• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Unreal Engine 6: Erster Teaser zeigt Rocket League der nächsten Generation

12nebur27 schrieb:
PS6 ende 2027? Falls ja dann würde ich frühestens mit größeren Spielen Ende 2029 rechnen.

Bisher siehts nicht danach aus, dass die UE6 irgendwelche grundlegenden Neuerungen bringt, wie die UE5 damals.

Für mich klingt das eher wie eine UE5.8 oder 5.9 die man jetzt einfach 6.0 tauft.

Entsprechend wird es für Entwickler recht einfach sein, auch noch relativ spät in der Entwicklung auf die aktuelle Version umzustellen. Wobei das auch erstmal nur ein reiner marketing Effekt wäre, denn wie gesagt, rein technisch soll sich ja nicht viel ändern. Bestenfalls profitieren wir Spieler von weiteren Performanceoptimierungen, die in UE5.8 5.9, 6.0 einfließen. Daher hätte es schon was gutes, wenn Entwickler aus eigeninteresse dann direkt auf die 6.0 gehen anstatt auf irgend ner 2 Jahre alten UE5 Version zu bleiben.

Gefühlt ist UE5 gestern erst rausgekommen. Was außer Performance hat denn dort gefehlt?

Alphanerd schrieb:
Weil das Spiel immer noch läuft und überschaubar ist.
Mehr wird da nicht hinter stecken.
Es gehört zufällig zu Epic Games und ist eines der erfolgreichsten GAAS derzeit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Shad82
Mimir schrieb:
Für mich klingt das eher wie eine UE5.8 oder 5.9 die man jetzt einfach 6.0 tauft.
Wenn dem so ist, dann werden sicherlich viele früher darauf umsteigen. Wobei ich bei großen Produktionen immer noch erwarten würde, dass die nicht sehr enthusiastisch die Version wechseln würden, einfach weil die keine Lust haben sich damit später unvorhergesehene Probleme einzukaufen.
Wäre entäuschend, wenn UE6 nichts wirklich neues mitbringen würde, ist vielleicht aber auch mal nötig im Anbetracht der Probleme mit denen UE besonders bei Open Worlds zu kämpfen hat.

Wenn sie aber wie angedeutet jetzt weggehen vom primären Render und Gamethread und dramatisch mehr parallelisieren sollten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da einige Entwickler warten werden. Wird sich aber zeigen müssen.

Kaufmannsladen schrieb:
Es gehört zufällig zu Epic Games und ist eines der erfolgreichsten GAAS derzeit. :)
Weiß ich doch. Wollte nur ne Antwort auf die vom Artikel gestellte Frage geben.

Fortnite wäre ja zu auch ein Kandidat gewesen.

Badmerlin schrieb:
Spannend, daas die UE6 mit Rocket League gezeigt wird und kein Vorzeigespiel...

Rocket League und Fornite sind doch die erfolgreichsten Titel oder nicht? Wo sollen die das denn sonst zeigen?
Epic Games kann doch sonst nix außer Games aufkaufen wie RL. Die können doch sonst keine Games machen.
Eventuell noch irgendwelche Games für Lau raus werfen damit überhaupt einer deren Launcher nutzt...

Aerobraking schrieb:
Definitiv. Was mir erst beim dritten Anschauen auffiel ist die bescheidene Darstellung der Tribünen. 😄
Das kann ich nicht ganz verstehen, Rocket League wird in der Regel auf FPS optimiert weil es ein Competitive Game ist, die Tribüne ist mir nach über 1k Stunden nicht mal aufgefallen.

@Alphanerd Überschaubar? Auf die Spielerzahlen gesehen oder wie meinst du das?
Im Game sind morgens um 7 Uhr über 300k täglich in den Playlists.

Alphanerd schrieb:
Weil das Spiel immer noch läuft und überschaubar ist.
Ich habe die Frage eher so verstanden, dass Rocket League ja jetzt nicht unbedingt als grafischer Vorzeigetitel gilt oder eine Zielgruppe hat, die das Spiel wegen der Grafik zockt. Daher wirkt es im ersten Moment deutlich weniger spektakulär, wenn man diese Titel für die Ankündigung der neuen Engine nutzt.

Kann aber natürlich eine bewusste Entscheidung sein um zu zeigen, dass es jetzt sehr in Richtung Performanceoptimierungen geht, da das bei Rocket ja wichtiger als die Grafik ist. Wie bei nahezu allen kompetitiven Titeln.

Bin auf jeden Fall gespannt. Sowohl auf das Rocket League Update als auch die Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FrAGgi schrieb:
Ich habe die Frage eher so verstanden, dass Rocket League ja jetzt nicht unbedingt als grafischer Vorzeigetitel gilt oder eine Zielgruppe hat, die das Spiel wegen der Grafik zockt
Das meinte ich mit überschaubar.

Keine Open world, nur die arena, ball und Autos.

Da kann man erstmal glänzen und es läuft trotzdem noch auf jeder Kartoffel.

Zurück
Oben