt, da es der Preis-Leistungsking bei den AiOs ist: Die Arctic LF II 240 oder 280mm.
oder der U12A im Vergleich zum großen Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
zig*zag schrieb:
Wie auch immer, mir taugt der Test so nicht und ist für mich unbrauchbar aber gut, dass es andere Reviews gibt.
Das wird auch bei anderen Reviews so gehandhabt.
 
@bulli008
Warum ? Ich finds gut weil der 5950 ein 3 chip design hat und der 1700x ein einzelchip. Optimal wäre wohl noch zusätzlich ein 5600x oder 5800x weil hier ja 2chips"hitzequellen" am start sind. Einen 5600x UND einen 5800x zu testen ist diesbezüglich eher schwachsinn, weil die meiner meinung nach ähnlich stark hitze entwickeln
Dazu sind die 2chip designs schlechter zu kühlen als die 3chip designs.
Habe es selbst probiert/getestet gehabt, hatte zuerst ein 3700x welcher unter vollast teilweise weit über 70° ging und auch so einpendelte. Während der 3900x trotz viel mehr leistung in allen belangen kühler läuft. Kurze spikes auf um die 70° welche sich dann am ende auf um die 62° einpendeln.
 
Wie kommt ihr auf kein bisschen besser wenn man oben Tests verlinkt in denen der grosse Noctua mal eben um 8-10 Grad verliert?
Günstiger ist er auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Anti-Virus schrieb:
Timing des Tests ist super, heute noch n 5900X gegönnt und bin froh, dass ich keinen neuen Kühler brauche. :D
also wenn ein D15 nicht mit dem 5900x fertig werden sollte...
der U14S wird ja auch mit einem 2950x fertig und der hat mehr abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
modena.ch schrieb:
Wie kommt ihr auf kein bisschen besser wenn man oben Tests verlinkt in denen der grosse Noctua mal eben um 8-10 Grad verliert?
Günstiger ist er auch nicht.

der Kraken ist kein bisschen besser und kostet 95€ mehr als der Noctua. Und der Corsair ist um wie viel besser? 8-10°? für 141€ Aufpreis? Nein, danke!

Ich habe beim zocken mit nur einem Lüfter am Kühler maximal 70°! Optik ist mmn der einzige Grund eine AIO einem Noctua NH-D15 vor zu ziehen. Eine AIO ist noch dazu fehleranfälliger und aufwendiger zum Warten als ein Noctua.

Wenn mit Wasser gekühlt werden soll, dann gilt das selbe wie beim Rest vom PC, am besten selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Das Ding muss weg!
Setze dich bitte mit der Funktionsweise von Vermeer auseinander. Es wird eine hohe Temperatur angestrebt, um einen hohen Takt boosten zu können. Ferner kannst du PBO deaktivieren und eine Restriktion für den Verbrauch angeben.
Außerhalb Powertools wie R23 und Prime95 reicht dieser Spielraum für gewöhnlich für 95% der Leistung.

bulli008 schrieb:
Einen doppeltest mit einen Ryzen 5600 und Ryzen 5800X was wohl aktuell eher in gebrauch ist, würde wichtige unterschiede der Kühler und deren Wirkung zwischen den beiden Klassen.
Es wird im Text erläutert, weswegen der 5800x nicht ausgewählt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wechhe schrieb:
Ich bin froh, 2017 einen Noctua DH-15 gekauft zu haben. Die Leistung ist einfach super, mein 5900x wird im Idle mit Minimal-Drehzahl betrieben und damit ist das System (fast) lautlos. Und auch wenn es richtig rund geht, ist die Lautstärke noch voll im Rahmen. Da braucht es schon deutlich teurere AiO oder Custom Wasserkühlungen, um da mithalten zu können. Und dann nur mit zusätzlichen Nachteilen.
Bei den nachteilen gebe ich dir recht, dass man aber eine deutlich teurere aio braucht halte ich für falsch.
nachdem ich vom 3700x auf den 5950x umgestiegen bin, habe ich meinen nh-d15 durch eine liquid freezer 280 ersetzt (gleicher preis wie der noctua) und habe jetzt einen kühleren und leiseren rechner, der auch unter last kaum wahrnehmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Veitograf schrieb:
habe ich meinen nh-d15 durch eine liquid freezer 280 ersetzt (gleicher preis wie der noctua) und habe jetzt einen kühleren und leiseren rechner

Den leiseren Rechner hättest Du auch gehabt, wenn Du einfach die Lüfterdrehzahl limitiert hättest. Die CPU hätte sich automatisch angepasst, und vielleicht 1% von der Allcore-Dauerleistung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
fwsteiner schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Arctic AIO mit der Offset-Montage als Zusatztest?
Wenn die AIO (LFII 280) aber so laut ist wie bei mir, (Pumpe macht schreckliche Geräusche und Lüfter haben ein extrem nerviges Brummen bei 800/1000/1200rpm siehe
6:20) fallen den Testern vorher die Ohren ab, gerade bei solchen Tests wünsche ich mir Aufnahmen der Pumpe und Überprüfung auf Nebengeräusche der Lüfter.

Kann später gerne mal ein Soundsample hier lassen.
 
Hier die versprochenen Audiosamples, mit dem Smartphone aufgenommen, verbaut ist die AIO in einem Phanteks P600s.
https://soundcloud.app.goo.gl/FHwjd
Dort sind auch noch 3 weitere Samples.

Hier noch ein Bild vom System selber.
 

Anhänge

  • IMG_20210524_163048.jpg
    IMG_20210524_163048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 255
schade, dachte echt das der Artic doch eine akzeptable AIO Lösung ist. Der Rest überzeugt nicht wirklich mmn.
 
Zurück
Oben