3 externe Monitore am Laptop - Adapter?

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich kann an meinen Laptop (HP Elitebook x360 1030 G3) standardmäßig 2 externe Monitore anschließen (1 über HDMI, 1 über eine Docking Station via USB C), 3 externe Monitore werden standardmäßig nicht unterstützt. Ich würde aber gerne 3 externe Monitore verwenden und dann meinen Laptop zuklappen und mit den 3 Monitoren arbeiten.
Daher habe ich 2 Fragen:

1. Lässt sich das umsetzen? Falls ja, wie? z.B. mit einem Adapter USB to VGA, wie man es bei Amazon schon für 10 Euro bekommt? Ich habe mal was gelesen, dass diese USB Adapter eine Art externe Grafikkarte enthalten, sodass ich dann nach meinem Verständnis auch 3 externe Monitore verwenden könnte?

2. Ich habe genau so einen alten Adapter hier rumliegen, USB to VGA. Ein LogiLink UA0076A, nix teures. Jedoch funktioniert für diesen Adapter die Treiberinstallation nicht, ich hab über die LogiLink Website die neusten Treiber heruntergeladen, leider wird der Monitor (egal ob 1, 2, oder 3 Monitore angeschlossen sind) über den Adapter nicht erkannt. Bei einem anderen PC musste ich den Adapter nur einstecken und er wurde direkt erkannt, ich musste nicht einmal Treiber herunterladen. Könnte es damit funktionieren und falls ja, hättet ihr noch eine Idee, wie ich diesen Adapter bei meinem Laptop zum laufen bringe? Windows sagt mir immer "Driver unavailable".

Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
Warum nicht die 3 Monitore über die Dockingstation anschließen?
Was für eine ist das?

So ein Vorhaben setzt man normalerweise sowieso über eine USB-C-Dockingstation um.
so eine zB: Dell D6000 Universal Dockingstation (452-BCYH)
Musst nur darauf achten, dass die Docking die entsprechende Auflösung liefern kann.
Am besten natürlich auch eine von HP, aber da schauts aktuell bezgl. Lieferbarkeit eher schlecht aus.

HP Thunderbolt Dock G2, 120W (2UK37AA#ABB)

Was für eine Auflösung haben die Monitore?
 
Der Laptop unterstützt Thunderbolt, damit ist das kein Problem.
Mit VGA macht man gar nichts mehr, es sei denn in der Jugendherberge mal fix nen Beamer anschließen.

Du kannst an jeden Thunderbolt Anschluss 1 Display anschließen und kommst somit auf 3. entsprechende Adapter gibt es für kleines Geld. Also 1x HDMI 1x USB-C am Laptop+ der Anschluss am Dock ist die günstigste Lösung.
 
Hallo,

Das neue Dock von HP bietet 3 Monitor Support, würde ich vllt mal anfragen ob das kompatibel ist zu dem Notebook ist/wird.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1D01...46e004a&userid=624709&ext_publisher_id=624709

Das Dock G2 supportet nur 2 Bildschirme laut Beschreibung.
// Edit: vllt doch nicht nur 2, find den Link grad nicht wieder
Edit #2 : Hier stehts relativ weit unten
https://www.conrad.de/de/p/hp-thund...tebook-dockingstations-universal-2273817.html
  • Anzahl unterstützte Monitore: 2

Diese USB TO VGA Adapter haben bereits ab FullHD eine katastrophale Bildqualität, so zumindest meine Erfahrung dazu. Taugen eig. nix

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um eine HP USB C Mini Dock. An der USB C Docking Station habe ich 1x HDMI, 1x VGA, 1x Ethernet, 2x USB und 1x Ladefunktion via USB C.
Alle Monitore haben die Auflösung 1980x1024.

Was ich bereits probiert habe:
1x Monitor via HDMI, 1x Monitor via USB C Mini Dock und 1x Monitor via Displayport->USB C Kabel.
Da werden aber immer nur 2 Monitore erkannt, nicht 3. Je nachdem, welchen Monitor ich als letztes verbinde, der wird eben nicht erkannt..
 
Das Mini Doc ist auch nur ein Reiseadapter, keine "richtige" Dockingstation. Die ist einfach in ihrer Funktion beschränkt. --> richtiges Thunderbolt 3 Dock kaufen und dann geht das.
Wenn man schon einen Laptop mit TB3 hat, hantiert man nicht mit irgendwelchen USB to irgendwas Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und NJay
Ich habe an meinem Notebook ein Seagate Firecuda Gaming Dock, im Grunde eine normale TB3-Docking-Station nur mit HD drin und RGB Beleuchtung, angeschlossen und darüber laufen zwei Monitore per DP, ein 32er WQHD und ein 27er FHD. Ich habe dafür am DP-Out der Dockingstation einen DP-MST-Adapter von Club3D angeschlossen, der bietet dann zwei mal DP. Am TB-"out" der Dockingstation per USB-C->HDMI dann den dritten Monitor, ein 42er FHD-TV. Zusätzlich ist am Notebook selber noch am HDMI eine Oculus Rift oder ein 32er FHD TV (da muss ich mich dann tatsächlich entscheiden. Aber zusammen mit dem internen Display sind so 5 Displays ohne Schwierigkeiten aktiv.

Allerdings hat mein Notebook auch einen nVidia-Chip verbaut, ob der Intel 620 UHD im Elitebook das auch kann ist dann noch die Frage. Ich habe keine Ahnung, wie viele Displays der tatsächlich ansteuern kann.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Mini-Dock für das Vorhaben das falsche Gerät ist.
 
Der Prozessor in deinem Notebook hat nur 3 Anschlüsse für Monitore, dein Notebook aber 4 (2 mal via Thunderbolt, 1x HDMI, 1x integriertes Display)
-> Mindestens 2 der Anschlüsse sind von HP irgendwie doppelt belegt und können nie zeitgleich gehen. Ohne Doku von HP hilft nur ausprobieren welche Kombinationen zusammen gehen.

Evtl ist der Thunderbolt-Controller auch nur mit einem Displayport angebunden, so dass dort nie 2 Anschlüsse zeitgleich gehen würden. (Das machen die Lenovo T-Series so, die haben aber auch nur einen Thunderbolt-Port).
Bei anderen Notebooks hilft es auch den integrierten Monitor explizit abzuschalten oder das Notebook zu zu klappen um so einen Anschluss freizugeben, der dann extern bereit steht.

Das Abschalten des integrierten Monitors ist aber sowieso nötig, weil, bis auf die allerneuesten Intel Onboardgrafiken, eh nur maximal 3 Monitore zeitgleich unterstützt werden, egal wie sie angeschlossen sind. Das Intel Treiber Panel informiert einen aber auch darüber, dass man in dieses Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Das Deaktivieren des Laptop Bildschirms führt leider auch zu keiner Verbesserung, ich kann nur 2 Monitore anschließen, der 3. bleibt schwarz.
Obwohl mir unter Display Settings nur noch beide externen Monitore angezeigt werden und nicht mehr der Laptop eigene...

Aber gut, bedeutet vermutlich geht es nur über eine Thunderbolt Docking Station?

Liebe Grüße
 
"Display ZU" ist eine sehr schlechte Idee bezüglich Wärmestau im Laptop.

in Bezug auf deine Monitore ... die Grafikkarte kann evtl nur maximal an gewissen Anschlüssen gleichzeitig Signale ausgeben. Wenn du eine davon abweichende Konfiguration verwenden willst, wird das scheitern.
 
Zurück
Oben