News Mobilfunk-Messwoche: Bürger sollen eine Woche lang Funklöcher suchen

Das ganze Gebiet zwischen Hamburg und Lübeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, hamuchen, BacShea und 10 andere
Wir sollen also die Arbeit machen, was die Netzbetreiber machen sollen, aha, was machen die mit den vielen Milliarden die sie von uns bekommen... 😒
Zwischen den Zeilen kommt gefühlt doch immer die Antwort "Der Ausbau lohnt sich nicht".
Ich will nicht nur Ausbau, ich will Stabilität und dauerhaft hohe Datenrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, FeelsGoodManJPG, BacShea und 19 andere
Ich finde es sehr schade, dass in der App nur das Signal (4G/5G) gemessen, aber nicht einmal die Signalstärke aufgezeichnet wird. Teilweise wird noch 4G angezeigt, aber Surfen ist bereits nicht mehr möglich, weil es schon auf 2G ist, was ja nicht sofort angezeigt wird. Manchmal dauert das

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, dewa, BacShea und 11 andere
Entlang fast jeder Bahnstrecke

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Blahman, Zagrthos und 4 andere
Wenn ich hier aufm Land (Ba-Wü) von einem Dorf ins andere fahre, dann sind da immer wieder Funklöcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, simosh, zEtTlAh und eine weitere Person
Man fragt sich schon wofür man eigentlich Steuern bezahlt... Jetzt soll ich also auch noch unentgeltlich Qualitätssicherung bei der Infrastruktur machen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Informant777, FeelsGoodManJPG und 10 andere
Europa schrieb:
Wir sollen also die Arbeit machen, was die Netzbetreiber machen sollen, aha, was machen die mit den vielen Milliarden die sie von uns bekommen...
Ne, du sollst der Bundesnetzagentur helfen deine Interessen durchzusetzen. Die Bundesnetzagentur möchte nämlich genau das ,was du auch möchtest: Die Netzbetreiber zwingen auszubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, StoneJ, Sascha631 und 52 andere
@DEtrees , Signalstärke =! Signalqualität. Das wissen auch die Betreiber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Horst_Koehler und 4 andere
Alter, die ersten paar Kommentare sind schon wieder .... Leseverständnis und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, gustlegga, NMA und 23 andere
Abrexxes schrieb:
@DEtrees , Signalstärke =! Signalqualität. Das wissen auch die Betreiber. ;)
Stimmt! Das ändert aber nichts daran, dass nur die Art des Signals (4G/5G) und nicht die Signalstärke aufgezeichnet wird. Wenn sich die Behörde also wirklich einsetzen will, sollte sie mehr als nur die Verfügbarkeit von 4G/5G berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, simosh, Justuz und 2 andere
MonteSuma schrieb:
Ne, du sollst der Bundesnetzagentur helfen deine Interessen durchzusetzen. Die Bundesnetzagentur möchte nämlich genau das ,was du auch möchtest: Die Netzbetreiber zwingen auszubauen.
DIe Bundesnetzagentur ist eine staatl. Behörde und wird durch Steuergelder gepampert.
Einfach kackdreist das jetzt die Bürger übernehmen zu lassen. Ich gehe von Januar bis Juli schon für diese Leute arbeiten, es reicht so langsam mit dieser Dreistigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kha'ak, Öcher Tivoli und 5 andere
Wieso nur eine Woche?
Bei einem längeren Zeitraum könnten doch mehr Menschen an der gesonderten Erfassung teilnehmen und ihre Ergebnisse melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blahman, Justuz und Ganjafield
brauch ich nur vor die haustüre gehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Hetman, Alphanerd und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
brauch ich nur vor die haustüre gehen :evillol:
Ja dann mach doch eine Messung vor deiner Haustür?
Und animier alle Familienmitglieder / Nachbarn dazu, auch jeweils eine Messung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, AlphaKaninchen, lazsniper und 2 andere
@DEtrees , die Signalstärke kannst du eh nicht korrekt mit einem Smartphone ( ohne Richtantenne) messen und spielt für den Endverbraucher keine Rolle. Gemessen werden sollte nur mit Daten Packeten was raus/rein geht und wie schnell. Zb 2x10MB raus/3x20MB rein, nicht einfach nur Ping. Für die Signalstärke gibt es entsprechende Messstationen (mobil) ohne die macht solch eine Messung Null Sinn.

Edit: Bei den geilen Verträgen die ihr in D habt braucht Ihr doch eh nur einmal im Monat 5 Minuten Traffic, dann seit Ihr platt bei 4/5G. 🤣 /s (Scherz..Ehrlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und JohnDonson
MonteSuma schrieb:
Wofür brauchen die, die Bürger dafür? Die Netzbetreiber wissen ganz genau wie die Abdeckung ist.
Einfach für jede Lüge, 1 Milliarde Strafe und 3 Monate Zeit die Funklöcher zu schließen. Nicht geschloßen =5 Milliarden Strafe. 3 weitere Monate um das umzusetzen, wenn nicht Lizenzentzug.

Was meinst du wie schnell wir 99% Netzabdeckung in Fläche haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, n8mahr, Öcher Tivoli und 4 andere
Dafür muss ich nur in den Zug von Freilassing nach München steigen und könnte direkt ein gutes halbes Dutzend solcher Löcher finden ^^

Ebenfalls eines in der Nähe von unserem Dorf, da liegt es aber an der besch...eidenen Topographie 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandit100
Europa schrieb:
Wir sollen also die Arbeit machen, was die Netzbetreiber machen sollen, aha, was machen die mit den vielen Milliarden die sie von uns bekommen...
Die Bundesnetzagentur überwacht die Netzbetreiber.
Das ist jetzt eine Möglichkeit, die Lügenkarten der Netzbetreiber klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, h00bi, Qyxes und 2 andere
Zurück
Oben