Mit Onboard Sound leben oder alte Soundblaster Audigy 2 weiterverwenden ?

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Mahlzeit,

habe eine Frage, macht es Sinn auf Onboard Sound zu setzen wenn ich noch eine alte aber noch gut funktionierende Soundblaster Audigy 2 besitze ? Hat zwar nur PCI als Schnittstelle aber damit kann ich gut leben. Zum wegschmeissen ist die einfach zu schade, weil die funktioniert ja noch super...

Ich könnte die ja einfach in meinen neuen Rechner übernehmen und den Onboard Sound deaktivieren ?
 
Ich hab meinen Audigy auch noch in Benutzung, bisher kann keine andere Karte der das Wasser reichen meiner Meinung nach^^
 
Ich habe ja die Audigy 2 ohne alles :D und mit meinem aktuellen System funktioniert die Karte tadellos. Habe aktuell Windows 7 64 Bit mit den letzten Treibern von Creative. Gameport und Midi, so was brauche ich nicht.
 
Wenn du nur den Digitalausgang benutzt, macht die Audigy weniger Sinn. (Stromverbrauch und Schnittstellenbelegung)
Analog müsste man vergleichen, was besser klingt; weniger rauscht. Es ist deine Entscheidung. 'Falsch' gibt es dabei nicht.
Ich habe auch immer eine Audugy I griffbereit. Besonders der Firewireport, der Digitalausgang und die Unterstützung der Kx-Treiber sind ein Plus. kxproject.com ist leider down - keine Ahnung ob es da auch noch x64-Treiber gab. Irgendwo sollten die Treiber trotzdem zu finden sein. Von Creative war meiner Ansicht nach nur die ganz alte Software brauchbar, wegen den freiweg nutzbaren real time EAX-Effekten, danach wurde viel beschnitten und verumständlicht. Fürs Gaming hat mich EAX nie interessiert, weswegen ich jahrelang nur mit dem sehr guten kx-Treiber gefahren bin. Die 'moderneren' Mainstream(gaming)soundkarten sind durch die Bank weg überflüssig außer man braucht den optischen Ein- u. Ausgang aber was man hat, hat man. ;)
 
iN00B schrieb:
...aber was man hat, hat man. ;)

yep :D

Also. mein Anwendungsprofil sieht folgendermaßen aus:
An die Karte habe ich seit 2002 bis dato entweder PC Lautsprecher angeschlossen gehabt oder Headsets wie SteelSeries SteelSound 3H oder ähnliches Gelump. Eigentlich wird mit dem Headset nur gespielt und etwas Musik in Youtube Qualität geöhrt.

Das ich jemals ein Beyerdynamic besitzen werde kann ich mir eher nicht vorstellen, bin nicht besonders musikophil mit meinem chronischen Tinitus und ist auch eine Stange Geld.
 
Zurück
Oben