mit welchem s-ata Board

nukeman007

Newbie
moin,

welches s-ata board kann ich unterstützt auch einzelne s-ata platten ( AMD )...
ich habe ein nf7 s 2.0 mit dem ich s-ata nur als raid laufen lassen kann!!
ich möchte das raid nicht mehr und möchte deswegen ein board mit dem ich das machen kann.......

thx :o

Re: mit welchem s-ata Board ........

öhm ich hab auch das abit nf7-s 2.0 und ich hab eine s-ata platte daran laufen ohne raid. läuft prima bei mir. hab die platte bekommen angescjlossen und sie wurde erkannt ohne raid und seitdem läuft sie einzeln.

Der Controller auf dem Board ist ein normaler, einfacher sata Controller, welcher neben den normalen Funktionen auch die Raid Funktion bietet. Diese ist aber nicht zwingend notwendig. Man kann auch so einfach bis zu 2 HDDs anschliessen und nutzen. das Raid ist nur eine Option.

grüße

Das NF7S unterstützt SATA-Platten nur als Raid? Kann ich mir jetzt
irgendwie nicht vorstellen. Ich hab das AN7, und das ist in Sachen
SATA sicher nicht sooooo viel anders. Klemme einfach mal deine Sata-
Platte(n) an den Controller, aber gehe *nicht* in's Raid-Bios um
ein Array zu bauen. Laß die Platten einfach in Ruhe.
Und dann bootest du Windows, installierst die SATA-Treiber,
und formatierst nach 'nem Neustart die Laufwerke.

Oder, falls du Windows auf den SATAs installieren willst,
stellst du im Bios 'Invoke SATA Boot ROM' auf Enabled,
startest neu mit der XP-CD im Laufwerk, drückst F6, und
installierst wenn du aufgefordert wirst, die SATA-Treiber von
Diskette.

-Ronny

soweit ich weiß kannst du an jedem SATA Raid-Controller auch wahlweise nur eine SATA-Platte anklemmen. Das sollte kein Problem darstellen. Welchen Raid - Chipsatz hast du denn?

*mist zu langsam* ;)

wieso funzt das bei mir nicht?
ich habe "das raid" im bios abgeschaltet und bloss eine hd angeschlossen.
bei der installation win2k und xp wurde die hardware nicht erkannt ( mit und ihne s-ata treiber)
ich denke dann mal an umtauschen.....

abgeschaltet? Ich bin der Meinung, dass das aktiviert sein muss weil ja der ganze Controller sonst deaktiviert ist.
Also bei mir ist das so (Promise Controller), dass ich beim booten mit strg+s in nem separatem Menu die SATA Platten auf jedenfall am Raid-Kontroller einrichten muss, nur erstelle ich kein Array sondern mach halt nur diese eine Platte bekannt.

Jep, der Sata controller muss aktiviert werden. Das Raid selber macht man, wenn man es denn will, im Bios des Controllers. Das hat mit dem Mobo Bios nix zu tun. Aber um den Controller wie ein IDE Controller nutzen zu können muss er aktiviert seit.

grüße

Also bei mir (DFI NFII Ultra Infinity) gibt's im Mainboard-BIOS (und nicht im Controller-BIOS) die Einstellungen:

- S-ATA disabled
- S-ATA
- S-ATA Raid

Schau nochmal nach, ob Du sowas auch hast und ob es richtig eingestellt ist.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben