Mitwachsender PC - welches Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StillLearning

Ensign
Hi liebes Forum!

Da ich mich nach längerer Pause wieder mit meinem Standrechner zu beschäftigen begonnen hab und dabei den großen Spass an der Bastlerei wieder entdeckt habe sozusagen hätte ich mal eine Frage.

Da ich vorhabe immer mal wieder hier und da eine Kleinigkeit upzudaten oder auch mal größere Verbesserungen vorzunehmen würde mich euer Ratschlag interessieren, welches Netzteil ich mir für eine stromsparende und langlebige (sprich gut versorgte) Systemzukunft besorgen sollte :-) Und darüber hinaus auch, wieviel mein momentanes NT noch zu leisten im Stnade ist :-D

Mein System sieht momentan so aus:

MoBo: Gigabyte GA MA770T UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
GraKa: Sapphire Radeon 5770
RAM: 12GB Kingston Valueram
HDD: WD Caviar Green 500GB
SSD: Samsung 830 128GB
ROM: altes DVD read only Laufwerk (noch über IDE angeschlossen...)
Ein zusätzlicher (insg. 2 Gehäuselüfter)
und zu guter Letzt: Momentan verbautes NT: Bequiet System Power S6 450W

In der näheren Zukunft steht der Tausch des DVD Laufwerkes sowie eine schnellere Datenplatte (eine 7.200er mit 1TB) an. Ein wenig später dann eine neue Grafikkarte und ganz in der Zukunft - also mit der wohl nächsten Prozessorgenereation wohl auch ein CPU Update :-)

Könntet ihr mir ein paar Tips geben, was mein aktuelles NT noch an Reserven hat und wozu ihr mir mit den momentanen Ausbauplänen raten würdet? Wäre super!!!

Vielen Dank im Voraus schon mal!!!

Liebe Grüße

Vienna

Edit:

Dein System ist voll in Ordnung und dein Netzteil reicht auch in Zukunft

Das NT reicht doch für jede erdenklich Single GPU Graka. Finger still halten und das Ding behalten!

BOA - das Tempo hier herinnen ist immer wieder aufs Neue umwerfend :D

Also es geht mir ja nicht um sofortige Verbesserungen - ich bin eh sehr zufrieden damit!

Ich bin beim Netzteil einfach nur A) sehr sehr sehr vorsichtig, weils ja auch ein kleiner Schutz für die teuren Komponenten ist und B) geht´s mir eben darum am System im Laufe der Zeit immer wieder hier und da kleinigkeiten zu verbessern - wie gesagt, die Bastelei mach große Laune :D

Netzteil ist in Ordnung. nicht überwältigend toll, aber ok und nicht nötig auszutauschen
Wenn du wirklich aus lauter Spaß an der Freude was tun willst:
http://geizhals.de/677396 oder http://geizhals.de/830685
effizienter, Kabelmanagement, ausreichend Leistung für fast alles was da kommen mag

Leistungsmäßig wären die größten Sprünge bei der Grafikkarte zu machen. ne schöne HD 7850/7870/7950, je nach Geldausgabelaune.
Ansonsten ist das System doch völlig in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
die idee mit der schnelleren platte ist schön und gut, aber kauf dir erstmal eine ssd (samsung 128gb ~ 83€), dann kannst du einfach langsame große platten als Datenlager dazustecken und alles ist gut :)

SUPER!!! :) Da SLI/Crossfire für mich eh nicht in Frage kommen (momentan halt - never say never) klingt das ja perfekt!

Wie sieht es eigentlich mit der tatsächlichen Lebensdauer von den Dingern aus??? Bzw in welchen Zyklen tauscht ihr eure Netzteile?

Noch als kleine Erklärung für/zu meiner leichten NT Paranoia: Dies war mein erstversuch was PC Bau angeht und am Anfang bin ich völlig unbedarft an das Thema ran gegangen und hab mir ein LC-Power NT (noch eines der ChinaBöller Fraktion) besorgt - als dann ein Freund von mir gesagt hat, ich soll mir das eine oder andere zum Thema NT durchlesen, hab ich dann meine Meinung geändert und bin auf das Bequiet umgestiegen :-D Seither hab ich einfach ein - sagen wir mal - sehr ausgeprägtes Sicherheitsdenken beim Thema NT ^^

Vielen Dank schon mal für euer super feedback!!!
Ergänzung ()

Die SSD steckt schon drinnen ;)

Da ich sehr viel mit EBV mache ist mir einerseits die 500er etwas klein und andererseits die Ladezeiten der großen RAW Dateien zu hoch - da erwarte ich mir doch spürbare Verbesserung mit der schnelleren Platte :)

StillLearning schrieb:
Seither hab ich einfach ein - sagen wir mal - sehr ausgeprägtes Sicherheitsdenken beim Thema NT ^^
das ist die richtige Einstellung ;)
unter dem Sicherheitsaspekt ist das S6 ok. wie gesagt, es ginge nur effizienter.
das S6 hat nur 80+
meine geposteten E9 oder Seasonic G hätten 80+ Gold
allerdings bei reiner Investitionskosten vs. Stromersparniss Betrachtung ist das auch kein zwingender Grund zu tauschen. es wird sich auf Jahre hinaus nicht rechnen.
Es wäre höchstens unter dem Gesichtspunkt Kabelmanagement interessant, wenn du diesbezüglich deinen PC aufräumen willst ;)

Lebensdauer netzteile. Also die Garantiezeit sollte es mindestens spürbar überleben :D
und bei 5 Jahren Garantie der Topmodelle kann man das auch gut und gerne so lange drin haben und noch darüber hinaus bis es einen zwingenden Grund gibt sie auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)

Ja, das mit dem Kabelmanagement ist schon auch ein Gedanke - aber das hab ich mir eben gedacht, mach ich, wenn ich auf eine neue Plattform umziehe und dann wohl auch in ein neues Gehäuse (das dann auch kabelsalatresistent sein wird) wechsel.

Das war ja der Hintergrund meiner Frage nach den Leistungsreserven - denn der Große Umzug soll eben noch nicht übermorgen sondern erst in sagen wir mal einem Jahr losgehen. Und so lang ists gut zu wissen, dass das "alte" Kraftwerk zumindest noch gut mitspielen wird können :)

Wenn man gutes Zeug kauft, geht das schon etwas länger. Hab Teilweise ~5J Netzteile in 2/3/4 oder Datenserver laufen, bQ! / Seasonic / Cugar etc. Ist halt abhängig von Bauteilen, Belastung, Wärme und Laufzeit der einzelnen Teilen.

MfG

Bzw in welchen Zyklen tauscht ihr eure Netzteile?
Mit jedem neuen PC, da ich von Anfang an hochwertige Netzteile kaufe ist das auch kein Problem. Mein Corsair HX (mit Seasonic-Technik) läuft seit Anfang 2008 fröhlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein NT in einem PC betreiben bis alles zusammen über denn Jordan geht, die Übernahme eines alten NTs in ein Neues System, höchstens 5 Jahre, darüber ändern sich oft auch die Anforderungen an das NT usw.

Das S6 ist vollkommen In Ordnung, ein ausstausch nur wenn es Leiser, Kühler sein soll und du die Kohle dafür hast.
Bis HD7870 kannst du bedenkenlos aufrüsten

Soll es beim DVD ein DVD Brenner, Blu-ray usw sein, wenn nur DVD Lese gerät bleib bei deinem alten, die Qualität ist merklich gesunken.
vorallem werden die teile irgendwie immer lauter :D jedenfalls meine subjektive wahrnehmnung

Mit jedem neuen PC, da ich von Anfang an hochwertige Netzteile kaufe ist das auch kein Problem. Mein Corsair HX (mit Seasonic-Technik) läuft seit Anfang 2008 fröhlich vor sich hin.

in denn neuen HX steckt keine Seasonic Technik oder hast noch ein HX520?

Also was die Lärmbelästigung angeht, da kann meines doch auch ein Wörtchen mitreden :D Das hab ich eigentlich schon damals beim PC-Bau nur als Übergangslösung aus einem uuuuuuuuuuur ur alten IBM Rechner mitgenommen :evillol:

Wenn es anläuft, kommt immer wieder ein bisserl Urlaubsfeeling auf, weil man das Gefühl hat in einem startenden Flugzeug zu sitzen ;)

Ne, wird wohl ein einfaches LG DVD/CD Write Dingens werden...

Das mit der GraKa ist gut zu wissen! Mal sehen, was die Kriegskasse so hergibt in der nächsten Zeit - denn wenn das NT noch ein paar Jährchen mitspielt, dann lässt sich mit besserem Gewissen in Richtung 79XX schielen!

Ausserdem plane ich auch in nächster Zeit mal ein paar Undervoltingversuche zu starten und einen anderen Kühler für die CPU zu installieren, der Boxed macht dem DVD Laufwerk nämlich durchaus Konkurrenz :D

in denn neuen HX steckt keine Seasonic Technik oder hast noch ein HX520
Es war ein HX520, dann hat irgendwas im PC das Mainboard hochgehen lassen und ich hab es vorsichtshalber bei Corsair tauschen lassen...bekam ein HX650 zurück.

hehe ja die NTs von IBM sind mir bekannt :D

Das mit der GraKa ist gut zu wissen! Mal sehen, was die Kriegskasse so hergibt in der nächsten Zeit - denn wenn das NT noch ein paar Jährchen mitspielt, dann lässt sich mit besserem Gewissen in Richtung 79XX schielen!

7950 ist noch drinn, aber drüber solltest du nicht gehen!

wenn du keinen mega Kühler verbauen kannst/willst sieh dir diesen an

http://geizhals.at/de/621824

@Excavated

gut geraten mit dem HX520 :) mit dem 650W hattest du auch noch Glück, ab 750W ist CWT

gut geraten mit dem HX520
Ja, hast du^^ War damals einfach eines der Netzteile mit dem besten P/L-Verhältnis (Ausstattung, Innenleben, Effizienz, Garantie, Preis)...
mit dem 650W hattest du auch noch Glück
Ich weiß ^^ das HX650 wurde es wahrscheinlich, da ich 22€ Versandkosten nach Holland bezahlen musste...

Also eigentlich wollte ich ja nur - wegen der Übersicht wärs gewesen - übers Netzteil quatschen :D

Aaaaaaber: machen solche WaKü´s Sinn? Klingt ja schon verlockend...

Also was die Kühllösung betrifft, sollts schon leise sein aber allem voran gehts mir in dem Punkt um die bestmögliche Lösung was Kühlleistung in Verbindung mit EINFACHSTER MONTAGE :D

Ich wüsst momentan auch nicht, wo ich die WaKü in meinem Coolermaster Elite 331 unterbringen sollte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben