MKV FPS ändern

es führt kein weg an einem Encoding vorbei wenn die framerate geändert werden soll, wie bereits von vielen bestätigt.

das einstellen des mkv-, avi-, mp4-, mpg-,mov- usw. containers ändert maximal die Abspielgeschwindigkeit des Players, nicht aber die vom Video. Dann hast du nen Ruckelfilm.

Zum Encodieren:

empfehlen kann ich eigentlich nur "Avidemux" oder wenn du noch mehr einstellen willst dann den "MediaCoder". Letzteres unterstützt auch CUDA und 64bit.

Hier stellst du dann "manuell" die Framerate auf 29,97 (NTFS) oder 25 fps (PAL) z.B.
Bist du dir sicher, das dein Fernseher überhaupt mkv Container abspielen kann?
Zur Not kannst du auch einen mp4 container verwenden. Der Inhalt ist der selbe.

Am Besten sind AVC/H264 als Videocodec und AAC als Audiocodec. Das Ganze wird dann in einen mp4 Container gepackt (ähnlich wie ein WinRar Archiv; Datei.mp4) Level 4.1

Für eine Auflösung von 1280x720p sind 7000kbit/s für Videospur und 192kbit/s für die Audiospur empfohlen (private Erfahrung; normale Videos)
Gut wäre wenn du den Name und das Modell von deinem Fernseher posten könntest ;)

Zuletzt bearbeitet:
CUDA ist aber Mist und darunter leidet die Qualität.

Avidemux ist da viel besser, zumal er auch den x264 Encoder nutzt. x264 ist nunmal am besten.

MKVMerge fordert mich nicht auf eine FPS Rate einzutragen. Vllt liegts an deinen raw Dateien. Ich füg ja immer nur MKV + Ton zusammen.

yama03061989 schrieb:
empfehlen kann ich eigentlich nur "Avidemux" oder wenn du noch mehr einstellen willst dann den "MediaCoder". Letzteres unterstützt auch CUDA und 64bit.

Also sollte ich Handbrake lieber nicht nutzen?

yama03061989 schrieb:
Hier stellst du dann "manuell" die Framerate auf 29,97 (NTFS) oder 25 fps (PAL) z.B.
Bist du dir sicher, das dein Fernseher überhaupt mkv Container abspielen kann?
Zur Not kannst du auch einen mp4 container verwenden. Der Inhalt ist der selbe.

Mein Fernseher kann mkv aber halt nur 23,976 FPS

yama03061989 schrieb:
Gut wäre wenn du den Name und das Modell von deinem Fernseher posten könntest ;)

LG SL8000

1. "CUDA ist aber Mist und darunter leidet die Qualität." Ja, hier geht es aber vordergründig um die Geschwindigkeit. Und da wir hier einen Leihen haben, ist CUDA für ihn empfehlenswert, denn der Unterschied ist bei richtiger Einstellung maginal, wenn er sagt das dauert zu lange.

2. "Avidemux ist da viel besser, zumal er auch den x264 Encoder nutzt. x264 ist nunmal am besten." MediaCoder nutzt ebenfalls x264. MediaCoder hat mehr Einstellungen ist also Profis zu empfehlen deshalb habe ich ja Avidemux zuerst aufgeführt

3. "MKVMerge fordert mich nicht auf eine FPS Rate einzutragen" Ja, wurde ja auch nicht gesagt. Er erkennt automatisch die Framerate der Videoquelle. Er sagte nur das er versucht habe die Framerate auf 25 manuell festzusetzen, weil sein Fernseher keine 50fps unterstützt. Nur funktioniert das so nicht ;)

Also sollte ich Handbrake lieber nicht nutzen?
Das Programm kenne ich nicht. Kann sein das es was taugt, aber jetzt speziell für dein Problem kann ich Avidemux empfehlen. Probier das doch mal aus!

Mein Fernseher kann mkv aber halt nur 23,976 FPS
Dann Encodierst du dein Video neu mit H264/AAC und 23,976fps. Diese Framerate stellst du vor dem Encodieren ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok durch ein paar Tests hab ich jetzt noch ein bisschen was über das Format herausgefunden das der Fernseher unterstüzt. Für den Fall das das nochmal jemand benötigt. Umgewandelt hab ich vorerst mit Handbrake.

• LG SL8000 (ich denke mal auch alle anderen LG Fernseher die MKV unterstüzen)
  • 23,976 oder 25 FPS
  • Maximal 2 Tonspuren (AC3 oder AAC) in der MKV (Mit mehr als 2 Tospuren kann der Fernseher die Datei nicht mehr abspielen)
  • Untertitelspuren werden unterstüzt (scheinbar in beliebiger Anzahl, getestet: 10)

Dann würde ich aber lieber 25 fps nehmen. So wird einfach jedes zweite Bild von den ursprünglichen 50 gelöscht.
Bei 23,976 wäre das ganze komplizierter.

Ja hab jetzt auch 25 FPS genommen. Mal sehen ob das Ergebnis mit AviDemux besser oder schlechter ist als das von Handbrake. :)

Zuletzt bearbeitet:
[Dieser Post ergibt keinen Sinn mehr, weil der vorherige editiert wurde.]

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
CUDA ist aber Mist und darunter leidet die Qualität.

Warum leidet da die Qualität drunter? Lagert das Programm da nicht nur Berechnungen auf die GPU aus? Sollte am Ergebnis der Berechnung doch nichts ändern oder?

Genauso ist es.

Es ist nur die Implementierung der Software, die ausschließlich CUDA für die Codierung verwendet, qualitativ nicht besonders gut, da sie mehr auf Geschwindigkeit ausgerichtet ist.

Zurück
Oben