Mit Q9550 durch den Winter?

Cheatconsole schrieb:
Also wenn da so ist dann nimm den ram. Etwas Besser wird es schon beim spien da du ja auch eine 64bin sys hast und da sollten schon 8gn vorhanden sein, selbt bei alte spiele kommt bei mir so auf 4-5gb ram zum Einsatz^^

PS Ein gut gemeinte rat, Kauf dir eine SSD plate, wird bei deinem pc auch Spiel Performance steigern, versprochen!

Quatsch, und zwar beides.

Erstens belegt "Windows" immer soviel RAM wie es bekommen kann mit prefetch-kram und allem möglichen. ist völlig in ordnung, der RAM ist bezahlt, also kann er auch genutzt werden und sei es noch so unwahrscheinlich dass es einen Vorteil bringt. Wenn der RAM benötigt wird, wird das wieder freigeschaufelt.
Wo hängt es denn am RAM? Bei Spielen wie Watch Dogs wird es bei ihm an allem hängen, sei es CPU, GPU, VRAM oder eben RAM. Da irgendwo etwas zu verbessern ist müßig, da man sofort die nächste Baustelle "merkt".

Was die SSD angeht... wenn er häufig Nachladeruckler hat könnte es das vermindern, aber an FPS gewinnt er nix, nur Ladezeiten. Dass eine SSD eine tolle Sache ist ist klar, aber wenn er FPS benötigt ist eine SSD der falsche Weg.

In Sachen CPU wird sich im nächsten halben Jahr nichts tun, warten bringt da nichts. Pfeif auf DDR2, kauf Dir nen Xeon oder Devil's Canyon, je nachdem ob Deine Spiele gut mit threads skalieren oder nicht. Klar, nen i7 DC mit an die 5 GHz lässt auch den Xeon locker stehen, kostet aber eben deutlich mehr.

Dinge wie SSD oder eine neue GPU kannst Du entspannt nachrüsten, die 660 ist zwar leider keine Ti und damit trotz OC ein Einstiegschip, aber für den Anfang wird sie reichen.

wie immer kurz und knapp: wenn man fragen muss lohnt es sich nicht, wenn es sich lohnen würde wüsstest du es selber.

Und wozu dann jetzt noch Geld investieren, wenn du sowieso aufrüstet spar das Geld und stecks zusätzlich da mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 4GB RAM hast du ja schon. Wenn du weitere 4GB für 20EUR bekommen kannst dann würde ich ja sagen.
Normal reichen zum Spielen die 4 GB aus, vom dem her spare die 30EUR für neuen DDR3 RAM.

ZoltansBeard schrieb:
perspektivisch seh ich das ja selber so^^.. die frage is halt obs mein aktuelles Setup soweit am Leben hält damit ich durch den herbst komme^^
Ergänzung ()

mhm hatte ich auch so gelesen das ab 3.4 GHZ da kein echter Performancezuwachs da is.
naja und Netzteil.HDD und Laufwerk :D

also von 3,4 auf 4 wirst du schon einen unterschied merken, gerade in den Titeln in denen es nichts so fluppt. Inwiefern dir das aber reicht ist schwer zu sagen ^^ 99% der Leute hier im Forum haben einen 9550 schon vor langer langer Zeit rausgeschmissen (und die meisten sogar schon den Nachfolger ersetzt) Du bist also ein sehr tapferer Mensch was das behalten von Hardware angeht

also von dem TE wurden überweigend SP Spiele genannt, die zumeist eher weniger CPU intensiv sind. Dazu kommt eine Einsteiger bis Mittelklasse GPU, bei doch eher GPU lastigen Spielen.
Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass seine jetzige CPU auch schon eher selten der limitierende Faktor ist und sich das auch mit einer AMD CPU jetzt und in der nächsten Zeit nicht schlagartig ändern würde, was hier einige ja anscheinend für die heutige Zeit schon unterstellen.
Stattdessen werden hier teilweise auch noch 2011er Plattformen in den Raum geworfen, die er dann mit einer aktuell verfügbaren 660er kombinieren soll für SP Spiele ... Ich gehe davon aus, dass er danach auf sowas wie eine 270X aufstocken wird oder dessen Nachfolger und nicht auf eine Karte der Klasse 280X und aufwärts.
Das P/L ist auch bei AMD ordentlich (Man bekommt eine Gegenleistung für den Kaufpreis) und es ist nicht so, dass ein FX-8350 für 145€ von allen Inteln seit den Core2Duo in Grund und Boden gestampft wird. Da du deinen aktuellen Q9550 übertaktet hast, besteht die Möglichkeit dies auch beim FX-8350 zu tun.
Undervolten, deaktivieren des Turbos und festsetzen den Taktes für alle Module auf den Turbotakt ist überhaupt kein Thema. Schub gibt es dann vorallem nochmal, wenn man den NB Takt erhöht (und gleichzeitig undervolted). Hier hat man bei diversen Tests festgestellt, dass man damit oft mehr erreicht als durch übertakten der Module. Bei PCGH hat man dankenderweise meist eine AMD CPU mit NB-OC und eine mit Core-OC. Bei CB ist man was AMD angeht immer etwas sparsam.

Allerdings wird selbst mit den Maßnahmen ein AMD unter Primelast mehr Strom ziehen, als alle aktuell verfügbaren Intel CPU's auf der 1150 Plattform. Das Delta zwischen Idle Verbrauch und Last Verbrauch ist bei AMD viel höher und hier liegt ein zu berücksichtigender Nachteil, vorallem dann wenn:
- Der PC wirklich nur zum Daddeln an ist
- Man ggf. den eventuell höheren Kaufpreis dadurch über die vielen Jahre durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder wett machen möchte

Die höhere angegebene TDP macht sich im Stromverbrauch also bei AMD deutlich negativer bemerkbar ... bei der erforderlichen Kühlleistung allerdings nicht.

Damit will ich dir nun schlussendlich nicht von einem Intel abraten ... Ich wollte lediglich etwas geradebiegen, was hier teilweise etwas dramatisch dargestellt wurde. Bei CB ist es leider so ... Vllt durch die grundsätzlich etwas negativere Stimmung in den Artikeln im Bezug auf AMD, aber sicher auch weil man viele Interessante Produkte wie den FX-63x0 hier nie betrachtet hat (Zumindest finde ich keinen Artikel Ad-Hoc und lasse mich dorthingehend gerne korrigieren).

Gibt genug Leute die auch noch heute mit einem Phenom II zocken ... sei es ein X965 BE oder X6 1100T. Die Zocken damit problemlos BF4 mit einer 280X im GPU Limit und die CPU's sind NOCH älter. Da werden SP Spiele eher noch weniger Probleme machen ...

Upgrade auf 8 GB Ram , eine stärkere/oder OC der GK und noch etwas OC beim Prozessor dürften reichen. mfg

Ich würde erstmal alles an takt aus dem alten quad quetschen und gucken, was sich tut. Dann mal den ram gebrauch beobachten und evtl. die 4 gb dazu holen. Das Geld wirst du beim verkauf wieder reinkriegen.
wenns dann immer noch nicht reicht, ist ein neues System doch an einem nachmittag aufgebaut, also warum machst du doch jetzt verrückt?
ich würde auch erstmal eine neue gpu dazu stecken, bevor alles neu kommt und sehen, ins damit und mit dem weiteren oc dann reicht...

jupp, REGEL Nummer 1 gilt hier auch -> Man rüstet dann auf, wenn ein Spiel/Programm nicht mehr so läuft wie man will (bei den einen früher, bei anderen später) und alles andere ausgeschöpft ist. Wenn du also noch Takt quetschen kannst, dann erstmal so versuchen.

Wenn es dir nicht reicht kannst du immernoch aufrüsten und wir sehen uns in ein paar Tagen wieder :D

Das Problem bei der RAM-Erweiterung sehe ich eher darin, ob Du wirklich die gleichen Module mit gleichen Timings bekommst. Sonst handelt Du Dir nur Probleme ein. Wenn es die gleichen Module sind, würde ich es machen, vor allem weil man dann doch eher einen Abnehmer findet.

Mein Q9550S lief auf 4GHz und ich hatte den Eindruck, das schaffen alle Wolfdale-Cores. Kommt aber auch auf das Board drauf an, schließlich müssen die Wandler dann 300W liefern. Die CPU ist das hochentwickeltste Teil für die 775-Plattform mit riesigem Cache. Ein übertakteter i5 ist trotzdem doppelt so schnell.

Bis Weihnachten ist noch lange hin, vlt. gibt es dann DDR4 zu günstigen Preisen, dann überspringst Du DDR3.

Schließ mich der Meinung an, erstmal abwarten und testen. ggf Grafikkarte Upgraden und CPU Übertakten.
Momentan ist ein Aufrüsten/ Neukauf sowieso nicht ganz der Perfekte Zeitpunkt. Nach erscheinen der neuen Konsolen steigt meist die Hardwarevorraussetzung deutlich und im nächsten Jahr wird es DDR4 für alle geben.

Zur Not kannst du immernoch Aufrüsten bzw. Neukaufen

Danke für die Vielen Antworten :)

Nur scheints ja doch 2 klare Fronten zu geben... :D einmal "hol erstma alles was geht aus dem jetztigen raus" und die"ne spar ruhig aufs upgrade"

also jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen hab seh ichs schon was entspannter.. zur not mach ich halt beides.. 30€ für den Ram bringen mich nicht um.

Da ich leider eh nicht die Option habe JETZT upzugraden hab ich ja imgrunde zumindest jetzt eh keine große Wahl als mit dem weiterzumachen was ich habe^^

hab mir mal alles durchgerechnet.. mit viel Glück krieg ich die Kohle aber vlt schon Anfang November zusammen.. also mit Glück bin ich zur großen Spiele Welle dann schon aufrüstbereit^^

es ist grundsätzlich ja auch machbar einiges durch den späteren Verkauf der alten sachen auch noch was wieder reinzukriegen:CPU 80€,MB,40,Ram,50(wenn 8bg) das wärn ja immerhin schon ca 170€
aber ich muss die Gesamte summe ja zumindest vorstrecken^^

Einige erwähnen Hier den Xeon 1231, wie sieht der denn im vergleich zu etwa nem 60-70€ Günstigerem I5 4590 oder nem fast Gleichteuren i5 4670 aus?

und ist die 660 OC 2gb wirklich so schnell so abgefallen?, wär ja scheiße hab die mir ja erst vor 4 Monaten angeschafft. Also die schafft ja bis auf Watch Dogs alles in Ultra/Max und selbst da gibts Leute die mit nem guten CPU und mehr RAM mit ner 660 Watch Dogs auf Ultra flüssig zocken.

Zuletzt bearbeitet:
also die exakt Gleichen Module sinds leider nich, verschiedene Module, selbe MHZ und Volt Zahl, mehr weiß ich nich

Ich hatte ihn schonma auf 3.8 laufen und da hat sich Bios selber wieder zurückgesetzt und das OC zurückgesetzt.

dann hast du zuweniog Spannung gehabt :P mann kann das zwar einfach machen, ganz so einfach ists dann aber doch nicht :D

-> Mhz + VCore erhöhen = Übertakten

wenn du nur die Mhz erhöhst, kannst du nur wenig/garnicht übertakten. Wenn er schneller rennen soll der Prozessor, braucht er dafür mehr strom

SchmetterFalter schrieb:
dann hast du zuweniog Spannung gehabt :P mann kann das zwar einfach machen, ganz so einfach ists dann aber doch nicht :D

-> Mhz + VCore erhöhen = Übertakten

wenn du nur die Mhz erhöhst, kannst du nur wenig/garnicht übertakten. Wenn er schneller rennen soll der Prozessor, braucht er dafür mehr strom

gibts denn da ne grenze beim Vcore? wirds ab irgendnem Wert zu viel? wie hoch kann ich da gehn?

Also hab jetzt mal geguckt was durch OC noch gehen könnte

Fazit: nichts

3.4GHZ auf die er schon war is das Limit

das Porblem is wahrscheinlich die Ram Taktung die aus dem Gleichgewicht gerät(aus 800:800 wird bei 4GHZ 800:942)

hab bei 4ghz den Vcore auf 1.32 angehoben und dem Ram 1.9V gegeben

der PC musste ca 10 mal Neustarten bis ich überhaupt ins Bios gekommen bin

also außer falls jemand noch n Tipp hat... geh ich ma davon aus das der Q9550 in dem Setup einfach am Limit ist

Was hast du denn für ein Board? Den Speicher kannst du doch normalerweise getrennt vom FSB einstellen.

bensen schrieb:
Was hast du denn für ein Board? Den Speicher kannst du doch normalerweise getrennt vom FSB einstellen.

ein 775 LGA EP43-UD3L

also bei mir geht der hintere Speicherwert paralel zum hochscrauben vom FSB hoch, falls das getrennt geht weiß ich nich wie

Zurück
Oben