News Mobilfunkmesswoche: Erste Ergebnisse bei stark gesunkener Beteiligung

Die geringe Beteiligung wundert mich nicht. Zum einen wurde nur sehr wenig darüber berichtet, zum anderen haben potentielle Teilnehmer vermutlich eine hohe Schnittmenge mit Nutzer der "Nachweisverfahren" App und resignieren einfach.

Ich saß vor 3 Tagen in der Innenstadt, Außengastronomie. Laut Handyanzeige brauchbares 4G, praktisch konnte ich keine vollständige Messung durchführen, weil die Verbinung so schlecht war, dass die App nicht richtig mit dem Server der BNetzA kommunizieren konnte.
Und unter solchen Bedingungen soll man dann 6 Messreihen an 3 von 14 Tagen machen. Das Ding ist eine Farce, wenn es nicht zufällig den Wohnort trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und the_IT_Guy
Seit es 4G gibt, hab ich das Problem, dass die Verbindung „langsam“ ist praktisch gar nicht mehr. Idr. erreiche ich bis kurz vor Verbindungsabbruch noch ca. 5-10 MBit/s, was dann selbst für 1080p Videostreaming noch ausreicht. Websites laden sofort, alles funktioniert.

Zu Edge und 3G Zeiten waren bei schlechtem Empfang oft nur 20-50 KBit/s drin. Da konntest du dann teilweise 5 Minuten warten bis sich eine Webseite geöffnet hat.

Von daher hat sich da schon viel gebessert. Luft nach oben ist natürlich viel, aber für mich mittlerweile kein Aufreger Thema mehr, solange man nicht gar keinen Empfang hat und man zuhause Zugriff auf VDSL, Kabel oder Glasfaser hat.

Ich war dabei und bin über die Ergebnisse genauso frustriert wie @h00bi .

Eigentlich war es meine Intention die massiven Empfangsprobleme meiner Region zu erfassen und zu übermitteln, damit was getan werden kann. De facto hat die App einfach nur "hier ist 5G empfang" aufgezeichnet, obwohl in großen Strecken überhaupt kein Internet verfügbar war. Ich fühle mich verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und the_IT_Guy
Hätte gerne teilgenommen aber mein Netz hier ist so schlecht dass ich nicht mal Edge habe xD

Kantonspital schrieb:
4G wird nicht zurückgebaut (das sagt auch keiner der Netzbetreiber)
Ja, das war die falsche Wortwahl. Der Fokus verschiebt sich aber deutlich und ich merke es immer häufiger. Mit 4G geht an manchen Stellen quasi nichts, während jemand neben mir mit 5G eine super Verbindung hat. Kann sogar sein, dass offiziell die Abdeckung da ist, aber entweder das ist praktisch doch nicht der Fall oder die letztendliche Leistung ist einfach zu gering. Es nervt einfach.

Kann man bei der App nicht lokal die Infos aufnehmen und dann halt hochladen wenn man Internet hat?

Wenn nicht, wäre das wohl mal ein sinnvolles Feedback an die Bundesnetzagentur..

Moep89 schrieb:
Ja, das war die falsche Wortwahl. Der Fokus verschiebt sich aber deutlich und ich merke es immer häufiger. Mit 4G geht an manchen Stellen quasi nichts, während jemand neben mir mit 5G eine super Verbindung hat. Kann sogar sein, dass offiziell die Abdeckung da ist, aber entweder das ist praktisch doch nicht der Fall oder die letztendliche Leistung ist einfach zu gering. Es nervt einfach.

Das ist halt wie schon erklärt wurde eigentlich nicht möglich, da 4G weiterhin der Anker für 5G NSA ist.
Würde man also tatsächlich physisch an der Empfangsqualität von 4G verschlechterungen sehen, würde das direkt 5G NSA negativ betreffen.

5G NSA ist vereinfacht ausgedrückt auch nur ein Protkollwechsel der Physisch aber weiterhin 4G Technik nutzt.
5G NSA erlaubt halt z.B. mehr prallele Verbindungen zu unterschiedlichen Masten auf mehr Frequenzen, aber wenn du z.B. am Land eh nur einen Balken Empfang hast, macht das null unterschied und würde 4G auch nicht beeinflussen, sondern im besten Fall eben 5G etwas schneller machen.

Ich bin selbst erst kürzlich auf 5G im Telekom netz gewechselt und wie erwartet hat sich bei mir am Wohnort bei 1 Balken Empfang absolut gar nichts an der Datenrate geändert (5-10 Mbit/s). Es ist alles exakt gleich. Und das, seit es LTE gibt. Nur im Handy Display steht jetzt eben 5G statt LTE...

Mimir schrieb:
Das ist halt wie schon erklärt wurde eigentlich nicht möglich, da 4G weiterhin der Anker für 5G NSA ist.
Würde man also tatsächlich physisch an der Empfangsqualität von 4G verschlechterungen sehen, würde das direkt 5G NSA negativ betreffen.
Tja, woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Eventuell ist es auch nur ein Softwareproblem in Kombination mit der Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Zelle.

Zurück
Oben