Mit wieviel A laden?

georg74

Lt. Commander
Ich hab mir einen Akkupack für div. Smartphones und Tablet gekauft, das verfügt über 2 Ausgägne, einen 5V 2.1A und einen 5V 1A.
Vertragen alle gägnigen Smartphones den höheren Wert?

Ja, moderne Handys vertragen 2,1A. Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, schau auf das beim Handy mitgelieferte Netzteil und dann weißt du es.

Danke euch!

Eine Frage noch.
Es steht in der Anleitung:
Bitte Laden Sie den Akku vor dem ersten Gebrauch komplett auf. Die ersten
beiden Ladevorgänge sollten ca. 24 Stunden dauern, mit USB 2A Netzteil
reicht eine Ladedauer von 6 Stunden.

Ich habe von einer Kamera ein USB Ladegerät mit Output von 5V 1500mA- ist das USB 2A?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Sie nehmen sowieso nur so viel wie sie benötigen. Könntest auch ein 10A Ladegerät dranhängen…

IncaCola schrieb:
Ja, moderne Handys vertragen 2,1A.

JEDES Handy verträgt 2.1A...

@luke: das ist doch quatsch...das handy nimmst sich den Ladestrom den es benötigt. Wenn auf deinem ladegerät 0.8A drauf steht läd dein handy auch nur max mit diesem wert. wenn du ein ladegerät hast was 2A zur verfügung stellt nutzt dein handy immernoch ca 0.8A. nur weniger ist schlecht...dann würde dein handy langsamer laden.

Jedes halbwegs moderne Mobilgerät hat sowieso eine eigene Ladeelektronik.
Da Spielt es keine Rolle wie viel Strom die Quelle her gibt, die Elektronik begrenzt das im Fall der Fälle.

georg74 schrieb:
Danke euch!

Eine Frage noch.

Ich habe von einer Kamera ein USB Ladegerät mit Output von 5V 1500mA- ist das USB 2A?

Das wär dann quasi USB 1,5A ... 1500mA = 1,5A ....
1,5A * 5V = 7,5Watt
2,1A * 5V = 10,5Watt

... So rechnet man das ;D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das wär dann quasi USB 1,5A ... 1500mA = 1,5A ....
1,5A * 5V = 7,5Watt
2,1A * 5V = 10,5Watt

... So rechnet man das ;D

Dann hieße das, dass es mit 1,5A statt 6 Stunden bei 2A, 8 Stunden braucht. Korrekt?

honky-tonk schrieb:
@luke: das ist doch quatsch...das handy nimmst sich den Ladestrom den es benötigt. Wenn auf deinem ladegerät 0.8A drauf steht läd dein handy auch nur max mit diesem wert. wenn du ein ladegerät hast was 2A zur verfügung stellt nutzt dein handy immernoch ca 0.8A. nur weniger ist schlecht...dann würde dein handy langsamer laden.

Nein du redest Quatsch! Warum sonst sollte man denn wohl Ladegeräte mit mehr A nehmen?
Gerade im Auto bei der Navigation wenn das Handy durchgehend an ist!
Ich habe aktuell ein Ladegerät mit 1200mA glaube ich und mein Akku vom N4 verliert trotzdem so um die 3-5% beim Navigieren!
Wenn ich da ein 2000mA Ladegerät dran hänge, dann dürfte genau das nicht mehr passieren. Sieht man ja auch deutlich an den Ladezeiten die, wie hier schon beschrieben, eben deutlich verkürzt werden.

Ich denke er meinte das es eben auch Handys gibt die maximal nur 1A ziehen, dann bringt auch ein 2A Gerät nichts. Gerade billige Seniorenhandys die mit einem 500mA Ladegerät daherkommen, ziehen auch kaum mehr, da würde nicht mal ein 1A Charger etwas bringen…

Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht dass man IMMER die stärkeren Ladegeräte kaufen sollte. Einerseits weil man Zukunftssicher unterwegs ist, meistens schneller lädt und andrerseits weil die schwachen Ladegeräte dann nicht immer am Limit arbeiten müssen.

Mein Note 2, Note 3 und Galaxy Tab 10.1 ziehen allesamt 1,7A-1,8A. Wenn ich die Dinger an einem 1A Ladegerät betreibe ist das Ladegerät am Limit und ziemlich warm. Genauso werden die 1A KFZ Ladegeräte kritisch heiß. Aus dem Grund habe ich alle 1A Ladegeräte verbannt und im Auto einen 3,6A Charger in Verwendung. Der bleibt selbst Kalt wenn ich das Tablet und das Note 3 gleichzeitig lade…

kannst du mir einen KFZ Charger empfehlen fürs N4 und zukünftige Androiden?
Denn mein 1,2 oder 1,5 (bin mir nicht sicher) reicht definitiv kaum aus beim Navigieren

Ich hab selbst ne Menge USB KFZ Charger getestet (Nokia, Samsung, HTC, NoName etc) und die meisten hatten so ihre Probleme beim Navigieren + Maximaler Helligkeit mein Note 2 und 3 zu laden. Bin jetzt bei dem hier gelandet und absolut zufrieden: Anker® 18W / 3600mA

Gibt's auch ohne fixen Kabel: Anker® 18W / 3600mA

Schafft es wie gesagt zwei Notes oder Smartphone + Tablet simultan im Auto zu laden. Und laut den Rezessionen sind auch ein Nexus 7 als Navi + extra Smartphone kein Problem ;)

Warum auch immer Apple und Android drauf steht ^^
Denke das werde ich mir mal bestellen. Danke!

georg74 schrieb:
Dann hieße das, dass es mit 1,5A statt 6 Stunden bei 2A, 8 Stunden braucht. Korrekt?

Kompliziert geschrieben.... ! ... 1,5A = 8std. // 2A = 6std. //5A = 1std. QUASI

Bei dem Anker 3600mA handelt es sich um den gesamt ausgangs wert .... 2xUSB ....

Heisst da geht - so schlussfolgere ich daraus - 1,8A = 1800mA pro USB port drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Daten lt. Bedienungsanleitung:

Apple Port: max. 2,4A
Android Port: max. 2A
Gesamtoutput 3,6A

Was ist der Unterschied zwischen einem Apple und Android Port?
Der Apple Port bietet einen maximalen Output von bis zu 2,4A, während der Android Port maximal 2A liefern kann. Als zusätzliches Feature, wurde der Apple Port extra dafür designt um sich an das Schaltkreis Design von Apple Produkten anzupassen, während der Android Port auf Android System geeicht ist.

Ich verwende weder ein Android noch ein Apple Gerät?
Die Android und Apple Spezifikationen dienen lediglich dazu die Ladegeschwindigkeit entsprechender Geräte zu maximieren, aber Sie können trotzdem beide Ports benutzen um andere Geräte im Rahmen der Spannungsgrenzen zu laden.

1,8A könnte hinkommen wenn beide Ports simultan benutzt werden. Aber wie auch immer, kann den Adapter trotzdem uneingeschränkt empfehlen.

georg74 schrieb:

Ist die Frage Ernst gemeint!? :rolleyes:
1500 mA = 1,5A

Zurück
Oben