mITX Gaming PC

thekillerbounty

Lieutenant
Hi,

ich habe hier mal einen mITX Gaming PC für meinen Cousin zusammen gestellt. Das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk werden und die Familie legt zusammen. Er spielt sehr gerne GW2, BF4 und dazu noch das ein oder andere aktuellere Spiel. Bisher hat er seinen Computer immer im Koffer zu seinen Freunden mit genommen, wo dann die anspruchsloseren Spiele (CS:GO, LoL und was man eben so gemeinsam spielt) wurden. Wir würden ihm das gerne in nen Rucksack packen können ;).

Budget: 800 € (inkl. Versandkosten usw... also sagen wir mal lieber 750 € :D) zzgl. Monitor, Tastatur, Maus und Headset, was wir aber schon ausgesucht haben.

Anforderungen: Alle aktuellen Spiele auf FHD, max Details müssen nicht sein, hohe wären aber schön.

Vorhanden ist noch eine 2,5" Sata HDD (aus meinem Bestand) entsprechend habe ich nur eine System SSD eingeplant.

Meine bisherige Config sieht so aus:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11242-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Argon AR06 (SST-AR06)
1 x Lian Li PC-Q21B schwarz, Mini-ITX
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)

Am meisten frage ich mich folgende Dinge:
1. Taugt das Gehäuse was? Es ist doch sehr klein und ich bin etwas besorgt, dass zu wenig Luft rein kommt. Allerdings müsste es dadurch, dass viele Luftlöcher vorhanden sind eig. gehen oder? Und die Größe ist, sind wir ehrlich, der Hammer ;)
2. Wie steht Ihr zu dem CPU Kühler. Die Werte und die Testergebnisse, welche man findet, machen mich schon sehr neugierig. Scheint besser zu sein, als das meiste bisher gefundene.
3. Kann jemand was zur Lautstärke der GPU sagen? Ich will ihn schließlich beschenken, nicht bestrafen ;)
4. Gleiche Frage wie 3. nur bzgl. des Netzteils, da das auch schon zu schön zum wahr sein klingt (Preis-Leistung).
5. //Edit: Sind die Slim Laufwerke die selben, welche auch in Notebooks verbaut werden? Dann hätte ich da nämlich auch noch eins da, auch wenn er jetzt schon keins im Rechner hat.

Mit dieser Konstellation komme ich auf 780 € bei 3 Händlern inkl. Versand, was perfekt im Rahmen wäre, da könnten wir ihm noch ein kleines Spiel beilegen.

Ich freue mich natürlich auch über jeden Verbesserungsvorschlag.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil kann ich was sagen:
Tolles Teil.
Sehr klein, Flachbandkabel (wobei das EPS Kabel etwas kurz ist), lautlos bis sehr leise (Hinweis siehe unten), ATX-Adapterblende ist dabei.
Schwächelt ein wenig bei den Schutzschaltungen, aber bei dem Preis muss wohl irgendwo ein Haken sein.

Es gab dazu auch einen Test bei CB:
https://www.computerbase.de/artikel...ieftec-sharkoon-und-silverstone.49988/seite-7

Der Kritikpunkt "Lüfter mit starken Nebengeräuschen" gilt nicht immer.
Ist ein bisschen wie Lotto, ob der Lüfter schleift oder nicht.
Hängt teilweise auch mit der Montageausrichtung zusammen. Die wenigsten Probleme gibt's, wenn das Netzteil horizontal montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber ne diese CPU nehmen, vorallem im ITX Gehäuse kostet zwar 30€ mehr ist aber deutlich besser zu Kühlen, ich habe selber ein 4790K verbaut im ITX Gehäuse ich weis wie ätzend das im Sommer sein kann. Beim CPU Kühler würde ich aufpassen das die Heatpipes nicht auf den Ram drücken sonst passt alles gut.

Nanatzaya schrieb:
Zum Netzteil kann ich was sagen:
Tolles Teil.

Zum Netzteil kann ich auch was sagen: Nicht so toll :(

Hatte es auch erst für einen itx PC bestellt, dann aber gegen ein SFX von beQuiet getauscht.
Es ist - für ein SFX - relativ lang, und die Stecker der Kabel fressen auch nochmal 1-1,5cm. Zumal die relativ star und dadurch schlecht zu verlegen sind. Die SFX blende brauchst du auch nich, weil das Gehäuse ja sowieso sfx vorsieht.

Toll ist natürlich das es im Teillastbetrieb den Lüfter abstellt.

Lupus M schrieb:
Es ist - für ein SFX - relativ lang, und die Stecker der Kabel fressen auch nochmal 1-1,5cm.

Ist auch logisch bei einem SFX-L Netzteil. Da das Gehäuse aber die Kompatibilität zu SFX-L explizit angibt sollte das kein Problem sein.

radeon-r9-nano-sapphire-technology <- zu teuer, aber das wäre die beste grafikkarte dafür^^

gibts die 380 itx auch mit 4gb vram? sonst evtl ne 960 4gb itx, weil sparsamer?

evtl. gleich ne 500gb bx 100, dann passt alles drauf.

evtl. wäre wegen sparsamer hier auch ein skylake andenkbar, kp was da der unterschied wäre zum 4460 bei vergleichbarer leistung. andererseits ist auf ner Lan die lautstärke wayne.
6500 i5 skylake <- besser, dann noch spannung auf 1V stellen und nochmal um verlustleistung um 30% senken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi thekillerbounty,

die Mini-ITX-FAQ hast du dir schon durchgelesen?

Bei deiner Konfig hätte ich etwas Bedenken wegen der Abwärme. Die CPU, für die nur ein kleiner Kühler möglich ist, heizt direkt ins Netzteil. Ich bin nicht sicher, wie gut das semipassive Silverstone geeigent ist, die Hitze der CPU mit aus dem Gehäuse zu schaufeln.

Die Graka ist nicht allzu sparsam (hier eher hinderlich) und vermutlich nicht allzu leise (die 285er sah genauso aus und war wohl richtig laut). Hier wäre eine GTX 960 eine Überlegung wert, die ca. 80W weniger verbraucht, da gibts auch einige Modelle mit Zero-Fan-Mode.

An deiner Stelle würde ich mir aber ohnehin die Gehäuse aus der FAQ unter System 5 und 6 noch einmal genauer anschaun, die wären für stärkere Hardware, wie du sie verbauen möchtest, allesamt besser geeignet als das (zugegebenermaßen sehr schicke) Lian Li.

EDIT: Den Argon habe ich mir auch schon mal angeschaut, allerdings habe ich dazu keinen guten Testbericht gefunden. Kennst du da einen? Außerdem ist das Ding kaum verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit ?

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Noctua NH-L12
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Grafikkarte würde ich in dem Fall zu einer GTX 960 greifen weil es da auch in der passenden Länge 4 GB Varianten gibt. Von der Leistung her ist es egal ob man eine R9 380 oder GTX 960 nimmt, da sind die gleich.

Was noch zu beachten ist: Beim CPU Kühler erstmal beide Lüfter abmachen, dann den 120mm Lüfter unter den Kühlkörper befestigen so dass er nach oben Richtung Netzteil pustet. Der 92mm Lüfter wird nicht genutzt.

Abgesehen davon, dass der Coolcube offenbar nicht mehr verfügbar ist, hat man da das gleiche Problem mit CPU-Kühler und Netzteil wie beim Lian Li.

@ D0m1n4t0r
Hast du den Noctua eigentlich selber so am Laufen? Mich würde mal interessieren, wieviel Platz zwischen Kühlersockel und Lüfter bleibt, wenn da der 120er drunterhängt, und ob der RAM Probleme machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit mITX. Habe einen Cooltek Coolcube, darin werkelt nen i5 4460, gekühlt von einem Thermalright AXP-100 Muscle. Grafikkarte ist eine ASUS GTX 960 Mini mit 2GB. Selbst mit dem guten CPU-Kühler ist das System unter Last recht laut, Spitzentemparatur macht die Graffikkarte mit 80°C unter Vollast. Die Temperatur wird jedoch nicht überschritten und sogenanntes Throttling bzw. Leistungseinbrüche aufgrund der hohen Wärmeetnwicklung bekomme ich nicht. Soviel zu meinen Erfahrungen mit mITX Systemen.

Wenn du die R9 380 nimmst würde mich mal die Wärmeentwicklung dieser Karte interessieren. Könntest du deine Erfahrung dann posten?

Hi,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe versucht möglichst viele davon zu berücksichtigen und entsprechend folgendes Set-Up zusammen gestellt:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) (500 gb sind leider zu teuer)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) (boxed version eines ebenbürtigen Stromsparers kostet leider knapp 50 € mehr, wird eventuell reingenommen, da die Preise ja (evtl. zu unseren Gunsten) schwanken)
1 x ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N4-M0NA00) (4 GB Version leider zu teuer, aber Stromersparnis essentiell)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) (B85M-ITX ist quasi nicht mehr verfügbar)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle (Aufgrund schlechter Verfügbarkeit des AR06 ausgetauscht)
1 x Lian Li PC-Q21B schwarz, Mini-ITX (Die Gehäuse aus System 5 und 6 der FAQ sind entweder sehr voluminös oder absolut ungeeignet für einen Rucksack, weshalb ich erstmal hierbei bleibe. Coolcube ist leider sehr schlecht verfügbar. War mein vorheriger Favorit.)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) (Grundsolider Klassiker und durch den gesparten Platz kann man sicher auch die Kabel verstauen)

@Peter_Shaw: Auf der Website von Silverstone sind etliche Testberichte zum AR06 verlinkt. Die Ergebnisse gehen WELTEN auseinander, aber wenn man den Durchschnitt zieht, muss der Kühler ziemlich gut sein für seine Größe.

Jetzt bleibt eine Frage offen: Wie sehr wirken sich denn 0,3 GHz im Gaming Bereich aus? Denn generell wäre auch diese CPU sehr interessant und die wäre noch gut im Budget. Ich denke einfach, dass jedes gesparte Watt deutlich dabei hilft das Gehäuse möglich zu machen :D

Beste Grüße

@Peter_Shaw, vielen Dank für den Hinweiß. Taugt denn der H110 Chipsatz für den Ottonormal-Verbraucher? Hat jemand vllt. einen Link, der die Einschränkungen erklärt? Hab leider auf die schnelle nichts verwertbares gefunden, werde mich aber über die Woche damit beschäftigen.

Hier mal eine Config mit i5 6500.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N4-M0NA00)
1 x ASUS H110I-PLUS D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Lian Li PC-Q21B schwarz, Mini-ITX
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Damit komme ich bei 2 Händlern inkl. Versand auf 780 €, was ziemlich perfekt passt :) Und alles in allem hab ich es jetzt (dank eurer Hilfe) geschafft, den PC wesentlich weniger stromhungrig zu machen, was sicherlich nicht nur meinen Cousin, sondern auch seine Eltern freuen wird :D

Je nachdem, in welche Richtung die Preise schwanken würde ich noch folgende Dinge dazunehmen:
1. 4 GB Version der GPU
2. Mainboard mit besserem Chipsatz (iwie bin ich immer abgeneigt, den günstigsten Chipsatz zu nutzen).

Beste Grüße

thekillerbounty schrieb:
Je nachdem, in welche Richtung die Preise schwanken würde ich noch folgende Dinge dazunehmen:
1. 4 GB Version der GPU
2. Mainboard mit besserem Chipsatz (iwie bin ich immer abgeneigt, den günstigsten Chipsatz zu nutzen).
3. i5 6600 mit 300 MHz mehr Takt für 15 € Aufpreis.

Hier ein kurzer Überblick über die 100er-Chipsätze: http://www.tomshardware.com/news/intel-100-series-chipsets,29993.html
Der wichtigste Unterschied liegt m.A.n. in der Zahl der PCIe-Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thekillerbounty,

bei der Grafikkarte hatte Dir D0m1n4t0r bereits die folgende vorgeschlagen.

1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)

Sie ist günstiger als die von Dir gewählte ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini, hat 4 GB Speicher und ist leicht "overclocked".

Gibt es Gründe, die gegen die Gigabyte-Karte sprechen?

Würde mich interessieren, weil ich diese gerade selbst in einer Konfiguration habe und bestellen will.

MfG
Das Rind

@Das_Rind:
Die Asus-Karte ist 17 cm lang. Das von ihm gewählte Gehäuse kann nur Grafikkarten bis max. 17 cm Länge aufnehmen.

Es spricht nichts gegen die Gigabyte-Karte, außer in diesem Fall der begrenze Platz in dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben