• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die maximale Aimgeschwindigkeit ist bei vollem Anschlag des Analogjoysticks erreicht. Weiss jeder Konsolenspieler. Schneller gehts nicht mehr.
Mit der Mouse ist die maximale Aimgeschwindigkeit limitiert durch den Sensor, der maximal einen Speed von xy m/s und eine Beschleunigung von z m/s² erfasst, aber diese Grenzwerte sind bei vernünftigen Mäusen so hoch, das diese nicht erreicht werden können.

Gegner am äusseren Rand des Sichtfelds/neben einem/hinter einem:
- Mit Gamepad vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis eine Drehung zum Gegner hin vollzogen ist.
- Mit Mouse vergeht nicht mal ein Blinzeln, bis man sich gedreht hat. Man kann somit früher schiessen. Immer wieder schön bei schnellen Action Shooter wie Quake oder UT zu sehen, wenn Snapshot mit Railguns/Shockrifles gemacht werden. Mit Gamepad einfach nicht möglich, da sich nicht insta drehen kann.

Aber es ist nicht nur das Aiming, das unter einem Gamepad leidet, sondern auch das Movement. Komplexere Moves sind insbesondere bei Games, die solche zulassen wie UT2004 oder Quake 3 mit cpma mod, einfach nicht möglich, da diese einfach Bedingen, dass man die Blickrichtung SOFORT in alle Richtungen wechseln kann. Daher gibt es auch keine Shooter mit komplexen Movement auf Konsolen(wird leider auf dem PC auch weniger, siehe UT 3 mit seinen abgespeckten Movement :( ).

Die Entwicklung Shooter mit Mouse auf Konsole zu zocken begrüße ich daher, da ich schon seit dem Atari 2600 gerne auf Konsolen zocke und Aber dann bitte richtige Mouseimplementierung und nicht solch eine halbgare Mouse/Analogstick Konvertierung, denn damit bleiben die Nachteile eines Analogsticks immernoch erhalten.

Jesterfox schrieb:
Und ja: ich hab schon Shooter mit Gamepad gespielt. Vor allem das schon erwähnte Dirge of Cerberus wo ich bei einem Bosskampf den Controller irgendwann in die Ecke gefeuert hab, weil ich damit einfach nicht so schnell Zielen konnte wie sich der Gegner bewegt hat (trotz Autoaim). Hab dann Tastatur und Maus genommen und den Kampf auf Anhieb geschafft (trotz der vergurkten Steuerung). Und das war irgendwo mitten im Spiel, ich hatte also schon Übung mit dem Pad.
Welche Boss war es denn?
 
CloudStrife schrieb:
Welche Boss war es denn?

Die kleine mit den 2 Laserschwertern. Die flitzt einfach zu schnell durch den Raum um einen rum, da kommt man mit dem Stick nicht wirklich hinterher...

Aber dadurch das der Raum recht offen ist hat man von der komischen Maussteuerung nix gemerkt. Das fällt wirklich erst in engen Gängen oder große Distanz auf, aber dann nervts tierisch... :-(

Ich sollts mal wieder auskramen... aber irgendwie neig ich dazu Spiele immer nur zur Hälfte zu spielen...



BTT: ich hab ja nix dagegen, wenn die leute mit Gamepad spielen wollen, im Gegenteil. Es geht darum das jeder mit der Steuerung spielen können soll, die ihm am besten liegt. Leider ist das halt gerade an den Konsolen derzeit meistens nicht möglich. Momentan ein weiterer Vorteil der PC-Plattform.
 
An die kann ich mich auch noch erinnern. Das einzig schwierige an dem Kampf war, dass man mit dem Pad einfach nicht schnell genug hinterher aimen konnte und so geduldig warten musste bis sie von allein mal am Fadenkreuz vorbeilief und in der Zeit schön Potion nehmen.
Da wurd sehr deutlich, dass ein Gamepad das Aim einfach zu sehr einschränkt. Auch wenn der Boss mit Gamepad machbar ist.
 
Übersoldier75 schrieb:
Man was hat das mit "Hebelweg" zu tun? gehts noch? Ich spiel dir mit Pad genauso wie mit Maus +Tastatur!

Tja derjenige der es nicht hinbekommt, sollte vielleicht doch beim PC bleiben!, vielleicht ist es auch manchen angeboren!

Deswegen muß man dass nicht gleich schlecht reden, nur weil man "unfähig" ist!:D

1. mal wäre es schön wenn du noch mal den physikunterricht besuchen würden weil dann würdest du nicht mehr so einen scheiss schreiben

2. was können die pc spieler dafür das ihre ansprüche einfach höher sind?

3. nimmst du auch lackschuhe zum kicken? würde immerhin funktionieren und du könntest dich drann gewöhnen :evillol:

Sind wir doch mal ganz ehrlich
Warum sind konsolen so erfolgreich? Weil jeder "depp" auf gut deutsch damit spielen kann. Bei PCs sieht es anders aus. Man muss sich mit irgendwelchen patches, fehlern oder sonst was totschlagen und wenn es nur das windows ist. Es fängt doch schon allein beim kauf des PCs an wo man ahnung haben sollte.

Der konsolenspieler ist nunmal der "einfachere" spieler. Deshalb gehen auch die PC games immer mehr den bach runter da die konsolenspieler eine wesentlich größere zielgruppe ist und dann kommen aufgrund von gewinnmaximierung fast nur casual games auf den markt.
Der einfachere spieler ist mit einem stink normalen gamepad auch befriedigt aber die meisten pc spieler nehmen das gerät was für das jeweilige game am besten ist. Für shooter sind das nunmal maus und tastatur

Wer würde denn need for speed mit der tastatur spielen :D

Ich würde mir so gern mal ein duell gegen einen noch so tollen konsolenspieler wünschen. Natürlich ein game alá q3 bei dem das glück auch keine allzu große rolle spielt :king:

ps: ist euch auch aufgefallen das bei den aktuellen shootern die es auch auf konsole gibt die steuerung "vereinfacht" wurde?
also zb in bf bc2 ist benutzen und neues kit aufnehmen auf der selben taste. Das kotzt richtig an wenn man das mcom defusen will aber andere kits aufsammelt. Diese vereinfachte gamepad freundliche steuerung gabs früher nicht bei pc only games. Jedenfalls regt mich das voll auf das die konsolen die pc games immer schlechter werden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zum beispiel mach unter anderem solche sachen beruflich:
Man muss sich mit irgendwelchen patches, fehlern oder sonst was totschlagen und wenn es nur das windows ist. Es fängt doch schon allein beim kauf des PCs an wo man ahnung haben sollte.
habe also mit diesen Dingen augenscheinlich keine Probleme.
Dennoch, oder gerade deswegen spiele ich auf Konsole!ICh gebe euch zwar recht, dass Shooter (und RTS und dgl.) mit Maus besser zu bedienen ist - ohne zweifel imo (obwohl ich schon extrem beeindruckende PAd Spieler gesehen habe, wo ich vorher dachte "das ist nicht möglich mit PAd") - aber das zählt nur bedingt in meinen Augen.
Auch ich habe mehr Spaß an MAus steuerung, eben wegen den oben erwähnten Snap- oder Flickshots, die sind einfach geil beim shooter-gameplay. Aber ich bin eben Spieler, nicht Steuermann. Spielen ist das gesamterlebnis. Und das ist auf Konsolen ungleich höherwertiger. Das kann ich dir nach ca. 20 JAhren mit Bestimmtheit sagen. Und ich hab meine hardcore CS Zeit schon hinter mir, also ich kenne beide Seiten in stellenweiser extremer Ausprägung.

Und wenn du noch wissen willst, warums diese von dir angesprochenen PC Probleme überhaupt gibt wird mir sofort klar wenn ich zb Bluetooth oder Printertreiber sehe die hundert und mehr MB groß sind. Das geht auch in 10kb, aber wenn diese stellenweise recht kranke Branche auf alles noch tonnen von Scheiße-code draufmüllt stinkt der ganze LAden eben irgendwann gewaltig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben