News Mobile Ladegeräte: Habt ihr eine Powerbank und falls ja, von welchem Hersteller?

Für unseren Italien Urlaub im September werde ich uns zwei Hama Powerbanks mit 10.000 mAh und Anzeige in % besorgen. Das gewählte Modell kann auch PowerDelivery, so daß wir uns da für unsere alten iPhone 12 keine Gedanken machen müssen.

Sind auch als "Flight ready" gekennzeichnet, so daß es da keine Probleme geben sollte.

Für Wacken habe ich mir einmal eine Powerbank selber gebaut.
War zwar sehr groß, sie bestand aus 8 Monozellen (Batterien kein Akkus) mit einem Zigarettenanzünderanschluss. Damit konnte man mit dem entsprechendem Adapter jedes Handy laden.
Sie hat das ganze WOA durchgehalten und es wurden sehr viele Handys damit geladen.
Falls sich jemand die Frage stellt warum ich keine Akkus verwendete, Batterien kann man einfacher nachkaufen oder mitnehmen als Akkus wieder aufladen.

Für den täglichen Bedarf reicht mir eine einfache Powerbank.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Habe eine Anker 525, die ist beim Bikepacking, Wandern und auf Festivals immer dabei und wird da auch regelmäßig benötigt. Zuletzt bei der Trans-Bayerwald mit dem MTB, eine Übernachtung war auf ner Schutzhütte und da hat man für Handy + Fahrradcomputer dann besser eine dabei :)

50000mAh for the win :)
Und ja, es stecken tatsächlich 50000mAh drin. Mit Taschenlampe.

Für Tastatur und Maus.. um die alle paar Monate während der Nacht zu laden...

Ich glaube ich habe 3 Powerbanks mit je 23.000mAh. Die sind locker schon 15 Jahre alt und ich muss mal schauen, ob die überhaupt noch funktionieren. Das letzte mal in Gebrauch waren sie vor 10? Jahren. Ursprünglich gekauft worden sind sie zum Betreiben von Schrittmotoren (ging damals auch). Bei der geringen Einsatzdauer sicherlich ein Fehlkauf meinerseits.

Warum nicht auf kabelloses Laden eingegangen wurde, ist mir ein Rätsel. Eine der wichtigsten Kriterien bei Powerbanks.

Also ich habe auch eine Powerbank.
Leider wird diese aber nicht in der Umfrage geführt. Ich habe den JBL Charge 3. Natürlich habe ich diese Boom Box nicht als Powerbank gekauft. Aber die Funktion nutze ich jetzt seit rund 9 Jahren immer wieder. Hab erst vor paar Monaten den Akku ersetzt da er schon ziemlich am Ende war.
Ansonsten habe ich noch eine Bluetti EB70. Das ist aber dann schon ein ganz anderes Kaliber.

Hab die Anker 10.000er vom Artikel Bild. Bin sehr zufrieden.

Ich habe sowohl Anker Powerbanks für Unterwegs und für meine Astrofotografie nutze ich Fox Halo Power Bank 48K. Das sind LiFePo4 Akkus mit 48000mAh. Die laufen auch problemlos bei kalten Temperaturen und sind spotbillig.

Würde gerne auch kleine Powerbanks in LiFePo4 kaufen nur leider gibt es da kaum was. Dabei haben die bessere Ladezyklen und sind sicherer.

bensen schrieb:
Ich denke die Meisten können ganz gut abschätzen was sie brauchen und was nicht. Keine Ahnung warum du meinst es gäbe so gut wie kein Anwendungsgebiet für ne Powerbank.
Wo streite ich den das Anwendungsgebiet ab. Meine Aussage ist, das die Allermeisten oft genug Steckdosen vorfinden und die Powerbank nicht zwingend besitzen müssten. Die 90% sind so dahingesagt, die ziehe ich zurück. Trotzdem werden die meisten Powerbanks ein Schattendasein in der Schublade fristen.
Randnotiz schrieb:
An sich eine gute Idee, aber ich bevorzuge es, keine schreienden Kinder, oder besoffenen Fußballfans im Park zuhören, wenn ich abschalten will.
Ich glaube das Problem ist die falsche Umgebung ;-)
Das MatZe schrieb:
Wie soll die 12V Batterie denn sonst geladen werden?
Ich habe hier nur gefährliches Halbwissen, ich glaube von den Autodocs. Danach ging es ungefähr so: Das Auto lädt an der Ladesäule die 12V Batterie über einen Spannungswandler, der aber nicht von der Fahrbatterie gespeist werden kann. Ergo "springt" das Auto auch nicht an, wenn die 12V tot sind. Denn 12V werden gebraucht um die Fahrbatterie erstmal freizuschalten. Die hatten, glaube ich, mit einem Hyundai Probleme.

Habe drei Stück, 24000mAh, 20000mAh und eine 13000mAh. Nutze sie auch fast täglich.

Nehme meine immer bei Reisen mit.
Wirklich gebraucht hab ich sie bis jetzt aber nur einmal als ich von der Uni aus in Japan war und dann noch etwas rumgereist bin.
Sonst findet man ja eigentlich fast eh überall einen Stromanschluss.

Hab 2 noname 10.000mah Powerbanks, und ein kleines portables Solarpanel von Anker. Damit kann man die Powerbanks ueber Tag aufladen.
Benutzen tue ich die nie, sind Notfall Reserve bei laengerem Stromausfall.

Ich habe eine mittlerweile recht betagte Polaroid PS300 (289 Wh - Kfz-Buchse (Zigarettenanzünder), DC-Ausgang, USB-C und 4x USB-Ausgang).

Genutzt wird sie regelmäßig, um damit meine Kompressor-Kühlbox zu betreiben. Die Polaroid hat mir auch bei der ein oder anderen Ukraine-Fahrt in der letzten Zeit gute Dienste geleistet.

Gruß
Ritschie

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich hab mir für die VR Brille selbst eine gebaut aus einem Drohnenakku und einem Ladegerät zum Einbau ins Auto. Kann dann bei Bedarf den Akku jederzeit wechseln und so quasi endlos die Brille kabellos verwenden.

Nope hab ich nicht. Wüsste auch nicht wozu ich eine brauchen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Eine ganz wichtige Frage fehlt:

In vielen ländern gibt es "Notfall" Powerbank. Die haben reguläre Batterien und können nur ein einziges mal entladen werden. Sind für "Notfälle", in denen du dein Gerät laden musst aber selber keinen PowerBank dabei hast.

Ich weiß nicht, ob das in Europa laut Gesetz erlaubt oder verboten ist, aber man kann fragen, wer im Auslandurlaub so eine Powerbank schonmal gesehen oder genutzt hat.

Bin seit 2016 mit meiner Anker PowerCore 20100mAh top zufrieden. Anfangs häufiger im Einsatz (ca. 1h 15m Pendeln mit dem Zug), so wird sie heute hauptsächlich auf Reisen genutzt. Und dort dann fast ausschließlich für Tagestouren, damit das Smartphone nicht aufgibt wenn so viele Fotos geschossen werden.

Zurück
Oben