Mobiler Router

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Guten Abend Allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Einplantinenrechner, den ich als mobilen LTE Router mit OpenWrt nutzen kann. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber vielleicht kennt wer von euch das was ich suche. :D
Er sollte folgendes haben:

  • 2x Gigabit Ethernet
  • USB 3 Anschluss für den LTE Stick
  • Gutes Wlan Modul oder USB 3 oder M.2 fürs Wlan
Und natürlich noch jeweils ein Anschluss für Strom und Speichermedium fürs OS.
Die zwei Gigabit Ethernet brauch ich, da ich gedenke diesen auch als normalen Router zu nutzen.
Die Nano Pi Router Reihe kommt da schon echt nah dran, allerdings sind entweder zu wenig Anschlüsse vorhanden oder sie sind zu langsam. Die BananaPi Router sind leider auch schon wieder zu stark und sprengen meine Preislichen Vorstellungen. Bin auch gewollt mit Erweiterungsplatinen zu arbeiten oder noch nen usb port dranzu löten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Da das einzige was mir einfällt was deine Anforderungen erfüllen sollte sind die PC engines apu boards.
Bspw : https://www.varia-store.com/de/prod...apu2e2-starter-kit-1-ghz-2-gb-ram-3x-lan.html
Ich meine es gab auch Modelle mit sim slot und Modem onboard.
Je nachdem wo du in Deutschland wohnst kannst du sie dir auch beim hersteller direkt abholen
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Würde der Raspberey Pi 4 B deinen Vorstellungen näher kommen?
Der raspi wird aufgrund des soc nicht einmal mit 1x GBit fertig. Die usb Controller hängen auch noch am selben Bus
 
Schau mal ob gl.inet etwas passendes für dich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahleisen
Odroid H2 + Wlan und LTE/G5 SIM Geschichten per USB Port ?

Flott genug auch für Ramdisk Geschichten als LifeSystem oder um das ganze voll zu verschlüsseln wenn man die interne M2 oder emmC Slot niehmt.

Sonst passen alle Interface Wünsche sowie AES-NI damit OpenVPN rennt.

Fehlt natürlich noch Akku + Touchscreen wenn man von Mobile redet was schwer sein dürfte in einem Case sauber zu integrieren was past ohne auszuladen.
 
Faultier schrieb:
Odroid H2 + Wlan und LTE/G5 SIM Geschichten
Der Odroid H2 erfüllt alle Kriterien, allerdingsbbekomme ich für in etwa den gleichen Preis den BananaPi r64 mit 5 Gigabit Ethernet Ports, einen Simkartenslot und das dazugehörige 4g Modem.

Faultier schrieb:
Fehlt natürlich noch Akku + Touchscreen
Touchscreen fällt weg da man sich ja eh mit ssh verbinden kann oder openwrt übers Webinterface erreichen kann. Beim Akku sprichst du ein wahres Wörtchen, das ist kompliziert.
 
Zurück
Oben