News Mobilfunkausbau: Telekom, Telefónica und Vodafone kooperieren

  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@tox1c90 Ok... Da muss ich ganz offen zugeben: Man sollte den Artikel nicht nur überfliegen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Drillisch wäre gut beraten auch mitzumachen. Einfach die Billigsttarife einen Euro verteuern und gut ist.
 
Mal ne Verständnis Frage:
O2 und Eplus wurde doch zu O2 / bzw. Telefonica.
und es gibt nur noch Vodafone, O2 und Telekom als Anbieter von eigenen Netzen.
1&1 Drillisch hingegen hat kein eigenes Netz und nutzt nur die Masten von O2/ Telefonica.

Dann wären sie ja schön dumm sich dran zu beteiligen wenn sie eh durch den Ausbau des eingemieteten Netzes mitprofitieren.
 
1und1 Drillisch ist eine Heuschrecke. Warum sollten die sich beteiligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, mkdr und Cratter13
@salzCracker @Schrotti
1und1 / Drillisch möchte sein eigenes Netz aufbauen. Sie wären daher durchaus gut beraten, sich an der Aktion zu beteiligen.
 
Hat drillisch denn überhaupt eine Frequenzen, damit sich ein Ausbau lohnt? Ich dachte Drillisch hat erstmals Frequenzen im Rahmen der 5G Auktion erhalten. Und 5G bringt den weißen Flecken ja nichts, da sonst ganz viele 5G masten aufgestellt werden müssten, gerade auf dem Land bringt da die Reichweite von LTE doch viel mehr. Und Drillisch müsste ja denselben Umfang tragen wie die anderen 3, fraglich ob man das stemmen will..
 
Ich dachte Drillisch nutzt O2 und damit Telefonica? Kann mich da jemand aufklären.
 
@violentviper
Zur Zeit haben sie ausschließlich eigene 5G Frequenzen. Alles darunter wird also gemietet und das wird auch zukünftig so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Das lasse ich mir eingehen haben die jetzt doch noch einen Funken Verstand bekommen, genau sowas hätte schon vor Jahren gemacht gehört.....
 
Als Naivling würde ich denken Roaming wäre einfacher wenn sie denn wirklich kooperieren wollen?

Wozu mehrere Antennen am selben Mast, die genau dieselbe Fläche abdecken?
 
SV3N schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Kooperation der drei Telekommunikationsanbieter das Beste was dem Netzausbau seit langem passiert ist.

Es ist erstmal eine Ankündigung. Bevor da nicht auch tatsächlich was ausgebaut wird ist es lediglich das Beste was dem Netzausbau passieren kann.

tldr? Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
knoxxi schrieb:
Ist es technisch eigentlich unmöglich, das eine Antenne alle Anbieter abdeckt? Denn meistens ist es ja so das 1 größere Sache in Summe günstiger ist als 3 kleine. (3x Antenne, 3x Bautrupp etc)
Ja das ist möglich. In der Regel übernimmt dann einer der Anbieter den technischen Aufbau (und Betrieb). Wird häufig so in Ubahn-Stationen so gemacht. Hier in FFM sind viele Ubahnstationen mit 3G Vodafone Technik ausgerüstet, die aber von allen drei Netzbetreibern genutzt werden. Die drei Provider teilen sich da entsprechend die Kosten.
 
Es ist ein Wunder geschehen!!!

Aber ich bete darum, dass die neuen Masten auch klug gesetzt werden und nicht inmitten der Ortschaften. Wir haben bei uns einen Ort, da steht der Mast im Zentrum und keiner im Ort hat Empfang, weil sich alle im toten Kegel befinden. Außenrum vom Ort ist perfekter Emfang!
 
Die Antenne versorgt in der Regel auch den Nahbereich rund um den Mast mit (halt durch die Richtwirkung mit deutlich geringerer Leistung, aber die reicht trotzdem wenn man direkt daneben oder darunter steht). Wenn Du keinen Empfang hast hat das also mit größter Wahrscheinlichkeit andere Ursache[n].
Bist Du Dir sicher, eine Sirene von einer Antenne unterscheiden zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Ich bin schon lange der Meinung dass es aus wirtschaftlichen Gründen Unsinn ist dieselbe Infrastruktur mehrfach auszurollen.
Ein Mobilfunknetz zu dem mehrere Provider Zugang haben wäre echt sinnvoller. Denn bei Infrastruktur sorgt Konkurrenz u. mehrere Anbieter eben nicht für bessere oder kostengünstigere Angebote für Kunden.
Konkurrenz entsteht hier nur auf Seiten der Dienste-Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
tox1c90 schrieb:
Die Kooperation beschreibt, dass man gemeinsam Masten aufstellt, bzw. jeder übernimmt einen Teil der Masten und lässt die anderen dann auch da dran. Mit Mast ist wirklich nur der Mast gemeint, also den Turm/Stahlträger in den Boden zu rammen.
Genauso isses und das wiederum passiert schon lange an vielen Orten. Gute Standorte (Industriedächer, Kirchtürme, etc.) sind schon seit Jahren z.T. von allen Anbietern 'zugepflastert'. Ok, nun planen sie vielleicht noch den einen oder anderen Mast zusammen. So what? Denkt irgendjemand - vor allem die Politik, die mit solchen Meldungen offenbar ruhiggestellt werden soll -, dass deshalb das Problem der vielen Funklöcher in schwach besiedelten Gegenden gelöst wird? Wo kein Geld zu verdienen ist, werden sich die Anbieter weiterhin zurückhalten - jetzt dann halt 'koordiniert'.

grossmaul schrieb:
Wir haben bei uns einen Ort, da steht der Mast im Zentrum und keiner im Ort hat Empfang, weil sich alle im toten Kegel befinden. Außenrum vom Ort ist perfekter Emfang!
Da wäre wirklich interessant, wie klein dieser Ort ist. Dieser 'tote Kegel' ist normalerweise nur wenige zig Meter groß, quasi 1-2 Häuser. Nur wer sich wirklich genau unter der Antenne befindet, kann Schwierigkeiten haben. Schon mal an den Anbieter gewendet? Die machen auch Fehler und die Richtwirkung der verschiedenen Strahler muss halt genau der Situation angepasst werden. Da wird gerade im GSM-Netz ziemlich gut drauf geachtet, weil auch zu große 'Überdeckungen' nicht gewünscht sind. Vielleicht ist das Ding einfach schlecht aufgebaut.
 
Wattwanderer schrieb:
Wozu mehrere Antennen am selben Mast, die genau dieselbe Fläche abdecken?
Mehr Kapazität.
Im Rahmen der Frequenzversteigerungen, haben die Anbieter ja verschiedene Frequenz-Blöcke ersteigert. Wenn nun jeder Anbieter selbst Antennen montiert, kann auch jeder auf "seiner" Frequenz senden. Und mehr Frequenzen bedeutet dann mehr Bandbreite pro Nutzer, bzw. höhere Anzahl an gleichzeitigen Nutzern.

Nebenbei spart man sich auch Probleme mit verunsicherten/ahnungslosen Kunden. Roaming muss schließlich in den Einstellungen des Handys extra aktiviert werden. Manche Smartphones warnen davor, dass hohe Kosten entstehen können und die Assoziation "Roaming = teuer" ist auch so in den Köpfen einiger (älterer) Kunden noch immer fest verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ist das jetzt was gutes wenn sich drei große Börsenunternehmen, die im Sinne ihrer Aktionäre wirtschaften, zusammentuen? Wie wirkt sich das auf die zukünftigen Preise aus? Wird es nun in Deutschland endlich mal günstiger, wo wir doch mittlerweile mit die teuersten im Mobilfunkmarkt sind?

Hoffen wir mal das die Speicherhersteller jetzt nicht die gunst der stunde nutzen um auch ihre Bündnisse einzugehen... Dann werden 1tb ssds wieder unbezahlbar..
 
Zurück
Oben