MMX 300 Soundkarten upgrade?

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
Guten Tag,

ich habe einen beyerdynamic MMX 300 und eine schon etwas ältere Soundkarte Creative Blaster Omni,
mit der Soundkarte bin ich eigentlich recht zufrieden, ist wesentlich besser (vorallem bei der Micro-Qualität, was mir extrem wichtig ist) als mein ALC1220.

Jetzt meine Frage:
Würde es sich lohnen eine etwas bessere externe Soundkarte zu holen z.B. Creative Sound BlasterX G5? Oder würde das Update sich kaum zur Omni? Eine Z SE oder AE-5 PLUS käme zwar auch preislich in Frage, habe aber Angst vor Störgeräusche.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 
das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Es sei denn dir fehlt was aktiv an Lautstärke oder wenn du sehr laut drehst, es dann anfängt "unsauber" zu klingen, wobei dass auch wieder vom Kopfhörer kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Die Auflösung deiner Omni ist jetzt nicht sonderlich hoch, ist aber fraglich ob du überhaupt nen Unterschied hören würdest, selbst mit sehr hoch auflösendem Material. Du hast bereits nen externen DAC, das ist schon mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Generell glaube ich nicht dass Du innerhalb des Hauses Creative noch einen hörbaren Unterschied feststellen wirst.

Wenn Du Wert auf guten Mikrofonsound legst, fallen G5 und G6 komplett raus. Deren Mikrofoneingang ist totale Grüze. Bei der G6 soll das angeblich durch ein Firmwareupdate (einigermaßen) behebbar sein. Bei der G5 (besitze ich) mangels Firmwareupdate jedoch definitiv nicht.

Hier das ganze Elend zum Nachlesen
Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme
Creative BlasterX G5 Mic In mit Filter?

Bzw. hier zum Nachhören. Egal welches Mikrofon Du dranhängst, es klingt immer beschissen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rx-g5-mic-in-mit-filter.1869534/post-22589733

Zum reinen hören sind G5 und G6 aber absolut bombe.
 
Sehe ich auch so, hab selbst die Omni und DACs bis 250€ zum Vergleich. Da holst du kaum was raus, das Einzige, was die Omni verfälscht, ist etwas zu viel Bass auszugeben. Wenn du klanglich upgraden willst, dann nur durch bessere Kopfhörer.
 
Zurück
Oben