Mit neuem Netzteil zu problemlosem Betrieb?

Max4000

Lieutenant
Hi,

erstmal meine Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: 4x OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G (1GB)
GPU: ATI Radeon HD 4870
(Dazu 600GB & 400GB HDs SATA, DVD-Brenner Sata, 2x 80er Lüfter, 2x USB-Maus, 2x USB-Tastatur)

NT: 550W Noname

Seit ich die Grafikkarte habe, haben sich Bluescreen gehäuft, meinst mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es denn am Netzteil liegt. Habe auch schon MemTest86+ durchlaufen lassen (aber nur 1 Mal, dauerst sehr lange - 50 Min.) aber keine Fehler gefunden.

Ich meine, es liegt vielleicht an dem Netzteil, da ich nicht sicher gehen kann wie hoch denn die Effizienz wirklich ist. Vielleicht setzt es ja manchmal aus.
Würde ja auch gern meine CPU für die neusten Spiele auf so 3,60 bis zu 4,06 Ghz hochtakten, aber bisher hatte ich keinen Erfolg - die Kiste startet einfach nicht mehr...

Liege ich in der Annahme, dass das NT der Übeltäter ist?

Und noch weiter: wenn ich richtig liege, wäre dieses NT gut?

Auch wenn ich für das System ohnehin nicht gerade ein Noname Netzteil nehmen würde, sofern wirklich kein Name darauf steht:
Aber die Fehlermeldung hört sich eher nach einer Treibergeschichte an, also den Grafiktreiber. Wäre bei einer neuen GPU zumindest naheliegend.

Hast du eventuell schonmal versucht mit Driver Cleaner die letzten Reste der Grafiktreiber zu entfernen, und dann eine einigermaßen "saubere" Treiberneuinstallation zu machen? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

So markenlos scheint das NT nicht zu sein, es ist das hier: http://www.amazon.de/LC-Power-LC6550-Silent-Netzteil/dp/B0009MALJO

Habe heute von Windows 7 x64 auf x86 gewechselt. Hatte seit dem einen BSOD aber keinen von der IRQ_NOT_LESS...-Sorte. Warte erst ein mal ab.

Aber wie sieht es denn mit Übertakten aus? Kann ich auf die angepeilten Werte gehen?

Noch etwas: wenn ich das DVD-Laufwerk abklemme leuchtet wie HD-Aktivitäts-LED durchgehend im Betrieb, aber nur so halb. Bei Beanspruchung des Systems leuchtet die LED richtig auf. Auch erst seit der neuen Grafikkarte. Hat das was mit dem NT zu tun?

lass mal prime95 laufen

der soll ja auch nicht oc sondere das nt belasten atitoll atefaktsken wer noch gut dan wied die graka auch noch belastet
wan kommen den die bls ?

Klingt eher nach treiberproblemen was du da hast.

Dein NT is natürlich nicht gerade das beste...um genauzusein ists nur das billigste...
Arctic Cooling Fusion 550W ist sehr gut udn sehr günstig falls du ein neues NT Möchtest.
Wenn du etwas mehr geld ausgeben magst =) nimmst ein Enermax 425W /450W beQuiet/Crosair/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann all denen hier zustimmen, dass es sich um einen Treiberkonflikt handelt. Hatte ich selbst einmal mit einem Wlan-Stick-Treiber. Habe nichts gefunden, wie ich die Bluescreens eindeutig reproduzieren konnte.
Versuchs wirklich mal mit DriverCleaner, bei mir zumindest half nur eine Komplettformatierung.

Nichtsdestotrotz wäre ein neues NT durchaus ratsam... :D
Auch wenn ich finde, das auf LC-Power doch ein wenig zu allergisch reagiert wird, Top sind sie nicht. Aber jedes andere "Marken"-Netzteil kann genauso hochgehen. Auch die zurzeit oft empfohlenen Enermax sind davor nicht 100% sicher.
Ich habe hier selbst ein Seasonic (400W, genaue Specs weiß ich grat nicht), dem ich nicht wirklich traue. Bei dem PC, wo es eingebaut war, gingen aus unerfindlichen Gründen der Mainboard-Chipsatz nebst RAM hops. Seitdem gammelt das NT in 'ner Kiste vor sich hin... :freak:

Ich würde das NT auf keinen Fall belasten, sondern durch ein ordentliches ersetzen, bevor es explodiert.

Die Bewertungen bei Amazon sind mal wieder unglaublich genial:

ich denke 50€ sollte ein Netzteil nicht überschreiten.

Und 3 Monate Lebensdauer dann wohl auch nicht :freak:

@ Aouch: Sicher, kann jedes Netzteil hochgehen, die Frage ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit und ob es andere Komponenten mitnimmt.

@ cracyyo: sicher, das Fusion hab ich ja selber drin^^ ist aber eine Ausnahme in der Leistungsklasse.
Aber wenn ich bei der Bewertung eines LC-Power lese "ein NT sollte nicht mehr kosten als xx€", naja... außerdem steht auf dem LC-Power 550W.

Zuletzt bearbeitet:
@ CoffeeJunkie

Das Arctic Cooling Fusion liegt unter 50€ und ist sehr gut zu diesem Preis... Aber die Amazon Bewertungen kannst vergessen... da muss ich dir rechtgeben
Allerdings sollte man eben bei einem NT etwas teifer in die tasche greifen, denn das kannst du genauso wie beim Gehäuse und den laufwerken auch bei einer Aufrüstung weiterverwenden (Wenns denn genügend leistung hat)

@scauter2008

egal ob mit oder ohne OC , ein voll belastung könnte das NT zum schmelzen bringen und die LC Power sind wundertüten , da wird eingebaut was grade auf dem Tisch liegt^^

@CoffieJunkie

ich denke 50€ sollte ein Netzteil nicht überschreiten.

lustigerweise verzapfen das zu 99% leute die an anderer Stelle geld aus dem Fenster Werfen und damit meine ich nicht zwangsweise PC sondern zB Auto;Hi-FI , Multi Media usw :lol:

@cracyyo

50€ war früher mal eine grenze, in letzter zeit greifen die guten Hersteller dort mit älteren aber Qualitativ hochwertigen Serien an

zu nennen wäre da

AC Fusion
SilverPower
Sharcoon Rush Power 600W hat sogar KM und das für 60€
Corsair CX 400W
Cougar Power 400W ATX 2.3 80+ Bronze
Xigmatek GO GREEN 500W
BQT Pure Power wo meiner Meinung nach die L7 Serie selbst für Gamer interessant wird!
da das 530W Model Klick

Zuletzt bearbeitet:
Da scheine ich ja mächtig Glück mit dem NT zu haben. Es läuft schon seit 4 Jahren und zeigt erst jetzt Ermüdungserscheinungen.

Habe nun beschlossen diese (wohl tickende) Zeitbombe zu ersetzen. Ist das Arctic Cooling Fusion 550R 500W empfehlenswert? Ich möchte nicht mehr als 70€ ausgeben.

edit 1: Aber an Treibern liegt es eindeutig nicht. Auf einem neu aufgesetztem Windows habe ich die gleichen Probleme.

edit 2: Hab mit jetzt das NT hier bestellt, hoffe es wird damit besser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben