@ yahirhem TOTALER BLÖDSINN, dass auch die c't sowas verzapft wundert mich zwar aber gut.
der auslagerungsdatei ne feste größe geben->bei dir 1024MB
IMHO sinnlos, weil Windows XP die Datei selbst besser organisiert. Eine fixe Grösse verbessert gar nichts.
Bringt sehr wohl was menn man weiß wieviel Speicher man hat, wieviel von vorherein verbraucht wird und welche Anwendungen man benutzt. Auf jedenfall sollte man die, wenn man Sie braucht manuell einstellen, das Windows zu überlassen früht dazu dass er ersten Zeit braucht diese zu ändern und 2. es dann passieren kann, dass die Datei sich fragmentiert wenn mans nicht extra auf ne Partition hat, was sich aber nur auszahlt, wenn man ne 2. echte Festplatte hat. Inwiefern das für Kernel-Daten Auswirkung hat weiß ich jetzt auch nicht. Auf jedenfall ist mehr RAM sicher immmer besser 1GB sollte es schon sein. Wenn man dienste etc. deaktiviert hat und nicht viel am Start lädt, reicht das vollkommen
OK, die TEMP Ordner- da sind wir uns alle einig. Auch C:\Windows\Prefetch sollte hin und wieder geräumt werden. Für alle Temporären reinigungen hat sich das Programm
ccleaner doch sehr bewährt.
L2 Cache wurde schon ausreichend beantwortet, kann man machen, bringt aber selten was, aber auf jedenfall dann richtig einstellen.
Wer mit 'Optimierern' am System herumdoktort, muss damit rechnen, das hinterher nix schneller läuft, aber dafür das ein oder andere Problem auftritt. Insbesondere trifft das unerfahrene Anwender, die sich leicht von Produktwerbung verschrecken lassen ("XP telefoniert nach Haus" u.ä. Blödsinn).
Das ist aber mal wieder schwachsinnig. Wenn man weiß was man tut (VORRAUSSETZUNG !!!) dann bringen diverse Optimierungen einiges und rennt auch alles einwandfrei nur eben schneller, vor allem der Start und WINXP telefoniert ja nach Ahase aber mit XP AntiSpy oder SafeXP kann man das ohne weiters unterbinden.
Ich selbst nutze nur TweakUI von Microsoft, um optische Details einzustellen. Alles andere geht ohne Tool und vor allem ohne Änderung per Registry Editor.
Zuerst mekern und dann selbst Tools nutzen? Grade Tweak UI bietet fast nur Funktionien die man von selbst in der Registery ändern kann. Der Sinn dieser Tools ist ja vor allem dies dem Anwender zu vereinfachen, ausser Dateien defragmentieren etc. kann ma ja alles von Hand aus machen. Aber das sich alle auskennen kannst du ja wohl nicht erwarten. Davon abgesehen glaube ich nicht dass du die komplette Registery kennst.
Wie im Leben so oft: Weniger ('optimieren') ist oft mehr (Leistung)
BLÖDSINN, es kann nur sein, wenn man falsch macht, dass die Optimierung nach hinten losgeht und dann eher verlangsamt oder Fehlermeldungen kommen, aber ich habe auch schon gesagt, man sollte wissen was man tut. Hierfür kan ja man ein Backup von einem sauberen Windows machen und sich dann mal so richtig spielen, auch unerfahrene User können so die Registery kennenlernen.
Übrigens darf ich anfügen: Das 'Aufräumen' der Registry ist komplett sinnlos. Einträge, die nicht mehr gebraucht werden, werden einfach ignoriert. Sie verlangsamen das System nicht. Und die vielen 'Tools' die es gibt, können nicht mit Bestimmtheit wissen, welche Einträge tatsächlich überflüssig sind.
Stimmt auch nicht wirklich, zwar sind ihm Registrierleichen egal wenn er mal alles geladen hat aber vor allem Ladezeiten kann man dadurch verringern, da er ja trotzdem versucht diese Einträge aufzurufen, klar wenn was nicht da ist, ignoriert er es, oder du bereits was verhunzt udn es gibt ne Fehlermeldung. Ich selber habe sogar auf allen Laufwerken die Systemwiederherstellung deaktiviert. Denn wenn mal was passiert, Windows ist in 45 Sekunden wiederhergestellt (schon mal getestet). Anschließend nur noch wenn wirklich nötig geänderte Einstellungen/Programme neu einrichten und passt alles. Ich denke meine 8 Sekunden von Einschalten bis alles fertig geladen ist (getestet mit autologon, msconfig 4 von 7 Prorammen) wäre ohne Optimierungen nicht wirklich machbar. Schon der Windows-Ladevorgang direkt nach der Windows-Neuinstallation dauert dreimalsolange wie jetzt.
Also bitte überleg mal was du schreibst bevor du dies tust.
PS: Rechtschreibung mag i jetzt nimma Kontrollieren, sry.