Mit Q9550 durch den Winter?

ZoltansBeard schrieb:
Also hab jetzt mal geguckt was durch OC noch gehen könnte

Fazit: nichts

3.4GHZ auf die er schon war is das Limit

das Porblem is wahrscheinlich die Ram Taktung die aus dem Gleichgewicht gerät(aus 800:800 wird bei 4GHZ 800:942)

hab bei 4ghz den Vcore auf 1.32 angehoben und dem Ram 1.9V gegeben

der PC musste ca 10 mal Neustarten bis ich überhaupt ins Bios gekommen bin

also außer falls jemand noch n Tipp hat... geh ich ma davon aus das der Q9550 in dem Setup einfach am Limit ist

rätst du? oder hast du dich da vorsichtig hingetastet?

ab 4 ghz wär schon ordentlich ;) vie mehr geht da nicht, das ist schon sehr viel.

Es gibt im Bios einen "ram Teiler" da sollte sich das mit dem Ram / FSB ändern lassen

SchmetterFalter schrieb:
rätst du? oder hast du dich da vorsichtig hingetastet?

ab 4 ghz wär schon ordentlich ;) vie mehr geht da nicht, das ist schon sehr viel.

Es gibt im Bios einen "ram Teiler" da sollte sich das mit dem Ram / FSB ändern lassen

und worauf stell ich den

also ich hab da nur etwas wo ich "DB" oder so einstellen kann 2.00 aufwärts

da müsste was stehen wie
1:1,33
1:2
2:2,33

irgendwie sowas
Ergänzung ()

bei scheint es sowas wie system memmory multipier zu sein (hab da mal bilder gegoogelt) kannst du kleiner Zahlen als 2 eingeben?

SchmetterFalter schrieb:
da müsste was stehen wie
1:1,33
1:2
2:2,33

irgendwie sowas
Ergänzung ()

bei scheint es sowas wie system memmory multipier zu sein (hab da mal bilder gegoogelt) kannst du kleiner Zahlen als 2 eingeben?

Nein kleiner als 2 kann ich nich wie ich geschrieben hab ich hab da 2.00 aufwärts

Vergiss OC >3,4GHz mit diesem Board, viel mehr als FSB 400 ist damit schlicht und ergreifend einfach nicht drin.

GamingArtsXo schrieb:
Vergiss OC >3,4GHz mit diesem Board, viel mehr als FSB 400 ist damit schlicht und ergreifend einfach nicht drin.

is auch mein Gedanke

hab mich in n Online Manual eingelesen... der Memory Teiler lässt sich nur nach oben Korigieren was in dem fall ja nix bringt

also is bei dem Motherboard und der CPU wohl nun langsam das maximale rausgeholt

naja ich seh zu das ich die Kohle für Mob+CPU zügig zusammenkriege ^^

naja ich seh zu das ich die Kohle für Mob+CPU zügig zusammenkriege
Und das wirst Du auch, denn sooo unerschwinglich sind die Komponenten heute nicht mehr ... das sah vor ~20, 10, 5 Jahre noch anders aus.^^
Übertakten wird in Summe mMn auch absolut überbewertet, besonders bei solch alten Gens. Im Einzelfall dennoch beachtlich ... :-)

Mit Q9550 durch den Winter?
Bei fettem, dickem OC & Ausfall der Heizungsanlage, wäre das zumindest für den Winter ein gutes Gespann. :D

@Sudden: Das Ding wird dir leider nicht die Wohnung heizen :D
Warum? Mein System mit E5440 (=Q9550) @3,4GHz braucht unter Primelast so gerade einmal so viel wie ein 4790K @Stock. Diese Cpus sind eigentlich sogar relativ sparsam :D

SuddenDeathStgt schrieb:
Und das wirst Du auch, denn sooo unerschwinglich sind die Komponenten heute nicht mehr ... das sah vor ~20, 10, 5 Jahre noch anders aus.^^
Übertakten wird in Summe mMn auch absolut überbewertet, besonders bei solch alten Gens. Im Einzelfall dennoch beachtlich ... :-)

Bei fettem, dickem OC & Ausfall der Heizungsanlage, wäre das zumindest für den Winter ein gutes Gespann. :D

das is ja das gute

als ich noch vor 5 Jahren das Teil gekauft hab waren einzelteile absolut nicht zu bezahlen im Vergleich zu heute

hab mit 160-180€ CPU 40-60€ Mainboard und 50€ Ram gerechnet.. also insgesamt so ca 250€

müsste in 2 Monaten machbar sein mit meinem Neuen Nebenjob(bin Student)

Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen: Bist du dir überhaupt sicher, dass aktuell der Q9550 limitiert? Bei meinem (sehr ähnlichen) System hänge ich in Singleplayerspielen öfters im Gpulimit und auch wenn mal die Cpu limitiert, bleiben die FPS eindeutig im spielbaren Bereich.

@GamingArtsXo

Klar, wird das nicht die Wohnung heizen ...das war mal wieder nur ein alter, verwester, ausgelutschter Witz & der mußte einfach raus.:D
Meine CPU frißt @PrimeLast auf allen 8Threads lt. AIDA gerade mal ~70W, mit einer VCore von 1,140 @4,3GHz. Ich finde das auch heute noch beachtlich, besonders welch Performance man ~dadurch erhält.

@ZoltansBeard
Das hört sich gut an & wird dich mMn am meisten begeistern. Zusätzlich kann man seine "alten Komponenten" ja auch noch veräußern & das könnte man ebenfalls noch ~gegenrechnen, folglich noch günstiger ... :)

Anhänge

• Prime_GM.PNG
    Prime_GM.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 126
  • AIDA.PNG
    AIDA.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 124
So ihr lieben

hab grad an der Star Citizen Beta teilgenommen.. und obwohl das ja sogar Watch Dogs in sachen Anforderungen im Staub zurücklässt wars absolut Spielbar auf Medium Settings.. und das obwohl ich 4gb unter den minimal geforderten 8 liege..

Die 2 Hauptprobleme.. ellenlange Ladezeiten und ein paar Nachladeruckler.. sons sogar im Raumkampf mit 10+ Schiffen absolut Spielbar..

und korrigiert mich wenn ich mich irre aber Ladezeiten und Nachladeruckler sind doch durchaus mit 4gb mehr Ram zu verbessern richtig? :D

achja den Ram hab ich soweit sicher

im Anhang hängt ein Screenshot meines aktuellen Rams aus CPU-Z und ein Foto vom Neuem.. vlt kann mir ja jemand sagen ob das soweit passt:

zusätzliche Infos vom Verkäufer:

"Speicher funktioniert wunderbar. Verkauf wegen Systemwechsel

Arbeitsspeicher
Hersteller: Kingston
Arbeitsspeicher: 4GB
Konfiguration der Speicherriegel: 2x 2GB
Arbeitsspeicher-Typ: DDR2-800MHz (PC2-6400)
Eingangsspannung: 1.8 - 2.0 Volt
CAS latency (CL): 5
Speicher Sockel: DIMM
"

Anhänge

• Altes Ram.jpg
    Altes Ram.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 104
  • Neues Ram.JPG
    Neues Ram.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 99
Kannst du mal nebenher dein Task-Manager laufen lassen? Dann siehst du nämlich wie die CPU Belastung ist.(Im übrigen siehst du dann auch den Ram verbauch) Parallel kannst du noch GPU-Z benutzen um zu sehen wie hoch die Belastung bei deiner Grafikkarte ist.
Empfehlenswert wäre es wenn du dies mit verschiedenen Games machst.

Die langen Ladezeiten und die Nachladeruckler werden vermutlich durch die HDD ausgelöst. Eine SSD wäre für dich eine gute Investition egal ob aufgerüstet wird oder nicht.

Dein Wunsch sei mir Befehl :D

hab das so mal bei Star Citizen laufen lassen,für mehr hat ich noch keine Zeit

falls es zu schwer zu Lesen is die Wichtigsten Daten/Beobachtungen:

CPU schwankte von 55% bis 98%

Ram war fast dauerhaft voll am Limit runter bis auf 2mb Frei(beim Laden erstaunlicherweise nicht so schlimm da war er bei ca 300mb Frei)

GPU war von der Load her nie über 50% schwankte so zwischen 31 und 48%

im Anhang der Screenshot

Anhänge

• StarCitizen-Test.jpg
    StarCitizen-Test.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 100
für das SPiel brauchste ne vieeeeeeeeeeel fettere CPU auch wenn es bis zur veröffentlichung sicher noch ein paar verbesserungen gibt ;) aber 98% Auslastung ;) damit läuft der Prozessor am Limit

SchmetterFalter schrieb:
für das SPiel brauchste ne vieeeeeeeeeeel fettere CPU auch wenn es bis zur veröffentlichung sicher noch ein paar verbesserungen gibt ;) aber 98% Auslastung ;) damit läuft der Prozessor am Limit

das is mir schon klar :D

und die 98% muss man sagen war der Auschlag.. die meiste Zeit hings zwischen 65-85%

aber es stand ja auch gar nich zu debatte OB ich meine CPU austausche.. nur WANN

CPU schwankte von 55% bis 98%...
Solch ein Lastverhalten hätte auch ein i3 mit SMT oder ein i5 & ich vermute, dennoch mit entscheidend mehr Frames.^^
Wichtig ist mMn einzig & allein die GPU-Last & lt. deiner Beschreibung wird selbst eine 660er "massiv gebremst". Das kann man zwar durch höhere BQ=Bildqualität wieder ausgleichen, dennoch werden sich die Frames dadurch nicht steigern lassen, im Gegenteil.^^ Das sind allerdings auch "nur Zahlen" & wenn Dir die Performance, unerheblich vom Lastverhalten (gut?) ausreicht, dann ist dennoch alles im Lack ...denn wichtig ist
dein eigenes Empfinden! :-)

Wie gesagt ...ich würde in die Config nichts mehr investieren & mir einfach ein neues Board, CPU & Ram gönnen u. als Guzle noch eine SSD.
Wenn Du aber mit der Performance zufrieden bist, dann könntest evtl. auch nur deinen Ram aufrüsten + eine SSD & solch eine Entscheidung kann dir niemand abnehmen bzw. das mußt bzw. solltest Du einfach selber entscheiden.

Zurück
Oben