Mittwoch: A380 Erstflug

Der Daedalus schrieb:
Weiß nicht, was der Spiegel dort verstanden bzw. gedruckt hat.
Aber ein direkter Nachfolger für den A380 ist definitiv nicht in der Planungsphase (allerhöchstens in einem Statium, wo mal wer sich ein paar Gedanken macht). Wie gesagt die einzigen Projekte die im Moment wirklich in der Entwicklung sind, sind der A350 und der A400M.
Ein direkter Nachfolger sicherlich nicht. Gestern in den Nachrichten wurde aber durchaus die Information gebracht, dass die Fluggesellschaften in Asien - für die der A380 ja in erster Linie konzipiert wurde - schon Interesse an einer größeren Version bekundet haben.

Das wird bestimmt kein komplett neues Flugzeug werden, aber bei entsprechender Nachfrage kann Airbus aus dem aktuellen A380-100 genauso eine vollständige Flugzeugfamilie einschließlich gestreckter Versionen entwickeln, wie es auch mit den anderen Baureihen passiert ist.

Zum Bespiel der A320: Der A319 als Kurzversion und A321 als Langversion sind unmittelbare Abkömmlinge des ursprünglichen A320. Beim A340 hat Airbus es ebenso gemacht.

Viele Grüße, Tiguar
 
@ Der Daedalus
Ich hab auch ein bisschen mit dem A380 zu tun gehabt. Studiere an der FH-Augsburg auch Maschinenbau und war im letzten Semester bei EADS/Augsburg im Praktikum. Hab vor allem an der Sektion 19 von A300/A340 rumgeschraubt. War ein geiler Job!
 
Also ich bin ja gewissermaßen Flugzeugfanatiker! Es war echt ein erhebendes Gefühl die Amis mal geschlagen zu haben, außerdem ist das Design echt der waer oberhammer, die Triebwerke sind ja mal Gigantisch! Respekt Airbus!! Fliege seit 1Monat im Flightsimulator 2004 mit dem A380 die Route New York Tokyo! Macht voll laune, für pilot bin ich jedoch zu Groß! :(
 
Tiguar schrieb:
Das wird bestimmt kein komplett neues Flugzeug werden, aber bei entsprechender Nachfrage kann Airbus aus dem aktuellen A380-100 genauso eine vollständige Flugzeugfamilie einschließlich gestreckter Versionen entwickeln, wie es auch mit den anderen Baureihen passiert ist.

Das Problemchen dabei wird nur sein, dass die Flughäfen langsam zu klein werden... Ich meine mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, laut dem viele Flughäfen auch Frankfurt glaube ich schon mit der Größe des A380 so ihre Problemchen hatten. So viel größer geht das doch irgendwann auch nicht mehr...

Isildurs Erbe schrieb:
Fliege seit 1Monat im Flightsimulator 2004 mit dem A380 die Route New York Tokyo! Macht voll laune, für pilot bin ich jedoch zu Groß! :(

Würd's auch voll gerne machen, schon von klein auf... Aber leider spielen da meine Augen nicht sooo ganz mit :(. Naja, that's life!
cu
 
Die einzige, weitere Version des 380 wird die als Frachtflugzeug sein. Die Passagiermaschine kann durch unterschiedlichen Innenausbau 555(Standard mit Bussines und 1st) bis 8xx Passagiere aufnehmen. Letzteres sollte auch für den anpruchslosen Asienmassenmarkt genügen.

Der Flieger paßt schon jetzt auf kaum einen Flughafen, größere Varianten wären unrentabel.
 
(c) schrieb:
Der Flieger paßt schon jetzt auf kaum einen Flughafen, größere Varianten wären unrentabel.


eben, ich find es total krass wie sowas großes überhaupt in die luft kommt. :eek:

man bedenke wenn mal ein a380 abstürzt das 8xx menschen mit 1x tot sind, irgendwann sollte mal ne grenze erreicht sein find ich.
 
Ein sinkendes Kreuzfahrtschiff ist in jedem Fall ein größeres Grab. Allerdings ist die Sprengleistung solche Fliegenden Kerosintanker auch nicht zu unterschätzen, wie sich ja in der Vergangenheit schon tragisch gezeigt hat...
cu
 
Ich denke es hat aber auch Vorteile solch größere Flugzeuge zu bauen, es gibt weniger Flüge, weil mehr Menschen in einem Flug transportiert werden können. Der A340-360 kann so zur Standard Maschine werden und auch die Sicherheit und Instrumente sind auf dem modernsten Stand.

Gruß

Willüüü
 
Ok fagen wir mal vorne an!

Ich weiss noch wie einer von denen sagte, das man sich jetzt doch gegen das bahnbrechend leichtere Material für die Flügel entschieden habe. So sei jetzt das Flugzeug denoch schwerer und verbrauche somit auch mehr leistung. Das sei weder Fortschrittlich in sachen Umwelt noch Technik.

Also bei den Flügeln wurde schon viel CFK (Kohlefaser Verstärkter Kunststoff) verwendet. Allerdingst wird auch in vielen Bereichen noch auf das "standart" Aluminium zurück gegriffen (allerdings war das schon von vorn herein klar).
Der Rumpf wird teilweise aus GLARE (Sandwich aus Aluminium und Glasfaser) verwendet und Airbus ist bis jetzt das einzige Unternehmen, was sowas verwendet!
Der Verbrauch des 380 liegt auf langen Strecken bei unter 3 Liter Kerosin pro 100km pro Person! Und das ist sehr sparsam!
Was die Technik angeht:
Der Teufel steckt wohl im Detail! Allein schon 560 Tonnen sicher "landbar" zu machen ist nicht gerade die einfachste Übung. Dann das Steuersystem, welches wohl das modernste in der zivilien Luftfahrt darstellt!
Vergleich mal die 380 Tragflächen mit denen von anderen Flugzeugen! Allein die Form ist schon eine Neuerung!

Ausserdem sei ja ein russisches Transportflugzeug immer noch grösser.

Entspricht das der Wahrheit? ist es weder das grösste Flugzeug, noch sehr zukunftsgerichtet in sachen Umwelt und technik?

Es gibt eine russische Transportmaschine, die noch größer ist als der A380! Aber das der 380 das größte Flugzeug der Welt ist, davon war auch nie die Rede!
Es ist das größte Passagierflugzeug der Welt!


Ihr meint wohl die A340-600!

as wird bestimmt kein komplett neues Flugzeug werden, aber bei entsprechender Nachfrage kann Airbus aus dem aktuellen A380-100 genauso eine vollständige Flugzeugfamilie einschließlich gestreckter Versionen entwickeln, wie es auch mit den anderen Baureihen passiert ist.

Die A380-800 ist das größte, was in Planung ist! Außerdem kann die A380 ja so oder so bis zu 800 Passagiere mitnehmen (wenn halt keine Erste Klasse da ist).
 
Also DIEEEEES ist das tatsächlich größte Flugzeug der Welt oder (Die Tragflächen wirken aber ein wenig ... mickrig)? Und es kommt auch von Airbus ... Und wenn das Monster fliegen kann, was es ja tut, dann ist ein "Kinderspiel", den A380 in die hoch und wieder runter kriegen.

Wie soll die Entwicklung denn nun weitergehen?
Immer größere Flugzeuge? Oder werden sie schneller? Kontert Boing nun mit Flugzeug, das am All kratzt (ok, sicher unwahhrscheinlich) Daedalus, was hast du dir als nächstes vorgenommen? :D
 
@ GevatterTod: Nope, der Beluga ist nur ein aufgeblasener A300. ;) Der Rumpf ist zwar riesig, aber in allen Außenmaßen, Zuladung, Gesamtgewicht und Triebwerksleistung ist das ein Zwerg im Vergleich zum A380. :D

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Kontert Boing nun mit Flugzeug, das am All kratzt (ok, sicher unwahhrscheinlich)

Es gibt tatsächlich Bestrebungen, den Flugverkehr (besonders die Langstrecken) irgendwann in höhere atmosphärische Gefilde zu verlagern (wegen Lärm- und Schadstoffbelastung, und vor allem ist da mehr Platz :D). Wie weit diese Entwicklungen bis jetzt gediehen sind, kann ich nicht sagen. Definitiv ist aber, das Boeing im Moment nichts in petto hat, um gegen Airbus und die A380 zu punkten. Die haben den Trend wohl einfach verschlafen. (mal davon abgesehen, dass sie ihn mit der 747 eigentlich erst begründet haben) Auf jeden Fall wird's in den nächsten 10 Jahren sicher nichts vergleichbares von Boeing geben.
 
@Tiguar
Oh, ja, verdammt ... hab heute einen ebenso schlechten tag wie gestern wie mir scheint. In der Airbus-Euphorie habe ich mich an ein Spezial entsannt, in dem der Beluga lang und Breit vorgestellt wurde. Da habe ich was falsch verknüpft ... und das, obwohl Deadalus sogar korrketerweise auf einen Russisches Lufttanker verwiesen hat ...

@shadow
Das es massig Pläne diesbezüglich gibt, ist dem halbwegs Interessierten ja bekannt. Genauso bekannt ist auch, das in der Richtung überall das Geld fehlt. Böse Zungen bezeichnen die Space Ship One gar als ersten Schritt zur Privatisierung der Raumfahrt (gut, da sind wir schon bei der NASA angekommen).

P.S.: WIE schreibe ich eigentlich BOING ... ähm, BOEING? :freak:
 
Der A380 ist auch sehr ökonomisch.

3 Liter Kerosin pro 100Km und pro Passagier sind realistisch. Vorausgesetzt ist eine vollbesetzte Maschine.
 
Boieng plant im Moment die 7E7 (jetzt 787). Dieser Flieger wird unserer A330 wohl gefährlich werden! Boieng will nämlich ihren "Dreamliner" (so der "Codename") fast komplett aus CFK bauen, was enorme Gewichtseinsparungen bringen wird. Allerdings ist die Fertigung bei solchen Werkstoffen auch erheblich teurer. Und auch die Wartung wird komlizierter!
Allerdings hat Boieng schon die ersten Kaufzusagen für dieses Flugzeug!
Eigentlich will Airbus mit dem A350 kontern, aber ob dieses Projekt auch tatsächlich verwirklicht wird ist nicht sicher!
Ferner gibt es bei Boieng ein Nurflügler Projekt.

Wo geht sie Zukunft hin?
Also Überschall glaub ich kaum! Es ist einfach zu teuer und zu unrentabel!
Airbus hat ein Projekt, was sich "Cryoplane" nennt (aber eher eine Vorstufe zu einem wirklichen Projekt). Das soll ein Flieger mit Wassersoffantrieb werden!
Dort liegt sicherlich die Zukunft! Denn wenn die Ölreserven nur noch 70 Jahre reichen, dann wird in den nächsten 40 Jahren auf jeden Fall ein Flugzeug benötigt, welches alternative Antriebe nutzt!
Größer werden Flugzeuge glaub ich nicht unbedingt! Wie schon angesprochen: Flughäfen haben auch nicht unbedingt unendlich viel Platz!
Irgendwie wird man sich wohl bald ein neues System überlegen müssen. Denn im Moment ist das, was man noch aus dem derzeitigen Tragfläche-Rumpf System heraus hohlen kann wohl sehr weit ausgereitzt. Vor allem was die Verbesserung der Aerodynamik und der Tragflächenprofile angeht!
 
Mit Nurflüglern würde auch nicht viel mehr gehen. Hauptsächlich auf Grund der Inkompatibilitäten mit Flughäfen.

Außerdem gefällt es den Passagieren sicher nicht, wenn sie in einem großen Raum mit vielleicht 500 und anderen sitzen.

Wir haben uns in den letzten 40 Jahren zu sehr an die Schlauchform gewöhnt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und würde sich sicher nicht in so einem Flugzeug wohlfühlen.
 
Man müsste die Flügel so konstruieren, das sie auf dem Rollfeld eingefahren werden können und der Fliegel sich quasi erst zum Start in seiner ganzen Pracht entfaltet. So könnte man doch viel Platz schaffen an den Terminals, allerdings wäre eine solche Konstruktion sicher sehr komplex und anfällig.

Dann noch leichtere Werkstoffe, um den benötigten Weg für Start und Landung zu verkürzen - ich als Laie kann mir vorstellen, das da hinsichtlich der Größe noch was geht.
 
Und wo willst du die Passagiere hinpacken, während du die Flügel einfährst?! :D Das wird wohl eher schwierig... ;)
cu
 
Na der Flieger wäre so konstruiert, das die Flügel nicht mit der Passagierkabine kolldieren. Aber stimmt schon, es wurde auf jeden Fall Nutzlast verloren gehen und man sich denken, das die Konstruktion sehr komplex wäre. Ließe sich sicher machen, aber ob es Sinn macht - wohl kaum ...
 
Gibt es hier auch welche, die SELBER PRIVAT fliegen? Also z.B Segelflugzeug, UL, Motormaschine, Motorsegler o.ä?

Ich fliege in meiner Freizeit Segelflugzeug und Motorsegler. Der A380 ist schon FETT, und er sieht wirklich klasse aus! Wenn alles klappt, gehe ich im Juli in den Simulator, allerdings in A340 in Frankfurt, scheiß auf die Kohle, dass muss sein! :D
 
Zurück
Oben