• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Mit welcher CPU/GPU spielt ihr ?

i7-4790 non K, GTX 1070, 16 GB RAM..
Auf 1080p High Details und habe durchschnittlich 90 FPS..
Manchmal bissel mehr, manchmal auch bissel weniger..
 
Hi, ich spiele mit nem 5820k@4,6 ghz 16gb ram 2400mhz und ner Gtx1080 (steige aber jetzt auf die ti um). Alles auf Ultra, durschnittlich 110 fps. Spiele allerdings jetzt mit 100fps Limit durch Riva Tuner was das ganze Bild ruhiger macht. Habe allerdings hier und da echt miese frametime drops auf 100ms bis 300ms. Weiß einer von euch wo man die Symbole nachschauen kann ? Bei mir leuchtet die gelbe Uhr fasst permanent.
 
345ifyhalo schrieb:
Hi, ich spiele mit nem 5820k@4,6 ghz 16gb ram 2400mhz und ner Gtx1080 (steige aber jetzt auf die ti um). Alles auf Ultra, durschnittlich 110 fps. Spiele allerdings jetzt mit 100fps Limit durch Riva Tuner was das ganze Bild ruhiger macht. Habe allerdings hier und da echt miese frametime drops auf 100ms bis 300ms. Weiß einer von euch wo man die Symbole nachschauen kann ? Bei mir leuchtet die gelbe Uhr fasst permanent.

Habe auf die schnelle nur das gefunden, is zwar von BF1 aber scheint ziemlich gleich zu sein: Symbole
 
Danke für den Link, Scheine wohl latenzprobleme zu haben. Sollte aber keine frametime Drops auslösen !?
 
345ifyhalo schrieb:
Hi, ich spiele mit nem 5820k@4,6 ghz 16gb ram 2400mhz und ner Gtx1080 (steige aber jetzt auf die ti um). Alles auf Ultra, durschnittlich 110 fps.

Im MP?, Bei welcher Auflösung denn? ^^
 
PanzerHase schrieb:
Im MP?, Bei welcher Auflösung denn? ^^
Die Angaben sind fürn Ar...
Sorry aber wenn ich Battlefield V spiele habe ich auf Map A konstant 120-130 FPS, auf Map B 90-100 FPS und auf Map C 90-120 FPS, so ergibt sich bei mir auch ein Schnitt von 110 FPS.
Das ist sehr Mapabhängig und somit kann man das gar nicht aufs ganze Spiel so genau sagen..

Spiele übrigens in WQHD.
Auf den Schneekarten hab ich deutlich weniger als zb. auf der Map mit den Rapsfeldern.
Und bei BF V wird eh die CPU limitieren bevor die GPU limitiert. (Außer du spielst in 4K oder haust die Skalierung auf 150% in WQHD)

Die Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.
 
snickii schrieb:
Die Angaben sind fürn Ar...
Sorry aber wenn ich Battlefield V spiele habe ich auf Map A konstant 120-130 FPS, auf Map B 90-100 FPS und auf Map C 90-120 FPS, so ergibt sich bei mir auch ein Schnitt von 110 FPS.
Das ist sehr Mapabhängig und somit kann man das gar nicht aufs ganze Spiel so genau sagen..

Spiele übrigens in WQHD.
Auf den Schneekarten hab ich deutlich weniger als zb. auf der Map mit den Rapsfeldern.
Und bei BF V wird eh die CPU limitieren bevor die GPU limitiert.
Klar, is ja auch immer davon abhängig wie viele Spieler sich wo aufhalten. Grundsätzlich habe ich beispielsweise auf der Map Narvik bei Punkt c framedrops die bis 85 fps gehen
Ergänzung ()

Ursprünglich habe ich mir die ti geholt um ein paar Games in 4k60fps zu spielen. Mal schauen ob es im BfV MP was bringt. Denke aber das in meinem Fall die cpu am Ende ist, was mich aber wundert. Aber das Spiel scheint ja generell cpu Leistung zu fressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
345ifyhalo schrieb:

Okay. Kann hinkommen. Mit meinen genannten Settings (1440p; 120FPS Limit; Filmeffekte, Blur = Off; Terrain, Mesh, Textur(-filterung) @ Ultra, Beleuchung @ Mittel; SSAO; Rest Niedrig) komme ich ziemlich konstant auf die 120FPS auch auf den Schneekarten. Die GPU langweilt sich zwischendurch teilweise arg.
Monmentan habe ich aber anscheind irgendwo eine Instabilität drin, die ich fixen muss. Das habe ich anhand von FPS Drops gemerkt und das die GPU ständig rauf und runtertaktet. BF V scheint sich also noch nicht mit meinem bisherigen seit >1 Jahr altem OC zu vertragen ^^
Seltsam ist auch das die GPU teilweise über 1700MHz boostet obwohl das eig. das Limit ist..

Auf jeden Fall renne ich eigentlich dauernd ins CPU Limit vor allem wenn viel auf einer Stelle los ist. Scheint aber bei 5GHz 8700k Modellen auch so zu sein.

Hat denn jemand mit einem 8 Kerner von Intel mal geschaut ob BF V alle Threads anschiebt oder nur 12 zu "100%"? Am besten über den Taskmanager. Overlays zeigen anscheind nur die BF V.exe an, welche bei mir um die 60% liegt und die CPU aber trotzdem zu 100% ausgelastet ist.
 
Ich hab jetzt grad nem freund n System mit nem i9 9900k zusammen gestellt, werde mal berichten wie es läuft. Habe aber auch gehört und gesehen das es wohl am spiel liegt. Eig echt schade, man hört ja von der Fachpresse immer wieder das es so gut optimiert sei. Zumal Dice bekannt gegeben hat das BfV wohl für 6 kerner optimiert wurde. Kann ich nich bestätigen :/
 
@345ifyhalo Das wäre super!

Echt grausig. Roterdamm beim Weißen Haus. Relativ viel los und 70FPS bei 70% GPU Load. CPU am würgen bei 95%. Wo ist der Anspruch im Vergleich zu BF1? Da hattr ich maximal 65% Load gesehen. Berechnen wir Raytracing mit für die RTX User oder läuft im Hintergrund ein Bitcoin Miner?
^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 345ifyhalo
bf v nimmt sich was es bekommt 2700x und ein 4790k @4,7 ghz..in 1440p -> cpu auslastung 100%
das gleich mit nem amd 2700x cpu allcore 4ghz bei etwa 60% 2080 bei 65% . settings mischung aus low-high damit ich 144 fps bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Blödes Timing aber normal stehen da gerne noch mal 10% mehr auf der Uhr bei BF V. Die .exe macht ~60% Last. Wo die anderen 36 bzw 46 herkommen weiß ich nicht. ^^
Unbenannt.png


An der Stelle hatte ich 95% Load bei 120FPS aber derbe Spikes von der CPU her. So extrem hatte ich das noch nicht. War grade frisch auf den Server gejoint..
bfv 2018-12-18 15-49-38-64.jpg
 
Selbst wenn alles auf Low ist bekomme ich jetzt alle paar Sekunden massive CPU Spikes über 50ms. Fühlt sich so an wie Nachladeruckler. Wenn ich bspw. über die Brücke laufe dann gibt es am Stück Spikes. Wenn neben mir ein Geschoss einschlägt gibt es Spikes..
Hab eben alles mal im OC etwas zurückgefahren um zu schauen ob es daran liegt aber das hat nichts gebracht.

Nur vom laufen am Anfang der Runde. Es ist nichts los:


bfv 2018-12-18 17-28-33-82.jpg


Welche Windows-Version habt ihr?
 
Ich habe auch Version 1809. Dachte auch erst es würde an meinem Oc liegen, so war es leider nicht. Hatte zwar damit gerechnet aber auch die 1080 ti hat nicht wirklich geholfen. Auch offline habe ich gespielt, Verstecktes Mining kann es also auch nicht sein(bei ea weiß man ja nie). Denke das es wirklich am Spiel liegt, zumal Battlefield 1 ja ziemlich gut auf dem 5820k lief. Wäre schön wenn sich ein paar ryzen Menschen mal zu ihren Frametimes äußern könnten :D
 
Das mit dem Mining war auch ein Witz. :D
Aber ja, es liegt am Spiel. Vielleicht ja auch am Netcode? Soweit ich weiß ist das auch eins der Probleme warum Star Citizen so viel Leistung frisst.
 
Ich spiele mit einem 8700K@5.0GHz ohne AVX Offset, 4.5GHz Cache, 2x16GB 3200MHz CL14 RAM und einer 1080Ti. BFV auf einer 500GB SSD installiert und ich sehe genau das selbe Phänomen: immer wieder Ruckler bei ansonsten 80-120FPS. Nutze aber noch nicht die aktuellste W10 Version sowie nicht den absolut aktuellsten Treiber (muss ich mal wieder updaten). Gefühlt läuft es schlechter als vor dem letzten grossen Patch.
 
Zurück
Oben