News Mobilfunkausbau: Telekom, Telefónica und Vodafone kooperieren

Coca_Cola schrieb:
Ob das am Ende so ne tolle Lösung ist halte ich für fraglich.
Zu viele Köche verderben den Brei.
Es muss in solch einem Thread ja immer einen geben, der dagegen ist und keine Begründung, dafür aber tolle Kalendersprüche liefert. Glückwunsch in diesem Thread bist du es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Baya
Was? Nach all den Jahren sehen die es doch endlich mal ein und checken das es wesentlich kosteneffizienter ist den Ausbau zusammen zu machen, statt dass jeder sein eigenes Süppchen kocht?

Stellt sich nur die Frage wie weit diese Kooperation geht.
"der gemeinsame Aufbau zusätzlicher Funkmasten und -türme sowie deren technische Versorgung und Nutzung" könnte man so verstehen das auch die Funkanlagen gemeinsam genutzt werden, also nicht jede Partei ein eigenen 2/3/4/5G (was auch immer) Sender aufbaut sondern tatsächlich gemeinsam genutzt Technik verwendet wird.
Der später folgende Satz "mit eigenen Antennen und eigener Netztechnologie ausgerüstet werden können" widerspricht dem allerdings. Aber nichts desto trotz ist es für die Kunden ja trotzdem sinnvoll wenn die Betreiber mal ein wenig kooperieren. Sparen sie Geld beim Ausbau, geht de Ausbau dafür etwas schneller vorran.
 
„der gemeinsame Aufbau zusätzlicher Funkmasten und -türme sowie deren technische Versorgung und Nutzung signifikant Zeit und Kosten gegenüber einem parallelen individuellen Ausbau.“

Da hat man sich doch noch vor der 5G Versteigerung mit Händen und Füßen gegen gewehrt, wieso plötzlich diese Einsicht? Ich traue den Unternehmen nicht weiter, als ich spucken kann...

MirageDU schrieb:
Stellt sich nur die Frage wie weit diese Kooperation geht.

Jeder baut Türme mit Glasfaseranbindung, an die dann auch die Mitbewerber ihre Funktechnik anschließen können. Die Mitnutzung der Funktechnik der Konkurrenz wäre möglich, würde aber je nach Standort zu einer Überlastung der Zelle führen.
 
Volkimann schrieb:
Weil 1&1 bei den 5G Auktionen mitgeboten hat und oh Wunder - man kann an die selben Masten an der 2G/3G/4G Technik angebracht wird später dann auch 5G Antennen anbringen.
Sie haben doch aber nur 5G Frequenzen und noch gar keine eigene Masten.
 
iGameKudan schrieb:
Finde ich nicht gut. Ich bezahle nicht ein teures Netz welches die mit Abstand beste (LTE-)Abdeckung hat, damit andere Anbieter oder gar Discounter diese Qualität dann fürn Pups bekommen und mir die teuer bezahlte Bandbreite stehlen.

(Und nein, die Abdeckung wird kein Stück besser - da alle Netzbetreiber nach Wirtschaftlichkeit arbeiten...)
[ ] Ich habe den Artikel gelesen und verstanden.
Es geht hier darum dass eine gemeinsame Infrastruktur an "Grundmasten" aufgestellt wird wo alle Anbieter ihre Hardware verbauen können sollen.
Davon ab: Buuhuuu! Oh nein alle Anderen bekommen etwas bessere Leistung und man kann sich an einem Punkt weniger durch erhöhten Geldeinsatz vom Pöbel abheben :rolleyes:
"Eure Armut kotzt mich an"

iGameKudan schrieb:
@tox1c90 Ok... Da muss ich ganz offen zugeben: Man sollte den Artikel nicht nur überfliegen. :heul:
Deine Reaktion ließ trotzdem tief blicken wie du so tickst...

Du zahlst zur Zeit nicht viel Geld für eine "premium Leistung", du zahlst premium für eine Leistung die Standard sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
Ich verstehe nicht wie man so eine News negativ auffassen kann...
Bin selber mit im D1-Netzt unterwegs aber es kommt allen zu Gute, wenn Telefonica und Vodafone zu Telekom aufschließen.
Dadurch wird das deutsche Mobilnetz wahrscheinlich auch nicht mehr so eine Blamage im Vergleich zu den Nachbarländern sein.
Und jemand der nicht das Premium-Paket aber trotzdem guten Empfang haben möchte, könnte dann auch mal zu einem Telefonica/Vodafone Vertrag greifen.

hurga_gonzales schrieb:
Wäre beim Breitbandausbau wichtiger. Vor allem für die Oberbetrüger von Vodafone.
Ein Bisschen harsch ausgedrückt aber ich verstehe was du meinst.
Vodafone hat echt nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ascer schrieb:
Sie haben doch aber nur 5G Frequenzen und noch gar keine eigene Masten.
???? Verstehe deinen Beitrag/Einwand nicht.

Die gestellte Frage war, weshalb 1&1 auf das Angebot, sich an den Masten zu beteiligen, eingehen sollte.

Antwort: Sie haben 5G Frequenzen und könnten an eben jenen Masten eben ihre eigene 5G Technik realisieren.

Und nur weil sie bisher keine eigenen Masten haben, bedeutet es ja nicht das sie in Zukunft nicht auch welche haben wollen/müssen.
Oder was machen sie sonst mit ihren 5G Frequenzen?
 
Finde ich nicht gut. Ich bezahle nicht ein teures Netz welches die mit Abstand beste (LTE-)Abdeckung hat, damit andere Anbieter oder gar Discounter diese Qualität dann fürn Pups bekommen und mir die teuer bezahlte Bandbreite stehlen.

Lese den Artikel bitte erneut...

@Volkimann
Oder was machen sie sonst mit ihren 5G Frequenzen?

Ich wette ja noch immer, die vergeben Anteile davon an TEF und TEF setzt zusätzlich zu seinen Frequenzen diese mit auf die Technik und man teilt sich wie jetzt auch, die Kapazität.

Aus Sicht von 1 und 1 auch vernünftig. Denn wer schon mit ZTE versucht das Risiko an andere zu übergeben und das ZTE das Netz auf eigene Kosten baut und man sich selbst wieder nur in das ZTE Netz einmietet, der kann am Ende kein ernster Anbieter sein.

Egal wo ich bei 1 und 1 hingucke, bauen sollen andere und man selbst möchte nur mieten und fertig.

Selbst mit Versatel läuft es teilweise doch so, andere sollen bauen und 1 und 1 möchte am Ende nur das gebaute an sein Netz anschließen und übernimmt für Miete das von anderen gebaute Glasfasernetz im Ort XY. Selber ausbauen ist für die wie ein starker Sonnenbrand.

Was ist eigentlich aus dem Angebot der Telekom an Herrn D. geworden? Wir bauen ganz Berlin aus und teilen uns die Kosten... Hört man nix mehr von aber kurz darauf war die Werbung mit dem Besten Netz weg vom Markt. Mehr als den letzten Satz von Herrn D., dass man bezogen auf Berlin die Kostenverteilung berechnen müsste, weil man selbst ja nicht soooo viele Kunden hat und die Kostenverteilung daher nach Kundenanschlüssen laufen müsste.

Also ich sehe es immer mehr so, TEF baut aus und darf zusätzlich, wenn man 1 und 1 mit auf dem 5G Mast und dessen Technik lässt, darf TEF teilweise die Frequenzen zusätzlich nutzen. Bauen selbst, sehe ich 1 und 1 niemals wirklich ernsthaft. Wenn nur an Orten, an denen kein anderer möchte aber die unbedingt wollen.

Ob im Festnetz mit VDSL oder mit FTTB oder aber im Mobilfunk, 1 und 1 wird niemals wirklich selbst viel eigenes Geld für einen Ausbau in irgendwas investieren. Nur mieten, mehr wird da nicht kommen
 
50/50 schrieb:
so wird auch die Landschaft weniger auffällig "zerstört"
Eigentlich hängen an den größeren Mästen (aber häufig auch an den kleineren) i.d.R. alle Anbieter, halt jeder mit seiner Antenne und dazu kommen dann noch diverse Radiosender, etc.
Reparaturen sind da weniger das Problem, weil es an dem Mast (also dem, was man sich teilt) nicht viel zu reparieren gibt und jede Antenne ist halt an ihre eigenen Geräte unten angeschlossen, wo jeder seinen eigenen Schrank hat.

Kniffliger ist die Sendeleistung, die ein Mast in jede Richtung haben darf. Da gibt es entsprechende Auflagen, durch welche Netzbetreiber oft gezwungen sind die Sendeleistung älterer Netze/Antennen herunterzufahren, damit ne neue Antenne zugelassen wird. Und hier geht man auch regelmäßig vor Gericht, weil man natürlich lieber will, dass die anderen am Mast ihre Sendeleistung herunterfahren, damit man selber noch ne Antenne dranhängen darf. Am Ende ist man dann irgendwie doch gezwungen einen eigenen Sendemast in zugelassener Entfernung selber aufzustellen, was dann doch irgendwie die Landschaft "zerstören" kann.

imho muss man einfach konsequenter alte Technik abschalten, so z.B. auch alle UKW-Radios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
knoxxi schrieb:
Ist es technisch eigentlich unmöglich, das eine Antenne alle Anbieter abdeckt? Denn meistens ist es ja so das 1 größere Sache in Summe günstiger ist als 3 kleine. (3x Antenne, 3x Bautrupp etc)
Bitte nicht prügeln, ich habe null Ahnung von dem technischen Hintergrund :)

zum Thema: jede Kooperation zum Thema Ausbau ist erstmal zu begrüßen.

Hier geht´s um die gleichen Standorte die gemeinsam aufgebaut und dann mit 3x identischer Technik bestückt werden. :)
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Bis dann irgendwann wieder Dörfer und Haushalte keinen Mast bei sich in der Nähe haben wollen, wegen der Strahlung.

Was neben Regulierung und fehlender Kooperation (Weiße Flecken entlang von Bahnstrecken zum Beispiel entstehen meist durch die fehlende Kooperation der deutschen Bahn) das Hauptproblem beim Netzausbau in Deutschland ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Immerhin endlich. Begrüßenswert. Hoffe bringt diesmal auch etwas als nur wieder Marketing und Steuergelder einzusacken. Wenn ich überlege wie in anderen Bereichen nach Jahrzehnten feste Strukturen gebrochen werden können durch irgendwelche Genderhipster aber die Infrastruktur stärken das geht nicht so einfach.
 
[wege]mini schrieb:
es geschehen tatsächlich noch wunder. :heilig:

in dem regen, der die letzten tage gefallen ist, muss irgend wo hirn drin gewesen sein..... :bussi:

mfg

wohl nicht, das ist der s.g "kooperationszwang" der bundesnetzagentur. ohne den würde es solche anstalten nicht geben. das zeigt aber wunderbar, dass wenn rahmenbedingungen gesetzt werden diese auch wirkungen zeigen. diese sinnvolle zielsetzung wird in deutschland an zu vielen stellen nicht mehr konsequent verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
moRphh schrieb:
diese sinnvolle zielsetzung wird in deutschland an zu vielen stellen nicht mehr konsequent verfolgt.


man könnte sagen, wir hatten ein "paar" schlechte jahre.

die "staatsdiener", welche die interessen des volkes vertreten sollen und diese dann mit den interessen des staates in einklang bringen müssen, hatten irgend wie halt immer nur die interessen der industrie im hinterkopf.

diesen quatsch, dass nur dinge die gut für die industrie sind, auch gut für den staat sind und damit für die bürger, haben doch viel zu viele wähler jahrzehnte lang geglaubt.

es ändert sich langsam aber es geht voran.....ich hätte nie gedacht, dass auch ein politischer druck von rechts unsere volksvertreter zu einem umdenken bringt.

moRphh schrieb:
das ist der s.g "kooperationszwang" der bundesnetzagentur

das würde ich mir für viel mehr industriezweige wünschen. aktuell wurde das rad mindestens 100mal erfunden und sicher wurde 1000 mal für die erfindung von den konsumenten gezahlt.

mit einem 3fachen netztausbau kann man halt auch 3 mal verdienen. :stock:

wenn aber vor 100 jahren unsere abwasserleitungen oder unsere stromnetze so gebaut worden wären, hätte die polizei die entscheider schützen müssen. damals wurde noch richtig "gekämpft".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Juhu, bedeutet das evtl. auch, dass mein LTE Empfang besser und womöglich schneller wird? 🙂
 
Hayda Ministral schrieb:
der mit dem 3fachen Netzausbau auch 3 mal verdienen kann?


3 mal masten, 3mal kabel, 3 mal genehmigungen, 3 mal umlagen an die konsumenten?

ein riesiger rattenschwanz will ernährt werden, bis dein produkt irgend wann bei dir ist.

selbst die landwirte verdienen 3mal, wenn sie grund und boden für 3 masten verkaufen.

so lange lebst du noch nicht im kapitalismus?

das man am ende statistisch gesehen sogar noch mehr als nötig verkauft, da jeder beim "besten" sein will und der beste natürlich schneller wechselt als du aus dem vertrag raus kommst, versteht sich von selbst.

mfg

p.s.

klassisches beispiel sind haushalte, mit telekom festnetz, unity media für kabelfernsehen, vodafone für handy´s und dann natürlich netflix, amazon, sky und spotify.

dann wundern sich noch die konsumenten, warum ihr hart erarbeitetes geld so schnell alle wird und glauben trotzdem den mist von der bild, dass alle diese anbieter zusammen billiger sind als 2 große.

die unternehmen fusionieren für synergie effekte und kosten senkung aber die kunden glauben an "wettbewerb"..... :stock:

mfg

p.s.s.

letzten endes wird es aber hier schwer zu argumentieren.

selbst bei den krankenkassen führt kein weg zu einer entschlankung. die "klugen" köpfe wollen oder können ihr glauben nicht vergessen und alle beten den freien markt wie einen götzen an.

das dieser kosten schafft, können selbst kluge köpfe meist nicht verstehen. jahrzehnte lange fehlbildung hat ihnen halt diesen floh ins ohr gesetzt und für viele ist der markt der einzige gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
junge....der verkäufer....

je nachdem, was er verkauft, ändert er sich.

alleine die gesellschaft, die die masten verkauft und aufstellt freut sich doch mega, wenn sie 3 masten aufstellen darf statt einen. ← um die topic zu halten.

die gegenpartei quasi zum konsumenten.

3 autobahnen nebeneinander wären z.B. auch super. die baugesellschaft jubelt und die bauern müssen ihre felder nicht mehr an investoren aus england verkaufen.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben