Mit was Image machen?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Nachdem windows 7 zerschossen war und ich mit 8 nicht zufrieden war habe ich 7 wieder neuinstalliert. Wenn jetzt die 100 Programme drauf sind, möchte ich ein Image davon machen, falls Windows 7 wieder zerschossen wird.

Es gibt eine eingebaute Funktion von Windows, es gibt Zusatztools z.b. Acronis. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Die ganzen Saves aus Arbeitsprogrammen müsste ich ja immer auf die andere Partition speichern, weil auf der C: wo ein Image gemacht wird, Blödsinn wäre. Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit den Ordner "Benutzer" auf C: nach einer anderen Partition zu verlagern und alle Programme greifen darauf zu? Wäre das sinnvoll?

Also wenns wirklich ein Image sein soll, würde ich zu Acronis tendieren, weil Windows afaik keine echten Images zieht. und wenns dir deine Systemplatte schießt sind die Windowssicherungen wertlos.

Die Benutzerordner kann man umlagern, ja. Frag einfach die Suchmaschine deiner Wahl.

Als kostenlose Variante zum Sichern von Partitionen/Platten könntest du dir clonezilla anschauen. Das kommt auch mit NTFS zurecht und kann dateibasierte Images erstellen (sind für gewöhnlich kleiner als blockbasierte, weil nur die gespeicherten Daten gesichert werden und nicht auch der leere Bereich auf den Partitionen).

Acronis ist schon eine gute Wahl, ist allerdings keine Freeware.
Ich bin umgestiegen auf den AOMEI Backupper allerdings ist der nur in englisch dafür aber frei.
Die Software bringt alles mit. Die Windows eigene Software hat weniger Ausstattungsmerkmale.
Info http://www.backup-utility.com/

Gruß ;)

Acronis TrueImage, Paragon Festplatten Manager...und wenn du bei Windows 7 bleiben willst, wäre Norton Ghost 15 eine Option.

Kann dir Drive Snapshot empfehlen. Benutze ich auch öfter geschäftlich. Das Programm besteht lediglich aus einer paar KB großen .exe Datei und macht was es soll. Zum einspielen des Images auf einen "nackten" PC brauchst du allerdings ein Windows Live System wie BartPE.
http://www.nu2.nu/pebuilder/

mfg

CloneZilla wäre auch noch eine freie Alternative, funktionierte bei mir bisher in verschiedenen Szenarien gut und zuverlässig

Zurück
Oben