Mit welchem Schnitt habt ihr euer Abi gemacht?

Was hattet ihr einen Schnitt im Abi?

  • 1- 1,5

    Stimmen: 16 10,7%
  • 1,5- 1,9

    Stimmen: 24 16,0%
  • 2- 2,5

    Stimmen: 33 22,0%
  • 2,5- 2,9

    Stimmen: 36 24,0%
  • 3- 3,9

    Stimmen: 34 22,7%
  • 4 *schnief* ;)

    Stimmen: 7 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Neikon schrieb:
also bei uns hatten grad mal 4oder 5 leute ein schnitt von 1. und das bei 45 leuten!
die meisten hatten 2.5 - 3.3! wir waren ein fauler jahrgang!:lol:
boah hast dus gut
ABI2005, wir waren 49 leute und da hatten allein 10 leute 1.0 :kotz:
ich selber hatte 2.0 und war somit auf platz 39 von 49
(irgendwas hat mich damals geritten, auf ne spezialschule zu gehen) :D
mir fehlten 3 punkte für 1.9 ... man habsch mich geärgert

meine prüfungen: Mathe LK, Chemie LK, Englisch Gk, wirtschaft mündlich
alles dezentral, obwohl zentralabitur :D
diese scheiß chemieprüfung!
wir waren 10 leute im kurs, 8 davon haben prüfung geschrieben
von den 8 sind ganze 7 leute durchgefallen :freak:
darunter auch ich mit 4 punkten und einer abweichung vom sonstigen schnitt um 7,25 punkte :daumen:
war aber net der einzige, der so wenig hatte
dann mündliche nachprüfung, die hab ich natürlich mit 2 punkten auch in sand gesetzt :heul:

naja, kann mit meinem 2.0 eigentlich ganz zufrieden sein, für das was ich getan hab

JulesBärle schrieb:
nein - die Pisastudie lügt leider nicht
wohl war :(
als wir inner elften waren (das war 2003) ham wa uns die prüfungen von den damaligen 10ten angeschaut und uns teilweise echt an kopf gehaun
die aufgaben waren so einfach, aber was im endeffekt für ergebnisse bei den noten rausgekommen sind ... einfach nur grauenhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Abi 99 : 700 Punkte = 1,5 (LK Physik,Mathe)

701 Punkte wären 1,4 gewesen. Da habe ich mich aber in den Arsch gebissen!

Jetzt darf ich mich Diplom-Physiker nennen (1,8)...
 
ich hatte ein 3,0er abi...habe die ganze zeit das nötigste nebenher gemacht und versucht die groben umrisse der fächer zu verstehen sodass ich kurz vor den klausuren vielleicht mal einen ganzen tag pro fach investiert habe. praktisch das minimalprinzip angewendet.

ps: in der uni sollte man sich von diesem prinzip verabschieden.
 
th3o schrieb:
ps: in der uni sollte man sich von diesem prinzip verabschieden.

Gut, man ersetze "1 Tag" durch "5 Tage" und es geht. Kommt wohl ganz aufs Studium an. Bei Medizin würde ich das nicht probieren. ;)
 
Hab auch noch nicht mein ABI, wird auch noch 2,5 Jahre dauern, wie bei Maxxxer! Mein derzeitiger Halbjahresschnitt: 3,01. Meiner Meinung nach muss ich noch wesnetlich besser werden, denn für die 11. ist das einfach zu schlecht. Nächstes Jahr wird das auf jeden Fall härter ;) . Obwohl ich jetzt schon recht gestresst bin nacächste Woche drei Klausuren dann auch noch: Philo, GMK und Deutsch :kotz:, ich als Naturwissenschaftler! Aber egal bis jetzt sieht es gut aus, wenn ich meine Arbeitshaltung bis zum Ende des Halbjahres halte wird daraus noch ein Schnitt von 2,xx , hatte ich lange nicht mehr. In der 12. wird er wohl wieder um eine ganze Note fallen...... :(
 
Es kommt doch beim Abi auch aufs Bundesland drauf an. In Bayern oder Sachsen ist das Abi recht schwer gegenüber anderen.
Das sollte man auch beachten.
Naja habe nur ne 2,5 letztes Jahr erreicht(Sachsen).
Mathe und Physik LK und Deutsch GK.
Ich muss sagen das war schon recht hart. Ohne zu lernen gings echt bei keinem.
Da wunder ich mich schon sehr wie hier viele sagen können, dass es ohne zu lernen ging.

Tipp an die jenigen die noch das Abi schreiben.
Holt alles raus was geht. Orientiert euch an dem was Maximal erreichbar ist und nicht an dem was nötig ist zum bestehen.
 
@Nukleareswinterkind
dein jetziger schnitt lässt sich aber nur bedingt mit einem abischnitt vergleichen. schließlich zählen beim abi die LKs deutlich mehr. zudem gibts ja dann auch ein punktesystem, also wird das ganze noch genauer.
und da man ja meist in seinen LKs besser ist als in den übrigen fächern, ist da also durchaus noch luft nach oben.
 
ich denke auch, dass ich das erstmal so auf mich zukommen lassen werde, eins weiß ich aber schon, dass die VS (Vorstufe/Semester oder halt 11. wie auch immer :D) im Gegensatz zur 10. Klasse wesentlich leichter ist. Gut, das liegt auch an den neuen Lehrern (die man ja so im Jahreswechsel bekommt, die Ansprüche meiner Deutschlehrerin sind bei weitem nicht so hoch, wie die von meinem ehemaligen Deutschlehrer) und den neuen Klassenkammeraden, da ich jetzt ehr zu den mittelstarken Schülern gehöre (als zu den schwachen). Frühr kämpfte ich noch die 10. zu schaffen (1. Halbjahr: 3,7 Schnitt), aber meine Arbeitshaltung hat (und musste) sich auch stark geändert.
Nichtsdestotrotz ist die VS halt sehr einfach, deshalb fällt sie ja auch weg (in Hamburg jedenfalls, gehöre aber noch zu den Jahrgängen, die noch die 13. machen, die jetztigen 8. Klassen machen ja schon nach der 12. ABI) und ich denke schon das die 12. anspruchsvoller sein wird ;)
 
Hab ein 2.6er Schnitt im Abi. Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht sonderlich angestrengt habe, und dass mein Schnitt besser gewesen wäre, wenn ich nicht oberpeinliche 3 Punkte im mündlichen in Reli eingefahren hätte. :mad: Der Lehrer hatte irgendwie was gegen mich. :freaky:
 
Master3 schrieb:
Tipp an die jenigen die noch das Abi schreiben.
Holt alles raus was geht. Orientiert euch an dem was Maximal erreichbar ist und nicht an dem was nötig ist zum bestehen.

Würde ich auch mal sagen, denn jede Stelle hinterm Komma verschafft einem bessere Chancen im Leben, so ist das nunmal.

PS: habe auch noch kein Abi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein ABI mit 1.9 geschafft ohne groß zu lernen. Mal ein paar Minuten im Hefter blättern am Tag vor der Klausur hat immer zu einer 1 gereicht :D
 
Ich mache 07 mein Abi und wenn ich so lese, wie auf anderen Schulen Leuten die Noten hinterhergeschmissen werden, wird mir schlecht.

Dazu muss man sagen, dass ich auch auf einem kirchlich/privaten Gymnasium, namens Erzbischöfliches St. Ursula-Gymnasium Brühl, bin
(Der Staat finantiert 97%, das Erzbistum Köln 3%).

Wenn man die Noten von anderen Gymnasien um zwei bis drei Punkte oder eine Note runtersetzt, dann kommt man auf das Niveau von diesem Gymnasium.

Mein Schnitt 12.1 war 2.9 :D Gemacht hab ich was, aber nicht sonderlich viel.

Naja, mit dem Zentralabitur müsste sich das Niveau wieder angleichen. Es kann also nur leichter werden :D
 
mach auch dieses jahr abi. hatte jetzt nen schnitt von 3.0. habe deutsch-und bio-lk, geschichte als 3. und mathe mündlich. außer für bio mach ich überhaupt nichts.
allerdings wundere ich mich über die schulen von manchen hier! also wir sind ca.100 leute und NIEMAND wird nen 1,0er abi machen. ca. 20 leute werden nen 1er schnitt haben (die meisten davon aber >1,5), und die meisten werden nen hohen 2er schnitt haben.
 
v_1 schrieb:
Ich mache 07 mein Abi und wenn ich so lese, wie auf anderen Schulen Leuten die Noten hinterhergeschmissen werden, wird mir schlecht.

Wie meisnt du das? Unser ABI in Thüringen ist auch richtig heftig :p . Nur bei Mathe LK braucht man halt nicht viel lernen. Entweder man kapierts oder nicht. Dann Geschichts LK ist doch total easy.
 
DrEvil schrieb:
allerdings wundere ich mich über die schulen von manchen hier! also wir sind ca.100 leute und NIEMAND wird nen 1,0er abi machen. ca. 20 leute werden nen 1er schnitt haben (die meisten davon aber >1,5), und die meisten werden nen hohen 2er schnitt haben.
warum muss das zwangsläufig was mit der schule zu tun haben?
an meiner gymnasium hatten 10 vo 49 leuten 1.0 als schnitt
bei meinem bruder sind sie auch knappe 110 leute im jahrgang und da wird dieses ergebnis sicherlich nicht erreicht
aber wie ich so den eindruck von seinem jahrgang hab, hat das nix mit der schule zu tun
ich würde auch nicht sagen, dass der stoff bei ihm schwerer ist
eher umgekehrt
ich hatte schon seit der 7. klasse informatik, chemie und so
und von anfang an gleich diverse AGs
bei uns nehmen auch viele schüler an nationalen und internationalen olympiaden teil (zum beispiel bio, chemie und informatik) und kehren dort auch erfolgreich und oft auch mit medailen zurück
dementsprechend werden sie auch von anfang an gleich unterstützt und die AGs ihren interessen nach eingerichtet

also hat der abi schnitt nix damit zu tun, dass die schüler den schnitt hinterhergeworfen bekommen, sondern eher wie die schüler von der schule gefördert werden!
 
@V_1:
In welchem Bundesland liegt Brühl denn?
...Bayern hat mit Abstand das schwerste Abi! Wenn ich sehe, wie bockeinfach z.B. das hessische Abi is... das is echt nich fair!
An der Ludwig-Maximilians-Universität in München wurden im Wintersemester 05 keine Bewerber genommen, die in Hessen/Bremen Abi gemacht ham, weil das so einfach dort is... nicht mal mit nem 1,0er Abi. Das is schon hart.

Greetz, hannes
 
brühl bei köln? ist dann NRW :)
 
2,3 war mein schnitt, abgeschlossen 2001 ....

muss aber sagen, dass ich für keine prüfung wirklich gelernt habe ;)

sonst wärs besser ausgefallen, aber naja.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Abi noch nicht in der Tasche und bin momentan auf 1,2. Da ich aber noch keine LK's habe, kann noch vieles passieren (bin Klasse 9).
 
Zurück
Oben