Mittwoch: A380 Erstflug

Völlig falsch!
Der Wind muss so stehen, dass die Startrichtung in richtung Atlantik und somit weg von Touluse ist!
Flugzeuge starten übrigens immer gegen den Wind, da ja die Strömungsgeschwindigkeit relativ zur Luft wichtig ist. Nicht die Geschwindigkeit über Grund.
Und man will nicht beim Erstflug direkt in Richtung einer Großstadt starten. Ist doch irgendwie verständlich, oder?

Ich denke an der Startbahn sollte es nicht mangeln. Sicherlich braucht der Airbus mehr Stecke als eine Boing 747. Aber trotzdem nur mit Rückenwind starten, das wäre zu "Riskant".

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Ich denke an der Startbahn sollte es nicht mangeln. Sicherlich braucht der Airbus mehr Stecke als eine Boing 747. Aber trotzdem nur mit Rückenwind starten, das wäre zu "Riskant".

Gruß

Willüüü

Wie gesagt, der Rückenwind würde den Bedarf an Startbahn nur noch vergrößern! Gegenwind ist viel besser!

Rückenwind bringt höchstens was beim Radrennen. :D

Gegenwind ist für den start die Idealbedienung.
Ähnlich wie bei Vögeln, die nutzen ja auch den Aufwind zum aufsteigen und Gleiten.
So ensteht eine art Luftpolster unter den Flügeln und lässt das Flugzeug abheben.
Ansonsten könnte man auch gleich die Flügel abmontieren und so durch die gegend fahren. :lol:

Der Daedalus schrieb:
Völlig falsch!
Der Wind muss so stehen, dass die Startrichtung in richtung Atlantik und somit weg von Touluse ist!
Flugzeuge starten übrigens immer gegen den Wind, da ja die Strömungsgeschwindigkeit relativ zur Luft wichtig ist. Nicht die Geschwindigkeit über Grund.
Und man will nicht beim Erstflug direkt in Richtung einer Großstadt starten. Ist doch irgendwie verständlich, oder?

Alles klar. Ich halte die Schnauze. ;)

Könnte man mit ein bisschen Hirnschmalz aber auch selber drauf kommen, gell?

Zu Touluse fällt mir übrigens immer ein Zitat der Pythons ein:

No time, Touluse, as the French say

Ich hoffe wirklich, dass das Ding nicht den Flug des Albatroß nachahmt und heile wieder runterkommt. Wäre ein Riesenerfolg für Europa, vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber prestigeträchtig auf jeden Fall.

Gruß
Morgoth

Aber glaubt ihr wirklich das das bei einem Testflug berücksichtigt wird? Ich bin mir nicht sicher, aber wird da nicht einfach auf eine sehr lange Startbahn geachtet, am besten eine wo noch eine Menge zusätzlicher Weg vorhanden ist, oder achtet man darauf das es am Ende wie auf jedem Flughafen ist wo der Jet startet und landet?

Gruß

Willüüü

Das wird sicherlich nicht der einzigste Testflug bleiben. Die werden schon alle möglichen Szenarien durchtesten.
Was am Simulator bestimmt schon längst geschehen ist. ;)

MAN damit zwingen wir die amis mit boenig engültig in die knie, obwohl boeing auch mil. gerät herstellt verdient Airbus jetzt schon mehr mal gucken wie das dann ist! hoffe das es den amis so richtig mies geht^^
mag ihrern präsidenten und ihre moral :utrocket: nämlich gar net finde sie einfach nur zum :kotz:

MAFRI schrieb:
hoffe das es den amis so richtig mies geht^^
mag ihrern präsidenten und ihre moral :utrocket: nämlich gar net finde sie einfach nur zum :kotz:
Dann gib bitte deinen Fernseher ab, wegen den bestimmt 70% amerikanischen Serien, is nie wieder Fastfood und denk mal darüber nach, was du dann sonst noch so abgegen darfst, wenn du die Amis so haßt! Hast du ne Intel CPU?! :D Auch und das Radio mach bitte auch aus, da läuft schließich auch ständig Musik aus Ammiland...
Sorry für off topic. Ich mag den momentanen Kurs der USA auch nicht, aber solche Aussagen... Deren Kultur ist inzwischen zu großen Teilen auch unsere. Nicht, dass es nicht auch unmögliche Amis gäbe. Aber nicht alles sind so! Mann Mann Mann!
cu

Er fliiiiiiiieeeegt ! :D

Gegen 10:39 Uhr MEZ ist der A380 in Toulouse erfolgreich abgehoben ! Der Airbus macht sich jetzt auf den Weg in ein Testbereich über den Atlantischen Ozean und wird dort auf Herz und Nieren überprüft :)

Wollen wir nur hoffen, dass er auch heile runterkommt :daumen:

Bye

Coole Sache - weitere Info´s über den Test -> klicker

[Mann, ist das vielleicht ein Riesending ;)]

Juhu!!! Jetzt muss er nur noch heil wieder runter kommen!
N24 berichtet schon den ganzen Tag! Hab mir eben den Start im Betrieb angeschaut auf nem großen Bildschirm! War echt ein gutes Gefühl als er sich dann endlich erhoben hat!

Video vom Start gibt es hier:

http://www.airbus.com/A380/seeing/indexminisite.aspx

Übrigens es war 10:29 Uhr *Klugscheiß* ;)

@Mafri:

Selbst als Airbusmitarbeiter schieb ich nicht son Hass auf Boeing wie du! Konkurenz belebt das Geschäft! Und die Herausforderung immer besser zu sein als die Konkurenz macht doch den Reitz aus!

Mal wieder ein großer Schritt für die Menschheit ;) Der Himmel rückt näher :D
Aber wirklich, dass ist so ein geballter Haufen HighEnd.. Einfach göttlich ;)
Freut mich, dass alles so super lief! ;)

Das ist ja ein Riesenvogel. Habe gehört es sollen über 30 VW'S auf den Tragflächen Platz haben. (Ja nur was für VW'S)?

hmm, ich habe gestern abend in der schweizer Tagesschau gesehen wie sich Flugexperten zum A380 geäussert haben. Anscheindend sei es gar nicht so bahnbrechend.

Ich weiss noch wie einer von denen sagte, das man sich jetzt doch gegen das bahnbrechend leichtere Material für die Flügel entschieden habe. So sei jetzt das Flugzeug denoch schwerer und verbrauche somit auch mehr leistung. Das sei weder Fortschrittlich in sachen Umwelt noch Technik.

Ausserdem sei ja ein russisches Transportflugzeug immer noch grösser.

Entspricht das der Wahrheit? ist es weder das grösste Flugzeug, noch sehr zukunftsgerichtet in sachen Umwelt und technik?

Der Pilot meinte das Flugzeug sei ein riesen Fortschritt. Er fand das das Flugzeug sich wie ein Fahrrad steuern lässt. Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Größe muss man unwahrscheinlich aufpassen und das am Ende noch an einem vollen Flughafen, das Einparken des Airbus A340-360 soll schon schlimm genug sein.

Gruß

Willüüü

na, und welcher Flughafen ist theoretisch bereit für den A380? genau, der Flughafen Zürich in der Schweiz ;D

einzig die zweite Personenbrücke für den zweiten Stock müsse noch gebaut werden.

Der witz ist aber, dass noch unklar ist ob jemals ein A380 bei uns landen wird :lol:

Zuletzt bearbeitet: (noch unklar ist jemals ob A380 landen wird uns bei -- sagte yoda :P)
Ich denke der Frankfurter Flughafen ist auch bereit für den Airbus mit der neuen Startbahn Richtung Süden. Diese ist über 3 km lang. Genauso wird der BBI hier auch für den Airbus gewappnet sein.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben