PC am Netzteil ausschalten oder von der Steckdosenleiste

Es sieht erst Mal so aus, als wäre es gut für die Umwelt, ja.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es Unsinnig ist bei den kleinsten Stücken mit der Optimierung anzufangen.
Fährt ihr Auto, Bus oder Fahrrad?

Auto und Bus brauchen beide bei weitem mehr Energie als das Fahrrad. Mal 15km mit dem Auto fahren - zack, du hast 10kWh (!!!) verbraten. (Berechnet mit 7L / 100km).

Wie gesagt, ich unterstütze es definitiv weniger Strom zu benötigen, aber gerade bei solch geringen Beträgen bräuchte man genauere Rechnungen.

Immerhin erhöht sich ja die Belastung der Steckerleiste und durch den Auf-&Abbau der EM-Felder auch die Belastung des Netzteils - wenn das dadurch schneller kaputt geht, hat dir das Ausschalten sowohl finanziell als auch umwelttechnisch nichts gebracht.

Mein einziger Kritikpunkt war eine solche Rechnung als Argument zu benutzen!
Ich sage nicht, dass man es NICHT ausschalten soll, ich sage nur, dass die Rechnung kein Argument sein kann! :)

Deswegen ist auch die Rechnung mit dem Auto nicht wirklich zu gebrauchen, ich habe alle anderen Einflüsse weggelassen und mich auch nicht um den Energiebedarf des Fahrradfahrers gekümmert - nun gut, der wird bei 15km nicht im kW-Bereich liegen, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine

Lg

PHuV schrieb:
Weil die ganzen Netzteile und Zusatznetzteile von diversen USB-Geräten auch passiv IMMER Strom ziehen. Daher ist das Abschalten der Stromzufuhr über Netzschalter eine sehr gute Lösung. Ebenso, wenn man längere Zeit wegfährt, sollte man immer möglichst alles ausstecken.

Ich nehme seit Jahrzehnten Steckdosenleisten mit Überspannungschutz. Hat mich ein paarmal schon gerettet. Gegen krasse direkte Blitzeinschläge hilft es klar nicht, aber beim Blitzschlag in unser Mietshaus hats geholfen. Daher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Es ist hier nicht nur der Blitzschlag. Manchmal haben die Stromanbieter auch überspannungen im Netz wenn bei denen mal was schief läuft (was Sie einem aber nicht sagen). Auch da hilft die Steckdosenleiste mit Ihrem Überspannungsschutz.

Zurück
Oben