News Mobile Ladegeräte: Habt ihr eine Powerbank und falls ja, von welchem Hersteller?

Aktuell habe ich eine Ugreen Uno mit MagSafe, welchen ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Ich habe da aber irgendwie absolut keinen Bedarf. Immer wenn ich bisher eine Powerbank dabei hatte, habe ich sie nicht gebraucht. Oft ist es mir das Extragewicht beim Wandern etc. nicht wert. Ich wähle aber auch immer Smartphones, die eine gute Akkulaufzeit haben und nutze insbesondere keine Geräte mit schwächelndem / alten Akku.

habe 2 von Intenso 20k und 5k bin sehr zufrieden damit die 20er als Back Up für längeren Stromausfall und die 5er an warmen tagen täglich mit ein Lüfter verbunden da dort der Akku nicht mehr lange hält

Ausnahmslos wichtig ist Sicherheit.
Deswegen hab ich Varta, ist zumindest greifbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Meine ist von stihl 🤣🤣
330 Wh

Anhänge

• IMG-20250508-WA0005.jpg
    IMG-20250508-WA0005.jpg
    142 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, cietho, bugmum und eine weitere Person
Ich habe 2 Powerbanks, nutze es nur für Campingsurlaub, weil man meist kein Steckdose in der Nähe gibt. Einen 25.000 MAh von Hama und andere ist mit Magsafe von Anker. Mehr brauche ich nichts 🤷‍♀️

Ich fahre ziemlich auf powerbanks ab 😅 ich hab so ca 10 Stück ^^ alle Größen und Formen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
0815burner schrieb:
Ich habe hier nur gefährliches Halbwissen, ich glaube von den Autodocs. Danach ging es ungefähr so: Das Auto lädt an der Ladesäule die 12V Batterie über einen Spannungswandler, der aber nicht von der Fahrbatterie gespeist werden kann.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Normalerweise - soweit mir bekannt - laden die bei eingeschalteter Zündung auch aus der Traktionsbatterie.
am 12V System hängt ja nicht nur die Türverriegelung sondern im Grunde die allermeisten Verbraucher wie z.B. auch eine Heckscheibenheizung etc.
Gerade im Winter würde ein 12V Akku das zwischen zwei Ladestopps nicht überleben.
0815burner schrieb:
Ergo "springt" das Auto auch nicht an, wenn die 12V tot sind.
Das ist korrekt.
0815burner schrieb:
Die hatten, glaube ich, mit einem Hyundai Probleme.
Ich weiß, dass der Kia EV6 (und damit der technisch sehr eng verwandte Hyundai Ioniq 5) da ein Problem hat, wenn man zu häufig Statusinformationen remote abruft. Jens vom Youtube Kanal "Meine Energiewende" hatte da mal seine 12V Batterie leergefahren, weil das Fahrzeug über mehrere Tage alle 30 Minuten abgefragt wurde.
Der Haken dabei war, dass das Fahrzeug bei jeder Statusabfrage komplett "aufwacht" und für mehrere Minuten ich glaube um die 200W oder sowas verbraucht.
Das DC-DC Ladegerät, um aus der Traktionsbatterie die 12V Batterie nach zu laden, wird bei dem Prozess jedoch niemals eingeschaltet.

Natürlich sind das nur ungefähre Werte aus dem Gedächtnis, welche ganz sicher nicht exakt stimmen, um das Problem zu beschreiben, reicht das aber.

Ebenso halte ich es für möglich, dass KIA (und Hyundai) das mittlerweile per Softwareupdate gelöst haben, sprich das Ladegerät für die 12V Batterie auch ohne "Zündung" angeschaltet werden kann. Das ist aber reine Mutmaßung.

Deswegen ist das natürlich nicht unmöglich, dass es (ältere) Fahrzeuge gibt, die sich so wie von dir beschrieben verhalten aber offen gestanden halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Vor allem technisch überflüssig.

Hab ne Portbank als Werbegeschenk. Keine Ahnung welcher Hersteller und welche Kapazität da noch nie verwendet. Vermutlich ist die eh schon Tiefentladen. Hatte bis jetzt noch keinen Tag an wem ich mit dem Akku keines S23+ nicht ausgekommen bin.

Lade in der Regel nur bis 80% und wenn mal ein intensiver Tag ansteht dann eben bis 100% und das reicht.

Meine hat so ein solar Modul. Ist ganz praktisch. Muss aber 3 Tage in der Sonne laden zum Auffüllen.

[x] Jackery, aktuell mit 99Wh und geplant ist noch eine große 1000er (fürs Camping).

Habe eine von INIU mit 20 Ah und 65W Ladeleistung.

Meine Kriterien waren:
-Hohe Kapazität mit Fluzeugfreigabe (alles unter 27 Ah)
-65W Ausgabeladeleistung damit auch flott Handy und Co. versorgt werden
- nicht zu groß.

Mein Handy (Xiaomi 14T Pro) bekomme ich damit 3 mal voll geladen.

10000 mAh Powerbank, nutze ich aber meistens nur im Urlaub.
Mehr als 10k würde ich aber nicht nutzen, wird dann unnötig schwer, 10k ist eine gute Mitte

Ja, hab 3 von Aliexpress mit 8000mAH, NoName Produkt aber besser als Anker 🤣
Zahle keine Mondpreise nur weil eine Markenname drauf steht und alle in China produziert werden.

In der Vergangenheit wurden einige kleinere Unterwegs-Ladehilfen angeschafft.

Beim Discounter Action gab es vor kurzem das

re-load Powerbank 20.000 mAh
für kaum zu toppende 13,99 Euro.

USB C – 18W Power Delivery – 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A
USB A 1 – 18W Quick Charge – 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A
USB A 2 – 5V/2A

unterstützt sogar PPS

Es hat für unsere Zwecke eine ausreichende Kapazität und die Ladezeiten sind auch akzeptabel.
Natürlich gibt es bessere Geräte, die allerdings auch entsprechend mehr kosten.

Ausführliche Informationen bzw. Test dazu gibt es hier:
https://techtest.org/re-load-powerbank-mit-20-000-mah-vom-action-20-000-mah-fuer-unter-20e/
und

Anhänge

• re-load Powerbank 20.000 mAh.png
    re-load Powerbank 20.000 mAh.png
    393 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Powerbank, die ich je benutzt habe, war für meinen Nintendo Gameboy im Jahre 1990. Fürs Smartphone habe ich sowas noch niemals gebraucht, Handy aufladen kriege ich seit Anbeginn der Zeiten wunderbar ohne eine solche Gerätschaft hin, daheim mit Netzteil oder PC und unterwegs z.B. in der Induktiven Ladeschale des Autos.

Ich achte darauf, "bessere" Endgeräte zu kaufen, die eine hohe Kapazität und ein effizientes Design haben, außerdem stelle ich Energiesparmaßnahmen wie Dark Mode etc. ein, damit habe ich eigentlich immer genug Saft auch für längere Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
wichtig für mich USB-C PD 3.1 mit PPS mit einer großen Range (gerne 3.3V - 21V und 3A)
schön wäre eine konfigurierbare Powerbank mit einem Ladelimit

Ich habe ein "Dino Kraftpaket". Angeschafft hatte ich mir die, als mal die Autobatterie versagte und kein Nachbar ein Starthilfekabel hatte 😬

Also war die Starthilfefunktion eine wichtige komponente. Seit dem Vorfall war aber kein Einsatz notwendig, aber man weiß ja nie.

Regelmäßig genutzt wird sie aber um über den 12V ausgang unser E-Piano zu betreiben. Am Aufstellungsort gibt es leider keine Steckdose. Aber mit der Powerbank funktioniert das wunderbar.

Dank des 12 V Ausganges sind auch viele andere Anwendungen möglich, wie z.B. unser Kompressor für Auto- oder Fahrradreifen.

In nur sehr seltenen Fällen wird auch mal das Smartphone damit geladen.

SavageSkull schrieb:
Wobei Probleme halt auch zum großen Teil überzeichnet sind. Wieviele No Name Power Banks sind den im Gebrauch und haben exakt diese Probleme und brennen nicht?
Zu glauben dass der Akku im Notebook eine bessere Qualität hatte, als der in der Power Bank ist halt auch ein Trugschluss.
This.
Ich erinnere mich noch an einen Rückruf von Sony-Notebookakkus. Dann gab es noch das berühmte Samsung Galaxy Note 7 und zuletzt ein Aufblähen der Akkus bei Google Pixel Phones

Was ist dir bei einer Powerbank besonders wichtig?
Das ich sie laden kann, während sie meine angeschlossenen Geräte lädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben