Leserartikel MK-26 bringt Gigabyte GTX 670 OC die Stille näher

hm, ne, ich brauch ja ohne PWM :)

Wie machst du das auf dem (ich bin immernoch beeindruckt von der Größe) riesen Teil mit den Lüftern? Gibts Y-Kabel für PWM oder hast du einen am CPU Anschluss und den anderen an einem Gehäuseanschluss?
 
Die TB Silence sind gute Lüfter aber ich habe bei denen das Lager gehört.
Ich empfehle die Be Quiet Shadow Wings und oder Silent Wings 2.
 
sry rico007, wenn wir mal kurz dein fred für OT benutzen (dafür stelle ich dann auch bilder von meinem MK-26 rein wenn die Karte wieder kommt = deal?

groß? sie wirkten auf anhieb recht groß

siehe das hier DSCN0983.jpgDSCN0985.jpgDSCN0986.jpg

Bilder entstanden als ich den Geneis bekam und sofort die Noctua drauf setzte...
 
Nachdem mich die Temp der Spawas keine Ruhe ließ (bei der 670 Power Edition vom Freund werden die Spawas auf der Rückseite höchstens 60° warm und das unter max OC), habe ich heute den Kühler runter und mir dem Kühler der Spannungswandler mal näher angesehen und da ist mir aufgefallen dass der nicht 100% fest sitzt.
Ich konnte die beiden Schrauben noch 1 ganze Umdrehung reindrehen. Werde nachher Vergleichsmessungen machen, aber nach ersten kurzen Tests ist die Temp radikal gesunken.
 
Hi, ich dachte mir ich poste hier mal meine neusten Erfahrungen mit dem Prolimatech Support.

Kurzversion weshalb ich mich an den Support gewandt habe:

Beim Anziehen einer der gefederten Schrauben ist leider das Gewinde einer der Schrauben einfach abgebrochen,weil ich vermutlich das ganze etwas zu fest gezogen hab.

Problem daran ist,dass nur 4 Schrauben mitgeliefert werden und es keinen Händler gibt der diese bereitstellen kann.

-----

Also habe ich den Support per Mail kontaktiert,was zwar nur auf Englisch möglich ist, jedoch habe ich nach ca. 24h eine e-Mail erhalten mit der Rückmeldung,dass man mir kostenfrei einen Satz der Schrauben zukommen lassen wird.

Absolut top!

Jetzt müssen Sie nur noch eintrudeln.
 
@Maye

Den Support von Prolimatech musste ich zwar noch nicht bemühen aber gut zu wissen dass der was taugt, ist in der heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich.

@Topic

Ich habe ein kleines Update gemacht.
Die Spannungswandler Schrauben sitzen jetzt richtig fest und und die Temp habe ich noch mal überprüft.
 
Da muss ich dir leider Recht geben,selbstverständlich ist es nicht.

Allerdings wäre es ziemlich traurig wenn man einen Cent-Artikel nicht raus geben würde und dafür in Kauft nimmt,dass der Kunde das ganze Produkt deshalb RMA't
 
Traurig ja, es gibt allerdings die das so handhaben oder überhaupt keinen Support geben.
 
Die schrauben wurden am Freitag wohl laut Support versandt (registered airmail)...Zustellung kann bis zu 14Tage dauern,oh man! Aber immerhin!
 
14 Tage Zustellung ist normal.
Schneller geht es nur bei Noctua, die sind echt Fix.

Werde mich noch ans Bios wagen und schauen wie hoch ich mit 1,21V komme.
 
Update: Schrauben sind nach 3,5Wochen angekommen inkl. eines Megahalem Handy-Anhängers xD

Die Teile lagen seit dem 15.05. beim Zoll in Frankfurt am Main..erst nach Nachfrage bei DHL kam das Ganze dann heut bei mir an.
 
Ich besitze nun den MK-26 mit den Vortex 14 Lüfter, derzeit habe ich nur 1x (statts 2x) von diesen Lüftern verbaut. Die Vortex 14 habe ich auch gegen meine 140er PWM Noctua ersetzt

hier ein paar Bilder (hab mittlerweile beide Vortex 14 drauf)


DSCN1086.jpgDSCN1087.jpg



Das letzte bild entstand nach dem ich das Spiel wieder ausgemacht habe, sonst sind es die werte im nächsdten "abschnitt"


das sind nun meine Temps mit den neuen Sachen:


GPU liegt bei Idle: 34°C @ 450 RPM und Last 61°C @ 690 RPM (bis jetzt nur 1x Vortex 140
CPU liegt bei: 38°C Idle bei 729 RPM und Last 60°C bei 931 RPM (2x Vortex drauf) das sind mal werte xD


...dann vielleicht wird meine CPU geköpft von einem freundlichen User hier im Forum vielleicht sinken die CPU temps um nochmal bis zu 20°C dann habe ich alles erreicht mit dem PC achja...am 20.06 Müsste ich dann das Frontkit haben. Damit ein wenig mehr Kalte Luft im Gehäuse und vielleicht damit schon bessere temperaturen schönen sonnigen tag

update 2: heute wieder battlefield 3 am laufen und schon gehen die temps hoch auf 75°C bei 750 RPPM und ich bekomm ganz böse grafikfehler, game läuft grade im hintergrund zum testen und habe jetzt auch schon wieder 65°C bei 690 RPM

Was ist los mit meiner 670? ist der Fehler, dass der 2. Lüfter fehlt oder warum steigen die temps so krass und ich bekomm die Fehler

ps. alle anderen games laufen ohne solche Fehler, das sind Games wie Most Wanted 2013, Tera und SimCity

Wollte eigentlich mal Crysis 2 testen, da ich es gestern von Caseking als geschenk fürs Probearbeiten bekam

aber so wird das ja nix
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder funzen)
Schönes Review!

Danke dafür... da kommen glatt Erinnerungen bei mir hoch. Hab damals auf meine 6970 auch nen Accelero Xtreme 2 drauf gebaut ... einerseits wegen übertakten / Lautstärke aber auch wegen dem Spaß am basteln ;D
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Gibt es eigentlich auch leise Alternativ Kühlkörper, die die Abluft aus dem Gehäuse blasen?
Mich stört die Lautstärke meiner 660Ti zur Zeit auch, aber in meinem Gehäuse ist kein Platz für Mega Kühlkörper und wenn die Abwärme im Gehäuse verbleibt gehen dann 5 andere Lüfter eine Stufe lauter...
 
Hallo,

warum denn nicht den Gigabyte Kühler drauflassen und 2o.3 bessere Lüfter ranmachen?
 
wenn du den mk-26 in dem es hier im fred einbaust, bedenke aber dass auf deinem board nur noch der letzte PCI nutzbar sein wird und der rest mit dem kühler belegt wird....

von welchem hersteller ist deine 660ti, denn es gibt sie auch von anderen herstellern nicht nur von GB...wenns der von GB ist, weiß ich zu schätzen wie laut der werden kann...hatte den 1jahr drauf und nun mit dem mk26 + 2x vortex 14, komme ich auf max 66°C an warmen tagen und die lüfter gehen von 540 RPM (45°C) idle nach bf3/diablo3 spielen bis 780RPM wenn ich bf3 spiele...da sind meine 3case-lüfter um einiges lauter...
 
mannefix schrieb:
Hallo,

warum denn nicht den Gigabyte Kühler drauflassen und 2o.3 bessere Lüfter ranmachen?

2 größere Lüfter 120 oder 140mm bringen nicht wirklich was, die Lautstärke wird zwar geringer aber die Temperatur wird schlechter (120mm 4°, 140mm 7°), da ein Teil des Luftstromes am Kühler vorbei geht.
Mit 92mm Lüftern habe ich es nicht probiert.


@SavageSkull

Nein gibt es nicht.
Dieses Konzept wird leider nicht mehr weiter verfolgt.
 
Super Review die Prolimatech Kühler sind auch gut
hatte mal nen MK-13 auf meiner HD5870 die ließ sich, da ein Lüfter im Seitenteil direkt davor war,
ohne zusätzlichen Lüfter betreiben.
Zumindest in Spielen war sie immer bei max. 80° bis 85°
nur bei Furmark erreichte sie nach einiger Zeit die 100° marke und fing herunter zu takten
 
Zumindest in Spielen war sie immer bei max. 80° bis 85°

wäre mir viel zu schade für meine gpu...max 66°C reicht mir
 
Zurück
Oben